Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2023

Wechselbad der Gefühle

Inhalt: Die 17-jährige Tamsin gehört, gemeinsam mit ihrem Bruder Cabell, der Gemeinschaft der Hollower an. Jedoch gilt sie hier als Außenseiterin, weil sie, im Gegensatz zu allen anderen, keine Magie sehen kann. Dennoch verdient sie sich als eine Art Grabräuberin für magische Artefakte. Als sie den Auftrag erhält, einen legendären Gegenstand zu finden, der sogar in der Lage sein soll, Cabells Fluch zu lösen, macht sie sich ohne zu zögern auf die Suche.
Ihre Reise führt sie nach Avalon. Doch hier ist nichts so, wie erwartet und bald gerät nicht nur Tamsin in größte Gefahr.

Meinung: Dieses Buch hat ein wahres Wechselbad der Gefühle bei mir ausgelöst, von Freude über Wut und alles dazwischen. Es ist wunderbar geschrieben und konnte mich auf ganzer Linie abholen.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Tamsin, die sich mit ihrem Bruder gerade so über Wasser halten kann, indem sie magische Artefakte aus den Gruften verstorbener Zauberinnen holt und dabei so mancher Gefahr begegnet. Tamsin ist mutig, taff, zynisch, misstrauisch und abweisend. Ihr Bruder Cabell, ist das wichtigste für sie und der Mensch, für den sie alles tun würde. Tamsin ist ein interessanter, sympathischer und toller Charakter, den ich sofort ins Herz geschlossen habe.
Cabell, ihr Bruder, leidet unter einem gefährlichen Fluch, den er mit aller Macht zu unterdrücken versucht. Im Gegensatz zu Tamsin ist er offen und kann Magie sehen und Flüche brechen, bis auf seinen eigenen.
Das komplette Gegenteil von Tamsin ist auf den ersten Blick allerdings Emrys Dye, deren Vater angesehenes Mitglied der Hollower-Gilde ist. Emrys gilt als Prinz der Gilde, er ist attraktiv, charmant und wird von allen gemocht. Nach und nach kommt eine andere Seite von ihm zum Vorschein, die ich sehr mochte.

Hollower können Magie sehen und haben jeweils eine magische Begabung, wie zum Beispiel das Brechen von Flüchen. Damit gehen sie Aufträgen nach, die hauptsächlich darin bestehen, Artefakte aus Gruften zu bergen.
Zauberinnen, von denen diese Gegenstände stammen, sind mächtige, magiebegabte Frauen, die gefürchtet werden. Dass jedoch eine Zauberin nicht böse sein muss, wird schnell klar, als Neve in Tamsins Leben stolpert. Sie ist mit ihrer positiven und lebhaften Art einfach nur liebenswert.
Ebenso wie die bockige Flea, ein Kind, das schon viel durchmachen musste und einer ganz anderen Gemeinschaft angehört, von der ich hier jedoch nicht zu viel verraten möchte.
Die Geschichte ist oftmals dunkel und voller Gefahren. Es geht um Liebe, Freundschaft, Verrat und Hoffnung. Und natürlich um Magie und Flüche. Ich habe mich hier unheimlich gut unterhalten gefühlt und bin schon gespannt auf den nächsten Band dieser spannenden Reihe.

Fazit: Ein tolles Buch, das mich auf ganzer Linie abholen konnte. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Der Tag der Toten

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Inhalt: Valentina weiß schon lange, dass sie an ihrem 18. Geburtstag die Nachfolge ihrer Mutter als La Catrina antreten wird, um am mexikanischen Tag der Toten die Verstorbenen ins Reich der Toten zu begleiten. Doch nachdem sie, gemeinsam mit ihrem Bruder und ihrem Vater die Heimat verlassen und nach Dublin ziehen muss, macht ihr diese Aufgabe plötzlich Angst. Als sie sich in die Hexe Lily verliebt und dieser ihr Geheimnis anvertraut, ahnt sie nicht, dass ihre neue Freundin ganz eigene Pläne verfolgt.

Meinung: „Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen“ ist der erste Teil einer Reihe rund um die junge Catrina Valentina, welches jedoch in derselben Welt wie „Flame & Arrow“ und „Clans of London“ spielt. Dies merkt man unter anderem daran, dass Figuren aus diesen Reihen hier ebenfalls mitspielen und teils für Furore sorgen.
Denn die Drachen offenbaren sich und sorgen für jede Menge Wirbel und Anfeindungen.
Erzählt wird aus den Blickwinkeln von Valentina, Lily und Valentinas Bruder Emiliano.
Valentina ist lebenslustig, positiv, bunt und herzlich. Sie liebt ihre Familie und ihre Kultur und freut sich eigentlich auf ihre Aufgabe als Catrina. Als jedoch immer mehr Protest gegen übernatürliche Kreaturen aufkommt und sie in Irland weit weg von der Heimat und der Unterstützung ihrer Großmutter ist, bekommt sie dennoch Angst.
Ihrem Bruder kann sie sich leider nicht anvertrauen. Denn zum einen wissen die Männer der Familie nichts über das Erbe der Frauen und zum anderen beginnt sich Emiliano immer mehr zu radikalisieren und gerade gegen die Drachen zu sein. Die übernatürlichen Geschöpfe machen ihm Angst. Da ist es auch nicht sonderlich hilfreich, dass er ausgerechnet einen Drachen als Mitbewohner bekommt. Dabei kann ich ihn ja teilweise verstehen. Nicht, was die Hetze und die Wut angeht, in die er sich immer mehr hineinsteigert, sondern bezüglich der Aufgabe seines großen Traums und Lebenszieles. Außerdem gibt es für diesen Charakter ebenfalls eine zarte Liebesgeschichte, was mir gut gefallen hat.
Lily ist tough und entschlossen. Sie hat in der Vergangenheit viel verloren und würde nun alles tun, um ihren geliebten Onkel und Clanführer von den Toten zurückzuholen. Dafür braucht sie Valentina und versucht viel, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Mit den ausgelösten Gefühlen hat sie jedoch nicht gerechnet.
Die Geschichte ist voller Magie und Gefühlen. Besonders die Bezüge zum Tag der Toten sind gut gemacht, ebenso wie die Figuren selbst.
Wer bereits andere Bücher der Autorin mochte, sollte sich auch dieses nicht entgehen lassen.

Fazit: Ein gelungenes Buch aus einer magischen Welt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Gefährliches Smarthome

App to die

Inhalt: Als der erfolgreiche Musikproduzent Siegfried Sommer, auch genannt Sunny, zu seinem 40. Geburtstag einlädt, will er nicht nur eine große Party feiern, sondern auch mit seinem ultramodernen Smarthome glänzen, in dem er alles mit einer App steuern kann.
Gerade die humanoiden Roboter sind sein ganzer Stolz. Doch plötzlich hat er keine Kontrolle mehr über seinen Besitz und ist mit seinen Gästen in seinen eigenen vier Wänden gefangen, die nach und nach immer mehr zur Todesfalle werden.

Meinung: „App to die“ ist ein spannender Thriller, der fast an einen Horrorfilm erinnert und gut unterhalten kann.
Erzählt wird aus verschiedenen Blickwinkeln, sodass man schnell seine Lieblinge unter den anwesenden Personen hat und besonders mit diesen mitfiebern kann.
Man erhält auch schon früh einen Einblick in die Gedanken des Täters, wobei man erst zum Schluss erfährt, um wen es sich hier genau handelt und was die Motive sind.
Und noch eine weitere Nebenstory wird eingeführt, die nicht minder spannend daherkommt, über die ich allerdings nicht zu viel verraten will.
Neben dem erfolgreichen und charmanten Sunny selbst, sind allerlei Berühmtheiten in dem Smarthome, die oftmals einige Twists untereinander haben und sich bald gegenseitig misstrauen. Sunnys Exfrau Mona und der unsympathische Barbesitzer Bodo bieten hierbei besonders viel Potential.
Meine Lieblingscharaktere waren allerdings ganz klar die natürliche und toughe Ela, ein neu entdeckter Stern am Pop-Himmel, der alle eine große Zukunft vorhersagen und der ruhige ehemalige Journalist Milo, der ein Buch über Sunny schreiben möchte.
Der Schauplatz des Buches ist hauptsächlich Sunnys technisch voll ausgestattete Villa, die nicht nur über eine riesige Garage, eine Poollandschaft und jede Menge Luxus verfügt, sondern auch um drei humanoide Roboter, die lebensecht wirken und für die Arbeiten im Haus zuständig sind. Diese und vor allem der Roboterhund Kerberos werden von Seite zu Seite unheimlicher und sind nebenbei viel stärker und schneller als jeder Mensch.
Die Geschichte ist spannend und geradezu unheimlich. Außerdem recht brutal, da die Roboter nicht zimperlich vorgehen.
Ich habe mich von „App to die“ gut unterhalten gefühlt und kann es Fans dieses Genres nur empfehlen.

Fazit: Ein gut gemachter und spannender Thriller, in der ein Smarthome zum regelrechten Alptraum wird. Oftmals brutal, aber spannend und somit zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Die Schattenseiten von Hollywood

Alles schweigt

Inhalt: Mae Pruett ist Krisenspezialistin in Hollywood. Und sie ist verdammt gut in ihren Job, sodass sie schon vielen Klienten aus der Patsche helfen konnte. Skandale, Geheimnisse und Lügen sind ihr täglicher Job und so hat Hollywood schon längst den Zauber verloren.
Doch als ihr Chef, Freund und Mentor Dan auf der Fahrt zu ihr ermordet wird, und das, nachdem er seltsame Andeutungen gemacht wird, muss Mae einfach auf eigene Faust ermitteln. Einen Verbündeten findet sie ausgerechnet in ihrem Ex Chris, einem Excop, der nun für eine private Sicherheitsfirma arbeitet. Doch bei ihren Ermittlungen geraten die beiden in große Gefahr und kommen ein paar Geheimnissen gefährlich nahe.

Meinung: „Alles schweigt“ ist ein gut gemachtes Buch über die Schattenseiten Hollywoods. Erzählt wird sowohl aus Maes als auch aus Chris Blickwinkel, sodass der Leser beide kennenlernen kann. Ebenso wie die Welt, in der sie sich bewegen. Denn die Reichen und Schönen haben viele Geheimnisse, die um jeden Preis gewahrt werden wollen.
Mae ist eine PR-Managerin, die es gewohnt ist, Lügen für ihre Klienten zu spinnen, um diesen Skandale zu ersparen. Mae ist klug, durchsetzungsstark und selbstbewusst. Sie weiß stets, wie sie sich verhalten muss, um ihre Ziele zu erreichen und versucht immer stark zu sein, zumindest nach außen hin, denn Schwäche hat in der Traumfabrik keine Chance.
Chris arbeitet für ein Sicherheitsunternehmen und wird dort schon mal als Schläger eingesetzt. Der Excop ist Gewalt gewohnt und weiß, wie es in Hollywood zugeht. Wie Mae macht er sich keine Illusionen mehr und kennt die Schatten hinter der schönen Fassade.
Zusammen sind sie ein tolles Team. Gerade, weil sich gegenseitig nicht belügen können und eine gemeinsame Vergangenheit haben.
Die Geschichte ist spannend und teils schockierend. Man begegnet Stars und Glamour, jedoch handelt es sich natürlich vorrangig um die dunklen Seiten dahinter.
Und natürlich um den Mord an Dan, dem Mae unbedingt auf den Grund gehen will.
Das Buch hat viele Wendungen und neue Rätsel. Immer, wenn ich dachte, dass die Charaktere alles wissen, tut sich ein neues Geheimnis auf, dass sie lösen müssen. Und bald steht nicht nur Dans Ermordung im Vordergrund.
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Sie webt eine dunkle Welt um Stars und Sternchen und setzt zwei Protagonisten hinein, die das Schlechte kennen und trotzdem ihre Gründe haben weiterzumachen.

Fazit: Gut gemachtes Buch über die Schattenseiten von Hollywood. Spannend, voller Wendungen und dunklen Geheimnissen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Gelungener Reihenabschluss

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen

Inhalt: Vegas Geheimnis wurde verraten und sie befindet sich nun in der Hand von Bioverse, einem der mächtigsten Wetterkonzerne Deutschlands. Und damit in der von Natalie, der skrupellosen Frau, die dort das Sagen hat. Sie will Vegas Gabe für ihre eigenen Zwecke nutzen und benutzt diese gegen ihren Willen als Forschungsobjekt.
Vega braucht Verbündete, um Natalie aufzuhalten. Doch kann sie Leo jemals wieder vertrauen?

Meinung: Auch der zweite und abschließende Teil der Vega-Reihe ist gut gemacht und empfehlenswert.
Wieder steht Vega im Vordergrund. Jedoch ist sie um einiges stärker geworden und hat ihre Gabe inzwischen besser unter Kontrolle. Was sich nicht geändert hat, ist jedoch, ist, dass Vega am liebsten allen helfen möchte. Eine Eigenschaft, die Natalie voll und ganz ausnutzt.
Vega ist sympathisch, loyal und entschlossen. Sie denkt, gerade am Anfang des Buches, immer wieder an Leo und die Art, wie alles zwischen ihnen geendet hat und leidet unter Liebeskummer.
Leo hingegen leidet unter Schuldgefühlen und würde alles tun, um Vega zu helfen, in die er nach wie vor verliebt ist. Mit seiner Tante Natalie hat er jedoch eine starke und unberechenbare Gegenspielerin.
Denn Natalie ist skrupellos, rücksichtslos und fanatisch. Menschenleben scheinen ihr nicht das geringste zu bedeuten. Nicht einmal das, ihres eigenen Neffen.
Natürlich sind auch andere liebgewonnene Charaktere wie Esper oder Luc wieder mit von der Partie. Gerade Luc wirkt hier nahbarer und ich habe mich über die Hintergrundinfos zu dieser Figur sehr gefreut, da ich ihn nun deutlich besser verstehen konnte.
Es kommen viele Geheimnisse ans Licht, über die man sich teilweise schon im ersten Band Gedanken gemacht hat, wie zum Beispiel das von dem großen Sturm, der Vegas Vater das Leben gekostet hat.
Des Weiteren wird hier ein weiteres aktuelles Thema, neben dem Klimawandel, eingeführt, was mir ebenfalls gut gefallen hat.
Die Geschichte ist spannend und voller Wendungen. Vega stellt sich, ebenso wie im vorherigen Teil dieser Reihe, großen Herausforderungen und einigen Gefahren. Und natürlich darf der Leser verfolgen, wie sich die Liebesgeschichte zwischen ihr und Leo weiterentwickelt.
Wer bereits den ersten Band der Reihe mochte, sollte sich diesen hier nicht entgehen lassen.

Fazit: Gelungener Reihenabschluss, in dem noch einmal viel geschieht. Sehr zu empfehlen.