Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2023

Wichtiges Thema

Homeless

Portland: Helen und Richard arbeiten als Journalisten. Dadurch können sie gut leben in der Stadt. Doch da ist diese eine Obdachlose in der Straße, die beide beunruhigt.
John ist schon lange auf der Straße ...

John ist schon lange auf der Straße und Katie ist gerade erst obdachlos geworden.

Das Buch wird aus den vier Perspektiven erzählt. Dabei werden sehr verschiedene Sichtweisen zum Thema Obdachlosigkeit aufgegriffen. Durch die Arbeit als Journalisten haben Helen und Richard auch den Blick auf die extreme Abneigung gegen Obdachlose.

Dazwischen bekommt man immer wieder einen Blick auf die Stadt Portland mit vielen unterschiedlichen Facetten. Das hat mir gut gefallen und man bekommt doch auch Lust auf diese Stadt.

Zu Beginn habe ich mich etwas schwer getan, weil unklar ist in welche Richtung das Buch geht. Doch nachdem ich die verschiedenen Personen einordnen konnte, hat mich die Geschichte sehr interessiert. Der rote Faden, der die Geschichten verbindet, sorgt für eine gewisse Spannung/Angst.

Es ist ein Thema, dem man gerne ausweichen möchte. Ich finde die Erzählung öffnet einem die Augen für das Thema. Auch dass es keine einfachen Lösungen gibt.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Spannende Geschichte

Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck!

Es spukt in der Wintersteinschule. Kurz vor Halloween sorgt dies für Spannung. Die Kinder werden von Miss Cornfield zum Dekorieren eingespannt. Wer bekommt das nächste magische Tier?

Das Hörbuch gefällt ...

Das Hörbuch gefällt meinem Sohn sehr gut. Den Sprecher kennt er von den anderen Hörbüchern und wir sind von ihm sehr begeistert. Er schafft verschiedene Stimmungen und die Personen sind klar zu unterscheiden ohne nervige Stimmen.
Mein Sohn findet die Geschichte sehr spannend. Er hat ganz schön mitgefiebert und das Hörbuch mittlerweile einige Male gehört. Gruselig fand er es aber nicht, sondern nur spannend. Das ist aber gut, weil er das Hörbuch sonst abgebrochen hätte.
Man kann gut in die Geschichte eintauchen. Für Erwachsene ist manches nachvollziehbar, für Kinder ist es aber passend.

Wer die Reihe liebt, wird auch dieses Hörbuch lieben.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Spannend bis zum Schluss

The Castaways

Erin und ihre Schwester Lori wollten einen Urlaub auf Fidschi machen. Doch vor dem Abflug auf eine Insel geraten sie in Streit. Erin fliegt nach Hause. Lori steigt in den Flieger und dieser stürzt ab. Zwei Jahre danach wurde der Flieger immer noch nicht entdeckt und Erin hofft, ihre Schwester irgendwann wiederzufinden.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal Erin und dann Loris. Gegen Ende passen die Abschnitte immer mehr zusammen. Erin findet etwas heraus, man erfährt, was Lori erlebt hat zwei Jahre zuvor.

Ich denke, das Buch ist nicht für Menschen mit Flugangst geeignet, da es um den Absturz eines Flugzeugs geht.

Die Geschichte war richtig spannend, wenn auch teilweise etwas unrealistisch. Aber vielleicht schreibt das Leben wirklich so verrückte Geschichten. Wobei die Grundidee auf jeden Fall möglich ist.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne und fand ihn hier auch wieder sehr flüssig. Sie schafft es Spannung aufzubauen. Die verschiedenen Personen, die mit Lori auf der Insel sind, gewinnen immer mehr an Profil. Der Leser lernt sie wie Lori immer näher kennen.

Wer ein spannendes Buch sucht, dass auf einer einsamen Insel spielt, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Auch für jüngere Comic-Fans

Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten

Der kleine Perry möchte den Start der Stardust beobachten. Doch plötzlich ist er mit seiner Maus Gucky mitten im Raumschiff. Gemeinsam erleben sie ein Abenteuer im Weltraum.

Ich habe das Buch mit zwei ...

Ich habe das Buch mit zwei Kindern im Alter von 4 und 6 Jahren gelesen. Beide fanden die Geschichte sehr spannend. Auch die Länge der Geschichte war für beide kein Problem, eher für meine Stimme zum Vorlesen.

Richtig gut fand ich die einzelnen Seiten, wo es wenig Text gab. Da konnte der Erstleser selbst vorlesen und war auch motiviert. Es gibt aber auch Serien mit viel Text, sodass der Comic insgesamt nicht für Erstleser geeignet ist. Da denke ich, passt die Angabe mit 8 Jahren gut.
Es wird aber alles gut erklärt und so kann man den Comic auch gut vorlesen. Gleichzeitig gibt es wenig typische Comic-Geräusche, die ich immer schwierig vorzulesen finde.

Die Zeichnungen gefallen uns gut. Wobei Gucky etwas stark im Hintergrund bleibt. Da hätte ich mir etwas mehr erwartet als Sidekick von Perry.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Zurück in die Vergangenheit

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Superkartoffel wäre gerne wieder Supermax. Doch leider geht das noch immer nicht. Aber Superkartoffel kann vielleicht in die Vergangenheit reisen und dafür sorgen, dass die Verwandlung gar nicht stattfindet. ...

Im zweiten Abenteuer bekommt es der Held mit einer weiteren Schurkin zu tun und muss eine Invasion verhindern.

Meine Kinder lieben Superkartoffel. Wie kann man ihn auch nicht lieben? Die Zeichnungen der Comics gefallen uns gut und sind sehr für Erstleser geeignet. Sie sind nicht nur zu vielen Details, aber trotzdem sehr liebevoll gestaltet.
Die Menge an Text ist auch passend für Grundschüler.

Die Geschichten sind wieder fantasievoll. Sie sprechen Kinder ab 6 Jahren an. Wobei auch meine 4-jährige große Freude an den Geschichten hat und den Comic immer wieder vorgelesen haben will oder einfach nur die Bilder alleine anschaut.

Man kann die Comics auch ohne Band 1 verstehen.