Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2023

actiongeladene Dystopie mit Achterbahnfahrt fürs Herz - großartiges Finale

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Auch dieses Buch hat wieder mal Suchtfaktor, hat man einmal angefangen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Die zunehmende Spannung, Charaktere, die nicht das sind, was sie vorgeben zu sein, ein Plot Twist jagt den nächsten und dann noch die verwirrenden Erinnerungen, die ihre Mutter trotz aller Gefahr im Implantat bestehenlassen hat, sofern Cass in eine Situation gerät, die diese Erinnerung weckt.

Man spürt den Zeitdruck, um alle Gefahren zu erkennen, einen Weg aus der roten Zone zu ermöglich, die Lügen und Strippenzieher zu entlarven und den verzweifelten Versuch, in das hoffentlich letzte Spiel einzugreifen -fast schon unmöglich, gefährlich und nicht alles verläuft glatt und ohne Verluste.
Mein Herz und meine Emotionen sind die ganze Zeit Achterbahn gefahren, zumal die Autorin alles so echt beschreibt, dass man das Gefühl hatte, mittendrin zu sein. Das war teilweise echt heftig, man hat die Gefahr, die Emotionen, die Zerrissenheit so extrem gespürt - einfach genial.

Und wer denkt, die Auflösung ist doch ganz einfach und davon gibt es schon so viele Bücher - der hat sich getäuscht. Auch hier hat Franzi viele Überraschungen eingebaut, die mich am Ende sprachlos, aber dennoch zufrieden und überrascht zurückgelassen haben. Zumal man ganz oft Verbindung zur heutigen Zeit zieht und auf besondere Art gezeigt wird, was Freundschaft, Familie, Zusammenhalt, Ehrlichkeit und Vertrauen ausmachen. Und was Macht, Gier und Eifersucht für einen Preis haben.

Eine actiongeladene Dystopie, mit passenden, authentischen Charakteren, voller Überraschungseffekte und Wendungen, einer guten Prise Humor und einer überzeugenden Liebesgeschichte, die altersgerecht erzählt ist und Franzi auch hier zeigt, es geht auch ohne spicy und ist dennoch passend und emotional. Besonders schön fand ich, auf alte Bekannte wie Christoph und Yuna zu stoßen, die man einfach so ins Herz geschlossen hat und die auch in diesem Teil für so manche Verblüffung sorgen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Der Zauber der Musik in einer dunklen Ära - großartiger, emotionaler Pageturner

Die Violinistin von Auschwitz

Inspiriert von der österreichischen Geigenvirtuosin Alma Rosé und späteren Leiterin des Frauenorchesters von Birkenau erzählt die Autorin auf ergreifende und erschütternde Weise die Geschichte einer Frau, die so viel Mut bewiesen und sich auf eine besondere Art den Respekt von Mitgefangenen und Mitarbeitern des KZs verdient hat.

Ich brauchte tatsächlich ein paar Tage, um die Geschichte zu lesen und wirken zu lassen. Ich hab schon viele gelesen, von denen ich begeistert bin und die mir sehr nahe gingen. Eine dunkle Epoche, in der auch in diesem Buch nichts beschönigt wird und Personen aufgreift, die an Grausamkeit und Idealismus nicht zu übertreffen waren.

Almas Leidenschaft gehört der Musik, mit ihrem berühmten Vater stand sie auf vielen Bühnen und war eine gefeierte Virtuosin. Doch als Volljüdin gelangt sie nach Auschwitz und nur einer Aufseherin, die ihr Talent erkennt, ist es zu verdanken, dass sie als Kapo (Funktionshäftling) in Birkenau eingesetzt wird und ein Mädchenorchester aufbauen soll, dass zur Unterhaltung der SS Offiziere dient.

Almas Rolle ist so spannend, ihr Mut, ihre Tapferkeit und ihr teils raffiniertes Vorgehen sorgt dafür, dass sie für sich und ihre Mädchen Vergünstigungen einfordern kann, doch immer schwebt die Gefahr, bei dem kleinsten Vergehen in die Gaskammern zu wandern. Immer wieder kommt es zu Vorfällen, Krankheiten, Wechseln von Vorgesetzten - was den alles entscheidenden Auftritt zu Fall bringen könnte.

Was mich erstaunt hat, dass trotz aller Gräuel, aller geschilderten Abläufe und Vorgänge, die einem etliche Gänsehaut verschaffen, auch schöne Momente geschildert werden. Wärter, Leiterinnen und Kommandanten, die auch freundlich gesinnt waren und mit Alma verhandelt haben und für einige Überraschungen gesorgt haben. An einem Ort unendlicher Qual und vielem Leid gab es tatsächlich auch Passagen, wo gelacht wurde, wo Alma und ihre Gruppe auch entspannte und schöne Momente erlebt hat.

Dennoch schwingt gerade bei Alma zu allem Mut, einem gewissen Sarkasmus und Galgenhumor auch immer eine gewisse Melancholie mit, weil sie zerrissen ist von dem Druck, der auf ihr lastet, nicht nur aufgrund der Verantwortung für die Mädchen, sondern weil ständig ein Katz und Maus Spiel herrscht und einige Kommandanten, insbesondere der Arzt Dr.Mengele, nicht umsonst Todesengel genannt, ein perfides Spiel spielen und gerade Alma oftmals hautnah die zwei Seiten der führenden Persönlichkeiten erlebt. Ein Gefühlschaos, nicht nur bei Alma und ihren Mädchen, sondern auch beim Leser und was mir unglaublich gut gefallen hat, dass das ganze noch verbunden war mit einer so besonderen Liebesgeschichte, die mir unglaublich nahe ging, gefühlvoll, echt und bezaubernd geschildert.

In dieser Art habe ich noch kein Buch gelesen und auch im Nachwort nimmt die Autorin nochmal Bezug auf ihre Quellen, auf die Persönlichkeiten, die alle tatsächlich existiert haben, so dass diese wahre Geschichte mit wenigen fiktiven Abweichungen auskam.

Es ist ein Pageturner, ein Buch, das unglaublich nachhallt, absolut lesenswert ist und einer dunklen Ära mit dem Zauber der Musik eine Leichtigkeit verschafft und hilft, trotz aller Leiden, trotz aller Grausamkeit noch ein wenig Freude und Zuspruch zu schenken. Musik verändert und beeinflusst, das zeigt dieser Roman auf großartige, geniale Weise und für mich ein weiteres Highlight.

Veröffentlicht am 20.09.2023

beste Unterhaltung mit Spannung, Humor und einigen Überraschungen

Das Herz eines Gentleman

Ich habe bisher noch keinen historischen Roman aus der viktorianischen Zeit gelesen, der mit so viel Spaß, Humor und Leichtigkeit ein trotzdem ernstes Thema aufgreift und es zu einem absoluten Wohlfühlroman macht, den man nicht aus der Hand legen kann.

Joanna ist für mich eine Person, die sich von Anfang an nicht zu schade ist, in eine Rolle zu schlüpfen, um ihre beiden Schwestern vor Armut zu bewahren und die Möglichkeit zu geben, eine gute Partie zu machen.

Durch die Verbindung zu einem älteren Herrn stellt sie sich verkleidet als Bruder der Familie vor und gelangt durch seine Verbindung zum renommierten Kenwood Internat für Jungen.

Allerdings hat sie nicht gerechnet, was für eine Herausforderung es darstellt, sich als Junge Jo (Jonathan) auszugeben. Sie gerät so oft, teils auch unverschuldet, in missliche Lagen, was dafür sorgt, dass sie ständig mit dem jungen Lehrer Charles Hanson in Konflikte gerät, der eh schon nicht zimperlich mit ihr umgeht und sie einige Male seine Empörung zu spüren kriegt. Ich musste so oft lachen, weil man einerseits so viel Mitleid mit ihr hat und gleichzeitig ist sich Jo aber auch nicht zu schade, mutig und tapfer zu sein und alles mit einer gewissen Prise Humor zu nehmen.

Doch die Schlinge zieht sich um ihren Hals, weil einige Schüler sie bis aufs äußerste reizen, herausfordern, wodurch jeden Moment ihre Tarnung auffliegen könnte. Zumal sie irgendwann auch merkt, dass da mehr Gefühle gegenüber dem jungen Hanson im Spiel sind.

Ich habe so viel gelacht, ich hatte Kopfkino und sowohl Hanson als auch Joanna sofort ins Herz geschlossen, weil sie zwei authentische, großartige Charaktere sind, die beide auf ihre Weise aufgrund ihrer häuslichen Situation zu kämpfen haben.

Der Schreibstil ist so locker, mitreißend und genial, besonders da Jo aus ihrer Sicht schildert, wodurch man auch ihre Gedankengänge und Emotionen noch verstärkt mitbekommt.

Das ganze Setting, die Nebenrollen, die Entwicklung sind rund, spannend, unterhaltsam, humorvoll und die Autorin zeigt, dass ein Liebesroman auch ganz ohne explizite Szenen auskommen und dennoch sämtliche Gefühle wecken kann.

Allein schon das Cover gefällt mir richtig gut und lädt geradezu ein, mehr erfahren zu wollen, auch wenn es verbirgt, was wirklich dahintersteckt. Doch der Klappentext hat mich zusätzlich überzeugt, mehr lesen zu wollen und ich wurde angenehm überrascht mit einer Entwicklung, mit der ich absolut nicht gerechnet habe.

Und falls Ihr eine Streitschlichtung der besonderen Art lesen wollt und gerne mal wieder von Herzen lachen wollt, dann lest dieses Buch.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Lesehighlight eines berührenden Faith New Adult Romans mit großem Heimatgefühl

You Are My WAY

Vom Leben umhergetrieben mit dem Wunsch, irgendwo Heimat zu finden landet Emma Keller im netten und sympathischen Örtchen Bibertal –auf dem Hof von Finn Iversen, einem ehemaligen Reitstar, der sich aber nach seinem schweren Unfall aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat.

Für beide ist es ein schwieriger Weg, mit der Vergangenheit abzuschließen und endlich anzukommen und Ruhe zu finden.

Felicitas Brandt hat hier einen unglaublich ergreifenden, zu Herzen gehenden Liebesroman im New Adult Bereich geschaffen, der gleichzeitig auch viele christliche Werte enthält. Ich war wirklich beeindruckt, wie der Glaube sowohl bei Emma als auch bei Finn, seiner Familie und ihren engen Freunden auf die unterschiedlichste Weise zum Ausdruck kam. Egal ob es in Messages von Emmas Freundinnen Yuna und Rahel war, die über besondere Bibelverse sprachen, ob sie im Freundeskreis oder in der Gemeinde eine Passage besprochen haben oder sich gegenseitig daran erinnert haben, aufmerksam zu sein, wie Gott im Leben eines Menschen wirkt und man ihm völlig vertrauen kann, dass seine Pläne immer die Richtigen sind. Das war so schön integriert und unaufdringlich, perfekt dosiert und auf eine abwechslungsreiche, nachdenklich stimmende Weise.

Die Geschichte wird sowohl aus der Ich-Perspektive von Emma erzählt als auch aus der personalen Erzählform über Finn. Eine interessante Variante, die mir richtig gut gefallen hat. Emmas Kapitel fangen immer mit einem Chat mit ihren beiden besten Freundinnen Yuna und Rahel an, bei denen sie bislang gelebt hat. Was habe ich lachen müssen, weil es so herrlich, lustig und frei aus der Seele ist, einfach beste Freundinnen, die immer füreinander da sind.

Die Charaktere haben mich alle überzeugen können, weil es einfach zur gesamten Handlung passt und immer authentisch war. Man spürt, das sind die Freunde, die man fürs Leben braucht und die einem aufhelfen, egal wie steinig es ist und wie sehr man sich selbst auch im Weg stehen mag.

All die Gespräche miteinander, die persönlichen Gebete um Gottes Führung und die liebevoll eingestreuten Details, um all die Freunde besser kennen und wirklich lieben zu lernen, inklusive Finns süßer 8jähriger Nichte Auri, die mit ihrer aufrichtigen, lustigen Art mein Herz erobert hat.

Die ganze Handlung hat mich durch die Seiten fliegen lassen, ein Wohlfühlroman vom Feinsten und gleichzeitig ein Heimatgefühl, was nicht nur mit dem Ort verbunden ist, sondern auch im Herzen anderer Menschen.

Auch die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam, gefühlvoll und mit vielen Überraschungsmomenten, die der gesamten Handlung wirklich Schwung bringt und gleichzeitig oft sehr emotional und zu Herzen gehend ist. Gerade die sanften inhaltlichen Klänge wirken viel intensiver, als wenn das Buch voller Dramatik gewesen wäre. Das hat mir gut gefallen. Ich bin wirklich begeistert und beeindruckt und erkläre dieses Buch zu einem weiteren Lesehighlight.

Durch den fiesen Cliffhanger am Ende bin ich absolut gespannt auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Leb wohl oder auf Wiedersehen- die Geschichte der Briefe - absolutes Lesehighlight

Die Butterbrotbriefe

Dieses Buch war eine Empfehlung, für die ich wirklich dankbar bin. Denn es ist ein Buch, dass mich auf so verschiedene Weise abgeholt und sehr berührt hat. Man kann die ganzen Eindrücke gar nicht richtig in Worte fassen, um zu beschreiben, was das Buch bei einem auslöst.

Da ich selbst gerne Karten und Briefe schreibe, konnte ich mit Kati so sehr mitfühlen, wie sie versucht, ihre Gefühle, ihre Erlebnisse mit den jeweiligen Personen zu Papier zu bringen. Allerdings besteht der Unterschied, dass ich meine Briefe nie der Person selbst vorlese.

Aber genau das ist das Besondere an diesem Buch: Völlig verloren und allein gelassen möchte sie Abschied von dem Ort ihrer Kindheit und Jugend nehmen. Dazu gehört, sämtlichen Personen, die im Lauf der Zeit ihr Leben geprägt haben, einen Abschiedsbrief zu schreiben, geschrieben auf dem Butterbrotpapier, dass ihr ihr Vater für sie gesammelt hat. Jedes Mal, wenn sie der Person diesen Brief vorliest, wird man in einen Strudel an Emotionen gerissen, wie oft habe ich mit den Tränen gekämpft, weil man Kati einfach so liebgewinnt. Je mehr sie während ihrer Abreisepläne über sich selbst aber auch über Familiengeheimnisse erfährt, desto emotionaler wird es, auch in ihren Briefen und der Autor hat es wirklich geschafft, mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle zu schicken.

Die Begegnung mit dem Klavierstimmer Severin bringt ihre sorgsam durchdachten Pläne vollkommen durcheinander, denn auch er leidet unter einem Ereignis, dass seine ganze Welt ins Wanken gebracht hat. Darf man sich in jemanden verlieben, wenn man eh nicht bleiben will?

Gleichzeitig muss man aber auch so viel lachen, egal ob man auf den lustigen Scholle trifft, mit Harold, dem Elch eine Runde spazieren geht, dem wissbegierigen, ewig quasselnden Lukas zuhört oder der überdrehten, aber so liebenswerten Saloninhaberin Madame Cathrine begegnet – ich habe jede einzelne Sekunde dieses Romans genossen.

Auf fast schon poetische, aber auch tiefgründige warmherzige Art wird erzählt, wie man lernt, Dinge loszulassen, mit der Vergangenheit abzuschließen und neu anzufangen. Doch das eine geht nicht, wenn man nicht loslässt. Und manchmal passiert etwas, was im ersten Moment schockierend aber auch gleichzeitig befreiend sein kann.

Eine wundervolle, zu Herzen gehende Liebesgeschichte mit einer besonderen Message: Briefe sind Ausdruck des Herzens, der Empfindungen und Gefühle, haben kein Ablaufdatum und können doch so viel bewirken.

Ein absolutes Wohlfühlbuch und Lesehighlight, das einen liebevoll in den Arm nimmt und sagt, nimm Dir die Zeit, die du brauchst, das Leben ist holprig, doch mit den richtigen Menschen an deiner Seite kann es schön werden.
Und immer ist da die Wahl zwischen Leb wohl oder Auf Wiedersehen!

Da ich gerne Hörbuch und Buch parallel verfolge, empfand ich es mit der ganz besonderen Stimme und Art von Steffen Groth als ganz großes Kino, weil er dabei sämtliche Gefühle geweckt hat, so dass ich gar nicht anders konnte, als es durchhören zu wollen. Dadurch ist das Buch noch intensiver gewesen, als wenn ich es alleine gelesen hätte.