Profilbild von Lila_Buecherwelten

Lila_Buecherwelten

Lila_Buecherwelten ist Mitglied der Lesejury

Hochwertige High Fantasy

Thalél Malis

Wow. Das ist mal ein Buch.

Wow. Das ist mal ein Buch.
Es ist so anders geschrieben als die meisten anderen Bücher. Der Erzählstil geht tiefer und ist einfach ganz besonders. Emotional, tiefgründig, mitreißend und fesselnd.
Man gerät in einen ganz besonderen Sog, der einen nicht mehr so schnell loslässt und man will weiterlesen und in die Geschichte eintauchen.

Auch die Figuren sind einfach unglaublich. Vielschichtig, authentisch und weder schwarz noch weiß. Sie sind ehrlich und wachsen einem beim Lesen ans Herz. Was ein Fehler ist, denn in diesem Buch ist keine Figur vor der Autorin sicher. Es könnte jederzeit jeden erwischen und genau das macht auch einen Teil des Reizes aus. Ein bisschen wie bei Game of Thrones. Man fiebert umso mehr mit, da auf jeder Sekunde etwas Schlimmes passieren könnte. Und manchmal auch tut.
Ja, mein Herz ist gebrochen worden und ich denke, ich gehe nicht zu weit, wenn ich der Autorin eine gewisse sadistische Ader zuspreche. ?

Die Handlung ist ebenfalls sehr spannend, aber ich will jetzt nicht detailliert auf den Inhalt eingehen, um niemanden zu spoilern. Manchmal war es mir vielleicht ein wenig zu ausführlich und ich hätte mir manchmal gewünscht, dass es ein bisschen geraffter gewesen wäre, aber das ist total subjektiv.
Denn auf der anderen Seite hat diese Ausführlichkeit auch den positive Effekt, dass man so richtig in der Handlung drin ist. Dass man die Entwicklung hautnah miterlebt und auch kleine Details mitbekommt.

Am Ende ist man jedenfalls emotional und mit den Nerven fertig, das kann ich euch sagen. Aber man hat sich auch ein Stück weit in die Erzählweise von Nancy Pfeil verliebt und auch in die ganze Story von Thalél Malis.

Fazit:
Ein wirklich hochwertiges High Fantasy Buch, das nicht nur mit der umwerfenden Welt, sondern auch mit seinen Figuren und vor allem der Tiefe überzeugen kann. Unbedingte Leseempfehlung!

Kann trotz kleiner Kritikpunkte überzeugen

Wolfsmal

Sprachstil:
„Wolfsmal“ liest sich so schnell und flüssig, dass man gar nicht merkt, dass es schon fast zu Ende ist – erst wenn man nicht mehr weiterblättern kann, wird einem klar: Oh, schon vorbei?
Das spricht auf jeden Fall sehr für das Buch. Denn wenn ich so sehr in einer Geschichte drin bin, dass ich gar nicht darauf achte, wie weit ich eigentlich bin – dann muss mich die Geschichte schon überzeugen.
Der Sprachstil ist jedenfalls locker-leicht und wirklich super zu lesen.

Figuren und Handlung:
Mir hat die Grundidee der Handlung wirklich gut gefallen. Die Schichten der Story offenbaren sich dem Leser erst nach und nach, sodass man gespannt ist, was als Nächstes wohl kommen wird. Was am Anfang nach einer Mädchen-trifft-mysteriösen-Jungen-und-alles-ist-super-Geschichte klingt, entwickelt sich doch zu etwa völlig anderem. Zu mehr.

Ich finde es toll, dass hier viele Elemente und Aspekte miteinander kombiniert werden, denn durch diese Mischung wird „Wolfsmal“ anders und besonders. Deshalb will man wirklich weiterlesen, um herauszufinden, was sonst noch auf einen wartet. Gerade der gelungene Mix aus eigentlich bekannten Elementen ergibt etwas Neues – und konnte mich wirklich überzeugen.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Handlungstwists und Wendungen zu schnell gingen. Teilweise entwickelte sich alle ein wenig zu rasant und hier hätte ich mir mehr Zeit für die Story gewünscht. Damit die Dinge vielleicht langsamer, aber dafür für den Leser eindringlicher auf eine neue Stufe gesetzt werden.

Auch die Liebesgeschichte hätte am Anfang ein klitzekleines bisschen mehr Knistern vertragen – aber dafür hat sie es dann so richtig in sich! Wenn man mal drin ist und die Anfangsphase überwunden hat, geht es hier schon ziemlich ab. ? Auf jeden Fall nicht 08/15 … Mehr will ich aus Spoilergründen natürlich nicht verraten. ?

Gegen Ende ist bei „Wolfsmal“ dann nochmal richtig was los. Auch der Schluss ist nicht gerade leserfreundlich und man will am liebsten sofort wissen, wie es weitergeht.

Fazit:
Ein echt gutes Buch, das trotz ganz kleiner Kritikpunkte überzeugen kann. Das Lesen macht einfach Spaß und man möchte gern mehr. ?

Ein ganz besonderer Sommerroman

50 Tage: Der Sommer meines Lebens

Sprachstil:
Der Erzählstil passt einfach großartig zum Titel. Schon die Sprache verspricht Sommer, Sonne und Leichtigkeit. Das Buch liest sich flüssig und so schön locker, dass man geradezu durch die Seiten fliegt.
Einfach die perfekte Lektüre für die heißen und sonnigen Tage.

Figuren:
Jade benimmt sich anfangs ziemlich naiv und etwas kindisch – was ich in diesem Fall aber positiv finde. Denn genauso führt man sich nun mal mit siebzehn und mit Liebeskummer auf. Das hat ihre Figur für mich authentisch gemacht und gezeigt, dass sie nicht perfekt ist, sondern auch Ecken und Kanten hat.
Es war nachvollziehbar, dass Jade manchmal ziemlich impulsiv handelt und nicht immer sonderlich überlegt – welche Siebzehnjährige tut das schon? Aber wie gesagt, das macht sie authentisch und liebenswert.

Gerade mit diesem Anfang ist es umso schöner zu sehen, wie sich Jade im Laufe der Geschichte entwickelt. Sie reift nach und nach, denn diese 50 Tage zeigen ihr den Weg zu sich selbst, zu dem Menschen, der sie sein will. Ich fand es unglaublich schön beschrieben wie sie sich ganz langsam verändert und wir Teil ihrer Reise sein dürfen. Mich hat die Entwicklung vollkommen überzeugt.

Handlung:
Jades Trip auf der Route 66 ist einfach wundervoll beschrieben und weckt sofort Fernweh. Ich liebe es, dass wir so viele verschiedene Facetten der USA entdecken, Abenteuer erleben und wirklich das Gefühl bekommen, live dort zu sein. Den Mut, einfach loszufahren und seinen Traum zu leben, sich auf das Neue einzulassen und Gefahren ins Auge zu blicken – das alles sind Dinge, die hier einfach herrlich authentisch rüber gebracht werden und mir total viel Spaß beim Lesen bereitet haben.

Ein kleiner Kritikpunkt (aber ein extrem subjektiver) ist für mich, dass die Geschichte am Ende zu sehr von traurigen Themen eingenommen wird. Ich selbst komme emotional nicht so gut mit so viel traurigen Dingen klar, deshalb war das eine Herausforderung für mich. ?
Und trotzdem gibt das Buch Lebensfreude, zeigt, auf was es wirklich ankommt. Dass man jeden Tag genießen sollte und seine Träume leben.

Die Geschichte ist einfach toll und hat mir wirklich super gefallen, hat mich berührt und zum Nachdenken gebracht. Mehr kann man sich doch gar nicht wünschen, oder?

Fazit:
Ein Buch über den schönsten Sommer des Lebens, über das zu sich selbst Finden, über Mut und Abenteuer. Aber auch ernste Themen spielen eine große Rolle und regen extrem zum Nachdenken an. Bis auf die Tatsache, dass mir gegen Ende der Fokus ein wenig zu sehr auf den negativen Aspekten liegt, kann ich eigentlich nichts bemängeln.

Perfekter New Adult-Roman

Rock my Heart

Wow, was für ein unglaublich gutes Buch! Ich habe so lange damit gewartet, den Roman zu lesen – einfach, weil ich so eine ganz falsche Vorstellung davon hatte, was mich hier erwarten würde. Aber ganz ehrlich, ich bin so unglaublich froh, dass ich es jetzt doch gewagt habe.
Denn „Rock my Heart“ ist einfach so fesselnd, emotional, tiefgründig und mitreißend.

Von der ersten Seite an musste ich lachen wegen der lustigen Szenen und dem super Humor; musste mitleiden, weil ich die Figuren so herrlich und wunderbar gezeichnet fand, gerade weil sie eben Ecken und Kanten haben; musste verträumt seufzen, sobald Adam auftaucht, weil er einfach so herrlich ist – auch wenn er sich anfangs wie ein Playboy benimmt.

Toll war auch, dass nicht nur eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern auch die Freundschaft in verschiedenen Facetten. Die Band ist wie eine Art Familie und besteht aus großartigen Charakteren, genauso wie Rowans Freunde Dee und Leti. Einfach herrlich und so unfassbar liebenswert. Ich freue mich ja schon unglaublich auf Band 2, in dem wir Dee und ihre Liebesgeschichte näher kennenlernen werden, die hier gegen Ende schon angedeutet wird. ?

Ich habe ehrlich nichts an dem Buch auszusetzen. Es ist so gut geschrieben, dass es von Anfang bis Ende ein wahrer Genuss war es zu lesen. Jede Seite war wunderbar und verkörpert absolut alles, was ich mir von New Adult wünsche.

Fazit:
Ein rundum perfekter New Adult-Roman! Ich liebe absolut alles an dem Buch.

Großartiger dritter Teil

Rock my Soul

Nachdem mich Band 2 der tollen Reihe nicht mehr ganz so überzeugen konnte wie Band 1, war ich umso gespannter auf die Fortsetzung. Und – was soll ich sagen – ich LIEBE sie!

Hier hatte die ...

Hier hatte die Reihe wieder den Charme, den ich beim ersten Band so geliebt habe. Der Fokus lag nicht so sehr auf den … ähm … körperlichen Aktivitäten, sondern wirklich auf dem Emotionalen. Und das hat mich richtig überzeugt.
Die Liebesgeschichte von Kit und Shawn hat mich berührt, mitgerissen und völlig in ihren Bann geschlagen. Gerade dadurch, dass sie eine Vorgeschichte hatten, wurde das Ganze noch dramatischer und gefühlvoller.

Wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt, welche Hindernisse sie nehmen müssen und alles Drumherum hat einfach so perfekt zueinander gepasst, dass es nie künstlich aufgezogen wirkte, sondern natürlich und authentisch. Ich war einfach total drin in der Story.

Für mich ist die Reihe auf jeden Fall etwas Besonderes und ein Highlight im New Adult – Bereich. Wer das Genre mag, sollte den Büchern von Jamie Shaw auf jeden Fall eine Chance geben! Egal, ob ihr auf Rockmusik steht oder eben nicht. Das ist echt egal. Und wer sich an dem Bereich versuchen möchte, sollte auch zu dieser Reihe greifen.

Fazit:
Ein wundervoller dritter Band, der mich absolut überzeugen konnte. Gefühlvoll, spannend und emotional. Einfach herrlich!