Cover-Bild Frankenstein
Band der Reihe "Große Schmuckausgabe"
  • Verlag: Coppenrath
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 09.08.2023
Mary Shelley

Frankenstein

oder Der neue Prometheus
Ana Maria Brock (Übersetzer)

„Hüte dich, denn ich bin furchtlos und deshalb mächtig!“

Erleben Sie den weltberühmten Klassiker von Mary Shelleys Frankenstein in dieser opulenten Schmuckausgabe!

Nach dem frühen Tod seiner Mutter hat Viktor Frankenstein nur ein einziges Ziel: einen Weg zu finden, um den Tod zu besiegen – egal, was dazu nötig ist. Diesen findet er nicht in den mystischen Schriften der Alchemisten des Mittelalters, sondern im Studium der modernen Wissenschaften, und geblendet von der Macht des Möglichen, ignoriert er Moral und Bedenken. Aber als Viktor aus den sterblichen Überresten verschiedener Menschen tatsächlich ein neues Wesen erschafft, ist dies nicht der perfekte Mensch, den er kreieren wollte, sondern ein abstoßendes Zerrbild. Angeekelt flieht Viktor vor dem Geschöpf. Allerdings ist das Monster keineswegs gewillt, seinem Erschaffer ein glückliches Leben zu gönnen, während es selbst in Kummer und Elend lebt. Verbunden durch unversöhnbaren Hass, haben die Kreatur und ihr Schöpfer nur ein einziges Ziel: den anderen für das Leid zahlen zu lassen, das sie einander zugefügt haben …

10 aufwendig gestaltete Extras versetzen die Leserinnen und Leser in die Zeit des Romans und lassen die Geschichte lebendig werden: eine Karte, Notizbuchseiten, Briefe und vieles mehr! Ein einmaliges Erlebnis für die Fans dieses für das Science-Fiction- und Gothic-Genre wegweisenden Romans.

• Einzigartige Schmuckausgabe des Klassikers: mit Kaltfolie, Tiefprägung und Leseband
  • Reich veredelt und durchgehend illustriert
  • Mit 10 aufwendig gestalteten Extras

Veröffentlicht am 18.09.2023

Buchkleinod in edler Gestaltung

Normalerweise stehen nur Schmuckausgaben von Werken in meinem Bücherregal, die ich bereits gelesen habe und die mich inhaltlich besonders fesseln konnten. Dieses Mal habe ich jedoch eine kleine Ausnahme gemacht, denn diese wundervoll gestaltete Schmuckausgabe des Coppenrath-Verlages bewegte mich erst dazu, den lang bestehenden Lesewunsch des Werkes „Frankenstein“ endlich umzusetzen...

Von der ersten Seite an entfaltete die Geschichte über Viktor Frankenstein und seinen fanatischen Drang, Schöpfer neuen Lebens sein zu wollen, ihren schaurig faszinierenden Bann. Schreibstil und Handlungsaufbau waren für mich ein wahrer Lesegenuss: Elegant, tiefgründig, in vergangene Zeiten entführend und dennoch ein Moralmahnmal, dessen Kernbotschaft noch immer aktuell ist und nicht an Bedeutung verloren hat. Mir persönlich vermittelten die zwischen den Seiten versteckten Extras - in Form von Hintergrundinformationen, Briefen und Karten - das Gefühl, mich mitten im Handlungsgeschehen zu befinden. Insbesondere die detailverliebten, abwechslungsreichen Illustrationen sorgten dafür, dass ich immer wieder neugierig und staunend zur nächsten Seite blätterte.

Fazit: Ein nachdenklich stimmendes Werk, das nun - aufgrund seiner edlen Neugestaltung - erneut verdiente Aufmerksamkeit erhält und Wiederholungs- sowie ErstleserInnen zum neugierigen Erkunden einlädt. Nach dem ersten Lesedurchgang sieht mein hochwertig verarbeitetes Buchkleinod noch immer aus wie neu und verwandelt mein geliebtes Bücherregal in eine kleine Kunstgalerie!

Veröffentlicht am 16.09.2023

Toll

Buchgestaltung und auch die Geschichte war toll. Durch die besondere Gestaltung dieses Werkes und den Schreibstil nimmt man sich viel Zeit für das Lesen dieses Buches und kann diese Geschichte ausgiebig genießen. Auch die vielen verschiedenen Extras beim lesen, waren schöne Überraschungen und gaben teilweise auch weitere Informationen zum Werk.

In Grundzügen ist nahezu jedem die Geschichte von Frankenstein bekannt, doch trotz dessen waren der Schreibstil und die verschiedenen Thematiken eine Bereicherung zu dem, was man schon kannte.

Dieses Werk spricht viele verschiedene Thematiken an, welche auch heute noch ihre Relevanz haben. Die Frage nach der Wissenschaft, der Wunsch der Menschen sich zu verbessern.

Was ist ein Monster? Wenn wir jemanden zu einem Monster erklären und ihn so behandeln, kann man dem widerstehen nicht zu einem, zu werden.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Überraschend Tiefgründig

In diesem Buch erzählt der Erschaffer einer Kreatur seine Geschichte. Frankenstein erzählt seine Geschichte.

Die Schmuckausgabe vom Coppenrath Verlag ist dabei wie eine Schatzkiste, denn es gibt sehr viel zu entdecken.
Von Illustrationen, bis hin zu Karten und Briefen ist wieder alles dabei und einfach wunderschön gestaltet.

Neben Frankenstein selbst, kommt hier aber auch die von ihm erschaffene Kreatur - sein Monster - im Laufe der Geschichte zu Wort und gewährt uns Einblicke, die wir so noch nie bekommen haben.
Ich kam auch nicht umhin Trauer und Mitgefühl für dieses Wesen zu empfinden.
Es ist allein, fühlt sich unvollkommen und als ein Schandfleck auf Erden.
Es ist ein Geschöpf, voller Wut, Einsamkeit und Verzweiflung.

Was also, wenn Frankensteins "Monster" eigentlich von Grund auf gar kein Monster ist, sondern nur eine gebrochene Kreatur, die sich nach Liebe und Zuneigung sehnt?
Was, wenn es durch das Zutun anderer Menschen zu dem gemacht wurde, nach dem es letztlich betitelt ist?

"Liest man das Buch mit der nötigen Aufmerksamkeit, so eröffnen sich Abgründe, deren Tiefe kaum ausgelotet werden kann."
In diese Abgründe habe ich geblickt und ich würde lügen, wenn ich behaupte, es hat mich nicht zum nachdenken angeregt..
Alleine deshalb ist diese Geschichte es wert, gelesen zu werden ☝🏻

Lasst euch dabei von dem Schreibstil nicht abschrecken.
Er ist natürlich nicht mit modernen Büchern zu vergleichen und es braucht etwas um reinzufinden..
Sich darauf einzulassen lohnt sich aber!

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für jeden, der einem Klassiker mal eine Chance geben möchte und sich auf eine überraschend tiefgründige Geschichte einlassen will.

Außerdem ist dieses Buch ein absoluter Hingucker in jedem Regal!

Veröffentlicht am 20.09.2023

Wer ist hier eigentlich das Monster

Die Geschichte von Frankenstein und seinem Monster zählt schon zu den Klassikern, die in diversen Adaptionen aufgegriffen, modernisiert und verzerrt wurde. Vom Coppenrath Verlag ist nun diese wunderschöne Schmuckausgabe erschienen, die der düsteren Geschichte ein neues Gewand gibt. Ich habe den Klassiker nie gelesen, kenne nur die Verfilmung und muss sagen, durch das Buch habe ich einen ganz anderen Zugang zu den Figuren bekommen, der mir sehr gut gefallen hat.

Zum Inhalt: Viktor erleidet schon früh einen herben familiären Rückschlag, als seine Mutter, die das herz der Familie war, verstirbt. Aber die Familienbande sind stark und so geht Viktor nach Ingolstadt, um zu studieren. Die Naturwissenschaften faszinieren ihn, doch nach drei Jahren können ihm seine Lehrer nichts mehr beibringen und Viktor beginnt sich der Medizin und der Frage nach dem Leben zuzuwenden. Und in einer Mischung aus Ehrgeiz und Einsamkeit erschafft Viktor Leben, und realisiert zu spät, welche grausame Tat er da gegangen hat, als seine Schöpfung beginnt ihn heimzusuchen.

Das Buch ist absolut hochwertig gestaltet und mir haben neben den sehr stimmungsvollen Illustrationen besonders die beiliegenden Gimmicks gefallen, die einerseits die Themen rund um Alchemie vertiefen und andererseits die Handlung in Form von Briefen unterstützen. Also allein rein optisch ein absolutes Highlight.

Dafür, dass das Buch ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist es absolut angenehm zu lesen. Die Sprache ist gehoben, manchmal fast gestelzt, aber gut verständlich und absolut passend zum Inhalt. Viktors Wissendurst und Drang nach Erkenntnissen waren sehr ansteckend und umso tiefer der Fall, als er mit Bestürzen feststellt, was ihm da gelungen ist. Einerseits sind Viktors Emotionen gut rübergebracht und auch irgendwie nachvollziehbar, andererseits fand ich seine Art mit dem „Problem“ umzugehen, absolut unverständlich.

Besonders spannend war für mich die Geschichte aus Sicht von Frankensteins Monster, die Erlebnisse, die es gemacht hat, sind sehr nahbar beschrieben. Man bekommt ein gutes Gefühl für die geistige und emotionale Entwicklung, die es durchmacht und wieso die Geschichte sich so entwickelt, wie sie es tut.

Ich fand das Buch überraschend packend und auch auf emotionaler Ebene mitreißend. Außerdem werden ein paar interessante moralische Fragen zum Wert des Lebens aufgeworfen. Ein Buch, dass man beim Lesen auf sich wirken lassen und genießen kann.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Klassiker

Ich habe Frankenstein bereits vor einigen Jahren gelesen und war von Anfang an begeistert. Ich habe es zusammen mit meiner Lesegruppe gelesen und habe es geliebt zusammen mit anderen diesen Klassiker zu analysieren. Als ich nun diese Ausgabe gesehen hatte, fand ich es von Anfang an sehr interessant, weil meine Ausgabe doch nun schon ganz schön in die Jahre gekommen ist. Ich habe mich dann sofort wieder daran gemacht und nochmal angefangen das Buch zu lesen. Meine Leseerlebnis war wieder genauso gut wie damals, obwohl hier eine andere Übersetzung erfolgt war. Die Zeichnungen und alles andere am Buch hat es einem dem Spaß am Lesen einfach vervielfach. Ich war wirklich begeistert davon, wie viele Zeichnungen vorhanden waren, dass hatte ich muss ich gestehen eigentlich nicht erwartet. Die Zeichnungen und die gesamte Gestaltung wurden mit so viel Liebe eingearbeitet, dass ich nur sagen kann holt euch diese Ausgabe, wenn ihr das Buch mögt.