Cover-Bild Mit kalter Präzision
Band 1 der Reihe "Die Sabine Yao-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Michael Tsokos

Mit kalter Präzision

Ein Rechtsmedizin-Thriller | SPIEGEL Bestseller

Mutig, clever & hautnah an der Realität: Im ersten Teil von Michael Tsokos‘ neuer True-Crime-Thriller-Reihe »Mit kalter Präzision« ermittelt erstmals Dr. Sabine Yao aus Berlin.

»Mit kalter Präzision« ist der Start der neuen rechtsmedizinischen Reihe von Michael Tsokos. Hauptfigur ist Dr. Sabine Yao, die wir bereits als Rechtsmedizinerin im Sektionssaal an der Seite von Dr. Fred Abel aus der berühmten Fred Abel-Thriller-Reihe von Michael Tsokos kennen.  Als neue stellvertretende Chefin der Abteilung Rechtsmedizin bei der BKA-Einheit »Extremdelikte« in Berlin steht sie nun vor ihrem ersten eigenen Fall:

Die Ehefrau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht wurde in ihrer Villa in einem exklusiven Berliner Wohnort stranguliert. Da Roderich Kracht ein einflussreicher Mann ist, mit vielen prominenten Freunden, die für sich, ihre Frauen oder Geliebten seine Dienste diskret in Anspruch genommen haben, zieht der Fall schnell Kreise in die Höhen von Politik und Justiz.

Den ermittelnden Behörden darf kein Fehler unterlaufen, erste Ergebnisse werden von höchster Instanz erwartet. Unter Hochdruck arbeiten die Ermittler und Rechtsmediziner am Tatort. Zusammen mit ihrem Kollegen Jörgensen aus dem Landesinstitut untersucht die deutsch-chinesische Rechtsmedizinerin die tote Ehefrau. Tötungsart und Todeszeitpunkt sind schnell bestimmt. Und damit scheidet Roderich Kracht sofort als Täter aus, er hat für die Todeszeit seiner Frau ein wasserdichtes Alibi.

Ein Serienkiller mit rechtsmedizinischer Expertise versetzt Berlin in Angst und Schrecken ...

Aber es tauchen Unstimmigkeiten auf, denn das Stadium der Totenstarre des Opfers sorgt für große Irritationen und lässt alle Experten am festgelegten Todeszeitpunkt zweifeln. Ein rechtsmedizinisches Novum: Totenstarre und die errechnete Todeszeit stimmen partout nicht überein. Als in einem weiteren Fall, der möglicherweise mit dem Mord in Zusammenhang steht, ebenfalls Unstimmigkeiten auftreten, erkennt Sabine Yao, dass sie von nun an mit größter Vorsicht vorgehen muss. Offensichtlich ist ein Serienkiller mit rechtsmedizinischer Expertise am Werk, der Yao immer einen Schritt voraus ist. Mit der Unterstützung ihres Chefs und Mentors Prof. Paul Herzfeld und der IT-Spezialistin Sara Wittstock gelingt es Yao schließlich, dem Täter und seinen perfiden Taten immer weiter auf die Spur zu kommen. Doch der Mörder schreckt vor nichts zurück und lockt die Rechtsmedizinerin in eine tödliche Falle ...

Raffiniert, präzise & weiblich:

Wie auch Michael Tsokosʼ Thriller-Reihen um die Rechtsmediziner Paul Herzfeld und Fred Abel beruht der True-Crime-Thriller » Mit kalter Präzision « auf einem echten Fall. Der True-Crime-Thriller mit dem ersten Fall für die Rechtsmedizinerin Sabine Yao punktet mit Hochspannung und Gänsehaut-Garantie durch authentische Einblicke in die Forensik.

»Michael Tsokos ist True Crime auf einem neuen Level!« denglers-buchkritik online über den Fred-Abel-Thriller »Zerteilt«

Veröffentlicht am 19.09.2023

Überzeugender Start einer neuen Reihe!

Der Start einer neuen Serie um die Rechtsmedizinerin Sabine Yao. Nach dem Ausscheiden von Fred Abel wird Sabine Yao die stellvertretende Leiterin der rechtsmedizinischen Spezialeinheit „Extremdelikte“ des BKA in Berlin. Und gleich bekommt sie es mit einem sehr merkwürdigen Fall zu tun. Die Frau eines prominenten Schönheitschirurgen wird ermordet aufgefunden, doch irgendetwas stimmt mit ihrem Todeszeitpunkt nicht. Gemeinsam mit ihrem Kollegen vom LKA ermittelt sie und gräbt sich weiter in die Geschichte ein, denn es tauchen weitere ähnliche Todesfälle in der Umgebung des Schönheitschirurgen auf. Es kommt zu einem furiosen Finale!
Eine wirklich spannende Geschichte! Mir gefallen die Thriller von Michael Tsokos immer besser. Sie entfernen sich immer weiter von der nüchternen, mit Fachausdrücken gespickten, technischen Beschreibung von Rechtsmedizin und Obduktionen hin zu superspannendem True Crime. Die beschriebenen Fälle sind in ähnlicher Weise tatsächlich geschehen. Da es Rechtsmedizin-Thriller sind, lernt man aber doch sehr viel Interessantes und Spannendes über Vorgehensweisen und Abläufe der Rechtsmedizin, ohne daß Tsokos sich in seinen Fachtermini verliert. Der Schreibstil ist sehr fesselnd, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Neben Yao werden noch weitere sehr interessante und facettenreiche Protagonisten eingeführt, von denen ich sehr gerne wieder lesen würde. Ein mehr als gelungener Start der neuen Reihe!! Ich werde ihr treu bleiben!

Veröffentlicht am 18.09.2023

Dr. Sabine Yao bekommt ihrer eigene Serie

Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao wird zu einem höchst brisanten Fall gerufen. Bei der Toten handelt es sich um keine geringere als die Frau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht. Alles sieht am Anfang nach einem Selbstmord aus, doch dann stößt Dr. Yao auf etwas, was sie und ihr Kollege Lars Jörgensen sich nicht erklären können. Der Ehemann der Toten hat jedenfalls ein wasserdichtes Alibi, oder etwa doch nicht? Als ein weiterer Fall auftaucht, bei dem es sich um einen vermeintlichen Selbstmord handelt und wieder der Schönheitschirurg ins Visier der Ermittlungen gerät, ist Sabine Yao sich sicher, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Sie stellt Nachforschungen an, denn es kann sich durchaus um einen Serienkiller mit rechtsmedizinischer Expertise handeln. Doch ehe sie sich versieht, gerät sie selbst in Gefahr.

Endlich wieder eine neue Serie! Wer die Bücher von Michael Tsokos bereits kennt, kennt auch Dr. Sabine Yao schon. Doch bisher hat sie sich immer im Hintergrund gehalten. Damit ist aber nun Schluss. Nicht nur das Cover hat mir sehr gut gefallen, auch der Inhalt kann sich sehen lassen. Wer sich dazu noch für Rechtsmedizin interessiert ist hier genau richtig! Man lernt hier sogar noch ein paar Hintergründe darüber, was mir sehr zugesagt hat. Auch die Geschichte an sich empfand ich als spannend. Die Seiten sind gradezu an mir vorbeigeflogen. Sabine Yao war mir sehr sympathisch. Vielleicht auch, weil sie grade eine nicht ganz so einfache Zeit hat. Es war jedenfalls ein super Start in die neue Reihe und ich möchte euch dieses Buch nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Rechtsmedizin Thriller vom Master of True Crime

Michael Tsokos schreibt True Crime Thriller, die nervenzerreißend und voll atemberaubender Spannung sind. Auch bei "Mit kalter Präzision" handelt es sich um einen echten Kriminalfall und tatsächlich geschehene Tötungsdelikte.
Die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao ist die neue stellvertretende Leiterin der rechtsmedizinischen Spezialeinheit "Extremdelikte" des BKA. Die zielstrebige und wissbegierige Medizinerin ist äußerst sympathisch. Sie forscht bei Unstimmigkeiten beharrlich weiter und wird dabei von ihrem Chef, Professor Paul Herzfeld unterstützt und gefordert.
Als die Frau des bekannten Berliner Schönheitschirurgen Roderich Kracht tot aufgefunden wird, hat dieser für den Todeszeitpunkt ein wasserdichtes Alibi. Doch die Totenstarre und der Todeszeitpunkt stehen im Widerspruch. Diese unerklärliche Diskrepanz lässt Dr. Yao nicht zur Ruhe kommen. Zudem plagen sie große Sorgen um ihre Schwester Mailin. Dann tauchen noch weitere Unstimmigkeiten auf, die womöglich mit dem Mordfall an der Frau des Schönheitschirurgen zusammenhängen.
Dr. Yao kommt durch einen riskanten Alleingang einer tödlichen Gefahr sehr nahe. Die letzten Seiten ließen mich nochmal so richtig mitfiebern.

Fünf Sterne für "Mit kalter Präzision", einen spannenden, faszinierenden und fesselnden Rechtsmedizin Thriller, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein spannender Auftakt einer neuen Reihe

Die Ehefrau des erfolgreichen Schönheitschirurgen Roderich Kracht wird stranguliert aufgefunden. Dr. Sabine Yao ist Rechtsmedizinerin und wird zum Tatort gerufen. Alles deutet auf Selbstmord. Sie und ihr Kollege finden heraus, dass der errechnete Todeszeitpunkt Widersprüchlichkeiten enthält. Nach und nach kommen wichtige Details ans Tageslicht. Ist der vermeintliche Selbstmord etwa Mord und von einem perfiden Täter ausgeführt?

Dies ist der Auftakt einer neuen Reihe mit der Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao.
Der Prolog beginnt sehr spannend, dann geht es etwas ruhiger weiter, jedoch ist dies wiederum sehr interessant. Man erhält detaillierte Einblicke in verschiedene Fälle der Rechtsmedizin. Die sorgfältige Arbeit und Recherche, das Hinterfragen des Todeszeitpunktes war detailgetreu beschrieben und sehr aufschlussreich.
Sabine ist sympathisch, akribisch in ihrer Arbeitsweise, neugierig und hinterfragt vieles. Die privaten Probleme setzen ihr allerdings sehr zu. Auch die IT-Expertin Sara Wittstock hat mir gut gefallen. Das gesamte Team der Sondereinheit Extremdelikte haben gut zusammengearbeitet und Stück für Stück die Beweise gesammelt.

Fazit: Ein sehr interessanter Fall für die neue stellvertretende Rechtsmedizinerin Sabine Yao, die sich mit einem perfiden Mörder beschäftigt und dieser sicher ist, dass ihm nichts nachgewiesen werden kann. Dem Buch merkt man an, dass der Autor Fachwissen besitzt und dies gekonnt einfließen lässt. Kurz vor Ende geht es richtig zur Sache und es wird gefährlich und sehr spannend. Dieser Auftakt mit viel Fachwissen der Rechtsmedizin haben mich sehr gut unterhalten.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.09.2023

Erster Band um Sabine Yao... spannend aus der Sicht der Rechtsmedizin

Dr. Sabine Yao, stellvertretende Leiterin der rechtsmedizinischen Abteilung "Extremdelikte" beim BKA, wird zu einem Leichenfundort berufen: im Badezimmer ihrer Villa liegt die Frau des renommierten und stadtbekannten Schönheitschirurgen Rodericht Kracht, dem ersten Anschein nach hat sie Selbstmord begangen. Yao unterstützt den "normalen" Rechtsmediziner und untersucht ebenso den Fundort und die Leiche. Unabhängig voneinander ermitteln sie einen Todeszeitpunkt anhand der verbliebenen Körpertemperatur, der Raumtemperatur sowie weiteren Faktoren. Für diesen Zeitpunkt hat der Ehemann der Toten ein wasserdichtes Alibi, denn da stand er im Operationssaal. Doch Yao fällt ein Widerspruch auf, nicht alle Faktoren zur Ermittlung des Todeszeitpunkts passen ins Lehrbuch. Und so beginnt Yao auf eigene Faust zu ermitteln und ist sich schnell sicher: da steckt mehr dahinter! Denn es gibt weitere, zweifelhafte Todesfälle im Umfeld des Chirurgen, der auch mal in der Rechtsmedizin gearbeitet hat...
Meine Meinung: ein spannendes Buch mit manchmal ziemlich vielen Einblicken in die Welt der Rechtsmedizin, geschrieben von jemandem der weiß wovon er schreibt! Das ist spannend und detailreich und manchmal auch sehr plastisch beschrieben - vielleicht nicht in allen Teilen für zarte Gemüter geeignet. Mich hat es jedenfalls SEHR gut unterhalten und ich habe das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen. Es ist der erste Band mit Sabine Yao als Haupt-Protagonistin (nachdem Fred Abel sich ja ins Privatleben verabschiedet hat) und ich bin jetzt schon gespannt wie es mit ihr weitergeht. Daher vergebe ich sehr gerne fünf von fünf Sternen.