Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2023

Tolles Buch über Rumi

Rumi. Dichter der Liebe

In diesem tollen Kinderbuch wird die Lebensgeschichte des Dichters Rumi Kindgerecht und sehr schön erzählt.

Von seiner Kindheit, über die Begegnung mit Shams e Tabrizi, ihrer tiefen Freundschaft und die daraus resultierende Eifersucht von Rumis anderen Schülern die zur vertreibung von Schams führte erzählt Rashin Kheiriyeh in diesem Buch.

Aus Kummer über den Verlust seines Freundes schrieb Rumi sein Meisterwerk "Masnawī" wodurch er zum berühmtesten Schriftsteller aller Zeiten wurde. Schließlich gelang es Rumi seinen Schülern zu verzeihen.

Die tolle Kindgerecht aufgearbeitete Biografie von Rumi die von wunderschönen, liebevoll gestalteten Illustrationen begleitet wird hat mir wirklich unheimlich gut gefallen.

Die Geschichte Rumis wurde hier ganz wunderbar für Kinder aufbereitet und ich freue mich schon sehr darauf das Buch im Kindergarten vorzulesen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Sehr unterhaltsam

Zippel macht Zirkus

Die Bücher des Autors sind bei uns im Kindergarten immer wieder ausgesprochen beliebt und ich muss bzw darf sie wirklich immer und immer wieder vorlsesen. Dieses vorliegende lustige und unterhaltsame Buch kann ich wirklich jedem jungen Leser ind jedem passionierten Vorleser sehr empfehlen und sehr ans Herz legen. Die Geschichte ist wirklich ausgesprochen toll gelungen. Das Farbenfrohe Cover finde ich wirklich ehrlich schön. Eine wirklich sehr tolle und unterhaltsame wie altersgerechte und wirklich sehr lustige Geschichte die sicherlich großen wie auch kleinen Bücherwürmern und Leserlatten immer wieder tolle und spannende Lesestunden bescheren wird. Daher gibt es von meiner Seite als Vorleseprofi eine absolute Empfehlung an alle vorleser und den Tipp sich dieses Buch mal wirklich genauer unter die Lupe zu nehmen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Tolle Auflage des Klassikers

Der geheime Garten

Ich habe das Buch als Kind gelesen und es hat mir damals schon wirklich sehr gut gefallen. Die erzähkte Geschichte ist Spannend, voller Rätsel und das Cover dieser Ausgabe von Adelina Lirius finde ich sowohl sehr zum Inhalt passend als auch wirklich sehr schön und altersgerecht gestaltet, wirklich total gelungen. Im großen und ganzen finde ich dieses Buch wirklich durchaus ansprechend und gelungen. Auch die Übersetzung von Naemi Schuhmacher ist ausgesprochen gut geglückt . So kommen sowohl kleine als auch große Klassikerfans mit ziemlicher Sicherheit voll auf ihre Kosten. Eine wirklich ausgesprochen tolle Neuauflage eines absoluten Klassikers der Literatur das man sowohl hervorragend selbst lesen als auch vorlesen kann und welches wirklich tolle und interessante Lesestunden alleine oder miteinander voraussagen lässt.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Eine Stille Heldin

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Marie Sand, die es schon mit ihrem Erstlingswerk "ein Kind namens Hoffnung" geschafft hat tief zu berühren erzählt nun eine weitere Geschichte einer heimlichen Heldin.

Henni Bartholdy hat sich geschworen ...

Henni Bartholdy hat sich geschworen Frauen um jeden Preis zu helfen, niemals soll eine Frau sich so hilflos fühlen wie sie als sie ihr Kind verlor. Ein Kind das vom Erzeuger und dessen Familie nicht geduldet wurde und das man ihr abgetrieben hat.

Im Berlin der 50er Jahre möchte sie verhindern das immer neugeborene von ihren Müttern einfach ausgesetzt, zum Sterben abgelegt oder getötet werden. So stellt sie eine Mandarinenkiste in ihren Hof die verzweifelten Müttern als Ausweg dienen soll. Sie wird sich der aufgesetzten Kinder annehmen.

Jahre Später forscht die junge Journalistin Liv nach ihren wahren Wurzeln. Von den Eltern bei denen sie aufgewachsen ist erntet sie nur schweigen. Doch damit will sie sich nicht mehr zufrieden geben.

Doch was sie herausfindet ist alles andere als einfach.

Dieser Roman über die Erfinderin des Vorgängers der Babyklappe hat mich tief berührt. Es ist teilweise wirklich harter Tobak und man spürt sowohl die tiefe Verzweiflung der Mütter die ihre Kinder weggeben als auch die Hoffnung das diese Kinder ein Leben führen das sie verdienen. Henni ist eine wirklich sehr beeindruckende, mutige Frau die sich voll und ganz ihrer Aufgabe widmet und deren Geschichte durch @mariesand_autorin nun hoffentlich die Beachtung findet die sie verdient hat.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Großartig

Die Zirkusprinzessin. Nur Mut, Mila!

Mila hat im ersten Band "Mila legt los" ihr Talent fürs Seiltanzen entdeckt.

Mila hat im ersten Band "Mila legt los" ihr Talent fürs Seiltanzen entdeckt.

Überglücklich war sie darüber das sie es nun Zeigen darf. Doch was ist das... Vor dem Auftritt bekommt sie plötzlich Puddingbeine und Herzrasen.

Sie hat große Angst davor einen Fehler zu machen und ausgelacht zu werden.

"Angst ist dazu da, um überwunden zu werden." Meint ihre Mama dazu doch wie soll das gehen?

Mila fragt all ihre Freunde um Rat und jeder hat eine andere Idee und eine andere Strategie um mit seiner Angst umzugehen.

Puck der Clown meint sie soll doch einfach einen Freund mitnehmen denn zu zweit ist die Angst nur halb so groß.

Gesagt getan. Mila nimmt ihren Kater mit in die Manege und auch nach einem kleinen Unfall steht Mila wieder auf und macht weiter.

Die Show wird ein voller Erfolg.

Wie schon das erste Buch über die Zirkusprinzessin Mila hat mir auch diese Geschichte von Nina Weger wieder sehr gut gefallen.

Diesmal ist das Zentrale Thema die Angst und wie man sie überwindet was gerade für Kinder oft ein sehr großes Thema ist. Daher finde ich dieses Buch wunderbar empowernd und super toll. Auch die Illustrationen von Carola Sieverding sind wirklich ausgezeichnet gelungen.