Profilbild von Blubie

Blubie

Lesejury Star
offline

Blubie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blubie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2023

Wichtige Lektüre

Die Nacht
0

Es gibt bald keine lebenden Zeitzeugen mehr, die vom Grauen des Holocausts berichten können. Jeder der seine Geschichte erzählt hat ist auch für kommende Generationen wichtig. Dieses dunkle Kapitel darf ...

Es gibt bald keine lebenden Zeitzeugen mehr, die vom Grauen des Holocausts berichten können. Jeder der seine Geschichte erzählt hat ist auch für kommende Generationen wichtig. Dieses dunkle Kapitel darf nicht vergessen werden, egal wieviele Jahre vergangen sind. So etwas darf nie wieder passieren.
Daher von meiner Seite keine Rezension, aber eine dringliche Empfehlung.
(Mein Buch ist mehr als zehn Jahre alt und strotzt vor Rechtschreib- und Übersetzungsfehlern. Ich hoffe sehr, dass dies in der aktuellsten Ausgabe berichtigt wurde.)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2023

Sehr unterhaltsam und toll recherchiert

Gone with the Wind – Eine Liebe in Hollywood und der größte Film aller Zeiten
0

Dies ist ein umfangreicher und gut recherchierter Roman über die mühsamen Dreharbeiten zum größten Film aller Zeiten, die Liebesgeschichte zwischen Vivien Leigh und Lawrence Olivier spielt Gottseidank ...

Dies ist ein umfangreicher und gut recherchierter Roman über die mühsamen Dreharbeiten zum größten Film aller Zeiten, die Liebesgeschichte zwischen Vivien Leigh und Lawrence Olivier spielt Gottseidank keine ganz so große Rolle. Die Story zwischen den beiden hat mich ein wenig genervt und konnte mich nicht wirklich berühren.
Aber das nervenaufreibende Geschehen um die Dreharbeiten war spannend und unglaublich.
Ich hatte vor einigen Jahren eine Dokumentation darüber gesehen und dennoch gab es in diesem Roman ein paar Dinge, die ich noch nicht wusste.
Jetzt habe ich richtig Lust bekommen, den Roman nochmal zu lesen und danach den Film zu gucken (zum gefühlt 10.Mal), allerdings diesmal mit anderen Augen. Die bombastische Filmmusik hab ich jetzt schon im Ohr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2023

Ein aufwühlendes Werk

Die Farbe meines Blutes
0

Dieses Buch hat mich aufgewühlt und wütend gemacht, es ist schon etwas länger her, dass ich mit Protagonistinnen und ihren Problemen derart mitgelitten habe.
Millner hat ein Romandebüt hingelegt, das nur ...

Dieses Buch hat mich aufgewühlt und wütend gemacht, es ist schon etwas länger her, dass ich mit Protagonistinnen und ihren Problemen derart mitgelitten habe.
Millner hat ein Romandebüt hingelegt, das nur schwer zu topen sein wird. Sie beschreibt drei Frauenleben, die miteinander verknüpft sind: Grace, LoLo und Rae.
Grace, die leibliche Mutter Raes, die in den Südstaaten mit der Rassentrennung, KKK und Jim Crow Gesetzen der 50er Jahre aufwächst, sehr jung schwanger wird und gezwungen wird, ihr Kind herzugeben.
LoLo, die nach dem frühen Tod ihrer Mutter bei Verwandten unterkommt, misshandelt und missbraucht und später Rae adoptieren wird.
Schließlich Rae, eine moderne schwarze Frau, die gegen die Last der vererbten Traumata, den immer noch existierenden Rassismus und die Erwartungshaltung von Männern ankämpft
Die Erzählung umspannt die Zeit zwischen Mitte der 60er Jahre bis frühe 2000er und jeder der Frauen ist ein eigener Abschnitt gewidmet.
Dieses Buch ist intensiv und geht sehr unter die Haut, keine leichte Kost, aber dafür umso wichtiger.
Henriette Zeltner hat dieses Werk großartig übersetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2023

Großartige Unterhaltung mit Tiefgang

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse
0

Ich habe Mhairi McFarlane vor noch nicht allzu langer Zeit erst schätzen gelernt und mein erstes Buch von ihr gelesen, womit sie sich sofot in die Halle meiner absoluten Lieblingsschriftstellerinnen katapultiert ...

Ich habe Mhairi McFarlane vor noch nicht allzu langer Zeit erst schätzen gelernt und mein erstes Buch von ihr gelesen, womit sie sich sofot in die Halle meiner absoluten Lieblingsschriftstellerinnen katapultiert hat.
Also war ich sehr happy als ich ihr neuestes Buch in meinen Händen halten durfte und bevor ich mich darüber wegschwärme, will ich ein Lob an den Verlag aussprechen (man kann ja nicht immer nur meckern):
Endlich ein Buch das vom Cover stilistisch dem original Cover ähnelt und man hat den Titel einfach gelassen wie er ist (lediglich durch einen deutschen Untertitel ergänzt). Jawohl! Genauso macht man das und es drückt Wertschätzung gegenüber dem Original aus. Danke, ich fühl mich als Leserin dadurch ernst genommen.
Nun zum Inhalt, den ich gar nicht weiter als den Klappentext ausführen möchte, weil ich Spoiler vermeiden will.
Wer die Autorin kennt, weiß was ihn erwartet: ein wunderbarer Schreibstil, der einen sofort vereinnahmt, illustre und griffige Protagonisten und eine Story, die nicht platt daher kommt, sondern durchaus ihre Tiefen hat. Aber auch der Humor kommt hier wieder nicht zu kurz und diese Mischung macht das Lesen zum absoluten Vergnügen. Eine typische Romcom sollte man allerdings nicht erwarten, dazu sind die Themen zu ernst und manchmal auch ziemlich beklemmend.
Maria Hochsieder hat diese wunderbare Geschichte übersetzt und ich kann somit auch den neuesten Roman von McFarlane wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2023

Tolle kurzweilige Romcom

Love to share – Liebe ist die halbe Miete
0

Also ich weiß zwar nicht warum der Verlag beschlossen hat den original englischen Titel durch einen anderen englischen Titel zu ersetzen (The Flatshare) und warum die Leute auf dem Cover so komplett anders ...

Also ich weiß zwar nicht warum der Verlag beschlossen hat den original englischen Titel durch einen anderen englischen Titel zu ersetzen (The Flatshare) und warum die Leute auf dem Cover so komplett anders aussehen als die Hauptprotagonisten… aber das ist egal und man gewöhnt sich langsam an den Schwachsinn den deutsche Buchverlage so treiben.
Dieses Buch ist großartig! Ich bin völlig erwartungsfrei ans Lesen gegangen und wurde doppelt und dreifach positiv überrascht.
Es handelt sich um eine liebenswerte Romcom mit tollen Charakteren und teilweise sehr witzigen Szenen und Dialogen. Der Plot ist originell und stellenweise auch sehr berührend.
Die Story hat mich perfekt unterhalten und wird sicher allen Leser:innen gefallen die Marian Keyes, Jojo Moyes und Mhairi McFarlane mögen.
Weil ich ein bisschen gegoogelt habe fand ich heraus, dass das Buch als Serie verfilmt wurde… ich glaube, ich will das sehen… auch wenn ich mich ein wenig davor fürchte, aber vielleicht ist es ja sogar gut umgesetzt.
Die tolle Übersetzung kommt von Pauline Kurbasik und Babette Schröder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere