Profilbild von Nanette

Nanette

Nanette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nanette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2023

"Simon und Katharina: Die heißeste Enemies to Lovers Romanze dieser Saison?"

Love & Lebkuchen

oder

O du sorgenvolle, O du kämpferische, wundervolle Weihnachtszeit!

Vertrauen ging verloren, Hoffnung ward geboren:

Freut Euch auf die Lesezeit!

Ihre Ursprungsfamilien haben die beiden Protagonisten ...

oder

O du sorgenvolle, O du kämpferische, wundervolle Weihnachtszeit!

Vertrauen ging verloren, Hoffnung ward geboren:

Freut Euch auf die Lesezeit!

Ihre Ursprungsfamilien haben die beiden Protagonisten unterschiedlich geprägt.

Während Kathi (Katharina, 26 Jahre) immer wieder von ihrer alleinerziehenden Mutter, Clara Lindenthal, liebevoll ermutigt wurde, sich stets weiter auszuprobieren, wenn sie Fehler machte, werden Simon Bergmüllers Fehler von seiner Familie streng geahndet.

Trotzdem haben sich beide in ähnlicher Art und Weise entwickelt und hegen die gleichen Vorlieben und Interessen, die sie in dieser Geschichte zu leidenschaftlichen aber fairen Konkurrenten machen, da sich jeder von ihnen für das wirtschaftliche Wohlergehen des jeweiligen Familienunternehmens engagiert.

Ihr (non)verbaler Schlagabtausch hat mich oft laut lachen lassen. So schlagfertig wäre ich auch gerne.

Ich fand beide Protagonisten sehr sympathisch und natürlich. Ihre offene Art des Umgangs hat mich beeindruckt. Das ist unter Konkurrenten ja eher unüblich.

Die Entwicklung ihrer Beziehung hat mir sehr gut gefallen. Ich habe das Prickeln zwischen den beiden deutlich herausgelesen. Ihre Gefühle wurden sehr realistisch geschildert.

"Der Falkenhainer Weihnachtsmarkt ist das Ereignis des Jahres für das Dorf in Bayern, das außer malerischer Wanderrouten in die Voralpen und postkartenkitschiger Straßenzüge nicht viel für Touristen zu bieten hat und findet zum 55. Mal statt.

Die Marktleute sind wie eine große Familie" und nehmen mich für sich ein.

Der Weihnachtsmarkt hat mich als Hauptsetting des Romans überzeugt. Er ist wie eine Welt für sich, aber trotzdem mit dem Alltag aller verbunden. Die kleinen und großen Dramen und Romanzen verleihen ihm das gewisse Etwas zu dem gemütlichen Flair.

Ich habe diese Geschichte sehr genossen. Sie hat mich tief berührt und zu Tränen gerührt.

Karin König greift wichtige Themen auf: Trauer, Grenzen, die man sich selbst setzt und von anderen gesetzt bekommt, die Freiheit der Lebensgestaltung, Body Positivity, die Stärke der Gemeinschaft/ des Zusammenhalts und der Liebe sowie die Wunder, die dadurch möglich werden und das Leben erst richtig lebenswert machen.

All dies verpackt sie in einer zu Herzen gehenden Geschichte, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Chapeau!

Ihr flüssiger, leb- und bildhafter, liebevoll detaillerter, empathischer Schreibstil und die von ihr gewählte Erzählform in der Gegenwart haben mich sofort in den Bann der Geschichte gezogen und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen.

Ich bin begeistert und würde jetzt am liebsten sofort den Falkenhainer Weihnachtsmarkt stürmen und mich durch die kulinarischen Leckereien schlemmen.

Da dies, leider, nicht möglich ist, freue ich mich sehr über die Rezepte vom Falkenhainer Weihnachtsmarkt, die Karin König dankenswerterweise mit uns teilt:

Gretas Apfel-Zimt-Punsch

Kathis Lieblingskekse

Simons Dominosteine

Glutenfreie Nussecken

Vegane Zimtsterne

Glutenfreie Amarettini.

Genießt dieses wahrhaft wundervolle Leseerlebnis auf vielfältige Art und Weise!

Veröffentlicht am 20.09.2023

kommt von irgendwo ein Lichtlein her,

daß du es noch einmal wieder zwingst

und von Sonnenschein und Freude singst,

leichter trägst des Alltags harte Last

und wieder Kraft und Mut und Glauben hast.

Lukas 11, Vers 2"

Das schwere Los einer jungen, alleinerziehenden Mutter (28 Jahre), deren Familie sich von ihr abgewendet hat, ihre Wünsche, Träume, Hoffnungen, Sorgen und Nöte, der Spagat zwischen Beruf und Kind, die Suche nach besserer Vereinbarung von beidem und dem Bedürfnis ihre Lebenssituation aus eigener Kraft zu meistern, berühren mich sehr.

Orla Reilly steht für sich und ihren Sohn Shay (10 Jahre) ein. Sie ist eine mutige Kämpfernatur, die Möglichkeiten erkennt und nutzt, wenn sie sich ihr bieten. Sie scheut keine Herausforderungen, sondern stellt sich diesen.

Ihre lebenskluge, pfiffige Nan Reilly steht als einziges Familienmitglied noch voll und ganz zu ihr und ihrem Sohn und unterstützt die beiden. Ihre Tipps von den Sternen sind Gold wert. Ganz besonders gut gefällt mir "Ordnung ist das halbe Leben, doch die andere Hälfte macht meist mehr Spaß.". Ihr Glaube an Astrologie und Horoskope/ die Macht himmlischer Konstellationen spendet Orla Trost. "Die Sterne schlossen niemanden aus, sie strahlten für jeden Menschen gleich hell, egal woher man kam oder wohin man ging."

Aiden Taylors (30 Jahre) Leben wird durch einen Brief von einer Minute auf die andere auf den Kopf gestellt. Seine Faszination für die Sterne schenkt ihm den Mut zu einem Neuanfang in dem dunkelsten Sternenpark (Lichtschutzgebiet) der gesamten nördlichen Hemisphäre in Kerry. Dort kann er nicht nur, wie lange von ihm ersehnt, Sterne beobachten, sondern trifft auch unverhofft Orla wieder, deren Weg sich mit seinem schon vor 10 Jahren kurz gekreuzt hatte, als diese am Anfang ihrer Suche nach einem Lebenskonzept für sich und Shay war.

Ich mag Julie Larsens Sprachgewandtheit und die teilweise poetischen Formulierungen sehr.

"Wie eine Löwenzahnblüte auf einem Trümmerfeld spross etwas wie Hoffnung in ihm."

Der flüssige, liebevoll detaillierte, leb- und bildhafte, empathische Schreibstil zog mich von Beginn an mitten ins Geschehen.

Die individuellen Charaktere werden sehr gut ausgearbeitet und das Setting ist faszinierend/ etwas ganz Besonderes. Dort würde ich auch gerne hinreisen und die Sternbeobachtung genießen.

Die Kombination der einzelnen Facetten dieser Geschichte gefällt mir ausgesprochen gut.

Das unter anderem zwischenmenschliche Geschehen im Alltag, wissenschaftliche Aspekte und spirituelle Führung gehen gekonnt Hand in Hand.

Der fröhliche, wissensdurstige und hilfsbereite Shay sammelt fleißig unzählige Sympathiepunkte.

Der ungewöhnliche tierische Beistand ist eine gelungene Idee.

Gemeinsam wird das Schwere leichter und Humor hält Einzug.

"Das Glück im Unperfekten, das waren die Momente, für die es sich wirklich zu kämpfen lohnte."

Die Handlungen/ Gedanken der Protagonisten sind nachvollziehbar und lebensecht.

Die Atmosphäre schwankt zwischen den verschiedensten Emotionen und die Entwicklungen werden sehr gut beschrieben.

Ich fühlte mich beim Lesen wohl und bestens unterhalten.

Genießt auch Ihr dieses Mut machende Leseerlebnis, seinem Herzen zu folgen und damit seinen Weg im Leben sowie Anschluss zu finden!

Veröffentlicht am 16.09.2023

Kochen mit dem Backofen oder

Kochen mit Christina

„Warum schwierig, wenn es einfach geht?“

„Warum schwierig, wenn es einfach geht?“

Ein doppelseitiges Inhalts-/ Rezeptverzeichnis mit humorvollen Wortspielereien begrüßt einen beim Aufschlagen dieses hochwertig gestalteten Kochbuchs und unterstreicht die lockere, entspannte Atmosphäre, die schon das ansprechende Cover ausstrahlt.

Die verlässlichen, unkomplizierten, vielseitigen Rezepte, die mit appetitanregenden Farbfotos präsentiert werden, unterbreiten auch Vorschläge, wie man sie auf verschiedene Arten abwandeln und weiterverwerten kann, was vielleicht am Vortag übriggeblieben ist. So kann keine kulinarische Langeweile aufkommen.

Neben süßen und herzhaften Rezepten für 4 oder auch mal 5-6 Personen, die den Alltag schmackhaft gestalten, finden sich auch Rezepte mit denen man Gästen eine Freude bereiten kann und vegetarische Optionen.

Den Beilagen widmet Christina Bauer ein eigenes Kapitel, so dass man je nach Lust und Laune die einzelnen Gerichte ergänzen/ kombinieren kann.

Das nötige Grundwissen vermittelt sie uns ebenso wie die Rezeptanleitungen sehr gut nachvollziehbar und leicht verständlich.

Ihre vorgestellten Wochenpläne sind vor allem wegen dem „Nebenher und Drumherum“ eine grandiose Hilfestellung und Inspiration, die ich nun auch für uns in dieser Form erstellen und in die Küche hängen werde.

Ihre praktischen Tipps und Anleitungsvideos, die sie uns über QR-Codes zugänglich macht, sind Gold wert.

„Schieb, schieb in den Ofen rein!“

Veröffentlicht am 15.09.2023

(Über)Sinnliche Erlebnisse oder

Ein Wispern in der Nacht

Verbrechensaufklärung 2.0

Verbrechensaufklärung 2.0

Das Cover vermittelt sehr gut das Setting und die Stimmung/ Atmosphäre dieser ereignisreichen, spannungsgeladenen, emotionalen Geschichte mit Herzklopfgarantie, die zu überraschen versteht.

Zudem ist die Farbgestaltung sehr gut gelungen, da Violett Unabhängigkeit ausdrückt, Mysterien symbolisiert und mit Spiritualität sowie Tapferkeit assoziiert wird. Es steht für die Verschmelzung des Alltäglichen mit dem Innovativen und spiegelt die Facetten dieser einzigartigen Geschichte somit perfekt wider.

Die im wahrsten Sinne des Wortes außergewöhnliche Handlung zieht mich ab der ersten Seite in ihren Bann und stellt mich vor geheimnisvolle Rätsel.

Janine Meesters bild- und lebhafter, liebevoll detaillierter, einfühlsamer Schreibstil ist grandios und erschafft neben individuellen, aufmerksamen, gewitzten Charakteren in der Menschen- und Geisterwelt ein interessantes Setting, das bekanntes mit unbekanntem verbindet und eine äußerst faszinierende Atmosphäre. Dadurch entsteht ein unwiderstehlicher Sog, der es mir schwer machte, das Buch aus den Händen zu legen.

Das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere ist in mehrfacher Hinsicht reizvoll und die Ideen der Autorin sind großartig. Sie ließen mich nicht nur mitfiebern sondern auch laut lachen.

Die Autorin baut die Spannung sehr gekonnt stetig auf und verleiht den einzelnen Charakteren im Verlauf der Geschichte immer mehr Tiefe, ohne dass das Geheimnisvolle verloren geht.

Die Vermischung von Beruflichem und Privatem zeigt wie engagiert die starken Persönlichkeiten sind, die uns aber auch ihre Schwächen offenbaren und dadurch nahbar sind.

Diese Geschichte ist rundum sehr gut gelungen.

Die guten Geister mag ich nicht mehr missen und freue mich schon sehr auf den folgenden Band dieser Buchreihe.

Genießt auch Ihr dieses Leseerlebnis der ganz besonderen Art!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Liebe auf den ersten Biss

Dinner for one

Bei jedem Buchhandlungsbesuch verliebt sich eine Seniorin/ ein Senior in dieses hochwertig gestaltete Kochbuch mit äußerst ansprechenden Rezepten, die durch verführerische Farbfotos zum Kennenlernen einladen und genau auf die (Nährstoff)Bedürfnisse von allein lebenden Senioren zugeschnitten sind.

Der köstliche Duft der Gerichte wirkt appetitanregend und motiviert dazu, sich täglich selbst etwas Gutes zu kochen.

Zudem werden andere Hungrige durch diesen ganz besonderen Lockstoff angezogen, so dass es äußerst fraglich ist, ob und wie lange Frau oder Mann wirklich alleine speisen wird. Da sich die Rezepte sehr einfach und schnell zubereiten und auf mehrere Portionen umrechnen lassen, steht dem gemeinsamen Genuss nichts im Wege.

Die sympathische, allgemein bekannte Ansprache zur Eröffnung dieses Kochbuchs schafft Vertrauen in das Gelingen der Rezepte.

Dann wird es speziell, denn die Schriftart wechselt ab Seite 3 und damit den allgemeinen Hinweisen zu den Rezepten sowie der Erklärungen der Abkürzungen der Mengenangaben und Symbole in eine seniorengerechte Größe, die einem das Lesen erleichtert.

Nach der attraktiven, groben Inhaltsübersicht mit Beispielbildern zu den einzelnen Rezeptkategorien, erfahren wir auf jeweils zwei Seiten wie wir mit Genuss älter werden und uns rundum gut mit Nährstoffen versorgen. Auf vier Seiten werden uns Tipps und Tricks fürs Kochen allein nähergebracht und dann können wir auch schon zur Tat schreiten.

Mit Aufstrich-Ideen für Frühstück und Brotzeit sowie geschmackvollen Durstlöschern, die man garantiert nicht unbeachtet neben sich stehen lassen kann, eröffnen sich uns neue Genusswelten.

Salate zum Sattessen entführen uns in die schönsten Urlaubsregionen.

Raffinierte Suppenkreationen, Kaltschalen und Eintöpfe beleben die Sinne.

Fleisch- und Fischgerichte aus aller Welt sowie bunte Pfannen bringen Abwechslung und Farbe in den Alltag.

Auch das vegetarische Schlemmen kommt nicht zu kurz und den süssen Verführern gibt man sich genauso gerne hin, wie man dem Knabberspass frönt.

Kulinarische Langeweile ade!

Lasst es Euch gut gehen! Ihr habt es Euch verdient!

P.S. S. 78 Hirtenmakkaroni

Nach diesem Genuss zählt man gleich noch mal so gern Schäfchen.