Cover-Bild Die Essenz der Königin
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 15.09.2023
Anette Schaumlöffel

Die Essenz der Königin

Eigentlich sollte Katta nur schnell Kaffee für ihre Mutter kaufen, doch dann stolpert sie in ein Abenteuer, das ihr Fantasybuch zu Hause in den Schatten stellt. In der Parallelwelt, in die sie entführt wird, haben die Tiere das Sagen und Menschen sind nicht besonders helle. Eine geheimnisvolle Essenz ist verschwunden, und eine furchteinflößende Königin verlangt sie zurück. Doch niemand, der Katta begegnet, ist die Person, die sie zu sein vorgibt. Und alle haben ihre eigenen Pläne.
Wie gut, dass Katta in der anderen Welt zaubern und sich in jedes Tier verwandeln kann. Trotzdem muss sie all ihren Erfindungsreichtum aufbieten, um die verworrene Verschwörung zu einem guten Ende zu bringen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

magic

Das Buch "Die Essenz der Königin" von Anette Schaumlöffel handelt von der Jugendlichen Katta, die aus ihrem Alltag gerissen in eine Parallelwelt gezogen wird. Diese magische Welt unterscheidet sich dadurch, dass die Tiere die Macht haben und über die Menschen herrschen. Das ist möglich, weil die Tiere sich in andere Tiere und Sachen verwandeln können, während die Menschen geistig zurückentwickelt und ohne technische Hikfmittel leben. Darum werden sie auch als Lakaien der Tiere eingesetzt. Aus diesen Umständen erwächst, dass die Umwelt sehr intakt ist und alle Tierarten miteinander kommunizieren.

Die Tiere, die mit Katta Kontakt aufgenommen haben spannen sie in die Suche nach den Dieben der Essenz ihrer Königin ein. Damit beginnt das Abenteuer, die Zauberei, der Wechsel zwischen den Welten, Verfolgung, Verrat, Kampf zwischen Gut und Böse...

Katta macht sich im Laufe des Buches auch viele Gedanken um den Raubbau an der Erde durch die Menschen. Sie lernt sich selbst und ihrem Bauchgefühl zu vertrauen.

Das Buch ist kurzweilig geschrieben, plätschert so dahin. Die Charaktere sind manchmal diffus und unklar. Die Welten werden vage beschrieben. Manche Handlungen finde ich nicht überzeugend. In einem Jugendbuch finde ich es untypisch, dass Jugendliche häufig nackt vorkommen und das Thema Scham keine Rolle spielt. Aber das Buch ist in sich abgeschlossen und eine nette Abwechslung.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Gesellschaftskritische Jugend-Fantasy

„Die Essenz der Königin“ ist ein Jugend-Fantasy-Roman aus der Feder von Anette Schaumlöffel.

Katta plant ein arbeitsreiches Wochenende zu Hause an ihrem Schreibtisch, während ihre Familie sich auf den Weg zu einem Kurztrip macht.
Doch während sie vom Supermarkt nur ein Päckchen Kaffee holen will, gerät sie in ein tierisch fantastisches Abenteuer, welches sie in eine Parallelwelt entführt, in der die Tiere das Sagen haben und Menschen nur reine Instinktwesen sind.
Katta soll helfen, die Essenz der Königin zurückzuholen, die für das Gleichgewicht in dieser Welt verantwortlich ist, doch wem kann sie trauen und wer meint es wirklich gut mit ihr?
Der Leser wird gleich zu Beginn unvermittelt in das Geschehen hineingeworfen. Durch einige Zeitenwechsel soll direkt Spannung aufgebaut werden. Mich hat dieser Wechsel jedoch eher irritiert, da dieser kaum kenntlich gemacht war und die Wechsel zu plötzlich und schnell erfolgten.
Der Schreibstil an sich ist gut lesbar. Allerdings fiel es mir schwer, Sympathie zu den jeweiligen Charakteren aufzubauen. Diese blieben in ihren Eigenheiten eher schwach und es hätte hier durchaus Ausbaupotential gegeben.
Die Idee der Geschichte – eine Welt, in der die Menschen sich nicht über die Tiere erheben und dadurch auch mehr ökologisches Gleichgewicht herrscht, hat mir dem Grunde nach gut gefallen.
Die mitschwingende Gesellschaftskritik sowie die Thematik Umweltverschmutzung und Tierwohl sind gut herausgestellt und regen einen zum Nachdenken an.
Die verschiedenen Tiere, die im Buch ihre Erwähnung finden, waren niedlich und nicht Mainstream. Allerdings waren es mir zu viele verschiedene Tierarten. Da wäre weniger vielleicht mehr gewesen.
Die einzelnen Verwandlungen waren etwas knapp dargestellt und auch hier könnte mehr aus der Geschichte herausgeholt werden.
Insgesamt war es eine nette Geschichte, die ein schönes Ende gefunden hat, welches auch eine Fortsetzung möglich macht.

Für mich fehlte jedoch der Fantasyeffekt und ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch es gegenüber anderen Fantasybüchern für diese Altersklasse eher schwer haben wird.

Veröffentlicht am 16.09.2023

naja

Genre: Fantasy
Erwartung: Ein spannendes und magisches Buch erleben
Das Cover finde ich okay. Ich kenne noch kein Buch der Autorin.

Der Schreibstil ist okay.
Ich recht leicht in das Buch ...

Genre: Fantasy
Erwartung: Ein spannendes und magisches Buch erleben
Das Cover finde ich okay. Ich kenne noch kein Buch der Autorin.

Der Schreibstil ist okay.
Ich recht leicht in das Buch hinein gekommen. Jedoch war es mir nicht immer möglich, dem Inhalt zu folgen. Es war zu verwirrend, wo man im Zeitablauf war. Das war nicht nur verwirrend und irritierend, sondern auch irgendwann nervig. Hier wären klarere Abgrenzungen der Abschnitte sinnvoll gewesen.

Auch die Figuren konnten mich nicht so überzeugen. Die Protagonistin Katta hätte besser als Charakter ausgestaltet werden können. Auch die anderen Figuren waren mir etwas farblos gemacht.
Auch fand ich die Story nicht so ganz rund. So konnte sie mich weder unterhalten noch wirklich fesseln.

Fazit: von mir gibt es 3 Sterne. Kann man lesen, muss es aber nicht. Mir wird es kaum in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Eher zäh

Als Katta vom Einkaufen nach Hause läuft, begegnet sie einem geheimnisvollen Jungen, der sie in eine Parallelwelt entführt. Hier stehen die Tiere in der Nahrungskette ganz oben und die Menschen ähneln Primaten. Katta wird von den Tieren um Hilfe auf der Suche nach einer Essenz gebeten. Überrumpelt stürzt sie sich ins Abenteuer, das noch viele Prüfungen für sie innehalten wird.

„Die Essenz der Königin“ hat grundsätzlich viel Potential: In einem Fantasy-Setting wird Gesellschaftskritik geübt – so zum Beispiel in Bezug auf den Umgang der Menschen mit Tieren, der Umwelt und der Natur. Die Existenz einer Parallelwelt, in der die Tiere herrschen, ist eine interessante Idee. Leider mangelte es für meinen Geschmack an der Umsetzung und der Roman konnte mich nicht überzeugen. Einerseits war mir der Sprachstil zu sperrig und ungelenk. Andererseits fehlte es mir an Spannung und sympathischen Charakteren. Selbst mit der Hauptfigur Katta konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Katta lässt sich an vielen Punkten einfach mitreißen und treiben, eine reflektierte Protagonistin ist sie leider nicht. Die gesellschaftskritischen Einwürfe wirkten auf mich oberlehrerhaft und nicht als Denkanstöße. Insbesondere auch die inhaltlichen Sprünge zu Beginn des Romans verwirrten mich sehr und störten meinen Lesefluss. Insgesamt hatte ich Schwierigkeiten, den Roman überhaupt zu beenden, denn ich empfand den Verlauf der Geschichte als sehr zäh. Schade!

Veröffentlicht am 16.09.2023

Ich hatte mir mehr erhofft

Zunächst einmal zum Cover : Das Cover ist sehr schön gestaltet und spiegelt den Inhalt der Geschichte gut wieder. Ich mag die Farbkombination und auch die Schrift passt super zum gesamt Bild.

Der ...

Der Inhalt konnte mich leider nicht wirklich überzeugen, was ich am Anfang noch als sehr spannend empfunden habe wurde mit der Zeit immer abgedrehter und verwirrender. Allgemein hat sich das Buch sehr lange gestreckt und es ist gefühlt nur sehr wenig passiert. Trotzdem fand ich die Idee und Thematik sehr interessant und auch wichtig, nur die Umsetzung war irgendwie nicht so meins. Auch die Message hinter dem Buch fand ich gut und relevant. Was die Charaktere angeht hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, um bestimmte Handlungen besser nachvollziehen zu können.

Insgesamt denke ich das Buch hat viel potential, was leider nicht ganz genutzt wurde.