Anne112

Lesejury-Mitglied

Anne112 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne112 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

(K)eine heile Familie

Sommerhaus am See

"Sommerhaus am See" beginnt mit dem plötzlichen Ertrinken eines Kindes ziemlich heftig - und so geht es auch das ganze Buch über weiter.
Aber von vorn - die Familie Starling trifft sich allsommerlich am ...

Aber von vorn - die Familie Starling trifft sich allsommerlich am See, zwei pensionierte Eltern und ihre Söhne plus der jeweiligen Partner. Doch dieses Treffen wird das letzte in diesem Ferienhäuschen sein, denn die Eltern wollen verkaufen.

In den drei Tagen, in denen wir die Familie begleiten, lernen wir die Figuren nach und nach kennen und wirklich jeder trägt Geheimnisse mit sich herum. Der Autor versteht es dabei unglaublich gut die charakterlichen Schichten der Personen nach und nach freizulegen und gar beiläufig große Aha-Momente zu erzählen. Literarisch wirklich fantastisch geschrieben.

Einen Punkt Abzug gibt es von mir, da es für meinen Geschmack auch etwas weniger Drama sein konnte. Mit soviel Problemen wirkt das ganze etwas überladen.

Fazit: Alles in allem ist "Sommerhaus am See" ein wirklich tolles Familiendrama mit Tiefe und typisch amerikanischen Flair.

Veröffentlicht am 03.01.2024

kurzweilige Familiensaga

Die vermisste Tochter

Nachdem mir der erste Teil der Familiensaga von Soraya Lane gut gefallen hat, habe ich mich schon sehr auf "die vermisste Tochter" gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin schreibt gefühlvoll und flüssig, das Buch liest sich wirklich gut.

Der grobe Aufbau der Geschichte ist gleich zu Teil 1: Wir lernen zwei Frauen kennen, Claudia aus der Gegenwart in London und Esmeralda, eine schöne Tochter eines reichen Zuckerbrots aus Kuba, in den 50er Jahren. Durch zwei wechselnde Zeitschienen erfahren wir mehr und mehr über die Schicksale der beiden Frauen und wie diese miteinander verbunden sind.
Einen Punkt Abzug gibt es von mir für die Ähnlichkeit von Claudias Geschichte mit dem ersten Teil der Reihe. Dadurch entsteht für mich eine gewisse Vorhersehbarkeit. Ich bin sehr gespannt, ob sich das so fortsetzt in den folgenden Romanen.

Ein schöner Roman, der sich gut liest und Lust auf einen Karibikurlaub macht.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Guter Ratgeber mit kleinen Schwächen

UNSTOPPABLE

Dieser Ratgeber kommt auf jeden Fall mit einem frischen Design daher. Dieses Konzept zieht sich auch durch die inhaltliche und grafische Gestaltung des Buches. Ich konnte auf jeden Fall einige tolle Hinweise und Tipps für einen selbstbewussten und mutigeren Umgang mit mir selbst auf der Lektüre mitnehmen. Wie oft stehen wir uns selbst im Weg und können nicht aus unseren gewohnten Gedankenmustern raus?

Hier kann eine kleine "Umprogrammierung" schon helfen und dafür ist die Work-Methode, welche auch in Unstoppable Anwendung findet, durchaus hilfreich. Ich kenne den Ansatz grundsätzlich schon, hätte mir aber zu der Beantwortung der 4 Fragen gern mehr konkrete Beispiele im Buch gewünscht.

Besonders hervorzuheben sind die QR-Codes, mit denen man ganz leicht auf Zusatzmaterial wie Meditationen zurückgreifen kann.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Tolle Romanbiografie

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Der Name Greta Garbo ist jedem ein Begriff - doch was wissen wir eigentlich über die berühmte Schauspielerin? Umso neugieriger war ich auf dieses Buch, da ich sehr gerne über prominente und interessante Frauenfiguren lese.

Um es vorwegzunehmen, das Buch konnte mich sehr gut mitnehmen. Mit der 15-jährigen Schwedin Greta, die in einem Kaufhaus arbeitet und an ihrer Schönheit und Einzigartigkeit zweifelt, kann man sich direkt zu Beginn des Romans sehr gut identifizieren. Sie möchte Schauspielerin werden und wie das Leben so spielt, erhält sie auch bald eine Chance ihr Können in einem Werbefilm zu beweisen. Später knüpft sie nützliche Kontakte und schafft die Aufnahme in eine Schauspielschule. Das Leben der Greta Garbo ist bewegt und ihre Ideen sind für ihre Zeit durchaus revolutionär. Doch trifft der Titel "einsame Göttin" eben auch zu, denn einerseits ist das Leben in der Öffentlichkeit nicht einfach, andererseits findet sie im Laufe ihres Lebens nur wenig Personen, denen sie vertrauen kann.

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, so dass ich das Buch in wenigen Tagen verschlungen habe. Einen Punkt Abzug gibt es, da ich mir ab und zu noch etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.

Fazit: Ein sehr schöner Roman über eine bemerkenswerte Frau, eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.09.2023

Nicht 100% überzeugt

Heartbreak

Zugegeben, ich bin auf Heartbreak aufmerksam geworden durch dieses wunderschöne Cover - ich finde es großartig. Auch die Leseprobe konnte mich überzeugen.

Besonders positiv hervorzuheben ist der Schreibstil ...

Besonders positiv hervorzuheben ist der Schreibstil von Tarkan Bagci, diese unverblümte und teils ironische Schreibweise hat mir das ein oder andere Lächeln auf die Lippen gezaubert und ist meiner Meinung nach das Beste an dem Buch. Auch gesellschaftspolitische Themen wurden hier vom Autor sehr gekonnt und subtil eingeflochten.

Die Protagonisten Tom und Marie haben mir ganz gut gefallen, insbesondere mit Marie konnte ich mich gut identifizieren. Die Story um die beiden fand ich zu Anfang wirklich innovativ und spannend, allerdings konnte sich diese Spannung und der Handlungsaufbau meiner Meinung nach nicht halten und hat vor allem im letzten Drittel des Buches nachgelassen. Ich kann gar nicht recht beschreiben, was mich da gestört hat, aber es kam mir zu theatralisch und unrealistisch vor.

Daher gibt es für Heartbreak von mir gut gemeinte 3,5 Sterne und aufgrund des tollen Stils des Autors könnte ich mir ein weiteres Buch mit etwas ernsterem Touch gut vorstellen.