Profilbild von Pia_Booklover

Pia_Booklover

Pia_Booklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pia_Booklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Zwischen Norwegens atemberaubender Natur und High Society

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Eine Buch mit absoluten Wohlfühlfaktor- sanft und total gemütlich.

Eine Buch mit absoluten Wohlfühlfaktor- sanft und total gemütlich.

Aufgrund eines Videoskandals muss Sander für einige Zeit von der Bildfäche verschwinden. Dafür wird er von seiner Familie zu einer Trekkingtour in einem abgeschiedenen Teil Norwegens angemeldet, bei der er Tourleiterin Norah kennenlernt. Sie liebt ihre Arbeit, allerdings hat sie in ihrem Leben noch nicht viel mehr als die Pension ihrer Großeltern und die weitläufige Natur gesehen. Denn sie traut sich nicht, ihre Comfortzone zu verlassen. Obwohl es zwischen den beide deutlich knistert, möchte sie Sander auf keinen Fall zu nah kommen.

Norah und Sander könnten unterschiedlicher kaum sein. Er stammt aus einem reichen Elternhaus und er trägt viel Verantwortung. Ich mochte ihn, durch seine einfühlsame Art, von Beginn an. Seine Art wie er an Probleme rangeht und sein Durchhaltevermögen, beneide ich ein wenig. Wir alle könnte ein bisschen mehr wie er sein.
Norah hingegen lebt mit ihren Großeltern zusammen, welche auch ein Familienunternehmen haben und Trekking-Touren durch Norwegens schöne Natur organisieren. Auch sie ist eine tolle Protagonistin. Zwar versteckt sie
ihre Sorgen und Wünsche, sodass es als Leser etwas schwieriger ist in ihren Kopf zu schauen, aber im Lauf der Geschichte versteht man ihre wahren Gründe dafür.

Bereits beim ersten Zusammentreffen der Beiden hat man sofort die Funken und die Anziehung zwischen den Beide gespürt. Dieses Knistern hat man im ganzen Buch gespürt.

Das Setting in Oslo, aber auch in der Wildnis von Norwegen, hat mir sehr gut gefallen. Die Schönheit Norwegens wurde durch die geführten Trekkingtouren dem Leser präsent gemacht. Beim Lesen fühlte man sich so, als ob man genau dort in der Natur stehen würde.

Zuletzt möchte ich noch die Nebencharaktere des Buches ansprechen, da sie viel zum Buch und dem ganzen Gefühl beigetragen haben. Ada, als Norahs beste Freundin, und auch Henning und Mar, als beste Freunde von Sander.
Aber auch die verschiedenen Trekkinggäste, über die man immer wieder etwas erfahren haben, haben ein tolles Gefühl beim Lesen verursachtet.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Ende des Buchs, dort hat sich Norah, für mich persönlich leider zu sehr verschlossen.

Der Schreibstil fesselte mich durch detailreichen und wunderschönen Beschreibungen. Entweder konnte ich mir alles bildhaft vorstellen oder ich hatte sogar den Duft der Natur in der Nase. Es wurde auch alles perfekt in genau der richtigen Menge beschrieben und ich hatte nie denn Drang etwas zu überspringen.

Ich hätte mir aber noch eine Erklärung für die immer wieder auftauchenden norwegischen Wörter gewünscht, da man einige leider nicht aus Kontext erschließen konnte. Das hätte man lösen könnte, indem am Anfang oder Ende mit diesen Wörtern und ihren Bedeuteungen, ein kleines „Wörterbuch“ hinzugefügt hätte.

„Skogen Dynasty“ ist ein toller und gelungener Reihenauftakt, mit absoluten Wohlfühlfeeling.
4,5/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an Vorablesen und den Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Dark Academia meets queer Lovestory

Cliffworth Academy – Between Lies and Love

Wer ein Buch mit Spannung, einem süßen queeren Pärchen und jeder Menge Gefühle sucht, für den ist dieses Buch genau richtig. Jennifer Wiley hat es geschafft, mich an die Cliffworth Academy und nach Wales zu versetzen.

Vada und Macy sind eigentlich das komplette Gegenteil voneinander, aber in einem sind sie gleich: Sie wollen unbedingt ein Stipendium für die Cliffworth University und nehmen dafür an einem Auswahlverfahren teil. Die beiden fühlen sich direkt zueinander hingezogen. Doch als sie erfahren, dass sie in verschiedene Gruppen eingeteilt wurden, die gegeneinander um das Stipendium kämpfen werden, wird es immer schwieriger, ihre heimlichen Gefühle füreinander zu verstecken. Denn im Konkurrenzkampf zwischen den Gruppen kann dies ihnen alles kosten …

Vada ist sehr sympathisch und total ehrgeizig. Anhand ihrer Vergangenheit merkt man so stark, wie wichtig ihr dieses Stipendium ist. Auch, dass sie Macy, als Einzige am Anfang, eine richtige Chance gegeben hat, hat mich total gefreut. Auch wenn ihre Vergangenheit stark ein Teil von ihr ist, merkt man trotzdem, wie offen sie den anderen gegenüber ist.

Macy ist das komplette Gegenteil, aber trotzdem nicht weniger sympathisch. Auch sie habe ich so oft so gut verstanden und ich konnte richtig mit ihr mitfühlen, weil auch ihre Vergangenheit sehr schwierig für sie war. Der Gruppenkampf ist, denke ich, am schwersten für sie von allen Teilnehmern, aber ich finde es unfassbar toll, dass sie sich und ihre Gefühle für Vada nicht vergessen hat und es so gut gemeistert hat.

Die beiden sind einfach unfassbar toll und süß zusammen. Besonders die Szenen auf den Klippen mochte ich total gerne, denn da hat man gemerkt, wie frei sie außerhalb der Mauern sind und wie toll sie miteinander umgehen. Ohne zu viel zu verraten, hat mir das Ende der beiden so, so unfassbar gut gefallen, denn es gab nicht unnötig viel Drama, aber es war trotzdem spannend.

Die Idee mit der Cliffworth Academy ist total grandios. Der ganze Aufbau und das Story-Building waren perfekt und auch hier war das Ende so toll gelöst. Einige Dinge an der Academy selbst mochte ich nicht so gerne, aber das hat weniger mit der Story und der Geschichte zu tun, sondern eher mit dem Verhalten der Academyleiter in manchen Szenen. Aber ich muss sagen, dass es genau das gebraucht hat, um das Buch so spannend zu machen.

Jennifer Wiley hat es so unfassbar gut geschafft, mich an das Buch zu fesseln, und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es war mein erstes Buch von der Autorin und ich bin einfach nur begeistert. Außerdem finde ich es spitze, wie unfassbar ungezwungen die queere Beziehung der beiden geschrieben wurde. Ich bin auf jeden Fall ein kleiner Fan von der Autorin geworden.

Abschließend kann ich einfach nur sagen, dass man dieses Buch gelesen haben muss. Es ist spannend, abwechslungsreich und meiner Meinung nach das perfekte Buch, wenn man mal nach Wales verschwinden möchte. Die Beziehung und die Academy sind unfassbar gut und konnten mich total überzeugen.

4/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an die Autorin für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 07.06.2024

WG, Irland und ganz viel Kribbeln vor Liebe

Dreams of Sapphire Seas

Wart ihr schon mal in Irland? Wenn nicht, wird dieses Buch auf jeden Fall eine Sehnsucht in euch erwecken. "Dreams of Sapphire Seas" entführt euch nämlich nach Irland, genauer gesagt in die Stadt Cork.

Serena ...

Serena braucht dringend eine Wohnung, aber in Cork ist das gar nicht so einfach. Als sie zufälligerweise auf eine Anzeige von Aedan stößt, wird ihr klar, dass sie niemals eine bessere Wohnung finden wird. Unter einer Bedingung – nämlich dass ihre drei Mitbewohner für sie absolutes Tabu sind – zieht sie ein. Sie merkt aber schnell, dass diese Regel gar nicht so einfach einzuhalten ist, denn sie fühlt sich von Aedan ziemlich angezogen. Doch er hat ein Geheimnis, das ihre Gefühle zerstören könnte.

Serena ist total warmherzig. Das merkt man schon allein daran, dass ihr die Obdachlosenproblematik sehr am Herzen liegt und sie sich nach einem Vorfall direkt ehrenamtlich engagiert. Auch in der WG hat sie mir total gut gefallen und die Dynamik mit den anderen Mitgliedern hat so gut gepasst. Aber leider habe ich manchmal nicht ganz verstanden, warum sie so handeln muss.

Aedan, mit seinen Tattoos, ist der perfekte Book Boyfriend. Er wirkt auf mich total süß und scheint im Architekturstudium seine Leidenschaft gefunden zu haben. Auch sein kleines Geheimnis, was seine Familie angeht, konnte ich total nachvollziehen, denn man merkt, wie auch er Gefühle für Serena entwickelt und er davon ausgeht, dass dieses Geheimnis alles zerstören wird.

Die beiden zusammen sind ein wirklich süßes Pärchen, auch wenn es sich manchmal ein wenig hingezogen hat und ich sie zwischendurch einfach mal schütteln wollte. Aber man merkt auf jeden Fall von Anfang an, dass die Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhen und sie aufgrund der WG-Regel etwas Angst haben.

Die anderen Mitbewohner waren auch total süß und haben für wirklich einige tolle Szenen gesorgt.

Leider konnte mich die Handlung im Buch nicht vollständig überzeugen. Ich hatte am Anfang kleine Schwierigkeiten, in das Buch reinzukommen, aber das wurde im Laufe der Zeit besser. Leider sind aber auch manche Themen sehr plötzlich gekommen und dadurch hat manchmal der Tiefgang ein wenig gefehlt.

Anabelle Stehls Schreibstil hat mir im Allgemeinen aber sehr gut gefallen, bis auf den Anfang des Buches, der aber im Verlauf sehr schnell besser wurde. Dadurch habe ich das Buch trotzdem sehr flüssig lesen können und mochte den Schreibstil sehr gerne.

Abschließend kann ich sagen, dass sich dieses Buch mit wirklich unfassbar wichtigen Themen auseinandersetzt und trotzdem das Storytelling nicht vernachlässigt und dies auch noch so sensibel. Nichtsdestotrotz kann ich das Buch trotz meiner Kritikpunkte echt empfehlen und möchte es einfach jedem ans Herz legen.

4/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an den LYX Verlag und die Bloggerjury für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Eine Kreuzfahrt im Meer der Liebe

Ocean Hearts – Capture the Stars

"Capture the Stars" ist der erste Teil der Ocean Hearts-Reihe von Isabel Clivia. In dem Buch geht es um Carey, die einen Job auf der Ocean Heart annimmt, um dort ihre Mutter zu suchen. Aber dort trifft sie auf Eden, einen alten Kindheitsfreund, der aber von ihrem Wiedersehen so gar nicht begeistert ist und hält sie auf Abstand. Doch die beiden schaffen es nicht lange, sich aus dem Weg zu gehen und zwischen ihnen knistert es gewaltig. Gefühle und Verhältnisse sind jedoch zwischen Personal und Gästen strengstens verboten und nicht nur diese Regel steht den beiden im Weg.

Das Buch wurde aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Eden und Carey erzählt, wodurch man sehr viele Einblicke in das verschiedene und doch so gleiche Leben der beiden bekommen hat. Ein schönes Detail fand ich, dass die Kapitelüberschriften bei Carey immer etwas mit Musik zu tun hatten und bei Eden mit Astronomie.

Beide Protagonisten mochte ich sehr gerne, denn sie wirken sehr echt und sympathisch beim Lesen, was vielleicht auch an ihrer gemeinsamen Vergangenheit liegen kann.
Carey ist sehr stark und lässt sich nicht einschüchtern. Auf mich wirkt sie sehr zielstrebig und auch ihre musikalische Begabung ist etwas sehr Außergewöhnliches.
Eden ist auf den zweiten Blick total anders. Denn wie auch Carey bemerkt hat, ist er nicht ein reicher, arroganter Schnösel geworden, sondern sehr bodenständig geblieben und sieht sein Leben nicht als selbstverständlich an.

Das Zwischenspiel zwischen den beiden hat sich sehr schön entwickelt, auch wenn mir dort leider manchmal etwas an Spannung gefehlt hat. Im Ganzen mochte ich aber ihre Beziehung zueinander sehr gerne.

Somit ist das Beste am Buch auf jeden Fall das Setting. Es war total spannend zu lesen, was alles auf einem Kreuzfahrtschiff passiert und noch dazu werden die beiden Seiten einer Kreuzfahrt und damit auch die verschiedenen Seiten des Lebens gezeigt. Wenn das Buch mal nicht auf dem Schiff spielt, befinden wir uns beim Lesen mit den Protagonisten in wunderschönen Städten, mit tollen Erlebnissen von Carey, Eden und den Freunden der beiden.

Das Buch ist wirklich angenehm geschrieben und lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Geschichte startet ruhig, sodass ich super in das Buch hineingekommen bin, aber als einziger Kritikpunkt würde ich sagen, dass die Liebesgeschichte gegen Ende noch etwas besser ausgebaut hätte werden können.

Alles in allem kann ich das Buch jedem empfehlen, der eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch sucht, die trotzdem einige Überraschungen mit sich bringt.

4/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an das Bloggerportal und den cbt Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Ein wunderschöner und gelungener Abschluss einer toller Reihe

Wie Farben im Regen

Das letzte Schuljahr der Clique von Mika, Toni und den anderen hat begonnen. Dieses Mal wird die Geschichte aus Caros Sicht erzählt. Sie und Sam(uel) sind schon lange ein Paar. Veränderungen machen Caro grundsätzlich Angst und sie hat weiß noch nicht wie es nach der Schule weitergehen soll. Als Partnerin spürt Caro natürlich aber auch sehr schnell, dass etwas bei Sam(uel) nicht stimmt. Er verhält sich seit Beginn des Schuljahres anders und es dauert bis er sich vor Caro outet. Denn Sam(uel) möchte nicht länger als Mädchen gesehen werden, denn das hat irgenwie noch nie so richtig gepasst. Doch was bedeutet das für die beiden und ihre Beziehung?

Auch wenn das Buch nur aus Caros Sicht geschrieben ist, bekommt man Samuels Gefühle sehr gut mit. Denn die beiden reden sehr viel über Samuels Gefühle und Gedanken.

Caro hingegen versucht Samuel so gut sie kann zu helfen, und stellt ihre eigenen Gedanken eher zurück. Sie sorgt sich um ihn und will ihn auch nicht verletzen, auch wenn das bedeutet, dass sie ihre Gedanken mit sich allein ausmachen muss. Sie vergisst sich sozusagen selbst, und das ist weder für sie noch für die Beziehung der beiden gut.

Ich finde es total schön, dass Samuel sich nach und nach vor seinen Freunden geoutet hat, und dadurch immer mehr Unterstützung bekommen hat. Auch die Reaktion der meinsten Erwachsenen fand ich sehr schön, denn am Ende haben sie ihn alle unterstützt und das obwohl sie sich nicht damit ausgekannt haben.

Der Konflikt mit Caros Eltern und die Unsicherheit von Caro wurde ebenfalls sehr gut behandelt und auch gelöst.

Ich finde es total schön, dass verschiedene queere Themen aufgegriffen wurden, denn im Buch gibt es tolle queere Charaktere und Beziehungen.

Die Clique und auch das Fußballteam im Buch errinnern mich sehr stark an eine zweite Familie für die beiden, sodass sie nie alleine mit ihren Sorgen und Ängsten sind.

Alicias Schreibstill ist wie gewohnt sehr schön. Das mühelose Gendern im Buch und auch die verschiedenen Pronomen sind einfach toll. Besonders berührt hat mich das Vorwort in dem man gemerkt hat, das dieses Buch sher persönlich geworden ist und das merkt man, finde ich.

Das Buch ist die perfekte Mischung aus einer schönen Geschichte, die so viele Infos und Einblicke wie das Outing als Trans-Person ist und wie es danach weitergeht. Es ist viel mehr als ein gefühlvolles Jugendbuch.

4/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an die Bloggerjury und den Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.