Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2023

Backen ist aus Teig geformte Liebe

Aus Liebe zum Backen

Zugegeben, es gibt unzählige Backbücher, die alle nur das Eine wollen: uns verführen. Claire Saffitz aber öffnet den Vorhang zum Naschhimmel und schickt mit ihrem Buch "Aus Liebe zum Backen" ganz viele kleine süße Naschwolken auf die Teller.

Ihre Begeisterung für Fluffiges, Knackiges, Schokoladiges und Himmlisches springt sofort aus den Buchseiten auf die Leser:innen über und ist wirklich ansteckend. In jedem Rezept steckt ganz viel Liebe - nicht nur zum Backen- und das spüren die Lesenden auch. Torten, Pies, Desserts und Brote geben sich quasi die Klinke in die Hand und verführen alleine schon beim Anschauen der wirklich gelungenen Aufnahmen zum Reinbeißen. Der Geschmack von Mandeln, Pistazien, Birnen, Erdbeeren, Rosmarin und Feta liegt auf der Zunge und verursacht Gaumenaquaplaning.

Himmlische Tortenkreationen wie "Galette des Rois mit Schokolade und Haselnüssen" oder "Baiser-Torte mit eingelegten Zitronen", aromatische Brotvariationen wie "Würzige Tomaten-Tarte mir Kräuter-Feta" oder "Partybrötchen mit Sauerrahm und Schnittlauch" oder herbstlicher "Birnenkuchen mit Kastanien" stellen den Genuss in den Vordergrund und bieten eine Fülle an leckeren Ideen, die von opulent und süß bis hin zu würzig und aromatisch reichen.

Die Rezepte sind sehr ausführlich beschrieben und Dank einer Schritt-für-Schritt-Anleitung inklusive appetitanregender Fotos auch umsetzbar. Allerdings sind manche Rezeptvorschläge sehr zeitintensiv und mitunter handwerklich sehr anspruchsvoll. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Backinspirationen spornen allerdings die Nachbackenden zu an, die eigenen Backkünste immer weiter voranzutreiben, um schließlich mit der Backkrone gekrönt zu werden.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Wunderschöne Bastelideen - nicht nur für Kinder

Herbstbasteln mit Kindern

Wenn sich draußen die ersten Blätter bunt färben und der Regen die Sonne verdrängt, dann machen wir es und drinnen so richtig gemütlich und vertreiben uns die Zeit mit Basteln. Jasmin Markiewicz bietet Eltern, pädagogischem Fachpersonal und Kindern mit ihrem Buch "Herbstbasteln mit Kindern" jede Menge gute Ideen, die die Bastellaune so richtig in Stimmung bringt.

25 herbstliche Bastelprojekte und Süßes für kleine und große Schleckermäulchen werden in leicht verständlichen Anleitungen beschrieben, sind reich bebildert und mit ein wenig Hilfe von Erwachsenen auch schon für kleine Kinderhände gut umsetzbar. Zwar lautet der Titel auf der der Buchrückseite "Basteln im Naturlook", aber mitunter müssen einige Materialien wie Stickrahmen oder Holzscheiben für kleines Geld dazugekauft werden, um den dekorativen Bastelideen den passenden herbstliche Touch zu geben.

Gängige Bastelmaterialien wie leere Klopapierrollen. Eierkartons, getrocknete Blätter, Bastel-/Kraftpapier und feste Pappe finden sich in jedem Haushalt ,vielleicht ist auch die ein oder andere Lichterkette dabei, sodass sich viele der Inspirationen direkt in die Tat umsetzen lassen. Wer einen netten Nachbar/eine nette Nachbarin hat, die einen Walnussbaum im Garten stehen hat, fragt einfach dort nach, ob ein paar Nüsse mal rasch über den Zaun zum Basteln verschenkt werden können.

Fuchs, Eule und Reh dürfen im Herbst natürlich nicht fehlen und so entstehen nach und nach wunderschöne Fuchsmasken, Waldtierpuppen, Rehbock-Aufsteller und Schneeeulen aus Tannenzapfen. Wir haben uns Herz über Kopf in die Pilz-Lampe und den Herbstkranz aus Papierblättern verliebt und werden wahrscheinlich in die Serienfertigung gehen ; )

Auch die Backrezepte sind wirklich einfach und kinderleicht nachzubacken, sodass der kleine Hunger mit Eulen-Amerikanern und Igel-Keksen gestillt werden kann. Dazu eine Tasse Kakao oder ein heißer Tee...viel schöner kann ein kreativer Herbstnachmittag doch gar nicht sein.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Ansprechende moderne Kinderbibel

Meine Bibel zum Staunen

Diese kleine Bibel lädt Jungen und Mädchen ab 5 Jahren dazu ein, den biblischen Geschichten zu lauschen und aus den alters- & kindgerecht formulierten Worten den ersten Kontakt mit dem christlichen Glauben zu erhalten. Die farbintensiven und sehr ausdrucksstarken Bilder setzen dabei den Text seht gut um, sodass es den Kindern leicht fällt, in die wundervolle Welt Gottes einzutauchen und über das zu staunen, was der Schöpfer gemacht hat.

Insgesamt 30 Episoden aus dem Alten und Neuen Testament erzählen in einer dem Kind zugewandten Sprache die bibelnahen Geschichten nach. Modern und teilweise auch humorvoll in der Ausdrucksweise, werden einfühlsame Erklärungen und Informationen vermittelt, auch wenn mitunter die Kernaussage der christlichen Botschaft nicht unbedingt in den Texten enthalten ist. Vielmehr wird schon den Kleinsten vermittelt, dass alle Menschen sich in Gottes Hand befinden. Eltern, die ihren Kindern Religion und christlichen Glauben nahe bringen möchten, können mit dieser Kinderbibel die biblische Lebenswelt in die Kinderzimmer transportieren.

Jede Erzählung endet mit den Worten "Ich frage mich..." und greift Fragen auf (u.a ob es heute noch Engel auf der Welt gibt; ob es einen Ort gibt, an dem Gott meine Gebete nicht hören kann; was ich sehen würde, wenn ich durch das Tor des Himmels schauen könnte) die Kinder beschäftigen, um gemeinsam mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Das Buch regt die Fantasie der Kinder an, öffnet ihnen den Zugang zur christlichen Botschaft und versetzt wirklich ins Staunen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Jedes Abenteuer beginnt mit einem ersten Schritt

Metti Meerschwein und das große Abenteuer

Metti Meerschwein hat so ein komisches Gefühl im Bauch, das sie nicht in Ruhe lässt. Es grummelt und zwickt, kribbelt und bohrt und bojrt und bohrt. Metti kann einfach nicht anders, sie muss diesem Gefühl nachgehen und unbedingt herausfinden, wo andere Meerschweinchen wohnen und wie sie leben. Aber zwischen die Neugier mischt sich auch ein bisschen Angst, denn Metti weiß nicht, wohin sie die Reise führen wird. Mit Hedi und Oskar an ihrer Seite geht die Reise los und das nächste Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten.....

Es ist wieder Metti-Zeit und das heißt für Jungen und Mädchen, Zeit für neue Abenteuer, die vom Autorinnen-Duo mit wundervollen Zeichnungen in Szene gesetzt werden. Natürlich darf der Popo-Lopo nicht fehlen, wenn von Metti die Rede ist. Die Geschichte ist wieder lebendig und mitreißend erzählt, sodass Mettis Neugier auf die Kinder überspringt. Gemeinsam geht es auf die große Reise und dort gibt es nicht nur aufregende Erfahrungen, sondern auch ganz viele unterschiedliche Gefühle, die die Kinder mit Metti kennenlernen und durchleben dürfen. Gemischte Gefühle, Mut und Freundschaft stehen in diesem Buch im Vordergrund und werden alters- & kindgerecht vermittelt..

E wird gereimt und getanzt, auch wenn die Sätze nicht ganz so witzig und spritzig sind wie im Vorgängerband, zaubern sie doch leuchtende Kinderaugen und fördern Gekicher zutage. Die großformatigen Seiten sind ansprechend illustriert und wichtige Botschaften werden auch hier mit Groß- bzw Kleindruck hervorgehoben. So wird die Angst gaaaanz klein, während die Freude und der Mut immer mehr wachsen.

Die Erklärungen werden verständlich vermittelt und beziehen die Kinder direkt in die Handlung mit ein. Freundschaft ist etwas Wunderbares und stellt keine Fragen oder Anforderungen. Es ist egal, wer du bist, wie du aussiehst oder woher du kommst...du bist immer herzlich willkommen in unserer Mitte. Zwischen spannenden und aufregenden Szenen findet diese Botschaft den Weg in die Kinderherzen und nistet sich dort ein. Auch erfahren sie ein bisschen etwas über die Herkunft der Meerschweinchen.

Jedes Abenteuer beginnt mit dem ersten Schritt und die beiden Autorinnen wissen, wie sich Abenteuer und ein achtsames Miteinander auf liebevolle Weise miteinander verbinden können, um Kinder und Eltern zu erreichen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Freiheit ist die einzige, die fehlt (Westernhagen)

Die gespaltene Stadt

Auch wenn Berlin in vier Sektoren getrennt ist, lebt es sich doch fast normal in den einzelnen Bereich. Hüben wir drüben haben es sich die Berliner:innen in ihrem Alltag eingerichtet. Peter schmuggelt für seine Mutter kostbare Pelze über die Grenze, Elke und Harry stehen vor der Entscheidung, ob ihre gemeinsame Zukunft sich im West- oder Ost-Teil der Stadt realisieren lässt und Anja tritt ihre Stelle als Sekretärin beim Regierenden Willy Brandt an. Noch ahnen sie nicht, dass in wenigen Tagen sich ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird...

Michael Wallner erzählt in seinem Buch "Die gespaltene Stadt" sehr temporeich und plakativ von den Tagen rund um den Mauerbau, lässt seine Leser:innen zu Zeitzeug:innen werden und kitzelt ganz viele unterschiedliche Emotionen aus ihnen heraus. Sein Schreibstil sowohl einnehmend als auch einfühlsam und überträgt die Gedanken- & Gefühlswelt seiner Figuren auf die der Lesenden. Sie werden eins mit den Charakteren im Buch , schlüpfen in die Rolle der Anja, heften sich an Peters Fersen und erleben mit ihm das ein oder andere brenzlige Abenteuer und spüren den Riss im Herzen, wenn eine einst grenzenlose Liebe durch den Mauerbau vor unüberwindbare Hürden gestellt wird.

Anhand der Einzelschicksale gelingt es dem Autor, einen sehr vielschichtigen Einblick in die Ereignisse zu vermitteln und zeigt, wie simpel und trotzdem sehr wirkungsvoll die Vorgehensweise der Stasi gewesen ist, um an Informationen heranzukommen. Willy Brandt als Regierender von Berlin wird neben Anja zum Dreh- und Angelpunkt der Handlung, auch wenn sich an vielen Nebenschauplätzen drumherum noch einiges ereignet, das richtungsweisend ist.

Mich hat das Schicksal von Günther ganz besonders berührt und es sind sogar ein paar Tränchen geflossen. Ein sehr feinfühliger Mensch, der nicht so leben darf, wie er möchte und trotzdem dem Mut besitzt, Anja die Wahrheit anzuvertrauen. Harry, der ahnt, dass etwas im Busch ist und am Ende einen hohen Preis bezahlen muss. Und immer wieder Anja, die ungewollt eine Zerreißprobe bestehen muss.

Die Ereignisse um den Mauerbau sind sehr eindringlich geschildert, ohne reißerisch oder kitschig zu sein. Wallner führt die Leser;innen durch die Stadt, lässt sich die Konsequenzen dieses wahnwitzigen Bauwerks hautnah miterleben und doch fehlt mir gerade zum Schluss hin ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen, um an die bisher gelesenen Romane zu diesem Thema heranzureichen. Manches bleibt offen und ungewiss, genauso wie die Zukunft der Protas und regt zum Nachdenken an. Da ich aber Bücher mit offenem Ausgang nicht unbedingt mag, ist dies mein ganz persönliches Empfinden und ich ziehe einen Stern ab.

Die Mauer ist zum Glück mittlerweile länger weg, als sie gestanden hat und doch findet sich ab und an noch ein Rest dieses Bollwerks in machen Köpfen. Bücher wie "Die gespaltene Stadt" tragen dazu bei, dass auch diese Mauerreste hoffentlich bald fallen, denn Freiheit ist das größte Gut, was wir Menschen besitzen.