Cover-Bild Die Villa
Band 2 der Reihe "Johanna Böhm und Rasmus Falk"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Leon Sachs

Die Villa

Thriller
Ein verschlepptes Mädchen, eine atemlose Suche nach den Drahtziehern und Abgründe, die dunkler sind als geahnt.

Polizeischülerin Johanna Böhm will die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich lassen, doch ihr untergetauchter Vater lässt ihr keine Ruhe. Sie möchte ihren bevorstehenden Urlaub nutzen, um nach ihm zu suchen. Da erreicht sie ein Hilferuf: Johannas beste Freundin Alice befürchtet, dass ihre Cousine Faith aus der nigerianischen Heimat nach Hamburg verschleppt worden ist. Sofort reist Johanna in die Hansestadt und macht sich gemeinsam mit Alice auf die Suche. Ist Faith in die Fänge skrupelloser Menschenhändler geraten? Johanna wendet sich an Rasmus Falk, ihren Weggefährten aus vergangenen Tagen. Während sich vor ihnen die Abgründe aus Gier und Unterdrückung auftun, geraten Johanna und Alice selbst in größte Gefahr …

Eine Polizeischülerin mit dunkler Vergangenheit und ein Ex-Geheimdienstler mit zweifelhaften Mitteln – ein Ermittlerteam unter Hochspannung

Spannung de Luxe

Ein VERSCHLEPPTES Mädchen,
eine ATEMLOSE SUCHE.
Und ABGRÜNDE, die
DUNKLER sind als geahnt.

Spannung, Thrill und etliche Wendungen spielen in diesem genialen Thriller eine sehr große Rolle. Bei "Die Villa" handelt es sich bereits um den zweiten Thriller mit Johanna Böhm und Rasmus Falk in den Hauptrollen aus der Feder von Leon Sachs.

Auch beim zweiten Band ist das Cover mal wieder relativ schlicht gehalten und besticht durch Einfachheit bzw. Bescheidenheit. Es ist lediglich eine Villa in gelb auf einem schwarzen Cover zu sehen. Es passt zum Titel und macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Nachdem mich auch im letzten Jahr "Der Zirkel" schon sehr gut unterhalten hat, war klar, dass ich der Geschichte weiter folgen muss.

Wie gesagt kenne ich Band 1 bereits und wusste in etwa auf was ich hier einlasse. Wie ich nicht anders erwartet habe, wartet hier auch wieder ein sehr rasanter, spannungsgeladener und temporeicher Schreibstil auf die Leser. Ein absoluter Pageturner bei dem es wahrlich schwer fällt, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Ich persönlich bin ein Fan davon, die Bücher einer Serie auch in der korrekten Reihenfolge zu lesen, aber ich könnte mir hier auch durchaus vorstellen, dass man ohne Vorkenntnisse gut klar kommt, denn die wichtigsten Sachen werden noch einmal erwähnt.

Johanna, die entgegen Ihrer Familie ihr eigenes Ding macht und mit den Machenschaften ihres Vaters nichts zu tun haben will ist einfach eine supertolle Protagonistin. In Rasmus Falk hat sie einen Verbündeten gefunden, der mit ihr gemeinsam ein starkes Duo bildet.

In der Story selber geht es um brutalen Menschenhandel und die Sicherheit, dass man mit einem Diplomatenstatus fast unangreifbar ist. Eine wirklich krasse Story, die natürlich schon seine Wirkung zeigt, weil es leider Gottes ja nicht alles nur ausgedacht ist.

Man macht sich während des Lesens (zumindest war es bei mir so) viele Gedanken zu diesem Thema.

Ein großes Lob an dieser Stelle auf jeden Fall für den Autor Leon Sachs, denn hier hat er Spannung zu Papier gebracht, die mich sehr sehr gut unterhalten hat. Das Buch wird mir sicherlich noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben, und zählt meinen Favoriten im Jahr 2023.

Ich hoffe es wird in Zukunft noch weitere Geschichten über und mit Johanna und Rasmus geben. Von mir gibt es volle Punktzahl und eine ganz klare Leseempfehlung für "Die Villa"!!

Ein Autor, der spannende Thriller schreibt

Die Polizeischülerin Johanna Böhm freut sich auf ihren Urlaub. Denn endlich hat sie Zeit, um auf die Suche nach ihrem Vater zu gehen. Doch dann erreicht sie ein Anruf ihrer besten Freundin Alice. Alice glaubt, ihre Cousine Faith in Hamburg gesehen zu haben. Dabei sollte Faith sich in Nigeria bei ihrer Familie befinden. Als Alice dort nachfragt, tut Faith Vater so, als wäre alles in schönster Ordnung mit Faith. Doch Alice glaubt ihm nicht. Also begibt Johanna sich nach Hamburg zu Alice. Gemeinsam wollen sie das Rätsel lösen.

Der erste Band „Der Zirkel“ um die Polizeischülerin Johanna Böhm und den Ex-MAD-Mitarbeiter Rasmus Falk war für mich vor 4 Monaten ein Highlight. Daher habe ich sehnsüchtig auf Band 2 „Die Villa“ gewartet. Ich bin also mit einer hohen Erwartungshaltung an das Buch gegangen. Aber ich muss sagen: Super! Alle meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen!

Zu Beginn widmet der Autor Leon Sachs sich der Einführung der Figuren. Daher ist der zweite Teil völlig unabhängig von Band 1 lesbar. Mir hat es Spaß gemacht, die Personen, die mir in „Der Zirkel“ ans Herz gewachsen sind, zu treffen und sie erneut näher kennenzulernen, auch wenn ich dadurch zu Anfang Tempo in der Handlung vermisst habe. Doch das fehlende Tempo holt der Autor im weiteren Verlauf locker auf.

Die unterschiedlichen Themen, die in dem Buch angesprochen werden, wie Menschenhandel, Immunität von Botschaftsmitarbeitern, Zusammenarbeit mit gesuchten Verbrechern, verknüpft der Autor so gekonnt miteinander, dass sich daraus eine Geschichte ergibt, die man als Lesende nicht mehr aus der Hand legen mag, bis man das Ende des Buches erreicht hat. Besonders beeindruckt hat mich, dass die Handlungen nicht übertrieben wirken. Als Leserin konnte ich mir die Ereignisse genauso auch in unserer realen Welt vorstellen. Man merkt dem Buch die intensiven Hintergrundrecherchen an.

Dabei sind die Ermittlungsarbeit und die Verbrecherjagd durchweg spannend beschrieben. Atemlos folgte ich der Handlung, den Wendungen und den tollen Figuren. Ich will mehr davon und hoffe, dass die Reihe um die beiden ungewöhnlichen Ermittler weitergeht.

Spannend

Johanna ist Polizeischülerin und wird von ihrer Freundin Alice gebeten, sie bei der Suche nach ihrer Cousine zu unterstützen. Das Buch hat mich gleich optisch angesprochen. Es sieht düster und spannend aus mit tollen Farben. Auch der Titel und die Inhaltsbeschreibung haben mich motiviert das Buch zu lesen. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Die Spannung war schon nach wenigen Seiten da und hörte auch bis zum Ende hin nicht auf, was auch an dem detaillierten und packenden Schreibstil lag und auch einigen überraschenden Wendungen. Das Thema - Menschenhandel - fand ich ebenfalls interessant und dramatisch. Das Buch war sehr lesenswert. Ich empfehle es deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Spannend von Anfang bis Ende.

Polizeischülerin Johanna Böhm wird von ihrer Freundin Alice um Hilfe gebeten. Eigentlich dachte letztere, dass ihre 15-jährige Cousine Faith bei der Familie in Nigeria ist. Doch nun hat sie Faith in Hamburg gesehen, begleitet von 2 Männern, die über ihre Schritte wachen. Johanna stellt schnell fest, alleine hat sie keine Chance Faith ausfindig zu machen. Denn diese scheint in die Fänge von Menschenhändlern geraten zu sein. Der ehemalige Geheimdienstler Rasmus Falk ist sofort bereit die beiden Frauen bei ihrer Suche zu unterstützen. Ein gefährliches Spiel beginnt, in dem sich auch die Wege mit Johannas leiblichen Vater kreuzen, der auf der Fahndungsliste der Polizei steht.......

Leseeindruck:
"Die Villa" ist der 2. Band mit Johanna Böhm und Rasmus Falk. Aber auch ohne Vorkenntnisse bin ich gut in die Geschichte gekommen. Relevantes aus dem Vorgänger wird erwähnt. Genau in der richtigen Portion, um die Hintergründe zu den Figuren zu verstehen, den Lesefluss dabei jedoch nicht zu unterbrechen. Ich war sofort mittendrin. Die Sätze sind kurz, prägnant und intensiv. Es dauerte nicht lange bis ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Das große Thema im Thriller ist die moderne Sklaverei. Ein schwieriges Thema, welches der Autor zu einem spannenden Thriller verarbeitet hat. Am Schluss hat er es sogar geschafft, dass ich von den Ereignissen überrascht wurde.

Fazit:
Endlich wieder einmal ein Thriller, der mich überzeugen konnte. "Die Villa" ist spannend von Anfang an. Das darin enthalte Thema gut umgesetzt. Die Figuren haben alle verschiedene Hintergründe, die zu einem perfekten Zusammenspiel beitragen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Tolles Buch

Die Polizeischülerin Johanna Böhm, die den Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich lassen will, doch ihr untergetauchter Vater lässt ihr keine Ruhe. Sie möchte ihren bevorstehenden Urlaub nutzen, um nach ihm zu suchen. Da erreicht sie ein Hilferuf: Johannas beste Freundin Alice befürchtet, dass ihre Cousine Faith aus der nigerianischen Heimat nach Hamburg verschleppt worden ist. Sofort reist Johanna in die Hansestadt und macht sich gemeinsam mit Alice auf die Suche. Ist Faith in die Fänge skrupelloser Menschenhändler geraten? Johanna wendet sich an Rasmus Falk, ihren Weggefährten aus vergangenen Tagen. Während sich vor ihnen die Abgründe aus Gier und Unterdrückung auftun, geraten Johanna und Alice selbst in größte Gefahr! Die Story kommt gleich in Fahrt. Die rasante Inszenierung baut direkt Spannung auf und legt immer mehr an Tempo zu. Die Bedrohung steigert sich. Im einen Moment hatte ich Gänsehaut und im nächsten habe ich den heißen Atem der Verfolger im Nacken gespürt. Im Wechselbad der Gefühle geht es unaufhaltsam dem großen Showdown entgegen. Automatisch baut sich eine hohe Erwartungshaltung auf. Was kommt, ist ein waschechtes Herzschlag-Finale. Das Ende hat in mir so viele und unterschiedliche Emotionen ausgelöst, dass es noch lange nachhallt, mich weiter beschäftigt und auf jeden Fall im Gedächtnis bleibt. Für mich war es ein gleichermaßen unterhaltsames, wie auch spannendes Lesevergnügen.