Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

Lesejury Star
offline

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MartinaSuhr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2023

Ein Krimi der Extraklasse

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
0

Englische Krimis haben einen besonderen Charme, vor allem, wenn so herrlich urige Hobbyermittler involviert sind. So ein Exemplar ist auch die liebe Judy Potts, die nicht nur mit ihrer Spitzfindigkeit ...

Englische Krimis haben einen besonderen Charme, vor allem, wenn so herrlich urige Hobbyermittler involviert sind. So ein Exemplar ist auch die liebe Judy Potts, die nicht nur mit ihrer Spitzfindigkeit maßgeblich zum Erfolg der Ermittlungen beiträgt. Allein ihrer Hartnäckigkeit und Sturheit ist es geschuldet, dass dieser Fall überhaupt geklärt werden kann. Zugegeben, ohne gewisse Fügungen und die tatkräftige Unterstützung ihrer Freundinnen wäre sie sicher nicht ganz so schnell auf die Lösung gekommen. Dennoch, Mrs Potts ist einmalig und es ist jedes Mal eine Freude, sie bei ihrer Spurensuche zu begleiten. Immer wieder habe ich Theorien angestellt, habe selbst versucht, herauszufinden, wie das alles zusammenhängt und wer letztlich den Mord begangen hat – oder war es doch nur ein Unfall? Tatsächlich hat der Autor in diesem zweiten Buch noch einmal eine Schippe draufgelegt und ein unheimlich vielschichtiges Szenario geschaffen, das einen lange rätseln lässt. Erst ganz zum Schluss fügen sich die Teile und ich für mich muss sagen: Chapeau, damit hätte ich nicht gerechnet. Wer englische Krimis liebt, wird bei diesem Roman voll auf seine Kosten kommen. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen und hoffe, dass wir bald Lesenachschub bekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2023

Spannende Fortsetzung

Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft
0

Das Warten hat ein Ende. Schloss Rosenfels öffnet wieder seine Pforten und diesmal nicht nur für unsere Freunde des Märcheninternats. Anlässlich der Magischen Märchenmeisterschaft sind auch internationale ...

Das Warten hat ein Ende. Schloss Rosenfels öffnet wieder seine Pforten und diesmal nicht nur für unsere Freunde des Märcheninternats. Anlässlich der Magischen Märchenmeisterschaft sind auch internationale Gäste angereist, die sich im Wettkampf miteinander messen. Das allein wäre sicher schon aufregend genug, doch noch immer muss sich Leonie mit dem geheimnisvollen Buch herumschlagen und aufpassen, dass es nicht in die falschen Hände gerät. Doch wer ist der geheimnisvolle Gegenspieler?
Ja, diese Frage stellen meine Kinder und ich uns seit dem ersten Band. Mittlerweile haben wir schon etliche Theorien aufgestellt und jeder hat so seine Vermutung. Endgültig geklärt wird es in diesem Zwischenband noch nicht, allerdings kommen wir der Lösung immer näher. Nichtsdestotrotz hat die Geschichte uns gefesselt. Der Wettkampf hat es wirklich in sich und hält so einige Überraschungen bereit. Während sich beim Auftakt die Spannung erst nach und nach aufbaute, waren wir diesmal sofort mittendrin, statt nur dabei. Leider war das Abenteuer viel zu schnell ausgelesen und jetzt heißt es wieder warten, bis wir dann doch hoffentlich auch noch die letzten Puzzlestücke bekommen und endlich herausfinden, wie alles zusammenhängt.
Sowohl ich als auch meine Kinder können euch diese märchenhafte Reihe nur wärmstens empfehlen. Es macht riesig Spaß, das zauberhafte Internat mit all den außergewöhnlichen Bewohnern zu entdecken, auf den Spuren der Märchenfiguren zu wandeln und dem ein oder anderen Geheimnis auf die Spur zu kommen. Da kommen nicht nur junge Lesebegeisterte auf ihre Kosten, auch mich haben die Bücher in ihren Bann gezogen und ich hoffe, die Fortsetzung lässt nicht zu lange auf sich warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2023

Einfach nur krazy!

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!
0

Oftmals verstecken sich in Klappentexten Übertreibungen, mit denen man das Buch schmackhaft machen will und die am Ende nicht gehalten werden, doch hier ist es keine Untertreibung: Langeweile wird es mit ...

Oftmals verstecken sich in Klappentexten Übertreibungen, mit denen man das Buch schmackhaft machen will und die am Ende nicht gehalten werden, doch hier ist es keine Untertreibung: Langeweile wird es mit Band 2 nicht geben! Schon der erste Teil hat mein Hirn umgepolt und mich nur noch in Superlativen denken lassen (mehr zur Thematik Hirnpolung im Buch). Somit waren die Erwartungen hoch.

Aber Daniel Bleckmann und Illustrator Thomas Hussung scheint es ebenso ergangen zu sein, denn sie haben einen weiteren Knaller geliefert, der sowohl optisch als auch von der Geschichte her einfach nur begeistert. Brainfuck deluxe. Das ist jetzt allerdings in keinsterweise (doch, das Wort gibt es, lieber Duden) negativ gemeint, denn diese Geschichte ist ein wilder Ritt, ein Abenteuer, dass dir die Luft aus den Lungeflügeln presst, dir die Nackenhaare aufstellt, dich aber gleichzeitig Tränen lachen lässt, so dass die Seiten nur so zwischen den Fingern hindurchgleiten. Man ist mittendrin, statt nur dabei und erlebt ein Abenteuer, das einen süchtig macht nach mehr. Einen Kritikpunkt gibt es vielleicht, denn die Altersempfehlung wird mit 9 bis 11 Jahren angegeben, klar, die Zielgruppe, ABER in dieser Geschichte sind so viele kleine Hints und Verweise auf andere Bücher, Geschichten und Filme versteckt, dass die wenigsten Lesekobolde in diesem Alter das volle Spektrum dieses Sketchbooks erkennen würden. Daher ist es sicher noch deutlich spannender, wenn ihr gemeinsam mit euren Kids diese Reise antretet und in all dem Unterhaltungsfeuerwerk nach diesen Eastereggs sucht. Bei uns werden die Kwertz-Bücher regelmäßig aus dem Regal geholt und obwohl wir sie schon so oft gelesen haben, finden wir immer wieder Kleinigkeiten, die uns bisher noch nicht aufgefallen sind. Wenn du also abenteuerlustige Buchstabendompteure mit einer außergewöhnlichen Story überraschen willst oder aber selbst Spaß an fantastischen Missionen hast und nicht zur Gruppe der Beckenrandschwimmer gehörst, solltest du bei diesem Buch definitiv zugreifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2023

Wieder ein Highlight

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. In den Fängen der Zauberin. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 3)
0

Man sollte meinen, Andreas Suchanek würden irgendwann die Ideen ausgehen, doch dann kommt das nächste Abenteuer heraus und man stellt mit offenem Mund fest, dass er wieder einmal einen draufgesetzt hat ...

Man sollte meinen, Andreas Suchanek würden irgendwann die Ideen ausgehen, doch dann kommt das nächste Abenteuer heraus und man stellt mit offenem Mund fest, dass er wieder einmal einen draufgesetzt hat und mit neuen, vor Kreativität nur so sprühenden Figuren und Handlungssträngen um die Ecke kommt. Egal, welches Buch der Reihe man aufschlägt, sie alle ziehen einen in den Bann. Und nicht nur die Kinder, auch ich bin süchtig nach den spannenden Geschichten aus dem Flüsterwald. Der nun mehr siebte Roman führt unweigerlich auf das Staffelfinale zu und auch wenn man einige Rätsel nun doch endlich aufdecken konnte, bleiben wir mit einer ganzen Menge Fragen zurück. Außerdem ist es gemein, neben Rani einen weiteren urigen Charakter einzuführen, der einem Lachtränchen in die Augen treibt und der gemeinsam mit dem chaotischen Menok für dermaßen viel Spaß sorgt, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will.
Im Januar geht es weiter und sowohl meine Kids als auch ich können es kaum erwarten. Geht der Plan der fiesen Zauberin auf? Und in welchen Flüsterwald wird es uns in der nächsten Staffel führen? Ich bin mir sicher, dass wir am Ende zumindest eine kleine Kostprobe bekommen, die uns den Mund wässrig macht.
Für mich und die Kids ist dies eine der besten Kinderbuch-Reihen, die wir jemals zwischen die Finger bekommen haben und ich kann sie euch nur wärmstens ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein rasantes Abenteuer

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)
0

Als ich die ersten Seiten gelesen hatte, war ich mir nicht sicher, was ich von der Story halten soll. Die Welt, in die ich eintauchte war so düster und fremd. Doch je mehr ich las, desto mehr wurde ich ...

Als ich die ersten Seiten gelesen hatte, war ich mir nicht sicher, was ich von der Story halten soll. Die Welt, in die ich eintauchte war so düster und fremd. Doch je mehr ich las, desto mehr wurde ich Teil dieses Abenteuers und desto mehr nahm es mich gefangen.
Sprachlich versteht sich der Autor darauf, nicht nur die Handlung zu erzählen, sondern Bilder vor dem inneren Auge zu schaffen. Er erzeugt mit den Worten eine ganz besondere Atmosphäre, die einen nach und nach immer stärker in den Bann zieht. Im Mittelpunkt der Erzählung stehen die Geschwister Rachel und Robert, deren Schicksal es ist, ein ganz besonderes Buch vor dem kinderhassenden Tyrann Malstain zu verstecken. Gelingt es ihnen nicht, droht ... Nun ja, das solltet ihr besser selbst herausfinden. Es lohnt sich, denn auch wenn der Klappentext von einem Buchgeschenk spricht, ist das nicht ganz die Wahrheit ... Glaubt mir, die Story ist nicht nur geheimnisvoll, sondern auch überaus spannend und durchaus gefährlich. Also nichts für schwache Nerven und zartbesaitete Gemüter. Solltet ihr allerdings auf actionreiche Missionen, Mysterien und Geheimnisse stehen, seid ihr bei diesem Buch genau richtig.
Mich hat das düstere Szenario ein wenig an die Zeit des dritten Reichs erinnert. Okay, nicht ganz so dramatisch, dennoch weist es einige Parallelen auf – allerdings auf das Alter der Leserschaft heruntergebrochen. So gibt es neben dem Unterhaltungsfaktor auch noch eine gewisse Moral der Geschichte und man lernt, wie wichtig es ist, mutig zu sein und für sich und andere einzustehen. Ich finde, das Buch ist eine tolle Lektüre, nicht nur für junge Buchfreunde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere