Profilbild von Barbara-Ann

online

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2023

Eine spannende Tour mit den Ponys

Conni und das Ponyabenteuer (Meine Freundin Conni - ab 6)

Conni macht mit ihren Freunden einen Wanderritt. Für mehrere Tage sind sie mit den Ponys unterwegs und geschlafen wird im Zelt. Die Besitzer des Reiterhofs und der Ponys haben sich einiges ausgedacht, was sie auf dem Wanderritt machen können und die Kinder haben großen Spaß. Aber auch mit Problemen hat die Gruppe zu kämpfen. Der Planwagen geht kaputt und auch sonst läuft nicht alles rund. Aber trotzdem hält die Gruppe gut zusammen und lernt viel auf dieser Tour.
Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Anfangs fand ich es etwas schwierig, dem Sprecher zu folgen, aber das hat sich schnell gegeben. Ich fand es schön, dass man auch als Erwachsene in diesem Hörbuch noch etwas lernen oder Wissen auffrischen konnte. Das mag ich an der Reihe ganz besonders. Da ich auch Pferde mag, war das Hörbuch super zum Zeitvertreib geeignet.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Geheime Flugmanöver

Fünf Freunde als Retter in der Not

Die Fünf Freunde sind in ihren Ferien mal wieder unterwegs. In der Nähe von einem Schulfreund errichten sie ihr Lager mit Blick auf einen Flugplatz. Dieser Flugplatz ist streng geheim und der Cousin des Schulfreundes arbeitet dort als Pilot. Die Freunde besichtigen die Höhlen in der Nähe und auch eine Schmetterlingsfarm. Eines Nachts geschieht ein Unglück. Zwei Maschinen werden bei Sturm und Regen von dem Flugplatz gestohlen und Jeff, der Cousin von Tobi, dem Schulfreund der Kinder, ist auch verschwunden. Trotzdem glauben die Freunde nicht, dass er etwas mit dem Diebstahl zu tun hat und ermitteln, was wohl passiert ist.
Mir hat die Geschichte wieder gut gefallen. Die Freunde halten zusammen und können sich auch auf Timmy an ihrer Seite verlassen. Gerade in den Höhlen ist er eine riesige Hilfe. Die Geschichte zeigt wieder sehr gut, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten. Wenn man Freunde hat, auf die man sich verlassen kann, dann kann man die Abenteuer auch meistern.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Der Himmelsvermesser

harmonia mundi

Caspar ist ein Steinmetz, der von einem bisher unbekannten Mann gerufen wird, um seinen Grabstein zu gestalten. Doch erst möchte er den Mann, der sich ihm als Johannes Keppler vorstellt, besser kennenzulernen. Mit ihm lernt er auch viel über das Werk des Himmelsvermessers. Und mit Caspar lernt man auch beim Lesen viel darüber.

Ich fand das kleine Büchlein sehr spannend. Es war toll, über die Macht der Sterne und darüber, wie Keppler die Welt sah und was er alles herausgefunden hat, zu lesen. Das ist in diesem Buch wunderbar zusammengefasst.
Wenn man etwas über das Leben und Werk von Johannes Keppler lesen und lernen möchte, dann kann ich dieses Buch auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Herr Röslein sorgt wieder für Gerechtigkeit

Herr Röslein kommt zurück

Moritz möchte unbedingt, dass Herr Röslein zurück kommt. Er ist nun schon seit drei Monaten weg und durch sein Fernrohr beobachtet Moritz seltsame Vorgänge in der grauen Vorstadt. Pippa Cornelius, die Eisverkäuferin, wurde entführt und sie wird in einer großen Halle festgehalten. Als Herr Röslein endlich zurück kommt, ist Moritz froh, seine Beobachtungen mit ihm teilen zu können. Gemeinsam machen sie sich auf, um Pippa zu befreien und ihren Entführer zu belangen. Natürlich hilft Herr Röslein Moritz auch mit seinem Klassenkameraden, der immer die schwächeren Kinder ärgert. Der war zwar ruhiger geworden, aber mit einem neuen Schüler gewann er langsam wieder Oberwasser.

Mir hat dieses Hörspiel wieder sehr gut gefallen. Herr Röslein sorgt wieder in vielen Fällen für Gerechtigkeit. Moritz ist sehr froh, ihm dabei helfen zu dürfen. Jeder bräuchte so einen Herrn Röslein in seinem Leben, dann würde die Welt schon sehr viel besser sein.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ist er wirklich der falsche Mann?

Verrückt nach Mr. Wrong

Liv arbeitet bei einer sozialen Einrichtung, die jungen Mädchen hilft, die schlimmes in ihren Beziehungen und in ihrem Leben durchgemacht haben. Dafür ist diese Einrichtung auf Spenden angewiesen. Als Nate West, ein sehr reicher Mann, für eine großzügige Spende gewonnen werden soll, steckt Livs Chefin im Stau und Liv muss den Termin übernehmen. Sie ist von Nate sehr beeindruckt und schnell stellt sie fest, dass es umgekehrt genauso zu sein scheint. Denn Nate bemüht sich sehr um Liv, auch wenn er bei seinem guten Aussehen und seinem Reichtum viele Frauen haben könnte. Allerdings gibt es da noch eine sehr dunkle Seite an ihm und Liv gefällt es gar nicht, was sie über ihn erfährt. Beide müssen daran arbeiten, wenn ihre Liebe noch eine Chance haben soll.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist natürlich schnell klar, wie es ausgehen wird, das ist bei diesem Genre einfach so. Aber die ganzen Irrungen und Wirrungen sind sehr stimmig beschrieben und das machte das Buch für mich zu einer sehr angenehmen Lektüre.