Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Herzlich willkommen in Crookhaven - Von angehenden Meisterdieben und deren ganz besonderen Fähigkeiten

Schule der Meisterdiebe

Dem portugiesischen Autor J.J. Arcanjo gelingt mit seinem Kinderbuchdebüt "Schule der Meisterdiebe" ein Einstand nach Maß, wie ich persönlich finde.

Arcanjos unheimliche Stärke dabei ist es, die ganzen ...

Arcanjos unheimliche Stärke dabei ist es, die ganzen Szenerien und Protagonisten dann richtig zum Leben zu erwecken und nicht nur über sie zu erzählen.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht dabei der dreizehnjährige Gabriel, der bei seiner Grandma zuhause ist und dort mehr oder minder seinem "Hobby", dem Diebstahl, nachgeht.

Gabriel muss man, trotz seines Faibles, andere Leute zu "erleichtern", einfach gern haben. Der Charakter dieses Jungen ist sehr ausgeklügelt und vielschichtig aufgebaut und für mich war es einfach schön an seiner Seite zu stehen und seine Entwicklung mit zu verfolgen.

Der sehr talentierte Kleinkriminelle erhält eines Tages ein unmoralisches Angebot, welches allem Anschein danach klingt, zu schön um wahr zu sein. Eine Einladung in das geheime Internat für die zukünftigen Meisterdiebe in Crookhaven. Gerade dieses spezielle Setting in der Schule für angehende Meisterdiebe lädt ganz besonders dazu ein, sich darin fallen zu lassen.

Neben dem Hauptcharakter Gabriel wurde ich auch sehr schnell mit dessen Gefährten bzw. Bekanntschaften warm.

Der Schluss des Buches deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass dies hoffentlich erst der Beginn einer erfolgreichen Buchreihe sein wird. Im englischsprachigen Raum existiert auch bereits Band 2 der Crookhaven-Bücher, so dass meine Vermutung hoffentlich auch auf den deutschen Markt bald zutreffen wird.

Jetzt rückblickend betrachtet sehe ich diesen Band dann eher als Prequel zu den hoffentlich bald folgenden Bänden. Man wird mit den ganzen Charakteren warm und ist auch mit der Umgebung in Crookhaven vertraut.

Summa summarum ein diebisches Vergnügen für Kinder ab zehn Jahren, rund um einen dreizehnjährigen Jungen, der seinen Platz im Leben sucht und dabei auf Geheimnisse stößt, die es aufzudecken gilt.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Wenn die innige Bande auf die Probe gestellt wird - Auf der Flucht ums Überleben

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne

In Boris Pfeiffers Jugendroman "Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne" bildet der Junge Drdjuck den Dreh- und Angelpunkt der Geschichte.

Sprichwörtlich alleine auf weiter ...

Sprichwörtlich alleine auf weiter Flur nach einer schweren Sturmflut, die ihm fast seine komplette Lebensgrundlage gekostet hat, ist er alleine auf sich gestellt. Nach dem Aufbruch ist er in einer sehr kargen und lebensfeindlichen Gegend unterwegs. Naja, ganz alleine auch wieder nicht. Ihn begleitet eine stolze Büffelherde.

Die ganze Szenerie würde ich als unheimlich dystopisch bezeichnen und Pfeiffer gelingt es durchweg gut diese lebensfeindliche Gegend im Kopf der Lesenden zu verankern. Ich wähnte mich schnell Seite an Seite mit Drdjuck, der dann allen Gefahren trotzen muss und seine übrig gebliebene Familie, die Büffelherde, beschützt.

Der Junge Drdjuck ist mir schnell ans Herz gewachsen, da er sehr naturverbunden agiert und auch eine äußerst innige Beziehung mit der Büffelherde eingeht. Auch seine ganz besondere Gabe wurde gut herausgearbeitet und gefiel mir richtig gut.

Kein Wunder also, dass gerade diese Gabe dann Begehrlichkeiten von anderen Überlebenden weckt und sein Überleben aufs Spiel setzt.

Es entspinnt sich sehr schnell eine Hatz auf Leben und Tod, bei der alle Sinne gefordert und viele Emotionen angesprochen werden.

Einmal in Fahrt bricht die Spannung nie ab und man spürt fast förmlich die verschiedenen Bedrohungen. Die Erzählung selbst wirkt dadurch sehr kurzweilig beim Lesen und wird immer gut weiter gesponnen.

Summa summarum bietet der Jugendroman für die Nachwuchsleser ab 12 Jahren einen besonderen dystopischen Rahmen mit durchgängiger Spannung und nahbaren Protagonisten.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein reflektiertes Buch, das dem ganz persönlichen Reiseglück nachspürt

Vom Glück zu reisen - Ein Reisehandbuch

Der weit- und weltgereiste Philipp Lage trifft bei mir zumindest mit seinem ganz besonderen Reisehandbuch "Vom Glück zu reisen" komplett den richtigen Nerv.

Es ist nicht einfach noch ein weiteres Buch ...

Es ist nicht einfach noch ein weiteres Buch voller persönlicher Reiseabenteuer, die das persönliche Fernweh bei den Lesenden wecken sollen, obwohl sehr viele persönliche Anekdoten des Autors natürlich ins Werk mit eingeflossen sind.

Vielmehr ist es für ein Buch, das die Gratwanderung aufzeigt, was unser touristisches Reisen bewirkt. Ist die Welt des Tourismus dann wirklich so rosarot, wie es uns die gleichnamige Industrie in den buntesten Tönen weich zeichnet?

Das Buch öffnet die unbesorgten Augen, erweitert den eigenen Horizont und lässt eben auch über den eigenen Tellerrand blicken und auch sein ganz persönliches Verhalten reflektieren.

Philipp Lage hält einem quasi gekonnt den Spiegel vor um sich selbst darin zu sehen und dann sein eigenes Verhalten zu überdenken.

In durchweg kurzweiligen Kapiteln beleuchtet Lage dabei sehr viele unterschiedliche Dimensionen des ganz persönlichen Reiseglücks und geht dabei kritisch sowie mit viel Witz und Charme diesem Glücksgefühl nach. Die Tourismuswelt ist eben mehr als das reine entdecken fremder Kulturen sonder hat dann eben auch seine Schattenseiten, die man selbst vielleicht auch gerne ausblenden möchte.

Summa summarum bietet sich hier ein Reisehandbuch der ganz besonderen Art, das in seiner Vielfalt und Tiefe nicht nur die schönen Seiten des Tourismus zur Sprache bringt sondern auch berechtigte Kritik übt und uns alle über unser ganz persönliches Reiseglück nachdenken lässt.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Auf der Flucht ...

Projekt 22

Alexa Linells Thriller-Debüt "Projekt 22" bietet vor allem eines - nahtlose Spannung, die ihresgleichen sucht.

Wer Interesse an einer atemlosen Hatz bzw. Flucht hat liegt hier bei diesem Wissenschaftsthriller genau richtig.

Vom Start weg wähnte ich mich persönlich dann mittendrin in den unterschiedlichen Sequenzen. Der Plot selbst hat richtig viel Drive. Kurze Verschnaufpausen sind eher rar gesät. Manchmal hätte ich mir persönlich fast gewünscht kurz durchschnaufen zu können aber genau dieser Drive bringt die ausgesprochene Kurzweil und vor allem den ausgeklügelten Spannungsbogen in den Thriller.

Die richtige Nähe zu den einzelnen Charakteren fehlte mir etwas durch diese sich abwechselnden Perspektiven. Zugute kommt dem ganzen Spannungsbogen insbesondere, dass man nie so recht im Bilde ist, wer gerade Freund und wer Feind ist.

Mitunter hatte ich beim Lesen sehr viel mehr Fragen im Kopf, als dass ich verwertbare Spuren im Plot fand. Mit der Zeit lösten sich diese Fragen aber nach um nach auf.

Summa summarum ein vor allem spannender Thriller, der von aller Anfang schnell Fahrt aufnimmt, die Lesenden in die Story hineinzieht und bis zum Ende nur schwer loslässt.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Im bedrohlichen schwarzen Berg Vallan Paik rumort es

Schneekinder

Andreas Langers aktueller Fantasy-Abenteuerroman "Schneekinder" verfing bei mir beim Lesen sehr schnell und ich wähnte mich in den sehr unwirtlichen nordischen Breitengraden, in denen die gesamte Handlung spielt. Die Welt selbst scheint sehr von Island inspiriert zu sein, einem Sehnsuchtsort von Langer.

Die Szenerie selbst würde ich als am ehesten unwirtlich mit dystopischen Zügen beschreiben. Dabei stehen die Zwillingsgeschwister Elin und Kjell aus dem kleinen abgelegenen Dörfchen Kyrfjall unweit des schwarzen Bergs Vallan Paik im Mittelpunkt der ganzen Erzählung.

Ich persönlich hätte mir eingangs des Buches ganz gerne noch etwas mehr Informationen rund um den aktuell tobenden Krieg gewünscht, der ja die Kinder alleine in den Dörfern mit den Ältesten zurück gelassen hat. Die beiden Elternteile sind quasi dazu verdonnert worden, der kriegerischen Auseinandersetzung zu dienen. Dies geht dann eben auch nicht ganz spurlos an den verlassenen Kindern vorbei.

Die Zwillinge aus Kyrfjall als Dreh- und Angelpunkt waren für mich sehr gut nachvollziehbar beschrieben und vor allem Elin hatte ich sehr schnell ins Herz eingeschlossen.

Als Elin dann Hals über Kopf mit den anderen verbliebenen Kindern aufbrechen muss, um den Gefahren des schwarzen Berges zu entkommen war ich bereits mittendrin in diesem Flüchtlingstreck, der die angestammte Heimat vorsorglich in unbekannte Richtung verlassen muss.

Elin muss sich auf diesem steinigen Weg nun beweisen und ihr bleibt quasi nichts anderes übrig, die bunt gemischte Truppe mit ihren wenigen Habseligkeiten durch die karge und gefährliche Landschaft zu führen. Einer Bergwanderung gleich zeigen sich dann sehr schnell Höhen und Tiefen dieses Vorhabens. Ob Elin diesen diversen Herausforderungen dann wirklich gewachsen ist, verrate ich hier absichtlich nicht.

Die ganze Stilistik von Langer kam mir persönlich sehr entgegen.

Die bildhafte Beschreibung der unterschiedlichen Szenerien zauberte mir dann schnell die passenden Bilder beim Lesen in den Kopf.

Hier und da sah ich persönlich auch Ansätze, die einem Tolkien gut zu Gesicht gestanden hätten, wenn auch das Niveau eher auf die junge Zielgruppe der 11-Jährigen abzielt. Ich persönlich hatte immer wieder solche Dejavu-Erlebnisse, die mich an den Herr-der-Ringe-Kosmos von Tolkien erinnerten. Vielleicht spielte mir dabei aber auch meine Vorliebe zu dessen grandioser Fantasykost einen kleinen Streich.

Insbesondere bei den Kreaturen aus Stein, die auch eine tragende Rolle im ganzen Plot spielen, hätte ich mir persönlich auch noch mehr Details dazu gewünscht.

Summa summarum eine durchweg tolle Fantasystory für die kleinen Nachwuchsabenteurer unter uns, die gerne mal durch Eis und Schnee stapfen und ihr eigenes Limit kennenlernen möchten.

Nach meiner bescheidenen Meinung hätte der Kinder-Abenteuerroman gut und gerne auch das Potenzial auf die große Leinwand zu kommen.

Ich persönlich würde mir auch einen Anschlussband zur Erzählung der Schneekinder wünschen.