Cover-Bild Töchter eines neuen Morgens
Band 3 der Reihe "Die Bodensee-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Maria Nikolai

Roman. Das große emotionale Finale der Bestsellersaga
Eine mutige junge Frau, deren Herz für die Medizin schlägt. Eine Anschuldigung, die ihre Zukunft gefährdet. Und eine Liebe, die sie nie zu finden glaubte.

München und Meersburg 1927: Schon seit ihrer Kindheit am idyllischen Bodensee weiß Katharina, dass ihr Herz der Medizin gehört. Nachdem sie den ersehnten Studienplatz in München erhalten hat, widmet sie sich mit besonderer Hingabe der Frauenheilkunde. Doch als Frau hat sie es an der Universität nicht leicht und muss gegen die konservativen Widerstände und unerbittlichen Moralvorstellungen ihrer Zeit kämpfen. Bei ihrer Arbeit lernt Katharina den charmanten Arzt Thomas von Bogen kennen, der neben seiner angesehenen Privatpraxis auch eine Praxis für mittellose Patienten führt, und die beiden kommen sich näher. Als Katharina fälschlicherweise einer Straftat beschuldigt wird, hängt nicht nur ihre berufliche Zukunft am seidenen Faden, sondern auch ihre Liebe zu Thomas …

Der dramatische Abschluss der Bestseller-Familiensaga – romantisch, hinreißend und zum Genießen!

»Spannend, vielschichtig, einladend – eine Saga, die viel verspricht und noch mehr hält!« Denglers-Buchkritik.de über die Bodenseesaga

In hochwertig veredelter Romance-Ausstattung, mit leckerem Kuchenrezept im Innenteil.

Noch mehr herzerwärmender Lesegenuss von Bestsellerautorin Maria Nikolai:
»Die Schokoladenvilla.«
»Die Schokoladenvilla. Goldene Jahre«
»Die Schokoladenvilla. Zeit des Schicksals«
»Töchter der Hoffnung. Die Bodensee-Saga«
»Töchter des Glücks. Die Bodensee-Saga«

Veröffentlicht am 16.09.2023

Ein absolut gelungener Abschluss der Bodensee – Saga

Der dritte Band „Töchter eines neuen Morgens“ der Bodensee – Saga von Maria Nikolai dreht sich um die 3. Schwester Katharina. Sie verfolgt ihren Traum und studiert in München Medizin. Dass zu der damaligen Zeit nicht alle Menschen von studierenden Frauen begeistert sind, liegt nahe. Katharina und auch andere Frauen müssen dabei ganz schön für ihre Rechte kämpfen.

Maria Nikolai ist ein wunderschöner, dritter Band der Bodensee – Saga gelungen. Diese Geschichte beinhaltet von allem etwas. Gut recherchierte historische Fakten mischen sich mit einer Liebesgeschichte, wobei die Spannung und Turbulenzen nicht fehlen. Katharina ist eine sehr empathische, zielstrebige Protagonistin. Voller Tatendrang und Euphorie studiert sie Medizin und stellt sich den Widrigkeiten der damaligen Zeit. Sie hat klare Vorstellungen von ihrer Zukunft. Manchmal hat das Leben aber andere Dinge mit einem im Sinn und so kommt es, dass Katharina ihre Zukunftspläne überdenkt. Die anderen Protagonisten waren mir größtenteils sehr sympathisch. Einzig Edmund fand ich einfach nur schrecklich. Er war dadurch aber das Salz in der Suppe, das dem Buch eine schöne Würze verpasst hat.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach herrlich. Bildhaft und wortgewandt wird man als Leser in das Geschehen hineinversetzt. Man fühlt sich mitten unter den Protagonisten, als ob man dabei wäre.

„Zitat: Bienen und Hummeln tanzten über die Wildblütenwiesen des Englischen Gartens und erfüllten die milde Luft mir ihrem Summen. Schmetterlinge sorgten für bunte Tupfen (ich liebe diese Stelle) im frischen Grün, Vögel sangen ihr Lied zwischen den aufbrechenden Knospen der Bäume.“

Da kann man regelrecht das frische Grün riechen und die Vögel zwitschern hören!
Besonders gut gefallen hat mir der Epilog, der den Leser einen Blick in die Zukunft der Protagonisten werfen lässt. So kann man die Charaktere noch ein Stückchen weiter begleiten.

Fazit:
Ich bin absolut begeistert von dem Abschluss der Trilogie. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Innerhalb kürzester Zeit habe ich es gelesen. Die Seiten flogen nur so dahin. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Für Fans von historischen Romanen mit Wohlfühlcharakter bekommt das Buch von mir eine ganz klare Leseempfehlung! Ich freue mich jetzt schon auf weitere Projekte der Autorin!

Veröffentlicht am 16.09.2023

Zwischen Bodensee und München

Im 3. Band der Reihe steht Katharina,die jüngste Schwester vom Bodensee,im Mittelpunkt.Sie ist zum Studium, in welchem die Frauenheilkunde im Mittelpunkt steht, nach München gezogen. Dort lernt sie neue Freundinnen kennen und stürzt sich mit Feuereifer ins Studium,nur selten genießt sie zusammen mit ihnen das Nachtleben.Da in dieser Zeit Frauen an der Universität nicht gern gesehen wurden, hat sie einige Kämpfe auszufechten. Besonders ein Kommilitone macht ihr das Leben schwer.Als es sogar zu einer ungerechtfertigten Anschuldigung gegen sie kommt,steht ihre Familie geschlossen hinter ihr.Der Arzt Thomas von Bogen ,den sie in seiner Armenpraxis unterstützt ,nimmt eine immer wichtigere Rolle in ihrem Leben ein.

Nachdem mir bereits die vorhergehenden Bücher sehr gut gefallen haben,war ich voller Vorfreude auf dieses Buch Und wurde erneut nicht enttäuscht.

Neben den altbekannten Namen gibt es einige Neuzugänge,von denen mir besonders Frau Gruber,eine Pensionswirtin mit Herz und Verstand,sehr positiv aufgefallen ist.

Katharinas Beziehung zu Thomas von Bogen muß einige Schwierigkeiten überwinden,die ihre Liebe in Gefahr bringen.

Das Thema Abtreibung zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch.Die unterschiedlichen Meinungen zu diesem immer noch brisanten Thema,werden gekonnt eingeflochten.

Wie auch in den vorhergehenden Büchern waren alle Figuren liebevoll ausgearbeitet und standen während des Lesens deutlich vor meinen Augen.

Ich verabschiede mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von den liebgewordenen Personen und bin voller Vorfreude auf neue Werke der Autorin.

Selbstverständlich gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Kurzmeinung: Ein großartiger Roman, der krönende Abschluss der Bodensee Saga

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Maria Nikolai , ist ...

Kurzmeinung: Ein großartiger Roman, der krönende Abschluss der Bodensee Saga

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Maria Nikolai , ist ein krönender Abschluss mit dem 3. Teil gelungen.
Es geht hier um die jüngste Tochter Katharina, die von Klein auf beseelt ist Ärztin zu werden. Keine leichte Zeit damals, als Frau zu studieren, den uns Frauen traute man nichts zu. Natürlich gibt es Neider und Menschen die ihr Steine in den Weg zu räumen. Der Abschluss ist wirklich dramatisch, man will sie einer Straftat beschuldigen, es steht alles auf der Kippe. Auch das Politische Zeitgeschehen, ist gut dargestellt, der Roman hat mich von der 1. bis zur letzten Zeit gefesselt. Der Schreibstil ist sehr flüssig, mitreißend und bildlich, auch ihre einzelnen Figuren und deren Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen und habe mit ihnen , gelacht, gebangt und geweint.

Der dritte Teil der Bodensee Saga, spielt zum größten Teil in München, wo Katharina sich ihren großen Traum an der LMU  (Ludwig-Maximilians-Universität) Medizin zu studieren. Sie möchte Frauenärztin werden. Es war mir ein Vergnügen Katherina zu begleiten, ihren Ehrgeiz konnte ich nur bewundern. Selten begleitet sie ihre Freundinnen zum Feiern, aber auf einer solchen lernt sie Thomas von Bogen kennen , der eine angesehene Private Arztpraxis betreibt. Aber nebenbei arbeitet er auch für eine Armenpraxis. Leicht hat es Katharina nicht, sie muss immer wieder gegen Widerstände kämpfen, obwohl sie sehr kompetent ist. Ich sah es kommen, das sich etwas anbahnt zwischen den beiden. Thomas überredet sie ihm in seiner Armenpraxis zu helfen. Wir werden in einen Strudel von Ereignissen hinein gezogen, was die Patienten betrifft und Katharinas Leben. Sie will Frauen aufklären und auch über die Hygiene, nicht im Sinne von Kirche und einigen mißgünstigen Menschen. Es war schon erschütternd, was da passierte , dieses Elend, Armut, und Frauen die ungewollt schwanger werden. Irgendwie hat mich die Zimmerwirtin Frau Gruber erfreut , die Ihnen Tatkräftig hilft, eine Frau ohne Vorurteile.
Aber es gibt da einen gewissen Neider, der mit aller Macht verhinderten möchte, das sie weiter studiert. Dann wird sie eines Tages einer Straftat beschuldigt, obwohl sie es nicht war. Ihre Zukunft steht auf dem Spiel und auch ihre Liebe zu Thomas. Habe gebetet und gehofft, das die Beschuldigungen der wahre Übeltäter, und die Wahrheit ans Licht kommen.
Spannend lasst euch mitreißen, hoffen und Bangen..

Veröffentlicht am 04.09.2023

Facetten einer Zeit

Der Autorin ist es gelungen, einen wunderbaren Roman zu schreiben, der die Bandbreite der Gefühle widerspiegelt. Emotional und empathisch beschriebene Protagonisten, auf den Punkt gebrachte Probleme, Vorurteile, die kaum größer sein könnten, und die Facetten einer Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Katharina hat ihr Studium der Medizin aufgenommen, sehr zum Leidwesen einiger von Vorurteilen und Hass zerfressenen Herren der Schöpfung. Leider schrecken diese nicht vor Verleumdungen, Intrigen und Beeinflussungen zurück. Katharina hat einen schwierigen Stand. Allerdings hält das Leben auch Lichtblicke für Katharina bereit, an denen ihre Familie und ihre Freunde einen großen Anteil haben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ein tolles Lesevergnügen bereitet.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Perfekte Mischung

Inhalt

Inhalt
Im dritten Teil der Bodensee-Saga geht es um die jüngste der Lindner-Schwestern, Katharina. Ihr Traum hat sich erfüllt und sie kann in München Medizin studieren. Doch Frauen ihrer Zeit haben es nicht leicht sich ein unabhängiges Leben aufzubauen und es wird ihnen so mancher Stein in den Weg gelegt.

Sprache
Maria Nikolai schafft es immer wieder mich von den ersten Seiten an zu fesseln. Sie verbindet eine spannende, emotionale und fesselnde Geschichte mit interessanten historischen Fakten. Hier gibt es spannendes Wissen über Medizin, Sexualberatung, den Alltag von Studentinnen, Studentenverbindungen und deren Rituale und über historische Orte und Personen. Und all das ist in eine berührende Geschichte rund um Katharina und ihren Freundeskreis verpackt.
Auch wenn das hier wieder ein absoluter Wohlfühlroman ist, gibt es nicht nur heile Welt und Sonnenschein, sondern auch wirklich dramatische Geschehnisse. Ich habe sehr mitgefiebert. Es gibt aber auch viele schöne Momente - romantische, freudige und lustige.

Charaktere
Schon in den ersten beiden Teilen habe ich die Charaktere lieb gewonnen. Und besonders auf Katharinas Entwicklung war ich sehr gespannt.
Katharina ist eine mitfühlende, zielstrebige, starke Frau. Sie hat ein genaues Ziel vor Augen und gibt alles, um das auch zu erreichen. Dabei wird sie aber nicht rücksichtslos anderen gegenüber. Dafür fällt es ihr doch recht schwer Hilfe anzunehmen und Menschen nah an sich heranzulassen.

Auch die Liebesgeschichte ist nicht typisch, passt aber sehr gut zu Katharinas Charakter und hat mir sehr gut gefallen.

Ein bisschen haben mir die beiden anderen Schwestern gefehlt. Es gibt zwar auch einige Szenen am Bodensee und man erfährt, wie es Helena und Lilly geht, doch die heimelige Atmosphäre des Lindenhofs spielte diesmal nicht so eine große Rolle.

Fazit
Ein toller Abschluss der Reihe und ich bin sehr gespannt auf alles Neue, was von Maria Nikolai kommt!