Cover-Bild Schneekinder
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.09.2023
Andreas Langer

Schneekinder

Getrennte Zwillingskinder auf gefährlichen Reisen durch Schnee und Eis – ein Fantasy-Abenteuerroman ab 11 Jahren von beeindruckender literarischer Qualität

Die Zwillinge Elin und Kjell leben in Jorland, einem Land der Vulkane und Geysire, in dem die Winter lang und hart sind. Es herrscht Krieg, und in ihrem Dorf wohnen nur noch Kinder und Alte. Auch Kjell wird mit anderen Jungen zum Arbeiten fortgeschickt. Doch dabei öffnet sich eine Felsspalte - und ein namenloser Schrecken erwacht.

Im Glauben, dass ihr Bruder das Unglück nicht überlebt hat, muss Elin mit den übrigen Dorfbewohnern fliehen. Auf dem bedrohlichen Weg durch Schnee und Eis wird sie ungewollt zur Anführerin. Aber nicht nur von außen, auch aus den eigenen Reihen droht Gefahr …

Atmosphärisch, feinsinnig, spannend – dieser Text geht unter die Haut

Veröffentlicht am 27.09.2023

Flucht vor den Schatten

Es herrscht Krieg, und in den Dörfern leben nur noch Kinder und alte Leute. Elin ist das älteste Mädchen im Ort, ihre Eltern wurden eingezogen und ihr Bruder muss im Bergwerk arbeiten. Als von dort schwarze giftige Nebelwolken entweichen, muss Elin mit alle Kindern im Dorf fliehen. Es beginnt eine beschwerliche Reise, die den Kindern alles abverlangt. Und nicht nur das eisige Wetter, auch Querelen untereinander erschweren den Weg in die weit entlegene Stadt, wo die Kinder Zuflucht suchen wollen.
Mit jeder Herausforderung wächst Elin an ihrer Rolle als Anführerin, auch wenn sie selbst oftmals an sich zweifelt. Zudem belastet sie der Verlust ihres Bruders, der im Bergwerk war, als die Schatten und noch andere Wesen aus dem Berg aufstiegen.
Über weite Strecken erzählt das Buch nur vom Weg der Kinder, was aber aufgrund vieler kleiner und großer Hindernisse, die sie überwinden müssen, äußerst spannend zu lesen ist. Dann gibt es einige überraschende Enthüllungen und Wendungen, die dem Buch eine völlig andere Richtung geben und das Buch in eine magische Fantasy-Erzählung verwandeln.
Fazit: ein beeindruckendes Werk, das oftmals sehr bedrückend ist, aber auch immer wieder helle Momente hervorzaubert.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Fantastisches Abenteuer

Schneekinder erzählt die Geschichte von Elin und Kjell und ihrer Flucht vor den schwarzen Rauchschwaden. Es herrscht Krieg in Jorland und so sind nur noch die Kinder vor Ort und zwei alte Dorfbewohner. Alle Erwachsenen wurden eingezogen. Die Jungs müssen für den Herrscher im Stollen Kohle abbauen. Dabei öffnet sich eine Spalte im Berg aus der gefährlicher Rauch austritt. Gleichzeitig sind bedrohliche Steinkreaturen auf dem Weg zum Dorf der Kinder. So beginnt die übereilte Flucht durch Schnee und Eis und unwirtliches Gelände.

Eine Mischung aus Abenteuer und Fantasy in einer eisigen Umgebung, angelehnt an die Lieblingsregion des Autors. Man kann sich gut in die Hauptperson hineinversetzen, allerdings finde ich, dass die Flucht teilweise erzählerische Längen hat. Dennoch im großen und ganzen ein spannendes Jugendbuch, das ich gerne weiter empfehlen werde.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Die Natur als Feind

Es ist die Zeit des Krieges, ältere Männer kämpfen an der Front und die Kinder schöpfen Kohle im Bergwerk ab, doch eines Tages kommt schwarzer Dampf aus dem Stein, der tödlich ist und Steinmenschen erwachen zum Leben.

Ein spannendes Jugendbuch, wobei ich bei dem Cover eher an ein Kinderbuch dachte, es dafür aber zu heikle Themen beinhaltet wie Krieg und Tod.

Das Cover passt toll zur eisigen Landschaft und Kälte, in der die Handlung spielt und wirkt dabei einflößend durch den Schneesturm. Die Kinder haben bereits viel durchmachen müssen in ihren jungen Jahren und wirken dadurch sehr reif für ihr Alter und müssen Entscheidungen treffen, die ihr Leben oder ihren Tod zur Folge haben. Die Natur ist ein harter Gegner, der Lawinen oder Schneestürme bereithält.

Insgesamt ein sehr interessantes Buch, wobei ich beim Cover und der Inhaltsangabe nicht so ein "düsteres" Buch erwartet habe.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Im bedrohlichen schwarzen Berg Vallan Paik rumort es

Andreas Langers aktueller Fantasy-Abenteuerroman "Schneekinder" verfing bei mir beim Lesen sehr schnell und ich wähnte mich in den sehr unwirtlichen nordischen Breitengraden, in denen die gesamte Handlung spielt. Die Welt selbst scheint sehr von Island inspiriert zu sein, einem Sehnsuchtsort von Langer.

Die Szenerie selbst würde ich als am ehesten unwirtlich mit dystopischen Zügen beschreiben. Dabei stehen die Zwillingsgeschwister Elin und Kjell aus dem kleinen abgelegenen Dörfchen Kyrfjall unweit des schwarzen Bergs Vallan Paik im Mittelpunkt der ganzen Erzählung.

Ich persönlich hätte mir eingangs des Buches ganz gerne noch etwas mehr Informationen rund um den aktuell tobenden Krieg gewünscht, der ja die Kinder alleine in den Dörfern mit den Ältesten zurück gelassen hat. Die beiden Elternteile sind quasi dazu verdonnert worden, der kriegerischen Auseinandersetzung zu dienen. Dies geht dann eben auch nicht ganz spurlos an den verlassenen Kindern vorbei.

Die Zwillinge aus Kyrfjall als Dreh- und Angelpunkt waren für mich sehr gut nachvollziehbar beschrieben und vor allem Elin hatte ich sehr schnell ins Herz eingeschlossen.

Als Elin dann Hals über Kopf mit den anderen verbliebenen Kindern aufbrechen muss, um den Gefahren des schwarzen Berges zu entkommen war ich bereits mittendrin in diesem Flüchtlingstreck, der die angestammte Heimat vorsorglich in unbekannte Richtung verlassen muss.

Elin muss sich auf diesem steinigen Weg nun beweisen und ihr bleibt quasi nichts anderes übrig, die bunt gemischte Truppe mit ihren wenigen Habseligkeiten durch die karge und gefährliche Landschaft zu führen. Einer Bergwanderung gleich zeigen sich dann sehr schnell Höhen und Tiefen dieses Vorhabens. Ob Elin diesen diversen Herausforderungen dann wirklich gewachsen ist, verrate ich hier absichtlich nicht.

Die ganze Stilistik von Langer kam mir persönlich sehr entgegen.

Die bildhafte Beschreibung der unterschiedlichen Szenerien zauberte mir dann schnell die passenden Bilder beim Lesen in den Kopf.

Hier und da sah ich persönlich auch Ansätze, die einem Tolkien gut zu Gesicht gestanden hätten, wenn auch das Niveau eher auf die junge Zielgruppe der 11-Jährigen abzielt. Ich persönlich hatte immer wieder solche Dejavu-Erlebnisse, die mich an den Herr-der-Ringe-Kosmos von Tolkien erinnerten. Vielleicht spielte mir dabei aber auch meine Vorliebe zu dessen grandioser Fantasykost einen kleinen Streich.

Insbesondere bei den Kreaturen aus Stein, die auch eine tragende Rolle im ganzen Plot spielen, hätte ich mir persönlich auch noch mehr Details dazu gewünscht.

Summa summarum eine durchweg tolle Fantasystory für die kleinen Nachwuchsabenteurer unter uns, die gerne mal durch Eis und Schnee stapfen und ihr eigenes Limit kennenlernen möchten.

Nach meiner bescheidenen Meinung hätte der Kinder-Abenteuerroman gut und gerne auch das Potenzial auf die große Leinwand zu kommen.

Ich persönlich würde mir auch einen Anschlussband zur Erzählung der Schneekinder wünschen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Auf der Flucht

Jorland, ein Land das ans reale Island erinnert. Es gibt dort Vulkane, Geysire, Berge und viel Schnee. In einem kleinen Dorf leben nur noch Kinder und Alte. Denn der Krieg hat alle Erwachsenen fort geholt. Elin ist die Älteste der Kinder und trägt für alle die Verantwortung, die Jungen in ihrem Alter sind geholt worden, sie leisten Dienst in den Minen für den König.
Auf einmal droht Gefahr, eine schwarze Wolke kommt auf das Dorf zu.
Ausgelöst im Berg in dem Elins Bruder arbeitet.
Wir erleben die Abenteuer von Kjell im Berg und von Elin und ihre Schar auf der Flucht.
Sehr spannend erzählt der Autor mit fantastischen Elementen von dieser Flucht, den Abenteuern und die Gefahren die dabei auf die Kinder lauern.
Es ist auch eine Geschichte über Vertrauen, Freundschaft, Verantwortung, Angst und Verzicht. Es sind alles Elemente die Kinder jeden Tag erleben, vielleicht nicht immer bewusst, aber sie sind da und sind manchmal auch nicht schön.
Mit diesen Gefühlen umgehen und diese Belastungen zu meistern, das zeigen Elin, Kjell, Johan, Runa, Smilla und die anderen auf emotionale Weise. Nicht als Anweisung, so wird´s gemacht sondern behutsam, gemeinsam besprechen, Erfahrungen anderer akzeptieren und gemeinsam entscheiden. Es spielt auch Neid und Missgunst eine Rolle, wie damit umzugehen ist, wird hier überzeugend dargestellt.
Eine gute Geschichte, die auch viele Themen aus dem aktuellen Tagesgeschehen aufgreift und altersgerecht präsentiert.