Profilbild von kati-katharinenhof

online

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Kindheit, Liebe und Herzenswärme

Äpfel, Birnen & Quitten

Mein erster Gedanke, als ich das Koch- & Backbuch in den Händen gehalten habe, schweift zurück in meine Kindheit und ruft mir nicht nur liebevolle Erinnerungen ins Gedächtnis, sondern auch das Gedicht von Theodor Fontane "Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland".

Und genauso ,wie sich die liebevollen Kindheitserinnerungen wie eine warmherzige Umarmung um mich legen, strömen auch die wohligen Aromen und herbstlichen Gerüche der Rezeptideen aus diesem Buch, verführen zum Nachkochen und Backen und füllen die Wohnräume mit ganz viel Liebe und Herzenswärme.

Zunächst wird Wissenswertes über Äpfel, Birnen und Quitte kurzweilig und interessant vermittelt, bevor es dann einen gelungenen Übergang zu den Herbstrezepten gibt, die die Obstsorten in kleine Highlights auf dem Teller verwandeln. Absolut alltagstauglich und einfach in der Umsetzung, sind sowohl die Zutatenlisten als auch die Zubereitung übersichtlich gegliedert und erläutert, sodass der direkten Umsetzung nichts mehr im Weg steht.Die meisten Zutaten sind im Vorratsschrank vorhanden, das Obst kommt aus dem eigenen Garten oder kann, wie die fehlenden Komponenten, im Laden um die Ecke gekauft werden.

Und dann bekommen die Stars des Buches ihren großen Auftritt:

Äpfel werden zum Frischekick im "Good Morning Smoothie", schmecken herrlich nach Zimt im "Apfel-Zimt-Crumble" oder dürfen in der "Karottensuppe mit karamellisiertem Zwiebel-Apfel-Topping" von innen wärmen.

Birnen schlüpfen schnell in die Mulden des Muffinbleches und werden zu kleinen "Birnen-Muffins mit Vanille", zieren das Sonntagsbrötchen als "Birnenmarmelade" oder finden als "Zitronengras-Birnen-Limonade" den Weg ins Glas.

Die Strudelliebe wird mit "Herzhaftem Blätterteigstrudel mit Weißkohl und Quitte" zum Genuss mit Herz und der fluffige "Winterliche Kürbis-Quitten-Kuchen" schmeckt einfach jedem Schleckermäulchen.

Herbstliches Kochen und Backen ist alles andere als langweilig und diese Rezeptsammlung ist der beste Beweis dafür !

Drei magische Worte: Mit Käse überbacken

Mit Käse überbacken

Langsam färben sich die Blätter an den Bäumen bunt, die Tage werden kürzer und das Leben auf der Terrasse wird wieder in die gemütlichen warmen Innenräume verlegt. Passend zum herbstlichen Ambiente in der Wohnung gibt es ein kleines, aber feines Büchlein, das magische Worte enthält: "Mit Käse überbacken"

Verführerische und herzerwärmende Kombinationen mit dem zartschmelzendem würzigen Gold, die kreativ, lecker und einfach in der Zubereitung sind. Verständlich aufgeschrieben und übersichtlich gegliedert, gehen Blumenkohl, Spinat, Kürbis, Gnocchi und Co mit geschmolzenem Käse eine Verbindung ein , werden zu Wohlfühlgerichten und Essen für die Seele.

Wer kann schon "Nein" sagen, wenn ein Kartoffel-Zupfbrot mit Schinken und Käse verführerisch duftet, eine Gorgonzola-Blüte mit Walnüssen zum Schnabulieren einlädt oder Gnocchi mit Kürbis, Salbei und Blauschimmelkäse ein bisschen Urlaubsflair verströmt.

Klein und fein, aber mit ganz vielen guten Ideen gefüllt - absolut empfehlenswert !

Kreative unkomplizierte Gerichte mit Urlaubsfeeling

5 Zutaten mediterran

Jamie Oliver wirbel schwingt erneut statt Töpfen und Pfannen die Schreibfeder und stellt für seine Fans ein sehr kreatives, alltagstaugliches Kochbuch zusammen. Wer "Big Five" hört, denkt zwar nicht an mediterrane Küche, aber in dieser ansprechenden Rezeptsammlung werden tatsächlich nur 5 Zutaten benötigt, um Urlaubsfeeling mit Geschmack auf die Teller in der heimischen Küche zu zaubern. Und das Beste daran: Die Zutaten sind entweder schon im eigenen Vorratsschrank vorhanden oder können schnell im Laden um die Ecke besorgt werden.

Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert und leicht verständlich erklärt, sodass das Nachkochen für Neulinge am Herd ebenso einfach umsetzbar wird wie für geübte Kochlöffelschwinger:innen. Ein Kochbuch, dass den hektischen und stressigen Alltag einfach aussperrt und zu einer gedanklichen Auszeit ans Mittelmeer einlädt.

Granatäpfel, sonnenreife Tomaten und Oliven vereinen sich mit Fisch, Hähnchen oder Feta zu kleinen Genussperlen, die wunderbar pikant und würzig schmecken und den Gaumen verwöhnen. Bei Tagliatelle mit Miesmuscheln, knusprigem Paprikahähnchen, Feigentarte oder Wassermelonensalat tanzen die Geschmacksknospen auf der Zunge und begeistern jeden Mittelmeer-Fan. Die ansprechende Food-Fotografie zeigt nicht nur Tipps zum Anrichten, sondern lädt dazu ein, Snacks, Pasta und Salate mit allen Sinnen zu genießen.

Von herzhaft bis süß, mariniert und geschmort bis hin zu spritzig frisch - Jamie Oliver beweißt, dass auch wenig zeitaufwendige und einfache Rezepte bestens dafür geeignet sind, um eine bunte Vielfalt an Aromen und Genüssen auch in der schnelllebigen Zeit mit wenigen Handgriffen zuzubereiten.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Cooles Date mit viel Gesumm, Gebrumm und Gekrabbel

600 coole Krabbler

Insekten per se sind auf den ersten Blick für Kinder mit dem Ausruf "Igitt, wie eklig" verbunden, aber Armin Rose verwandelt die anfängliche Skepsis und Abneigung durch sein Buch in absolute Begeisterung und Neugier, sodass kleine Forscher:innen und Biolog:innen ab sofort mit der Becherlupe unterwegs sind, um dem aufregenden Leben im Garten mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Das Kinder-Sachbuch ist randvoll mit gelungenen und detailreichen Aufnahmen der Insekten aus dem Garten des Autors, der zunächst aussieht, wie ein ganz normaler Garten. Doch beim genauerem Hinsehen wird ein cooles Date daraus, das die Kids mit den Krabblern und Brummern haben. Eine kleine Milbe flitzt scheinbar desorientiert durch die Seiten und sucht verzweifelt ihren Platz, wird aber zur Reiseleiterin durch das Buch und lässt Jungen und Mädchen die aufregende Welt der Krabbler entdeckten.

Eine überaus witzige Idee wird in diesem Buch gekonnt umgesetzt, in dem Rose seine "Gartenzwerge" durch Sprechblasen im Comicstil reden lässt. Ihre Gedanken und Aussagen reichen von humorvoll ("Ich fresse keine Motten, nur Klamotten") über schön schräg ("Einmal zum Kompost, bitte" - "Macht 2 Früchte 50") bis hin zu lehrreichen Informationen, die Wissenswertes über Lebensraum, Artenvielfalt und Entwicklung der Tiere beinhalten.

Hemmschwelle und Ekelfaktor werden somit alters- & kindgerecht abgebaut und Wespen, Mücken, Spinnen, Asseln, Wanzen und Co werden zu interessanten Gartenbewohnern, die hier spielerisch das Entdecker-Gen immer wieder anstacheln (Achtung Wortspiel gg). Selbst die Stechmücke hat mit ihren wunderschönen Augen einen Hingucker zu bieten.

Der Komposthaufen wird zur Datingplattform, der Rasen zum Tanzparkett für flotte Käfer und Stauden und Büsche zum Flugplatz für Bestäuber. Ein Kinderbuch, das mit viel Humor und Information den Kinder die Welt der Winzlinge im Garten näher bringt .

Absolut empfehlenswert !

Veröffentlicht am 16.09.2023

Wimmeliger Wintersuchspaß

Leo Lausemaus - Mein weihnachtliches Wimmelbuch

Gemeinsam mit Leo Lausemaus den Winter und die Weihnachtszeit erleben wird in diesem liebevoll illustrierten Wimmelbuch zu einem echten Suchspaß - nicht nur für Kinder. Die warmherzig erzählte Geschichte entführt Jungen und Mädchen in die Wunderfunkelzauberweihnachtswelt der kleinen Lausemaus und macht das Warten auf Weihnachten zu einer kurzweiligen Angelegenheit.

Die stabilen großformatigen Pappkartonseiten sind an den Seiten mit Ausstanzungen in Tannenbaumoptik versehen, unterstreichen somit die weihnachtliche Thematik und lassen sich auch gut umblättern. Die Zeichnungen sind sehr niedlich und zeigen die kleine Welt der Lausemaus. Fröhliche Gesichter, bunte Farben und ganz viel Winterzauber laden zum Suchen und Entdecken ein. Besonderer Clou sind die Entdeckerkärtchen, die sich wie kleine Türchen eines Adventskalenders aufklappen lassen und noch mehr Wimmelspaß zum Vorschein bringen.

Im Schneegestöber versteckt sich die Schneehasenfamilie unter den schützenden Blättern des Illex, unter dem Wurzeln der Tanne flitzen emsig kleine Ameisen hin und her, in der Weihnachtbäckerei duftet es herrlich nach leckeren Plätzchen und der Weihnachtsstern funkelt und glitzert an Heilig Abend vom nächtlichen Himmel.

Kleine Episoden als Geschichten in der Geschichte, die die Neugier der Kinder immer wieder aufs Neue wecken und Langweile keine Chance hat.