Profilbild von Mrs_Purple

Mrs_Purple

Lesejury Profi
offline

Mrs_Purple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrs_Purple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2023

Eine starke Frau im Kampf gegen festgefahrene Rollenbilder

Vom Himmel die Sterne
0

In dem Buch geht es um Sallie die, als Tochter eines wohlhabenden Dukes geboren, bald von seiner neuen Frau verstoßen wird. Sie wird zu ihrer Tante geschickt und wächst dort unter ärmlichen Verhältnissen ...

In dem Buch geht es um Sallie die, als Tochter eines wohlhabenden Dukes geboren, bald von seiner neuen Frau verstoßen wird. Sie wird zu ihrer Tante geschickt und wächst dort unter ärmlichen Verhältnissen auf. Sallie ist ein starkes und selbstbewusstes Mädchen und der Meinung, dass sie den gleichen Aufgaben gewachsen ist, die normalerweise zur damaligen Zeit nur den Männern vorbehalten waren. Als sich eine Chance ergibt, kehrt sie als junge Frau in das Anwesen des Duke zurück und stellt dies unter Beweis. Sallie wird vom Schicksal stark gebeutelt, aber sie steht immer wieder auf und lässt sich nicht unterkriegen.

Es ist eine berührende Geschichte die aufzeigt wie Frauen zu dieser Zeit behandelt wurden, wie wenig man als Frau wert war und dass es sich lohnt zu kämpfen und sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen.

Das Hörbuch wird von Irina Scholz sehr gut und angenehm gelesen. Ich konnte mich richtig in die Situationen hineinfühlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2023

Krieg, Flucht und starke Frauen

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit
3

In diesem Buch begleiten wir Luise und ihre Enkelin June. Die Erzählung wechselt daher immer in der Zeit. Das ist aber sehr übersichtlich aufgegliedert und macht es für mich umso interessanter die Geschichte ...

In diesem Buch begleiten wir Luise und ihre Enkelin June. Die Erzählung wechselt daher immer in der Zeit. Das ist aber sehr übersichtlich aufgegliedert und macht es für mich umso interessanter die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Luise flüchtet kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs von Berlin nach New York. Ihre zwei besten Freundinnen kann sie nicht überreden mitzukommen und so bleiben sie zurück. Sie wollen aber ggf. nachkommen und zusammen ein Restaurant eröffnen.
June bekommt nach dem Tod ihrer Großmutter Luise, bei der sie aufgewachsen ist, einen Brief, dass sie das Erbe mit den zwei Freundinnen ihrer Großmutter teilen muss. Dazu muss sie diese, oder ihre Angehörigen, aber erstmal ausfindig machen. Denn es gab einen Bruch zwischen den Freundinnen und sie hatten keinen Kontakt mehr seit dem Krieg. Nun begibt sich June also auf die Spuren von Luise und findet nach und nach mehr über ihre Geschichte heraus.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es gibt interessante Einblicke über den Krieg und die Flucht aus der Sicht einer Frau. Für meinen Geschmack war jedoch das Ende dieses 1. Bandes etwas zu offen und zum Schluss kamen ein paar Themen auf die mir zu schnell und oberflächlich abgehandelt wurden. Ich hoffe, dass das im nächsten Band noch etwas beleuchtet wird.
Die Fortsetzung kann ich auf jeden Fall kaum erwarten. Absolut lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.09.2023

Ein isländischer Fjord im Aufbruch

60 Kilo Kinnhaken
0

Es war eine aufregende Reise in das Island vergangener Zeiten voller Entbehrungen, Schmerz und vor allem Heringe. Wir begleiten Gestur beim Erwachsenwerden in einer sich ständig verändernden Welt. Das ...

Es war eine aufregende Reise in das Island vergangener Zeiten voller Entbehrungen, Schmerz und vor allem Heringe. Wir begleiten Gestur beim Erwachsenwerden in einer sich ständig verändernden Welt. Das fiktive Segulfjördur entwickelt sich von einem einsamen Fjord in dem die Menschen in Torfkaten leben zu einem Brennpunkt der Heringsfischerei. Es entstehen immer mehr Holzhäuser und Fabriken, die Bevölkerung schwillt an, die Isländer sind bald in der Minderheit. Norweger, Schweden und Dänen strömen in den Fjord um ihr Glück im Hering zu suchen. Währenddessen bricht in Europa ein Krieg aus. Mitten in dieser aufreibenden Zeit, versucht Gestur für seine "Familie" zu sorgen, er lernt die Liebe kennen und alles was sie mit sich bringt und kämpft mit seiner Vergangenheit.

Ein packender, wortgewaltiger Roman, der mich gefesselt und in eine andere Zeit versetzt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2023

Eine moderne Geschichte voller Götter und Schattenwesen

Nachtschwarze Dunkelheit
0

Die Geschichte von Isi und der Schattenkrankheit ist sehr spannend und kurzweilig. Die kurzen Kapitel sind super um sie mal schnell zwischendurch einzuschieben. Mir gefällt der Schreibstil und die Beschreibung ...

Die Geschichte von Isi und der Schattenkrankheit ist sehr spannend und kurzweilig. Die kurzen Kapitel sind super um sie mal schnell zwischendurch einzuschieben. Mir gefällt der Schreibstil und die Beschreibung der Welt in der Isi lebt. Die Regierung wird von den Unsterblichen (Göttern) gestellt. Sie haben gewissermaßen die Herrschaft über die Menschen. Isi gehört der Opposition an, die für mehr Rechte und Gleichbehandlung für die Menschen kämpft. Doch seit dem Tod ihrer Eltern hat sie die Schattenkrankheit befallen und raubt ihr jede Lebensfreude. Doch sie gibt nicht kampflos auf. Es handelt sich um den ersten Band einer Trilogie und ich bin schon gespannt auf den nächsten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2023

Eine inspirierende Geschichte voller Liebe zur Natur

Wilde Stille
1

Nachdem ich von dem Salzpfad so begeistert war musste ich mir auch den nächsten Band von Raynor Winn zu Gemüte führen. Am Anfang hat es sich ein bisschen gezogen, bis es an das Schreiben und Veröffentlichen ...

Nachdem ich von dem Salzpfad so begeistert war musste ich mir auch den nächsten Band von Raynor Winn zu Gemüte führen. Am Anfang hat es sich ein bisschen gezogen, bis es an das Schreiben und Veröffentlichen des Salzpfades und schließlich auf die Reise nach Island ging. Hier war ich wieder komplett gefesselt. Ich finde es unglaublich schön wie Raynor Winn die Natur beschreibt. Und ich kann es absolut nachempfinden, dass sie die "wilde Stille" den Menschenansammlungen vorzieht. Das geht mir genauso. Ein inspirierendes Buch das Lust macht den Rucksack zu packen und in die Natur zu entschwinden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere