Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2023

Packender, düsterer HistorieThriller

Stockholm im Jahr 1793: Ein verstümmeltes Bündel treibt in der schlammigen Stadtkloake. Es sind die Überreste eines Menschen, fast bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Der Ruf nach Gerechtigkeit spornt zwei Ermittler an, diesen grausamen Fund aufzuklären: den Juristen Cecil Winge und Jean Michael Cardell, einen traumatisierten Veteranen mit einem Holzarm. Schon bald finden sie heraus, dass das Opfer mit chirurgischer Präzision gefoltert wurde, doch das ist nur einer von vielen Abgründen, die auf sie warten.

Oh Mann, oh Mann - dieser Roman hat es in sich und ist nichts für schwache Nerven. Er besticht durch eine äußerst detaillierte Darstellung der damaligen Zeit. Hunger, Not und Gewalt sind an der Tagesordnung. Die Brutalität die es braucht um sein Leben einigermaßen Lebenswert zu machen ist stellenweise sehr eindringlich geschildert. Der Krimi ist sehr spannend auch wenn der Weg bis zur Klärung sehr blutig und menschenverachtend daher kommt.

Also wie schon gesagt, nichts für Leute mit schwachem Magen oder Nerven. Ansonsten trauen Sie sich und riskieren einen Blick ins Buch. Von mir eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Echo der Hoffnung

Outlander – Echo der Hoffnung

Gabaldon spannt den Bogen von Juli 1776 bis Mai 1778 und treibt die vielen miteinander verbundenen Handlungsstränge - Claire und Jamie, Brianna und Roger und den anderen „alten Bekannten“ - in schnellem Erzähltempo voran, indem sie das Familienerbe und die verschiedenen Auseinandersetzungen vor dem Hintergrund des Freiheitskampfes der Nation aufbaut.

Es ist erneut eine umfangreich Werk, das aber dank des hervorragenden Erzählstils nicht langweilig wird. Selbst das Hin- und Herspringen in den verschiedenen Handlungssträngen bereitete mir keine Probleme. Aber auch hier sei angeraten die Vorgängerbände zu kennen. Ein Quereinstieg würde ich nicht empfehlen, dafür ist die Handlung zu komplex. Kennern der Serie sei allerdings an dieser Stelle verraten, dass dieser Teil mit mehreren ungelösten Handlungssträngen endet, so dass man gewillt sein sollte auch den nächsten Band hören zu wollen/müssen.
Also ich kann es nicht erwarten, dass die Reise weitergeht. Bis dahin gibt es von mir erst einmal für „Echo der Hoffnung“ eine Empfehlung und 5 von 5 Sterne.

Dunkle Macht des Herzens

Dunkle Macht des Herzens

In diesem Buch geht es um Shea und Jacques, aber es geht auch darum, die Grundpfeiler des Karpatianer-Universums zu setzen. Somit steht nicht nur die Liebesgeschichte im Vordergrund, was aber aus meiner Sicht kein Manko ist.
Sowohl Shea als auch Jacques haben eine bewegte Vergangenheit. Shea wurde die meiste Zeit ihres Lebens von ihrer Mutter ignoriert und Jacques tappte in eine Falle und wurde über Jahre gefangengehalten. Durch Zufall finden sie zusammen und jeder ist dem anderen der einzige Halt.
Dieser neueste Serienteil hat mich wieder total in die Karpaten entführt. Ich fiebere schon jetzt dem nächsten Abenteuer der Karpatianer entgegen. Bis dahin spreche ich erst einmal eine Leseempfehlung für dieses Buch aus und vergebe 5 von 5 Sterne.

Magie des Verlangens

Magie des Verlangens

In diesem 4. Teil stehen nun Savanna und Gregory im Mittelpunkt. Das Buch ist Teil der „Karpatianer“ - Reihe von Christine Feehan. Karpatianer sind Vampire aus den Karpaten, die das Blut der Menschen zum Überleben brauchen, sie dafür aber nicht töten müssen. Je länger sie allerdings nach ihrer Seelengefährtin suchen müssen, desto mehr laufen sie Gefahr auf die dunkle Seite zu wechseln, von der es kein Zurück mehr gibt.
Die Geschichte ist fesselnd erzählt und durch überraschende neue Enthüllungen nie langweilig. Die erotischen Passagen verleihen der Geschichte das besondere Etwas.
Christine Feehan versteht es einfach durch ihren flüssigen Schreibstil, den Leser immer wieder in neue Abenteuer zu entführen. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Gefährtin des Blutes

Gefährtin des Blutes

Die Geschichte von Zev und Branislava ist spannend. Sie ist temporeich und voller Wendungen die ich so nicht habe kommen sehen. Die Autorin verblüfft mich immer wieder mit ihrer Fantasie. Die Magie, die Zaubersprüche, die Kreaturen, Wesen und Menschen. Ich ertappe mich dabei, wie ich diese Stellen immer wieder lese, weil sie so gut beschrieben und ausgearbeitet sind. Was mich hier wirklich berührt hat, war, wie das Thema Rassismus und Vorurteile zwischen den Rassen in die Geschichte eingebracht wurde und wie herzzerreißend und ergreifend es war.

Es war eine tragisch schöne neue Geschichte aus dem Karpatianer-Universum, die mich wirklich berührt hat. Meine Bewertung sind deshalb auch 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.