Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2023

actionreich ...

Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang (Die Cobra-Bande-Reihe Band 2)
0

Klappentext / Inhalt:

Ein neuer spannender Fall für die Cobra-Bande! Schaffst du es zusammen mit den drei Freunden die Rätsel im Buch zu lösen und der diebischen Prankster-Bande das Handwerk zu legen?
Bea ...

Klappentext / Inhalt:

Ein neuer spannender Fall für die Cobra-Bande! Schaffst du es zusammen mit den drei Freunden die Rätsel im Buch zu lösen und der diebischen Prankster-Bande das Handwerk zu legen?
Bea (12), ihr Bruder Otto (10) und ihr Freund Cem (11) besuchen gemeinsam das Konzert der coolen Schulband MC Pausenschreck. Doch mitten in der Show wird die teure Sound-Anlage von Cems Cousin Murat geklaut – direkt unter der Nase der Detektive! Das kann die Cobra-Bande nicht auf sich sitzen lassen und schnell führen ihre Ermittlungen die Kinder auf die Spur der "Prankster-Gang", die Berlin unsicher macht. Eine gefährliche verdeckte Ermittlung soll den Prankstern das Handwerk legen und das Diebesgut zurückholen. Doch nicht alles läuft nach Plan ...
Zusammen müssen die Kinder (und damit auch die Leser*innen) einige knifflige Rätsel lösen und Hindernisse überwinden, um die Prankster zu überführen.
Spannender Rätselroman für Kinder ab 8 Jahren
Mit Rätseln zum Lösen im Buch

Cover:

Das Cover ist richtig toll gestaltet. Es wirkt sehr spannend und abenteuerlich und weckt das Interesse mit zu rätseln und mit zu ermitteln. Viele Details sind erkennbar, aber manches erkennt man auch erst auf den zweiten Blick. Auf jeden Fall finden wir es farblich und optisch toll umgesetzt. Auch passt es gut zum Cover des ersten Bandes.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band für die Cobra Bande. Der erste Band ist schon eine Weile her und dennoch kam ich gut und schnell hinein. Denn die Bände können auch gut unabhängig voneinander gelesen werden, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Cem, Bea und Otto haben auch diesmal wieder einen spannenden Fall, der nicht ganz leicht zu lösen ist. Nachdem Sems Cousin die teure Sound-Anlage geklaut wurde, führen die Spuren zu einer Prankster-Gang. Ob die drei der Gang das Handwerk legen können erfahrt ihr im Buch.

Inhaltlich möchte ich hier nämlich nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die eingebauten Rätsel erhöhen die Spannung und dieser Mitmach-Aspekt macht es noch unterhaltsamer. Die eingebauten Rätsel machen sehr viel Freude und sind teils auch recht kniffelig. Die Lösungen dazu findet man im Anhang bzw. am Ende des Buches.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. In die Geschichte und wir Handlungen findet man sich schnell hinein und auch die Charaktere sind toll durchdacht und machen viel Freude. Cem, Bea und Otto sind ein tolles Team und auch Rabe Rabbit darf nicht fehlen. Die Geschichte ist spannend und fesselnd aufgebaut. Den Ermittlungen kann man gut folgen und auch die Rätsel sind toll mit eingebaut und mit etwas Geschick gut lösbar.

Die Kapitelanfänge sind klar erkennbar und besonders gut haben mir die Illustrationen, Zeichnungen und Rätsel zwischendurch gefallen. Diese lockern das Ganze sehr gut auf und runden die Geschichte perfekt ab. Die schwarz-weiß Zeichnungen waren gut umgesetzt und geben auch die jeweiligen Situationen gut wieder. Toll ist auch, dass bei dem ersten Rätsel ein QR Code hinterlegt ist, so muss man die Seite nicht zerschneiden, sondern kann sich diese nochmals herunterladen und auf einem separaten Papier das Rätsel lösen.

Ein weiterer spannender Rätselband, der voller Action und Abenteuer ist. Mir hat dies sehr gut gefallen und der Spaß- und Unterhaltungsfaktor war hoch. Das Ganze spielt ja in Berlin und bei den Befragungen treffen sie auch teils auf Leute die Berliner Dialekt sprechen, och det fand ick jut umjesetzt.

Fazit:

Spannendes Abenteuer mit der Cobra Bande mit integrierten Rätseln und jeder Menge Action.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2023

monsterjägerstark.

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest
0

Klappentext / Inhalt:

Wie ich zum Monsterjäger wurde und eine Halbgöttin kennenlernte.
Ich bin Charly Hartnuss, 13 Jahre alt, und lebe in Dunkelnest, der ödesten Kleinstadt der Welt. Das dachte ich jedenfalls ...

Klappentext / Inhalt:

Wie ich zum Monsterjäger wurde und eine Halbgöttin kennenlernte.
Ich bin Charly Hartnuss, 13 Jahre alt, und lebe in Dunkelnest, der ödesten Kleinstadt der Welt. Das dachte ich jedenfalls – bis zu diesem Tag: Alles fing mit dem gruseligen Kostüm an, das meine Mum mir zu Halloween genäht hatte, eine Komposition aus nassem Bettvorleger und Mottenfraß. Damit konnte ich mich unmöglich auf der Party blicken lassen. Der Plan war also, im dunklen Hausflur meine normalen Klamotten anzuziehen und mich dann bei meinem Freund Martin ins Vampirkostüm zu schmeißen. Aber dann bekam ich den blöden Reißverschluss einfach nicht auf. So sehr ich mich auch verrenkte, das räudige Werwolfkostüm ließ mich einfach nicht aus seinen Klauen. Hätte ich da bloß geahnt, dass das heute Nacht mein geringstes Problem sein würde …
Auftakt zur spannenden Fantasy-Reihe für Kinder ab 10 Jahren
Der 13-jährige Charly Hartnuss, Comic- und Fantasyfan, träumt davon Superheldenkräfte zu haben. Doch dann sorgt sein abgewetztes Halloweenkostüm dafür, dass Charly als vermeintlich magische Kreatur von Monsterjägern aus den Anderlanden, einer magischen Parallelwelt, eingefangen wird.
- Superwitzig, rasant und mit vielen coolen Monstern: Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen
- Mit witzigen Kapitelvignetten: Kurze Kapitel auch für Wenig-Leser geeignet
- Mit Monster-Glossar: Kurze Übersicht zu allen vorkommenden Monstern
- Lese-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Cover:

Das Cover wirkt sehr dynamisch und abenteuerlich. man erkennt einen Bus, aus dem zwei Kinder schauen, die mit magischen Kräften versuchen verschiedene Monster einzufangen. Optisch und farblich ist es toll gestaltet und verspricht aufgrund der Optik und Gestaltung, dass es ein spannendes Abenteuer wird.

Meinung:

Charly ist 13 Jahre alt und lebt in einem kleinen recht ödem Örtchen, doch plötzlich ändert sich alles mit einem gruseligen Kostüm für eine Halloweenparty. Und schon startet ein ganz besonderes Abenteuer und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren und genaueren Details zu diesem Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Besonders gut findet an sich auch in Charly hinein. Die Ich-Perspektive ermöglicht, dass man die Gedanken und Gefühle, sowie Handlungen von Charly gut nachempfinden kann.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind toll gestaltet mit kleinen Illustrationen zu Beginn. daher stechen die Kapitelanfänge deutlich hervor. Fast alle Kapitelüberschriften beginnen mit "in dem ich..." und machen somit neugierig auf die Geschehnisse, verraten aber gleichzeitig nicht zu viel.

Die Geschichte ist kreativ, fantasievoll und spannend. Auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz, aber auch der Grusel- und Abenteuerfaktor ist gut gewählt.

Toll fand ich auch das umfangreiche Beastbook am Ende der Geschichte. Dort sind einige der Wesen und Monster nochmal genauer beschrieben und durch tolle Zeichnungen kann man sich diese dann auch nochmal besser vorstellen.

Die Geschichte ist toll und macht neugierig auf mehr und weitere Abenteuer mit Charly und seinem Freund Martin. Die witzigen Redewendungen sorgen für so einige Lacher und auch eine gewisse Situationskomik kommt hier vor. Der Spannungspegel ist hoch und man hat Freude bis zum Ende des Buches.

Fazit:

Eine spannende, humorvolle und abenteuerliche Geschichte, die für gute Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2023

gruselig und humorvoll

Vincent und das ängstliche Zebra (Band 3)
0

Klappentext / Inhalt:

Kopfüber in die Geisterwelt!
Wow! Eigentlich waren Vincent und Fritzi im Zoo nur auf der Suche nach neuen Freunden. Doch dann werden die beiden durch ein geheimes Portal direkt in ...

Klappentext / Inhalt:

Kopfüber in die Geisterwelt!
Wow! Eigentlich waren Vincent und Fritzi im Zoo nur auf der Suche nach neuen Freunden. Doch dann werden die beiden durch ein geheimes Portal direkt in die Geisterwelt katapultiert. Ist das aufregend! Und … ziemlich heiß: Vincent und Fritzi sind mitten in Afrika gelandet. Bevor sie sich auch nur umschauen können, steht schon die gruselige Hyänen-Polizei vor ihnen. Oje! Ob das gut gehen kann?
Randvoll mit Spannung, Witz und Abenteuer – ein Muss für alle Gruselfans!
Die beliebte Fledermaus Vincent aus Sonja Kaiblingers Scary Harry-Büchern flattert in die dritte, spannende Geschichte ihrer eigenen, bereits prämierten Kinderbuchreihe! Kinder ab 7 Jahren reisen mit Vincent und Fritzi mitten in die Geisterwelt: In seitenfüllenden Illustrationen und kurzen Texten finden sie gemeinsam neue Freunde und erleben gruselig-witzige Abenteuer!

Cover:

Das Cover ist toll. Es zeigt eine coole und ausdrucksstarke Szene, die allein durch die Mimik der Gesichter, der Figuren lebt. Die großen Augen des Zebras und der begeisterte Blick der Fledermaus machen hier sehr viel aus. Optisch und farblich gut gewählt, weckt es die Neugier auf mehr.

Meinung:

Gruselig, spannendes Abenteuer mit Vincent, der Halbgeisterfledermaus. Dies ist bereits der dritte Band mit Vincent, aber auch wenn man die ersten beiden Bände nicht kennt, kommt man gut in die Geschichte und Charaktere hinein. Auch zu Beginn erfährt man nochmal einiges über die verschiedenen Charaktere und findet sich dadurch gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein.

Inhaltlich möchte ich hier aber nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Locker und cool von der Wortwahl, findet man hier schnell hinein. Auch die Charaktere sind richtig toll und gut durchdacht und viele kreative und facettenreiche Ereignisse und Geschehnisse sorgen für Lacher und gute Unterhaltung. Es eignet sich auch sehr gut für Erstleser aufgrund der großen Schrift und der recht kurzen Textabschnitte. Zumal diese ähnlich einem Comic angeordnet sind.

Die großflächigen Bilder runden das Ganze perfekt ab. Die schönen Illustrationen passen gut zur Geschichte und greifen die Handlungen gut auf. Auch die Emotionen werden anhand der Gesichter der Figuren gut wiedergegeben. Die Illustrationen sind toll umgesetzt und passen richtig toll.

Auch das Text- Bildverhältnis ist ansprechend und passend für die Altersgruppe gewählt.

Ein spannendes, humorvolles und auch ein wenig gruseliges Abenteuer, welches für richtig gute Unterhaltung sorgt und zugleich auch Lesefreude schafft.

Fazit:

Gruselig, spannendes Abenteuer mit Vincent, der Halbgeisterfledermaus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2023

herzensnah ...

Herzklangstille
0

Klappentext / Inhalt:

Unvergessliche Liebesgeschichte mit wunderschönem Motivfarbschnitt.
Nach dem Tod ihrer Mutter hat Junes Vater im wild wuchernden Garten des Cottages eine alte, nicht funktionstüchtige ...

Klappentext / Inhalt:

Unvergessliche Liebesgeschichte mit wunderschönem Motivfarbschnitt.
Nach dem Tod ihrer Mutter hat Junes Vater im wild wuchernden Garten des Cottages eine alte, nicht funktionstüchtige Telefonzelle aufgebaut. Hierhin kann June sich flüchten, wenn sie mit ihrer Mutter sprechen will. Bis ihr eines Tages, entgegen aller Logik, jemand antwortet. Der Junge, der sich als Lucas vorstellt, ist heiter, zitiert gerne Dichter und bringt June zum Lachen. Schnell freunden sie sich an, obwohl June all das total rätselhaft findet. Ebenso wie den komischen Kapuzentypen, der sie an der Bushaltestelle vor der Schule immer so finster anstarrt. Was June nicht ahnt: Die Schicksale der beiden Jungen sind auf tragische Weise mit ihrem eigenen Leben verknüpft.
DREI HERZEN, ZWEI STIMMEN UND EINE VERBINDUNG ÜBER DIE GRENZEN DES LEBENS HINAUS

Cover:

Das Cover ist ansprechend und schön gestaltet. Zwei Jugendliche stehen Rücken an Rücken beieinander und fassen sich dabei an den Händen. Sie stehen vor einer roten Telefonzellen in welcher sich schemenhaft ein weiterer Junge abzeichnet. Diese Konstellation ist sehr schön eingefangen und umgesetzt. Optisch und farblich ist es ansprechend gestaltet und auch vom Gesamtbild ein tolles Cover.

Meinung:

Ein berührendes, tiefgründiges und schnell fesselndes Buch, welches sich um June, Lukas und Cole handelt, einem Dreiergespann, dessen Verbindung tragisch und schicksalhaft ist. June und Lukas kommunizieren über eine Telefonzelle, welche Junes Vater nach dem Tod der Mutter für sie gebaut hat, damit June weiterhin mit ihrer Mutter kommunizieren kann und so die Trauer besser bewältigen kann. Cole scheint eher wie ein böser schatten, der immer wider auftaucht und eher Angst zu verbreiten scheint, bis sich die Verhältnisse nach und nach klären und die Leben der drei Charaktere immer mehr aufdröseln und die Verknüpfungen deutlicher werden.

Doch inhaltlich möchte ich hier noch nicht ins Details gehen oder gar spoilern und halte mich daher mit weiteren Angaben zurück. Lest selbst, es lohnt sich.

Emotionen, Gefühle, Schicksal, Trauer, Selbstfindung und Tod spielen hier eine große Rolle. Die Charaktere und besonders deren Entwicklungen sind sehr gut durchdacht und spürbar. Feinfühlig, teils poetisch wird man hier berührt und dann wider mitgerissen und fast schon in die Geschehnisse hineingezogen. Stärke, Emotionen und Leidenschaft snd hier stark spürbar. Auch die Verbindung zu Leben und Tod ist hier ganz besonders. Eine Geschichte über Trauer und Selbstfindung, aber auch über die Schicksale, Verknüpfungen und Bindungen im Leben.

Die wechselnden Perspektiven machen es lebendig und spannend. Man kann, einmal begonnen, das Buch kaum noch aus der Han legen. Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Der Lesefluss ist hier gut gemacht und man findet schnell und gut hinein. Auch wenn einiges anfangs rätselhaft ist.

Toll ist auch der wunderschöne Farbschnitt des Buches. Diesen finde ich sehr ansprechend.

Die Geschichte ist mitreißend, berührend und tiefgründig. Eine Geschichte mit Herz, Emotionen und Poesie. Viele verschiedene Vifes, die sich nach und nach fügen und einfach sehr viel Herzenswärme ausdrücken und vermitteln.

Fazit:

Die Geschichte ist mitreißend, berührend und tiefgründig. Herzensnah und besonders emotional, wird man hier mit Trauer, Tod und Leben konfrontiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2023

dubtiestastisch ...

Lilo und die Dubties
0

Klappentext / Inhalt:

In "Lilo und die Dubties" wird erzählt, was für ein liebes, aufgewecktes und lustiges Kind Lilo ist. Es wird aber auch nicht verschwiegen, dass Lilo gerne Unfug macht. Das jedenfalls ...

Klappentext / Inhalt:

In "Lilo und die Dubties" wird erzählt, was für ein liebes, aufgewecktes und lustiges Kind Lilo ist. Es wird aber auch nicht verschwiegen, dass Lilo gerne Unfug macht. Das jedenfalls denken Lilos Eltern.
Tatsächlich nämlich kann Lilo gar nichts für die tagtäglichen Unsinnigkeiten, die zu Hause passieren. Ob es nun die Knete in der Steckdose, die Zahnpasta auf der Türklinke oder der Stift im Toilettenbecken ist, all diese Streiche veranstalten immer die Dubties – kleine Koboldwesen, an die niemand wirklich glaubt. Außer Lilo. Als die Dubties dann auch noch im Urlaub auftauchen, gerät plötzlich alles durcheinander…

Cover:

Das Cover Ost farbenfroh, ein wenig chaotisch, bunt und sehr kreativ. Es ist toll gestaltet und auch von der Aufmachung sehr fröhlich gemacht. Bei genauerer Betrachtung kann man neben einem kecken Mädchen auch noch einige weitere lustige Gestalten entdecken.

Meinung:

Bei Lilo und die Dubties handelt es sich um eine chaotisch, kreative und sehr humorvolle Geschichte, bei der man durchaus auch noch so einiges lernen kann. Neben Spannung und Humor ist hier auch eine gewisse Tiefe zu erkennen und wichtige Themen werden geschickt mit eingebaut.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu bedeckt.

Man wird anfangs direkt ins Geschehen und die Handlungen geschubst und landet schnell bei Lilo und ihren "Monstern", die man jedoch nach und nach besser kennenlernt und erlebt mit den Dubties so einige lustige Sachen. Chaos scheint hier vorprogrammiert. Eine unterhaltsame, lustige und kreativ Geschichte folgt.

Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. In die Charaktere und Situationen finden man schnell hinein. Die Handlungen werden gut beschreiben und die Geschichte in sich ist fantasievoll, kreativ und lustig. Aber auch ernste und wichtigen Themen werden feinfühlig angesprochen und geschickt mit integriert.

Auch die Illustrationen sind toll gemacht und bringen das Gelesene gut mit rüber. Die Zeichnungen passen gut und auch die farbenfrohe Zeichenweise setzt es sehr gut um.

Die Dubties machen sehr viel Freude und sorgen für so einige Lacher.

Fazit:

Chaotisch, kreative und sehr humorvolle Geschichte, bei der man durchaus auch noch so einiges lernen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere