Cover-Bild Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)
Band 10 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Hanna Faber

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Musik war Whitney Houstons Leben | Die bewegende Romanbiografie über die größte Soul-Diva aller Zeiten

Mit ihrer Stimme verzauberte sie die ganze Welt und schuf Songs für die Ewigkeit

Bei einem Auftritt in der Kirche schlägt eine zierliche junge Frau den kompletten Saal in ihren Bann. Der Name des Mädchens: Whitney Houston. Aus dem nervösen Teenager wird innerhalb der folgenden Jahre eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Immer an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Robyn. Doch dann lernt Whitney Bobby kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Während ihre Karriere einen neuen Höhepunkt erreicht, muss sie sich entscheiden, was sie bereit ist, für den Ruhm zu opfern ...

***

Haben  Sie auch schon mal lauthals zu »I wanna dance with somebody« mitgesungen oder »I will always love you« geschluchzt? Dann tauchen Sie ein in das faszinierende Leben einer der schillerndsten Musiklegenden unserer Zeit. We will always love you, Whitney!

Veröffentlicht am 03.09.2023

Always love you

Eine Romanbiografie, die das Leben der Sängerin und Schauspielerin von 1974 1994 beschreibt. Schon als 11jähriges Mädchen ragte ihre wunderbare Stimme in der Kirche mit den Gospelsongs heraus. Whitney größter Wunsch war es, zu singen. Sie begann zunächst als Backgroundsängerin ihrer Mutter, bis sie dann entdeckt wurde und selbst Auftritte und Plattenaufnahmen machte. Und dann kam auch noch der überraschende Erfolg mit dem Film Bodyguard. Ihr ganzes Leben begleitet sie die treue Freundin Robyn Crawford, die auf ein eigenes Leben verzichtet hat, um immer für Whitney dazu sein. Sie bestärkte sie bei dem Wunsch, Sängerin zu werden und stand immer hinter Whitney und hatte sozusagen die Zügel in der Hand. Was bei den Beiden in Teenagerjahren als Liebesbeziehung begann, wurde dann zu einer tiefen Freundschaft, die ein Leben lang hielt. Whitney konsumierte schon früh leichte Drogen, dann später sniefte sie mit ihrem Bruder Garry und durch ihren Ehemann Bobby Brown versank sie im Drogensumpf. Sie hatte Affären mit Jermaine Jackson und Eddie Murphy, bis sie dann auf Bobby Brown traf, ihn heiratete und eine Tochter bekam, was den Plattenbossen überhaut nicht in den Kram passte. In dem Buch erleben wir die emotionalen Höhe und Tiefen der Sängerin, ihre Einsamkeit, ein Leben auf der Überholspur, dass sie bald selbst nicht mehr wußte, in welcher Stadt, in welchem Hotel sie letztendlich war. Wir erleben auch die Diskriminierung der dunkelen Bevölkerung, sei es, dass sie in dem Schmuckladen nicht bedient wurde, sei es, dass sie ihr krauses Haare glätten sollte. Durch das Buch bekommen wir einen kleinen Einblick in Whitneys Leben. Gerne hätte ich gelesen, wie es dann nach 1994 weiterging, als es dann mit ihr und mit ihrem Ehemann langsam aber stetig abwärts ging. Ein Blick in das einsame Leben der großen Diva. Das Cover ist sehr elegant gestaltet. Es zeigt Whitney in einem prächtigen Abendkleid mit Pelzstola auf einer Bühne, von der glitzernde Sterne rieseln.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Engagierte Romanbiografie über "The Voice"

Bereits die 27-seitige Leseprobe von Hanna Fabers Roman(biografie) "Always love you - Musik war Whitney Houstons Leben" aus der Reihe "Ikonen ihrer Zeit", gefiel mir sehr gut.
Sie beginnt mit einem "November ...

Sie beginnt mit einem "November 1974" datierten Prolog und führt uns zunächst in die Sakristei der New Hope Baptist Church, wo sich die 11-jährige Whitney ("Nip/Nippy") aufhält, bis sie von ihrem Halbbruder Gary zum regelmäßig dort stattfinden Gospelsingen abgeholt wird.
Im knapp 20 Jahre später auf S. 17 beginnenden 1. Kapitel des 1. Teils treffen wir die gerade ihrer Tochter Krissy das Fläschchen gebende Nip und Gary wieder, dem sie kurz darauf ein Röhrchen aus der Hand nimmt und "die beiden übrigen Lines (sniefte), ohne noch einmal aufzublicken".
So haben wir die wichtigsten Themen in Nips Leben bereits kennen gelernt: Familie, Musik und Drogen.
Das Taschenbuch mit 416 Seiten wurde am 31. 08. 2023 unter der ISBN 978-3-548-06821-3 im Ullstein Taschenbuch-Verlag veröffentlicht. Es endet - gefolgt von einem sehr guten Nachwort! - 1994 an dem Abend, an welchem sie für ihre Rolle als "Rachel Marron" neben Kevin Costner in dem Film "The Bodyguard" und für ihr wohl berühmtestes - hier den Buchtitel lieferndes - Lied "I Will Always Love You" gefeiert wird.
In bunter Reihe - glücklicherweise stets datierten - Abschnitten werden aussagekräftige Situationen aus Nips Leben geschildert und viele berühmte Namen finden Erwähnung.
Diese nüchterne Beschreibung vermag nicht zu vermitteln, wie sehr mich Nippys Schicksal berührt hat.
Trotzdem fielen mir leider etliche Sinn- und Grammatikfehler auf.
Das Cover ist angemessen, den fühlbaren Goldflimmer halte ich hingegen - zumal sowohl umweltfreundliche Herstellung als auch Nachhaltigkeit Erwähnung finden - für verzichtbar.
Trotzdem: Leseempfehlung nicht nur für Musikinteressierte

Veröffentlicht am 20.09.2023

Tolle Stimme, aber kein tolles Leben

„Gott hat dir diese Stimme gegeben, sie ist ein Geschenk, ein Privileg. Du hast sie, damit sie gehört wird!“ (S. 108)

1994: Kurz vor der Grammy-Verleihung schaut Whitney Houston auf ihr bisheriges Leben zurück – wie sie im Kirchenchor angefangen hat, später die Backgroundsängerin ihrer Mutter wurde, und es schließlich mit harter Arbeit (und Drogen) bis nach ganz oben geschafft hat. Sie ist sich bewusst, dass sie ohne ihre (Geschäfts-)Partnerin Robyn nie so weit gekommen wäre und dass ihr Mann Bobby Brown weder nett, noch gut für sie ist, trotzdem kann sie nicht von ihm lassen.

„Always love you“ ist die Hannah Fabers Romanbiographie über eine der berühmtesten Sängerinnen ihrer Zeit. Geschickt nutzt sie die 24 Stunden vor der Grammy-Verleihung als zentralen Dreh- und Angelpunkt des Romans, von dem aus sie die Handlung in Rückblenden ab 1980 stringent erzählt. Sie berichtet von Whitneys privaten und beruflichen Erfolgen und Misserfolgen. Dabei ist ihre Freundin Robyn immer an ihrer Seite, unterstützt sie bei allem und hält ihr den Rücken frei. Eigentlich sind die beiden ein Liebespaar, bis es Whitneys Karriere zu schaden beginnt.

Whitney wird als sehr zerrissene Persönlichkeit dargestellt, unsicher, aufbrausend, immer Drogen als Beruhigungsmittel oder zum Feiern in der Nähe – aber natürlich sind an ihrer Sucht die Schuld, die sie ihr besorgt haben. Doch sie ist auch liebevoll und großzügig, manchmal allerdings leider etwas unbedarft, wenn es ums Geld geht. Sie will nur Singen, der „Kleinkram“ interessiert sie nicht. Etwas verwundert war ich auch über ihren Umgang mit ihrem Glauben. Wie religiös sie ist fällt ihr nämlich ausgerechnet dann ein, als sie die „verbotene“ Beziehung zu Robyn beendet.

Robyn war für mich hier die deutlich spannendere Person, schon weil ich bisher kaum etwas über sie wusste. Sie scheint sich für Whitney aufgerieben und ihr eigenes Leben komplett hinter ihrem zurückgestellt zu haben. Außerdem hat sie ihr wirklich alles verziehen.

Insgesamt fand ich das Buch ganz interessant und den Schreibstil sehr bildlich, hätte mir allerding mehr Neues gewünscht. Ich hatte das Gefühl, vieles schon aus dem Film „Wanna Dance With Somebody“ vom letzten Jahr zu kennen. Zudem habe ich den großen Einfluss von Whitneys Eltern auf ihr Leben und ihre Karriere vermisst, der im Film stark thematisiert wurde, hier aber nur zu Beginn und später mal am Rand einer Szene vorkommt. Auch fand ich die Kapitel zum Teil recht weitschweifig und die Zeitsprünge zu viel.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Interessante Story

Ich hatte ganz ehrlich Probleme in die Geschichte reinzufinden. Es ist zwar in einem sehr lockeren und flü´ßigen Schreibstil geschrieben worden, dennoch konnte ich mich anfangs nicht in sie hineinversetzen. Die Geschichte ist außerdem nicht chronologisch erzählt. Es gibt immer mal wieder Sprünge, daran musste ich mich auch erst einmal gewöhnen.
Aebr ganz ehrlich? Wenn man das mal alles erkannt hat, liest sich die Geschichte wie von selbst.
Ich kannte die Sängerin, wusste allerdings nicht so viel von ihr. Ich habe wirklich eine Menge über sie erfahren und muss schon sagen, dass ihr Leben stets von Höhen und Tiefen geprägt war. Für mich war das aber eine sehr traurige Geschichte. Ich habe die Traurigkeit in fast jedem Satz spüren können.
Das Ende fand ich dann doch komisch. Es hat mir einfach etwas gefehlt und ich finde es "schade", dass es nicht mit ihrem Tod geendet hat. Das war deswegen dann nicht so ein runder Abschluss für mich.
An sich habe ich aber die Geschichte genossen, musste mich nur ein bisschen an den Stil der Autorin gewöhnen.

4/5 Sternen

Veröffentlicht am 01.09.2023

Whitney Houston, das brave Mädchen mit der Bombenstimme

In dieser biographischen Fiktion über diese erstaunliche Sängerin und Schauspielerin geht es hauptsächlich um glückliche Momente in der Karriere von Whitney Houston über den Zeitraum von 1974 bis 1974, dem Höhepunkt ihrer Karriere. Natürlich darf ihre gute, langjährige Beziehung zu Robyn als persönliche Assistentin und eng Vertraute nicht fehlen als stabilisierende Kraft. Vor allem der intensive Missbrauch verschiedener Rauschmittel nicht nur im Zusammenleben mit Bobby Brown fällt auf. Die Schilderung verschiedener Stationen während ihrer Karriere mit Anklängen von Rassismus enthält mehrere Zeitsprünge, die etwas stören. Etwas amerikanische Historie z.B. mit Nancy Reagan als Schirmherrin dieser Anti-Drogen-Kampagne ist eingebaut. Der Schreibstil ist sehr emotional gefärbt, auch in seiner Wortwahl. Die Beschreibungen von ihrer Familie bis zum Höhepunkt ihrer Gesangskarriere kommen authentisch rüber, ihre eigentliche Einsamkeit berührend eingeschlossen. Ihr bekanntester Hit als Buchtitel ist gut gewählt. Auch das Cover passt zum Buchinhalt. Ein schönes Buch für Fans dieser Soul-Diva!