Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 29.12.2022
Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Kriminalroman | Dieser Spiegel-Bestseller Krimi reizt das Zwerchfell und lässt das Herz schneller schlagen - allerfeinste britische Unterhaltung!
Sabine Roth (Übersetzer)

"Macht süchtig und ist höchst unterhaltsam." Daily Mail

"So schlau und lustig. Leider ziemlich gut." Ian Rankin

Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Toller Auftakt

Joyce zieht in die Seniorenresidenz Coopers Chase und lernt den Donnerstsgsmordclub kennen. Dieser besteht aus Elizabeth (eine ehemalige  Geheimagentin), Ibrahim (Psychiater) und Ron (Gewerkschaftler). Gemeinsam versuchen sie alte ungelöste Mordfall aufzuklären. Aber bald geschieht ein aktueller Mord, und die 4 helfen der Polizei bei der Ermittlung.

Das Cover ist schön gestaltet und man wird neugierig was dahinter steckt.
Dies ist der Auftakt einer Reihe um die vier Senioren.
Die Kapitel sind kurz gehalten. Zwischendurch wird eine Art Tagebucheintrag von Joyce eingepflegt.

Die Protagonisten gefallen mir. Jeder hat seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen. Somit ergänzen sich die vier wunderbar und passen auf einander auf.

Bis zum Schluss hat man mitgefiebert und wusste nicht, wer für die Morde verantwortlich ist.

Die Geschichte hat mich von Anfang an abgeholt und ich bin ein richtiger Fan des Donnerstagsmordclub geworden.
Ich freue mich auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Unterhaltsamer, intelligenter aber auch leicht schräger Krimi

Als ich in Verbindung mit dem Klappentext las: „»Der Donnerstagsmordclub« ist sein erster und bisher bester Roman, dachte ich noch oh je, auf was lasse ich mich da ein? Aber ich kann nur sagen, es ist ein humorvoller, charmant unaufdringlicher Cosy-Crime mit wunderbar authentischen Charakteren.

Die Geschichte spielt in Kent, wo vier rüstige, bemerkenswert behände und energiegeladene ältere Menschen ihren ausgeprägten Scharfsinn nutzen, um ungeklärte Mordfälle zu lösen. Als der Mord an Tony Curran entdeckt wird, rüstet sich Der Donnerstagsmordclub, um den Mord aufzuklären.
Die wunderbaren vielfältig gezeichneten Figuren und der sehr gelungene Plot sowie die zahlreichen Geheimnisse die es zu enthüllen gilt aber auch die witzigen Situationen, in den sich die 4 betagten Ermittler ab und an wiederfinden ergeben einen Krimi, den ich gar nicht aus der Hand legen wollte. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, der pfiffig agierenden Ermittler-Gang über die Schulter zu schauen.

Wer einen unterhaltsamen, intelligenten aber auch leicht schrägen Krimi lesen möchte, dem kann ich diesen 1. Teil des Donnerstagsmordclub absolut empfehlen. Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Gemordet wird immer. Aufgeklärt am Donnerstag!

Was macht man nicht alles, um sich als ältere Persönlichkeit im Seniorenheim die Zeit zu vertreiben... Cooper's Chase ist eine luxuriöse Seniorenresidenz für wohlhabende Rentner, um den Lebensabend zu genießen. Da gibt es Stricknachmittage, man kann in die Sauna gehen, Snooker spielen oder man schließt sich dem Donnerstagsmordclub an, so wie Joyce. Sie stößt zu der Truppe, bestehend aus dem pensionierten Psychiater Ibrahim, der pfiffigen Elizabeth und dem lautstarken Ron. Früher gehörte auch die ehemalige Polizistin Penny dazu, die liegt aber seit kurzem auf der Krankenstation im Koma.

Der Donnerstagsmordclub nimmt sich ungelösten Kriminalfällen an, an die er durch Penny gelangt ist. So spricht eines Tages Elizabeth für eine Recherche zum Fall einer ermordeten jungen Frau Joyce an, die früher einmal Krankenschwester war. Dieser Fall gerät allerdings ins Hintertreffen, als es nahe des Seniorenheims zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Eigentümer von Cooper's Chase und seinem Handlanger gibt, den er aus dem Rennen wissen will, wenn er sein nächstes großes Bauvorhaben auf dem Gelände umsetzen will. Kurz darauf ist einer von beiden tot und die Mitglieder des Donnerstagsmordclubs heiß drauf den Fall zu lösen. Der Club ist mit seinen unkonventionellen Methoden der Polizei dabei immer einen Schritt voraus, doch trotz der Cleverness von Ron, Elizabeth, Joyce und Ibrahim scheint die Auflösung des Mordes komplizierter, obwohl direkt zu Beginn alles so glasklar erschien.

Mir sind die rüstigen alten Leutchen des Donnerstagsmordclubs sofort ans Herz gewachsen, und besonders die Zusammenkünfte mit Chris und Donna von der Polizei sind immer sehr erheiternd, überhaupt ist der Kriminalroman mit reichlich erheiterndem britischem Humor gefüllt! Spaß hat dieses Buch auf jeden Fall gemacht!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Der Donnerstagsmordclub ermittelt!

Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.

Richard Osman nimmt uns in seinem ersten Band des „Donnerstags Mordclub“ mit in die Grafschaft Kent, denn dort leben unsere Figuren in einer luxuriösen Seniorenresidenz.
Der Autor bietet uns nicht nur eine englische Location, sondern einen absolut typisch englischen Krimi. Ein bisschen musste ich immer wieder an Miss Marple denken.
In Coopers Chase haben Elizabeth (ehemalige Geheimagentin), Ron (ehemaliger Gewerkschaftsführer) und Ibrahim (ehemaliger Psychologe) den Donnerstags Mordclub gegründet. Als dann Joyce (ehemalige Krankenschwester) einzieht, zögert Elizabeth nicht lange, sie in den Club aufzunehmen. Zunächst ermitteln die vier in einem alten Fall, bei dem eine junge Frau ermordet wurde und der Freund, ganz zum Unverständnis unserer Rentner, freigesprochen wurde. Doch noch während sie den ersten Hinweisen nachgehen, passiert ein Mord vor ihrer Tür und ein anderer einige Kilometer entfernt. Natürlich stürzt sich der Club sofort in die Ermittlungen und selbst die beiden Ermittler Chris und Donna können sich dem Charme der alten Leute nicht entziehen.
Die vier ermitteln mit nicht ganz gewöhnlichen Methoden und wirbeln ganz schön viel Staub auf. Sie decken bei ihren Schnüffeleien mehr als nur ein Geheimnis auf.
Ich fand es einfach herrlich unsere Figuren zu verfolgen und mit ihnen mitzurätseln.
Die Kapitel sind aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben, so wie es grade zum Ablauf des Falls passt. So kommt mal Elizabeth zu Wort, mal Chris oder Donna aber auch mal einer der Verdächtigen. Geleitet wird die Geschichte durch Joyce als Haupterzählerin, denn sie fasst den aktuellen Stand der Ermittlungen und ihre eigenen Gedanken dazu und zu allgemeineren Themen, die sie als Seniorin in Coopers Chase beschäftigen, in ihrem Tagebuch zusammen.
Typisch englischer Krimi gibt es ziemlich viele Handlungsstränge, die sich aber immer wieder miteinander verknüpfen und so zu einem stimmigen Ganzen werden. Man muss aufmerksam dabei sein aber kann auch selber überlegen, denn man ist als Leser nicht weiter, als es die Figuren sind.
Mir hat dieser gemütliche cozy Krimi, mit den etwas skurrilen Ermittlern wirklich viel Freude bereitet. Tolles Setting, spannender Fall, geniale Figuren und ein schlüssiges Ende. Was will das Leserherz mehr?

Veröffentlicht am 15.02.2023

Schöner und unterhaltsamer Cosy Crime

In der Seniorenresidenz Coopers Chase treffen sich eine ehemalige Geheimagentin, eine ehemalige Krankenschwester, ein ehemaliger Psychologe und ein ehemaliger Gewerkschaftsführer jeden Donnerstag um über ungelöste Kriminalfälle zu spekulieren und den Täter zu identifizieren. Als dann aber plötzlich ein hiesiger Bauunternehmer ermordet wird, fangen die vier an in diesem Fall zu ermitteln um den Mörder zu finden und die Polizei zu unterstützen. Auf den einen Mord folgt dann bald ein zweiter. Die beiden Polizisten Chris und Donna sind von den Einmischungen der vier nicht so begeistert, vor allem da sie nicht immer mit legalen Mitteln arbeiten. Aber sie können nicht bestreiten, dass sie hilfreich sind.

Die Beschreibungen, wie der Donnerstagsmordclub versucht an Informationen von Chris und Donna zu kommen haben mich sehr schmunzeln lassen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und es lässt sich sehr gut lesen. Dazu kommen die recht kurzen Kapitel, die dazu verleiten schnell mal noch ein weiteres Kapitel zu lesen. Die Kapitel wechseln immer wieder zwischen der allgemeinen Erzählperspektive und den Einträgen in Joyces Tagebuch, wodurch man einen sehr guten Einblick in die Ermittlungen des Donnerstagsmordclubs erhält und die sehr unterhaltsam sind.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es lässt sich wirklich gut lesen und ist eine tolle Abendlektüre. Ein wirklich sehr schöner englischer Cosy Crime!