Cover-Bild Auszeiten für die Seele im Ruhrgebiet
Band der Reihe "Auszeiten für die Seele"
  • Verlag: Polyglott ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Gudrun Titze

Auszeiten für die Seele im Ruhrgebiet

33 Orte zum Innehalten, Lauschen und Aufblühen
Innehalten, lauschen, aufblühen.
Ob ein morgendlicher Spaziergang durch die Westruper Heide, Tierbeobachtung im Weitmarer Holz oder eine Wanderung ins wunderschöne Mülheimer Rumbachtal – nachweislich genügen bereits 30 Minuten im Grünen, um das Stresslevel effektiv zu senken. "Auszeiten für die Seele" stellt Naturplätze und Orte zum Entspannen vor der Haustür vor, die auf schönen Wegen erreichbar sind und zum Kraftfinden und Herunterkommen einladen. Jede Auszeit macht vertrauter mit den kleinen und großen Wundern der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, bereitet Vergnügen, schärft den Blick und spendet neue Energie.Dazu: Entspannungsübungen und Tier- und Pflanzenporträts zum Vor- und Nachlesen.
Mit einem Vorwort und wissenschaftlicher Expertise von Dr. Gisela Immich, Forscherin am Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung der LMU München und Expertin im Themenfeld Wald & Gesundheit, Naturtherapie und Chronobiologie.

Veröffentlicht am 12.08.2023

interessante Ausflugsziele mit vielseitigen Hintergrundinformationen

Gudrun Tietze – Auszeiten für die Seele im Ruhrgebiet

33 Wohlfühlorte im Ruhrgebiet, 33 Ausflüge bzw Touren durch die grüne Welt zum durchatmen und besichtigen, innehalten und Energie tanken.
In diesem ...

Gudrun Tietze – Auszeiten für die Seele im Ruhrgebiet

In diesem Buch aus dem Polyglott/Gräfe und Unze Verlag finden wir gleich mehrere Ausflugsziele im Ruhrgebiet, die uns eine Flucht aus dem Alltag zeigen.
Jede Tour ist mit einem QR Code versehen, Bus/Bahnverbindungen werden angegeben und sowohl die Distanz als auch die ungefähre Dauer der Strecke wurden berechnet. Diese Informationen finde ich wichtig und interessant, vor allem um die Dauer des Ausflugs zu planen. Von kurzem Strecken über 1 Stunde/1,5 Stunden bis hin zu mehrstündigen Touren ist alles dabei.
Außerdem gibt es eine kurze Beschreibung der Örtlichkeiten, gespickt mit einer gemalten Karte auf der die Route verzeichnet ist und Fötos über die Besonderheiten der Orte.
Das Buch fängt in Bochum mit mehreren Ausflugszielen an führt über Witten, Hagen, Dortmund bis hin nach Essen, Mülheim, Velbert, Oberhausen, Bottrop und zieht sich weiter über Duisburg, Moers, Xanten, Herne, Castrop-Rauxel, Herten, Recklinghausen, Marl-Sinsen und Haltern am See. (Reihenfolge im Buch)
In dem Buch finden wir nicht nur Museen, Klöster, Kirchen, Bergwerke, Parks, Tierparks oder Blumengärten, sondern bekommen auch Tipps für Mediationen und Achtsamkeit in verschiedenen Formen, Infos über Flora und Fauna.
Falls Kosten an einem der Orte anfallen, wird das im Buch erwähnt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, sehr informativ mit schönen Ausflugszielen in unserer näheren Umgebung. Schön finde ich, dass es zu jeder Tour Informationen gibt, die die Besonderheiten des Ortes hervorheben. Dazu gibt es Hintergrundinformationen, zusätzliche mögliche Ziele in der näheren Umgebung oder auch Anregungen zum meditieren, bewussten Atmen und genießen.
Schönes Buch um aus dem Alltag rauszukommen, die Seele baumen zu lassen und die Natur zu genießen.
Von mir gibt es eine Empfehlung.

Das Cover ist ansprechend, vermittelt Ruhe.

Fazit: interessante Ausflugsziele mit vielseitigen Hintergrundinformationen und einer schönen Tourplanung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein echter Schatz!

Eine süße und beruhigende Zen-Reise durchs Ruhrgebiet - mit liebevollen Zeichnungen, einladenden Fotos und spannenden Hintergrundgeschichten. Und Orten zum verweilen und runterkommen.

Die Hintergrundinformation ...

Die Hintergrundinformation zu den einzelnen Haltepunkten hat uns sehr begeistert. Vor allem, weil wir beim Spazierengehen ehrlich gesagt nie über die Geschichte nachgedacht haben - zumindest bisher. Wir werden auf jeden Fall einige der empfohlenen Touren in unser Spazier-Repertoire aufnehmen und noch bewusster durch unsere Heimat gehen.