Bekomm das wieder hin...
Sweet Valentine / Weihnachtsglück gesucht - vorzugsweise für immerNach "Liebesglück mit Truthahnstück" der Vorgeschichte zur Sweet-Valentine-Reihe ist es nun endlich soweit für Band 1 „Weihnachtsglück gesucht – Vorzugeweise für immer“ von Heidi Troi gewesen. Savannah ...
Nach "Liebesglück mit Truthahnstück" der Vorgeschichte zur Sweet-Valentine-Reihe ist es nun endlich soweit für Band 1 „Weihnachtsglück gesucht – Vorzugeweise für immer“ von Heidi Troi gewesen. Savannah ist die erste, die sich dem Liebestrubel stellen muss.
Es geht direkt hinein ins Geschehen, nach New York zu Savannah, die vor vollendeten Tatsachen steht und so zurück in ihre Heimatstadt Valentine nach Vermont gezwungen wird. Manchmal legt einem das Leben Steine in den Weg, aber wer weiß wozu es gut ist. Doch Savannah kommt überhaupt nicht zum Grübeln, da sie von ihrer Familie sofort in Beschlag genommen wird und an allen Ecken und Enden der rettende Anker ist. Geht es darum, die Kinder ihres Bruder in die Schule zu bringen, ihn im Café zu unterstützen, ihre Mutter und ihrer Schwester bei ihren Weihnachtsbuden auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt zu unterstützen oder wieder den Sänger der Carol Singers anzugehören. Wie kamen alle nur ohne sie zuvor zurecht. Savannah war 10 Jahre lang weg und kam nur zu Besuch. Auch trifft sie auf ihre Jugendliebe Tyler, doch dieser wusste nie etwas von seinem Glück. Doch in einer Stadt wie Valentine, durfte keiner Single bleiben, besonders nach dem Deal, der vom letzten Feiertag noch in den Knochen steckt. Wo wird das nur alles hinführen?
Es war schön, wieder auf die skurrilen und lebhaften Charaktere zu stoßen und diesmal auch dosierter. Man lernt einige nun viel näher kennen und es gibt welche unter ihnen, die einen sehr eigenen und interessanten Charakter haben. Etwas vermisst habe ich die herrliche Bissigkeit der Senioren. Sie mischen zwar im Geschehen mit, aber eher im Verborgenen und Ms. March hätte ruhig öfter in Erscheinung treten dürfen. Aber dafür gibt jeder der anderen Bewohner seinen ganz eigenen Senf dazu, so unter dem Motto: Bring das wieder in Ordnung. Es ist wieder absolut herrlich das ganze Geschehen mitzuerleben.
Savannah, ist einer der Kinder von Iris und Sinclair Walsh. Sie ist 28 Jahre alt und verließ Valentine für ihren Traumjob als Grafikerin. Sie hat ein sehr gutes Händchen für alles was Werbung anbelangt, alles ins schillernde Licht zu rücken und hat auch anderes künstlerisches Talent. Sie ist hilfsbereit, aufgeschlossen und gewiss nicht auf den Mund gefallen. Doch wenn es um ihre eigenen Gefühle geht, dann übernimmt eher der Kopf und sie tritt den Rückzug an. Auch lässt sie sich gerne von ihrer eigenen Fantasie täuschen.
Tyler, ein begnadeter Handwerker und Tischler, auch mit künstlerischer Inspiration behaftet und hilft an jeder Ecke aus, wo es nur geht. Er lebt alleine im Haus seiner Oma und seine Werkstatt liegt direkt daneben. Auch er ist Single und im Unterbewusstsein, gehört sein Herz nur einer bestimmten Frau. Doch die vielen Hinweise müssen direkt auf ihn herab prasseln, um es auch selbst zu verstehen. Doch seine Auserwählte ist gerade nicht sehr gut auf ihn zu sprechen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, es ist locker, leicht, zum schmunzeln, mit einem herrlichen sarkastischen angehauchten Humor versetzt und man man fühlt sich direkt bei jeder Szene mit vor Ort. Es ist erfrischend direkt, spannungsgeladen und mit einem schönen Gefühl versetzt. Die einzelnen Szenen, die Dialoge und bildlichen Vorstellungen sind sehr gut herausgearbeitet und machen stetig neugierig auf den Fortgang der Story. Die einzelnen Kapitel habe eine unterschiedliche Leselänge und tragen kleine zusätzliche Überschriften. Savannah und Tyler erzählen im sichtbaren Wechsel in der Ich-Perspektive ihre Sicht der Dinge. Es ist leicht chaotisch, bunt, unheimlich zum wohlfühlen und einfach nur Sweet Valentine.
Das Buchcover hat einen leichten vorweihnachtlichen Touch und ist einfach süß.
Mein Fazit: Für alle Fans von Small-Town-Romance ein unbedingtes MUSS! Es ist herrlich sweet, humorvoll und keine Angst, es wird nicht kitschig, sondern eher bezaubernd schillernd und mit der richtigen Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit.