Cover-Bild Fourth Wing – Flammengeküsst
Band 1 der Reihe "Flammengeküsst-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Rebecca Yarros

Fourth Wing – Flammengeküsst

Roman | »Unwiderstehliches Abenteuer trifft epische Liebesgeschichte!« Tracy Wolff
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Ein Drache ohne seinen Reiter ist eine Tragödie. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, als sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Kadetten überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten würden Violet vermutlich allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken wollen – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie muss jeden Vorteil nutzen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda, egal ob Freund, Feind oder möglicher Geliebter, und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Knisternde Spannung und große Gefühle – ein atemberaubender Romantic-Fantasy-Reihenauftakt!
Alle Bände der Flammengeküsst-Reihe:
Band 1: Fourth Wing
Band 2: Iron Flame
Band 3: Onyx Storm

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Unglaublich!

Die Welt von Navarre und Basgiath wird dem Leser hier vorgestellt. Vier Quadranten, in welchen jedes Kind, welches alt genug ist, eintreten muss. Einige Quadranten sind tödlicher als andere, zum Beipsiel der Reiterquadrant. Sie stellen die Elite des Basgiath War Colleges dar. Wie alle Sorrengails wird auch Violet dorthin geschickt. Auch, wenn dies nicht ganz freiwillig passiert. Wird sie es schaffen zu überleben?

Der Roman wurde mir von einer Freundin empfohlen. Ich habe also nicht lange gezögert und habe mir das E-Book direkt gekauft.
Das Cover hat mir schon sehr gut gefallen, denn ich bin ein grosser Fan von Drachen. Somit ist das Cover wirklich sehr anziehend gewesen für mich. Auch die Schrift darauf ist sehr gut gewählt.
Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Der Roman lies sich sehr flüssig lesen und es hat auch nicht lange gedauert, bis ich durch war damit. Mir hat die einfache, wie auch mit Humor und Sarkasmus bespickte Sprache sehr viel Freude gebracht beim Lesen.
Die Storyline war teils sehr einfach hervorzusehen, doch es hat beim Schreibstil und auch dem Spannungsbogen gar nicht gestört. Ich wollte einfach mehr von Violets Welt erkunden und sehen. Der Plot Twist am Ende jedoch habe ich jedoch ganz und gar nicht erwartet. Was mich auch sehr verwirrt zurückgelassen hat am Ende des Romans.
Die Charaktere fand ich nicht so schlecht. Anfangs hat mich Violet mit ihrer Naivität, wie auch ihrem Selbstmitleid ziemlich genervt. Sie wurde danach aber sehr schnell zu einem meiner Lieblingscharaktere. Xaden und Dain sind die typischen "Der Gute und der Böse"-Typ in einer Dreiecksbeziehung. Violets Freunde finde ich auch sehr schön beschrieben. Die Drachen fand ich jedoch einfach nur GENIAL! Ich bin ein grosser Fan von Tairn und Andarna. Die beiden sind einfach nur perfekt und ich wünsche mir, sie könnten echt sein

Ich möchte dieses Buch allen Fantasy Fans empfehlen. Wenn ihr auf Game of Thrones und The Hunger Games steht, werdet ihr diesen Roman lieben!
Ich für meinen Teil habe mich jetzt schon in die Reihe verliebt und freue mich wie ein kleines Kind auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Sensationell!

Ich kann es kaum fassen, aber "Fourth Wing - Flammengeküsst" von Rebecca Yarros hat meine Erwartungen übertroffen und ist somit meiner Meinung nach den Hype absolut wert!
Es handelt sich hierbei um den ...

Es handelt sich hierbei um den ersten Teil einer Fantasy-Dilogie. Wir folgen der Protagonistin Violet Sorrengail, welche dazu gezwungen wird an dem tödlichen Auswahlverfahren der Drachenreiter teilzunehmen. Das ist nicht ohne, denn Violet hat sich eigentlich jahrelang darauf vorbereitet Schriftgelehrte zu werden und erfüllt somit nicht die physischen Voraussetzungen für dieses Unterfangen. Jedoch hat Violet Glück im Unglück, denn ihr bester Freund Dain ist bereits am College und würde alles dafür tun um Violet zu helfen. Besonders schwierig macht das aber der skrupellose und besonders gut aussehende Geschwaderführer Xaden, der es von Anfang an auf Violet abgesehen hat.
Besonders gut gefallen hat mir das Pacing bzw. das Tempo dieses Buches. Man ist ab der ersten Seite sofort im Geschehen und vergeudet nicht zu viel Zeit mit World-Building und dennoch ist alles leicht zu verstehen. Oftmals bin ich von Fantasy-Büchern abgeneigt, weil anfangs sehr viel erzählt wird, aber nicht viel passiert und man relativ lange braucht um endlich im Buch "drin" zu sein. Hier ist das, zu meinem Vergnügen, überhaupt nicht der Fall.
Violets Storyline und ihre Entwicklung ist einfach nur sensationell, sodass einem beim Lesen eigentlich nie langweilig wird und das obwohl dieses Buch 500 Seiten hat!
Alles in allem kann ich dieses Buch jedem nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Hat mich wirklich überrascht

Dieses Buch hat mir wirklich positiv überrascht. Ich hatte keine großen Erwartungen, da mich Klappentext und Leseprobe an bereits bekannte Bücher erinnerten und doch habe ich das Buch jede freie Minute gelesen bzw. gehört, da ich häufig zwischen Buch und Hörbuch wechsle. Und das Buch kann ich wirklich empfehlen.
Violet ist keine Kämpferin, hat sie doch ihr bisheriges Leben zum Großteil den Schriften gewidmet, um ihrem großen Traum Schriftgelehrte zu werden, näher zu kommen. Doch ihre Mutter macht ihr einen Strich durch die Rechnung und zwingt sie dazu sich einen Platz als Drachenreiterin zu erkämpfen.
Wie gesagt, die Idee ist jetzt nicht unbedingt neu und doch hat das Buch eine Sogwirkung auf mich ausgeübt, ich musste einfach wissen, wie es Violet ergeht, was sie erlebt und wie sich die Geschichte entwickelt. Das passiert mir wirklich nicht so oft, doch dieses Buch hat was an sich, dass mich einfach fesseln konnte. Wirklich benennen kann ich das jedoch nicht. Das Buch ist spannend, man stellt so einiges in Frage und die Beziehung war vielleicht etwas toxisch und doch konnte es mich gefangen nehmen. Da spielen einem die eigenen Gefühle verrückt und man kommt von himmelhochjauzend ins tiefste Loch. Nur das Ende war mir zu offen, das mag ich immer nicht so gerne, gerade wenn man noch eine Weile auf die Fortsetzung warten muss. Die werde ich nämlich definitiv lesen, versuche aber meine Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben.

Ein wirklich grandioses Buch, das mich einfach packen konnte. Ein Auf und Ab und man kann sich so gut hineinversetzen als wäre man Violet.

Veröffentlicht am 27.08.2023

süchtig machendes Fantasy-Jahreshighlight

WARNUNG: SUCHTGEFAHR! WARNUNG: SUCHTGEFAHR! WARNUNG: SUCHTGEFAHR!

𝐸𝑖𝑛 𝐷𝑟𝑎𝑐ℎ𝑒 𝑜ℎ𝑛𝑒 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑛 𝑅𝑒𝑖𝑡𝑒𝑟 𝑖𝑠𝑡 𝑡𝑟𝑎𝑔𝑖𝑠𝑐ℎ.
𝐸𝑖𝑛 𝑅𝑒𝑖𝑡𝑒𝑟 𝑜ℎ𝑛𝑒 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑛 𝐷𝑟𝑎𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑖𝑠𝑡 𝑡𝑜𝑡.
Artikel 1, Absatz 1 – Kodex der Drachenreiter

Schon ...

WARNUNG: SUCHTGEFAHR! WARNUNG: SUCHTGEFAHR! WARNUNG: SUCHTGEFAHR!

𝐸𝑖𝑛 𝐷𝑟𝑎𝑐ℎ𝑒 𝑜ℎ𝑛𝑒 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑛 𝑅𝑒𝑖𝑡𝑒𝑟 𝑖𝑠𝑡 𝑡𝑟𝑎𝑔𝑖𝑠𝑐ℎ.
𝐸𝑖𝑛 𝑅𝑒𝑖𝑡𝑒𝑟 𝑜ℎ𝑛𝑒 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑛 𝐷𝑟𝑎𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑖𝑠𝑡 𝑡𝑜𝑡.
Artikel 1, Absatz 1 – Kodex der Drachenreiter

Schon der erste Satz der Geschichte hat mich gefangen genommen. Nicht mehr losgelassen. Und bis zum Ende festgehalten. Ich konnte und wollte dieses Buch nicht aus den Händen legen. Und am liebsten hätte ich sofort nach Beendigung des Buches wieder von vorne mit dieser einzigartig, wunderbaren Geschichte angefangen. Auch wenn ich dies nicht getan habe, so trage ich die Charaktere und deren Geschichte jederzeit mit mir – in meinem Kopf und in meinem Herzen. Denn dieses schlägt unwiderruflich für die Geschichte von Violet und Xaden. ♥

Bei Fourth Wing – Flammengeküsst handelt es sich um den Auftaktband der mehrteiligen, fantastischen Flammengeküsst-Reihe aus der Feder der amerikanischen Autorin Rebecca Yarros rund um Violet, einer jungen angehenden, wenn auch eher unfreiwilligen, Drachenreiterin am berühmt berüchtigten und renommierten Basgiath War College sowie verschiedenen anderen Studierenden. Zu der epischen Fantasyreihe gehört ebenfalls Iron Flame – Flammengeküsst (Erscheinungstermin: 01. Dezember 2023), welches eine direkte Fortsetzung der in Fourth Wing erzählten Geschichte darstellt, sodass die Handlung nicht in sich abgeschlossen ist und es unausweichlich ist, zunächst Fourth Wing zu verschlingen und anschließend die weiteren – hoffentlich sehr vielen – Bände der Flammengeküsst-Reihe zu lesen.
Ich warne hier gerne gleich einmal vor, dass Fourth Wing - Flammengeküsst mit einem relativ fiesen Cliffhanger endet und ich versichere euch, dass ihr die Geschichte um Violet, Xaden, alle den anderen Charakteren und Drachen unbedingt sofort weiterlesen wollt, denn für mich persönlich ist dieser Auftaktband ein Jahreshighlight und somit ein Must-Read, welches ich jeder fantasyliebenden Person wärmstens ans Herz legen möchte.

Mich persönlich konnte die in Fourth Wing – Flammengeküsst erzählte Geschichte in allen Punkten überzeugen: die einzigartig und so wunderbar detailliert ausgearbeitete Welt rund um die Drachen und ihre Reiter. Die individuellen und authentischen Charaktere, durch deren unterschiedlichen Konstellationen eine dauerhaft interessante Handlung entsteht. Und selbstverständlich auch die Charakterentwicklungen, die noch so viel Potential für die folgenden Bände aufweist. Der Schreibstil der Autorin, der absolut fesselnd und flüssig ist. Rebecca Yarros vermag es ganz wunderbar, dass die Leser:innen in eine neue, komplexe Welt einfach eintauchen und versorgt immer zum genau richtigen Zeitpunkt mit den nötigen Informationen. Dabei hat wirklich jede Szene ihre Daseinsberechtigung; keinen Moment hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass sich etwas gezogen hat, sich an zu vielen Details aufgehalten wurde oder ich irgendwas relevant Wichtiges verpasst habe. Einzig und allein die sehr actionreichen und gewaltigen Szenen zum Ende und der allerletzte Plottwist haben bei mir kurz für gefurchte Augenbrauen gesorgt, doch hat dies absolut nichts daran geändert, dass ich die (Liebes-)Geschichte um Xaden und Violet liebe.
Dieses Buch lässt jedes Herz höher und schneller schlagen. Vom ersten Kapitel bis zum letzten Kapitel. Vom ersten Satz bis zum letzten Satz. Vom ersten Wort bis zum letzten Wort.
Ich freue mich jetzt schon darauf diese Geschichte noch einmal zu lesen, bevor ich dann direkt mit dem zweiten Band der Reihe weitermachen werde.

abschließendes Fazit:
Ich kann den Hype um die fantastische Geschichte absolut nachvollziehen und zähle Fourth Wing – Flammengeküsst von Rebecca selbst zu meinen absoluten Jahreshighlights. Somit für mich eindeutig eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.08.2023

Jahreshighlight 2023

Omg ich liebe Drachen und dieser Auftakt hier hat sofort nach mir gerufen.

Omg ich liebe Drachen und dieser Auftakt hier hat sofort nach mir gerufen.
Violet möchte eigentlich Schriftgelehrte werden und dann zerplatzt ihr Traum. Sie muss als Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen. Dabei ahnt sie nicht, was das Schicksal vorhat und mit Xaden einige Feinde auf sie warten …

Violet ist die Tochter der Generalin und wollte nie in die Fußstapfen der Drachenreiter treten …
Sie ist auf den ersten Blick niemand, dem man Stärke zutrauen würde, aber es steckt viel mehr in ihr …

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Violett erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Ich liebe die Kulisse, die man anhand der großartigen Karte schon entdecken kann.

Die Geschichte hat mich von Anfang an mitgerissen und Violet ist eine besondere Protagonistin. Sie wächst als Tochter einer Generalin auf, neben ihren Geschwistern. Doch sie wird sie so wertgeschätzt für Mutter. Diese zwingt sie, nachdem sie eigentlich Schriftgelehrte werden wollte, nun am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilzunehmen.

Keiner ahnt, was passieren wird und vor allem zu welcher wichtigen Figur Xaden wird. Ein Mann, der sie wie einige hasst, weil ihre Mutter für einige Entscheidungen verantwortlich ist.

Was hat das Schicksal vor und welchen Weg muss Violet am Ende gehen?

Ich muss gestehen, dass ich kein Fan von Hypes bin, aber dennoch ich liebe Drachen …

FAZIT :

Ein Auftakt, der mich nicht gehen lassen wollte. Ich bin verliebt.