Cover-Bild Momo
  • ISBN: 9783522202992
Michael Ende

Momo

Zum Jubiläum: Mit Michael Endes persönlichen Gedanken zum Text

Momo, ein kleines struppiges Mädchen, lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt eine außergewöhnliche Gabe: Momo hört den Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Doch eines Tages rückt das gespenstische Heer der grauen Herren in die Stadt ein. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die der dunklen Macht der Zeitdiebe noch Einhalt gebieten kann.

Michael Endes Märchen-Roman über den Zauber der Zeit mit überraschenden zusätzlichen Texten, die tief in die Gedankenwelt des Autors blicken lassen. So wird die Lektüre des Klassikers zu einem neuen Erlebnis!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Wie schön ist bitte diese Geschichte

„Momo“ ist ja eigentlich schon ein Klassiker von Michael Ende. Trotzdem ist diese wunderschöne Geschichte für Kinder und Erwachsene an mir vorbeigegangenen. Aber jetzt, wo ich es endlich gelesen, oder besser gehört habe, finde ich dieses Buch sollte jeder kennen. Eine Geschichte über Freundschaft, Einsamkeit und darüber, wirklich wertvoll ist.

Zum Inhalt: Momo lebt ohne Familie in einem verlassenen Amphitheater. Doch die Einwohner der Stadt kümmern sich gemeinsam um sie und weil Momo eine gute Zuhörerin ist, hat sie viele Freunde. Bis die grauen Männer die Leute überzeugen, dass Zeit nicht nutzlos vergeudet, sondern gespart werden muss. Und die Leute dadurch einsamer und ihre Leben immer trostloser werden.

Diese Hörbuchversion des Buches ist etwas ganz besonderes. Ich hab hier keinen Vergleichswert zum Buch, aber durch die unterschiedlichen Stimmen, Sprechgesänge und die verwendete musikalische Untermalung ist es fast schon ein Hörspiel. Das hat mir richtig gut gefallen und hat mich dadurch auch total mitgerissen.

Die Sprache und der Handlungsverlauf sind simpel gehalten und dadurch sowohl für Kinder, aufgrund es allgemein gültigen und wichtigen Themas aber auch für Jugendliche und Erwachsene geeignet. Ich Figuren sind toll ausgearbeitet und machen die sehr Geschichte so nahbar.

Ein ganz besonderes Hörerlebnis und eine schöne Geschichte mir wichtiger Botschaft und gleichzeitig ein spannendes Abenteuer im Kampf gegen die Zeitdiebe.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Und Träume gibt es doch, also sind sie auch wirklich

„Niemand schien zu merken, dass er, in dem er Zeit sparte, in Wirklichkeit etwas ganz anderes sparte. Keiner wollte wahrnehmen, dass sein Leben immer ärmer, immer gleichförmiger und immer kälter wurde“ (S. 80).

„Momo“ war für mich der erste Ausflug in die Welt von Michael Ende und sicherlich nicht der letzte. Hatte ich es zuvor immer als Kinderbuch abgestempelt, so wurde ich über die Seiten hinweg eines anderen belehrt. Auch der Autor selbst nimmt am Ende dieser wunderschönen Jubiläums Ausgabe Stellung zu seinem Buch und beschreibt, dass sich die Geschichte an keine bestimmte Personengruppe richtet.
Zwar hatte ich abweichende Erwartungen von dem, was mich in diesem Buch erwartet hat, dennoch hat mir die kleine Momo unheimlich gut gefallen und auch die Gesellschaftskritik, die dem Buch über die Jahre hinweg sukzessive zugeschrieben wurde. Die metaphysischen Elemente waren für mich schwer zu verarbeiten und in einen Kontext mit dem Handlungsstrang zu bringen. Die letzten Seiten des Buches waren für mich als Ergänzung daher optimal, um die restlichen Fragezeichen aus meinem Kopf zu beheben.
Der Schreibstil des Autors lässt sich als altherkömmlich oder klassisch beschreiben, was bei den 50 Jahren dieser Handlung auch kein Wunder ist. Dennoch verliert sie nicht an Relevanz und kann sogar als so bedeutsam wie noch nie angesehen werden.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein kraftvolles Kinderbuch!

"Momo" habe ich nun bereits zum dritten Mal gelesen und genau wie alle Bücher des Autors zieht mich auch dieses kraftvolle Kinderbuch mit jedem Lesen erneut in seinen Bann. Dieser Klassiker ist etwas ernster als der klamaukige "Der Wunschpunsch" und war als Kind für mich ganz schön gruselig. Denn nicht nur lebt die kleine Momo, die eine besondere Gabe hat - sie kann zuhören und ihre Zeit großzügig an andere verschenken - hier alleine in einem alten Amphitheater, sie muss auch im Alleingang die Welt vor den Grauen Männern der Zeitsparkasse retten, die den Erwachsenen zunehmend mehr Lebenszeit und Lebensfreude stehlen. Als Erwachsene hat die Bedrohung durch die grauen Männer ihren Schrecken zwar verloren, dafür entwickelt die Botschaft des Romans eine ganz andere Wirkung. Michael Ende ist dafür bekannt geworden, dass er in seinen Romanen Welten kreiert, die unserer sehr ähnlich sind und dabei durch die Aktionen liebenswerter Figuren unserer Gesellschaft den Spiegel vorhält. In "Momo" hat er Kapitalismuskritik in eine spannende Geschichte verpackt und ist mit Themen wie Geldgier, dem Wunsch nach immer größerer Effektivität und dem dabei drohenden Verlust von Gemütlichkeit, Gemeinschaft und Kreativität so aktuell wie nie. Auch hier möchte ich meinen kurzen Leseeindruck mit einem meiner Lieblingszitate beenden:

“Es gibt Reichtümer, an denen man zugrunde geht, wenn man sie nicht mit anderen teilen kann."