Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Authentisch

Von hier bis zum Anfang

Duchess hatte keine richtige Kindheit, sie musste früh erwachsen werden. Daher wirkt diese Figur so weiterentwickelt. Ihr Leben, ihr Kampf und ihre Probleme stehen im Vordergrund der Geschichte. Gleichzeitig mit dieser Entwicklung wird es bei Mord ihrer Mutter ermittelt. Man erfährt immer wieder etwas Neues, etwas Relevantes. Allmählich werden all die Puzzleteile zu einem deutlichen Bild.

440 Seiten kamen mir vor wie 900. Der Autor verschwendet keine Zeit mit unnötigen Beschreibungen oder Dialogen. Alles bleibt sachlich in Rahmen beibehalten. Es ist eindeutlich eine Mischung aus verschiedenen Genres: Krimi, Thriller und Familiendrama. Die Figuren wirken authentisch und gut ausgearbeitet. Der Leser merkt sofort, welcher Schmerz manche in sich immer noch nach 30 Jahren nach der Tragödie tragen. Man erkennt mit Leichtigkeit die Narben aus der Vergangenheit bei manchen Charakteren. Whitaker ist es prima gelungen, so einen komplexen und tiefgründigen Roman zu schreiben, die Figuren so psychologisch kühn darzustellen.

Es ist ein Roman über gebrochene Leben ohne Happy End, über Hoffnungslosigkeit und Glaube, über Geist nie aufzugeben und über vieles andere. Kinder sollen nicht Fehler seiner Eltern korrigieren oder darunter leiden.
Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Stimmungsvoll

Malibu Rising

Dieses Buch habe ich innerhalb weniger Tage verschlungen. Genau wie die anderen Romane der Autorin ist diese Geschichte faszinierend und fesselnd. Mir hat es unglaublich gut gefallen, dass in diesem Roman einige Figuren aus den vorherigen Büchern erscheinen. Jenkins Reid hat eine fiktive Welt geschafft, die hundertprozentig realistisch wirkt. Jeder einzelne Charaktere konnte real sein.

Für mich war es eine perfekte Urlaubslektüre. Es hat mir ein wenig an Tiefe gefehlt. Fast das ganze Story zeigt dem Leser die Vergangenheit der Charaktere. Ich würde mir wünschen, dass man sich mehr über die Gegenwart sowie Zukunft der Protagonisten erfährt. Nichtsdestotrotz konnte mich die Atmosphäre des californischen Lebens mitnehmen.

Lesehighlight

I'm Glad My Mom Died

Der Titel besagt bereits, dass es um eine komplizierte Beziehung mit der Mutter, das Erwachsenwerden und Selbstsuche geht. Was bedeutet es, wenn du noch ein Kind bist und verdienst am meisten in der Familie. Was heißt es, wenn deiner Familie von deinem Gehalt abhängig ist, ansonsten können die Rechnungen nicht bezahlt werden. Wie ist es, eine Kindheit in Hollywood als ein Star zu haben? Gibt es überhaupt eine Kindheit in diesem Fall?

Das Hauptthema des Buches ist Mutter-Tochter-Beziehung. Jennette erzählt, dass sie nie eine Schauspielerin sein wollte. Es war bloß der Traum ihrer Mutter, die sie ständig gepuscht hat.

Ein weiteres Thema der Memoiren ist Essstörung, die mich überrascht hat, weil es nirgendwo stand. Wie und was Jennette diesbezüglich berichtet hat mich sprachlos gemacht. Die Tatsache, dass ihre Mutter ihr in gewisser Weise gezeigt hat, wie man Kalorien zählt, als Jennette erst 11 Jahre alt war, hat mich erschüttert. Weil das hat bestimmt ihre weitere Probleme mit Anorexie und später Bulimie begünstigt.

Jennette war das jungste der 4 Kinder in der Familie. Es gab noch den Vater und Großeltern. Aber keiner von denen hat irgendetwas unternommen, um Jennette zu helfen. Aus den Memoiren ist es nicht klar, ob die anderen Familienmitglieder davon wussten oder Verdacht hatten. Man soll nicht die Augen auf solche Sachen zumachen.

Im Nachhinein nach langjähriger Therapie geht es Jennette besser, aber die Narben ihrer Missbrauchs werden bei ihr bleiben. Für den Leser ist es nur eine Story, für Jennette ihr ganzes Leben.

Ein Lesehighlight, das nicht für jeden ist aufgrund der Thematik.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Spannung pur

Wenn sie wüsste

Ich habe seit langer Zeit keinen so guten Thriller gelesen wie diesen. Die Autorin führt den Leser ständig auf den falschen Pfad. Erst ab der Mitte des Buches wird es klar, was es überhaupt vor sich geht. Die Geschichte an sich ist nicht kompliziert oder zu ausgedacht. Das Buch liest sich sehr schnell, weil es so fesselnd ist. Spannung herrscht fast die ganze Zeit. Beim Lesen entstehen zwar Leerstellen, die aber allmählich gefüllt werden. Die Autorin liefert uns ständig neue Informationen, die einen erstaunen lassen. Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Die Story wird aus der Sicht von Millie und Nina erzählt. Der Perspektivenwechsel geschieht authentisch. Freida McFadden zeigt uns zwischenmenschliche Beziehungen aus einer psychologischen Sicht, was mir unglaublich gut gefallen hat.

Ich habe die Lektüre innerhalb weniger Tage verschlungen genossen. Es ist ein mitreißender Thriller, der euch keine Ruhe geben wird, bis ihr ihn zu Ende gelesen habt.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Stilikone aller Zeiten

Audrey Hepburn

Audrey Hepburn. Die Legende. Sie zählt zu einer der inspirierendsten Frauen der ganzen Welt. Sie ist eine Muse, eine Stilikone.
Diese Schmuckausgabe von Megan Hess ist ein Vergnügen für die Augen. Alle ...

Diese Schmuckausgabe von Megan Hess ist ein Vergnügen für die Augen. Alle Bilder von Audrey Hepburn wurden von Hess gezeichnet. Die Farben, die sie ausgesucht hat, bleiben authentisch, mit der Dominanz von Tiffany-Farbe. Die eingefügten Zitate fand ich motivierend. In diesem Buch geht es grundsätzlich um die Ästhetik. Man erfährt über das Leben von Hepburn im Allgemeinen ohne detaillierter Beschreibungen.
Das Buch wird in drei Teile gegliedert. Der erste Teil befasst sich mit der Biographie von Audrey bis ihrer Schauschpielkarriere. Im Teil zwei geht es um ihren wertvollen Beitrag in die Filmindustrie, während Teil 3 befasst sich mit ihrem Rückzug von Dreharbeiten und ihrer Widmung für die Wohltätigkeit.
„Frühstück bei Tiffany“, „Ein Herz und eine Krone“, „Ein süßer Fratz“, „Sabrina“ und viele andere Filme kennt doch jeder. Aber diese Frau hat nicht nur diese Filme unvergesslich und zeitlos gemacht. Ihr Stil, ihr Talent und nicht zuletzt ihr Engagement als UNICEF-Ambassador werden immer in Erinnerung vieler Menschen bleiben und weiterhin inspirieren.
„Ich denke, man sollte jeden Tag zumindest einen besonderen Moment haben“.