Profilbild von Deidree

Deidree

Lesejury Star
offline

Deidree ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Deidree über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2023

Hoffnung pflanzen, Glück ernten

Hibiskusträume in der Bretagne
3

In diesem leichten Roman ist doch wiederum viel tiefgründige Wahrheit verpackt. „Hibiskusträume in der Bretagne“ mag auf den ersten Blick als ein schöner, leicht zu lesender Liebesroman erscheinen, dennoch ...

In diesem leichten Roman ist doch wiederum viel tiefgründige Wahrheit verpackt. „Hibiskusträume in der Bretagne“ mag auf den ersten Blick als ein schöner, leicht zu lesender Liebesroman erscheinen, dennoch findet der Leser zwischen den Zeilen und manchmal sogar direkt Sätze, die zum Nachdenken anregen.
Alicia muss nicht nur einmal ihren Weg überdenken, abwägen und entscheiden wie sie handeln will. Mir gefällt, dass ich als Leser ihre innere Unsicherheit und manchmal auch Zerrissenheit spüren kann. Sie ist mutig und doch nicht unfehlbar. Sie wirkt aber auch unsicher und gleichzeitig hoffnungsvoll. Menschlich eben.
Der Schreibstil von Jana Schikorra ist flott zu lesen und der Ort Rochefort-en-Terre mit seinen Bewohnern wurde von ihr nicht nur blumig, sondern auch bildgewaltig beschrieben. Die Szenarien entstehen so beinahe von alleine vor dem inneren Auge.
Das Cover wirkt etwas verträumt, sodass Titel und Bild gut zueinander passen. Für sich genommen würde mir das Bild eher zu nichtssagend sein.
Als Fazit würde ich das Buch jeden Leser in die Hand drücken, der sich gerne kurzzeitig aus dem Alltag stehlen will, der neben Romantik, Liebe, Hoffnung und Unsicherheit auch über die gelesene Geschichte nachdenken will.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 16.09.2023

Weihnachten, Wollsocken, Wohlfühlliebesroman

Die Liebe kommt in Wollsocken
0

Das Weihnachtsfest alleine verbringen zu müssen, ist keine angenehme Vorstellung. Doch zum Glück gibt es für Mia eine Überraschung in Form von James.
„Die Liebe kommt in Wollsocken“ spielt an den Weihnachtsfeiertagen. ...

Das Weihnachtsfest alleine verbringen zu müssen, ist keine angenehme Vorstellung. Doch zum Glück gibt es für Mia eine Überraschung in Form von James.
„Die Liebe kommt in Wollsocken“ spielt an den Weihnachtsfeiertagen. Ich durfte Mia in Form des Hörbuches begleiten und dadurch auch die Sprecherin Sandra Voss kennenlernen. Sie hat die Geschichte stimmlich gut umsetzen können.
Inhaltlich finden wir hier einen weihnachtlichen Wohlfühl(liebes)roman mit vielen rosa Herzen. Die Gedanken und Gefühle der Hauptprotagonistin Mia wurden von Miri Smith eindrücklich wiedergegeben. Das Kopfkino kann sich sehr schnell aktivieren.
Da es sich um einen Kurzroman handelt, muss die Entwicklung natürlich auch eine gewisse Fahrt aufnehmen. Angenehm ist es, hier eine Geschichte vorzufinden, bei der sich die Figuren nicht ständig vor und zurück bewegen.
Als Fazit fasse ich zusammen, dass ich mir für alle romantischen Leser sehr gut vorstellen kann, den Roman an einem kalten, verschneiten Weihnachtstag vor dem Baum liegend zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2023

Selbstbewusstsein stärken durch magische Geschichten

Zadak. der magische Wanderfalke
0

Selbstbewusstsein stärken, historische Ereignisse und magische Geschichten hat Helga R. Müller in einem Buch für Kinder und Jugendliche von 8 bis 12 Jahren verbunden. Daraus entstand "Zadak, der magische ...

Selbstbewusstsein stärken, historische Ereignisse und magische Geschichten hat Helga R. Müller in einem Buch für Kinder und Jugendliche von 8 bis 12 Jahren verbunden. Daraus entstand "Zadak, der magische Wanderfalke".
Der dreizehnjährige Benjamin entwickelt sich von einem schüchternen, gemobbten Kind zu einem selbstbewussten Schüler. Die magischen Abenteuer mit Zadak lehren ihn die notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln, um sich gegen das Mobbing zu wehren.
Dem Leser werden so nebenbei geschichtliche Fakten präsentiert und kindgerecht erzählt. Spannend aber auch eher unrealistisch finde ich die Freundschaft zwischen Benjamin und dem Studenten Stefan.
Jedes Abenteuer ist in einem eigenen Kapitel abgeschlossen. Zu Beginn findet der Leser nicht nur ein Inhaltsverzeichnis sondern auch eine Karte der Orte die Benjamin auf seiner Reise besucht. Das Buch schließt mit einem Glossar in dem die wichtigsten Worte jeden Kapitels erklärt werden, ebenso eine kurze Anleitung über Aussprache der speziellen türkischen Schriftzeichen und zum Schluss noch ein kleiner Hinweis über Mobbing bei Kindern und Jugendlichen.
Die geschichtlichen Fakten werden sehr gut und altersgerecht aufbereitet. Die wichtigen Entwicklungsschritt macht Benjamin allerdings in den magischen, spannenden Abenteuern. Hat ein Kind keinerlei Interesse an Geschichte kann durchaus manche historische Erklärung, zwischen den Abenteuern eingeflochten, etwas langatmig werden.
Das Cover ist farbenfroh und gibt Elemente der Geschichte wieder.
Mein Fazit: Das Buch empfehle ich für Kinder die geschichtliches und magisches Interesse zeigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2023

Unaufgeregte Erzählung über das Leben

Das Glück der Geschichtensammlerin
0

Janice ist die Geschichtensammlerin. Zumindest denkt sie selbst so, bis sie von Mrs. B. eines besseren belehrt wird.
Der Leser darf in „Das Glück der Geschichtensammlerin“ die Putzfrau Janice begleiten. ...

Janice ist die Geschichtensammlerin. Zumindest denkt sie selbst so, bis sie von Mrs. B. eines besseren belehrt wird.
Der Leser darf in „Das Glück der Geschichtensammlerin“ die Putzfrau Janice begleiten. Einerseits erfährt er immer wieder kurze unzusammenhängende Einblicke ins Leben ihrer Klienten, also deren Geschichte. Andererseits wird das Leben von Janice im Verlauf des Buches mehr und mehr zum Mittelpunkt. Wird sie ihr Glück finden können?
Der Schreibstil von Sally Page ist ruhig und erzählt das Leben sehr unaufgeregt. Manchmal finden sich emotionale Spitzen, die aber bald wieder in ein langsameres Fahrwasser laufen.
Ich habe das Buch zügig gelesen, eine oder zwei Längen gemeistert und mich mit Janice über ihre Fortschritte gefreut.
Das Cover ist mit dem Inhalt stimmig. Es ist von der Farbwahl ruhig, aber auch unruhig durch die unterschiedlichen Motive. Der Inhalt verläuft ebenfalls ruhig, wird durch einzelne Geschichten aber aufgewühlt.
Mein Fazit für dieses Buch der Geschichten ist, dass es Leser sehr gut finden werden, die eine Lebensbeschreibung und wenig viele interessante Geschichten erwarten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2023

Drei Figuren, drei Mal Liebe, drei Mal abtauchen

Wo die Liebe dich findet
0

So hat sich Holly ihre Zukunft nicht vorgestellt. Da wird sie gefühlt ans Ende der Welt geschickt und muss auch noch ihre Prinzipien gegen sich selbst verteidigen. Doch oft kommt das Leben anders und besser ...

So hat sich Holly ihre Zukunft nicht vorgestellt. Da wird sie gefühlt ans Ende der Welt geschickt und muss auch noch ihre Prinzipien gegen sich selbst verteidigen. Doch oft kommt das Leben anders und besser als man denkt.
Sie findet in Chloe und Paolo Freunde und findet sich auch überraschend schnell in die schottische Gemeinde ein. Allein drei haben gemeinsam, dass sie mit der Liebe so ihre Not haben. „Wo die Liebe dich findet“ sagt schon aus, dass hier die Liebe die Figuren findet, ob sie wollen oder nicht.
Der Roman ist in einem sehr lesefreundlichen Stil geschrieben. Auch wenn es immer wieder zu Herzensverwirrungen kommt, läuft die Geschichte eher ruhig ab. Einzig relativ zum Schluss gibt es eines wirklich packende, spannende Szene die den Atem fast wie bei einem Krimi anhalten lässt.
Katy Turner hat mit ihrem Buch einen Wohlfühlroman geschrieben, der sich sehr gut eignet um vom Alltag abschalten zu können. Ich habe die Protagonisten gerne verfolgt und sie bei ihren Aktivitäten begleitet. So zumindest mein kurzes Fazit.
Erwähnenswert sind vielleicht noch die Landschafts- und Stimmungsbeschreibungen der Natur. Hier konnte ich mir die schottischen Highlands sehr gut vorstellen, ohne sie je selbst gesehen zu haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere