Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2023

ein magisches Abenteuer

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Die Geschichte ist etwas ganz Besonderes.

Die Geschichte ist etwas ganz Besonderes.
Die Handlung erzählt von Kaya, die im Laufe des Buches einiges erlebt und herausfindet. Die Geschichte enthält sehr schöne, phantastische Elemente, die mich begeistern konnten. Dies gilt auch für das Cover, das sehr ansprechend und bunt gestaltet ist. Vor allem die Details in Form der vielen Federn gefallen mir sehr gut. Auch ist das Buch passend für ein Kinderbuch sehr bunt gestaltet.
Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und vor allem Kaya war mir direkt sympathisch. Ich konnte gut mit diesem besonderen Mädchen mitfühlen und habe mich mit ihr durch die Geschichte tragen lassen.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und für Kinder passend zu lesen. Die Autorin schreibt kindgerecht, aber nicht zu einfach. Für Kinder ab 10 ist das Buch sehr gut geeignet.
Nur war mir die Handlung stellenweise etwas zu langweilig und vorhersehbar. So ging es mir aber auch schon bei anderen Büchern der Autorin, weshalb ich einen Stern in meiner Bewertung abziehe.
Dennoch kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ein spannender Krimi

Die Hochhaus-Detektive – Achtung, Handyfalle! (Die Hochhaus-Detektive-Reihe Band 2)

Das Buch wollte ich unbedingt lesen, da mir der erste Band der Reihe schon sehr gut gefallen hatte. Dieser zweite Band war meiner Meinung nach leider etwas schwächer als der Vorgänger.
Die Gestaltung ...

Die Gestaltung hat mir wieder sehr gut gefallen. Vor allem die Illustrationen innen im Buch sind sehr schön und passen gut zu den jeweiligen Textstellen. So können Kinder die Handlung besser verfolgen, wenn sie noch nicht so gut lesen können.
Die Handlung ist sehr spannend und es ist toll, dass immer wieder Vorurteile erwähnt werden, mit denen die drei Kinder dann umgehen müssen.
Allgemein mag ich die drei Kinder sehr gerne und auch die anderen Personen, die im Buch vorkommen, sind alle auf ihre besondere Art sympathisch.
Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass so viel Technik und Handys eine wichtige Rolle spielen. Meiner Meinung nach werden Kinder dadurch motiviert, sich noch mehr vor einen Bildschirm zu setzen, als sie es sowieso schon tun. Dies hätte man meiner Meinung nach besser lösen können.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Eine lustige Geschichte

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern

Das Buch verspricht eine sehr lustige und skurrile Geschichte und ich wurde bei dieser Erwartung nicht enttäuscht.

Die Geschichte ist sehr humorvoll geschrieben und ich musste an einigen Stellen lachen. Allerdings war mir die Handlung an einigen Stellen auch zu skurril und hat mir deshalb stellenweise nicht gefallen.
Die Charaktere sind einzigartig und herzerfrischend. Alle haben ihre Ecken und Kanten, halten aber zusammen und erleben so ein sehr schönes und unterhaltsames Abenteuer.
Der Schreibstil ist sehr humorvoll und ist perfekt zur Handlung passend gewählt. Auch die Schriftgrösse ist sehr angenehm lesbar und ideal für Kinder geeignet. Dies gilt auch für die Länge der Kapitel.
Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, auch wenn ich an einigen Stellen nur den Kopf schütteln konnte. Das Buch hat mir aber so gut gefallen, dass ich die Fortsetzung auf jeden Fall lesen werde.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Eine tolle Zeitreisegeschichte

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, angefangen bei dem zauberhaften Cover, das mir sofort ins Auge gesprungen ist. Das Cover passt einfach so gut zur Geschichte und man erkennt sofort, dass es sich um eine Zeitreisegeschichte handelt.
Der Schreibstil ist gut und einfach lesbar.
Die Charaktere waren mir sehr sympathisch, vor allem mit Adam habe ich mich direkt verbunden gefühlt und fand es schön, dieses literarische Abenteuer gemeinsam mit ihm zu erleben.
Die Handlung der Geschichte ist sehr spannend und ich konnte sehr gut mit Adam mitfiebern. Die Reisen durch die Zeit werden sehr schön beschrieben und Kinder können nebenbei noch Dinge aus unterschiedlichen Epochen lernen und haben so ganz nebenbei etwas über Geschichte gelernt. Die Handlung ist auch sehr kurzweilig. Mir persönlich ging es aber manchmal etwas zu schnell und ich bin der Meinung, dass 50 Seiten mehr dem Buch gutgetan hätten.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Den einen Stern habe ich für etwas zu schnelle Handlung abgezogen, was der Qualität der Geschichte aber keinen Abbruch tut.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Kommt nicht an den ersten Band heran

Ohne dich kein Sommer

Die Geschichte hat mir weniger gut gefallen als Band eins der Reihe, war aber dennoch ein gutes Buch.

Die Handlung beginnt nach dem Tod von Susannah und mittels Rückblenden erfährt man, was zwischen dem letzten Sommer und der Trennung von Belly und Conrad alles passiert ist.
Die Handlung hat deutlich mehr Schwung als in Band eins, ging mir aber teilweise zu schnell. Belly hat immer wieder sehr abrupt gehandelt und hat auf mich auch deutlich naiver gewirkt als in Band eins. Jeremiah dagegen war in diesem Band plötzlich sehr reif und erwachsen und immer für Belly und für seinen großen Bruder da.
Sehr gut gefallen hat mir, dass das Buch nicht nur in Cousins gespielt hat, sondern auch bei Belly zu Hause und im College von Conrad.
Zum Glück kamen die Charaktere, die ich in Band eins nicht so mochte, kaum bis gar nicht vor.
Gut gefallen hat mir an dieser Geschichte, dass man nicht nur die Sichtweise von Belly lesen konnte, sondern auch erfahren hat, wie es Jeremiah geht. Man hat einen guten Einblick in seine Gefühle für Belly und seine Gefühle in Bezug auf den Verlust seiner Mutter bekommen. Jenny Han hat einen sehr einfühlsamen Schreibstil und kann auch schwierige Situationen gut beschreiben. Sie findet immer die richtigen Worte, was mich immer wieder zum weinen gebracht hat.
Das Ende des Buches war sehr schön und ich bin gespannt darauf, was in Band drei noch passieren wird und für wen sich Belly am Ende wirklich entscheidet.