Profilbild von Darcys_Lesestuebchen

Darcys_Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Viel zu langatmig !

Boyfriend Material

Luc hat ein großes Problem, an dem sein Vater nicht ganz unschuldig ist. Zwar sorgt Luc schon selber genügend dafür, dass er negativ in der Presse auffällt, natürlich nicht mit Absicht, aber durch die Prominens seines Vaters steht er ohnehin stämdig unter Beobachtung und das könnte ihm nun seinen Job bei einer Wohltätigkeitsfirma kosten. Um sein Image aufzupolieren muss nun ein Fake-Boyfriend her, der nicht respektabel und und ein gutes Licht auf ihn wirft, sondern auch mit dem ganzen Medienrummel klar kommen müsste. Und da passt Oliver mehr als perfekt. Er ist Anwalt, Veganer und sehr korrekt in seinem Benehmen und Auftreten; perfekt also, wenn nur nicht Gefühle zwischen ihnen aukommen würden.

Vorwort:
"Boyfriend Material" von Alexis Hall ist der erste Band der "Boyfriend Material" Dialogie und sollte in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Als ich das Buch kaufte, hatte ich keinerlei Ahnung, dass es so beliebt war. Ich sah es in der Buchhandlung und für mich war es Liebe auf den ersten Blick. Das Cover finde ich wirklich sehr schön, auch wenn ich eigentlich keine Personen darauf mag, aber diese beiden jungen Männer kann ich mir eindeutig als Luc und Oliver vorstellen. Da hat der Designer einen super Job gemacht und auch der Hintergrund gefällt mir gut. Ich mag die kleinen Zeichnungen mit den Wahrzeichen Londons und die Farbkombi aus pink und mintblau harmoniert sehr schön. Nur das englische Original finde ich besser, weil sie da rot und blau als Hintergrund gewählt haben.

Das war eigentlich auch schon das beste an dem Buch, denn leider konnte die Geschichte selber mich nach dem guten Start kaum mehr überzeugen oder begeistern, was ich echt schade finde, da ich den Trope sehr gerne mag. Aber anstatt eine humorvolle Liebesgeschichte mit etwas Tiefgang und spannenden Wendungen zu erzählen, die einen packen, langweilte mich der Autor mit unzähligen Längen und einer Handlung, die mich manchmal etwas rastlos zurückließ. Das Potenzial, was sich hier vor allem in emotionaler Sicht bot, wurde kaum genutzt oder sehr schnell abgehakt.

Und dabei begann alles echt super. Zwar fand ich es etwas chaotisch und ich brauchte ein eine gewisse Zeit, um reinzukommen, aber ich liebte dieses humorvolle Setting. Es las sich sehr charamant und auch die Charaktere mochte ich hier noch sehr gerne. Die Geschichte wurde aus der Ich-Perspektive von Luc erzählt, was mir gut gefiel, auch wenn eine zweite Sicht von Oliver nicht schlecht gewesen wäre, aber so passte es für mich gut. Seine Sorgen und Ängste wurden sehr greifbar dargestellt und irgendwie tat er mir Leid, auch wenn er an seinem Unglück nicht unschuldig war und es auf gewisse Weise provozierte. Die Idee mit dem Fake-Boyfriend ist definitiv nicht neu, aber ich war gespannt, wie es hier umgesetzt wird. Vor allem auf das erste Kennenlernen und die Veränderungen zwischen ihnen freute ich mich durchaus.

Der Humor war echt klasse. Die schlechten Witze, mit denen Luc seine Kollegen jeden Morgen quälte, waren ein absolutes Highlight, selbst als mir das Buch nicht mehr gefiel, denn das ist genau mein Humor. Ebenso wie die skurilen Namen der Gruppe von Luc und seinen Freunden bei Whatsapp, die mitunter "Queervangers" hieß, brachten mich zum Grinsen.

Aber leider war´s dann auch schon mit dem Positiven. Nach dem klasse Start wurde es immer langweiliger. Das begann schon mit dem ersten Treffen zwischen Luc und Oliver, wo ich keinerlei Chemie oder dergleichen feststellen konnte. Klar, dass es da noch nicht die große Liebe sein kann und nicht einmal Zuneigung, da sie auch eine etwas unschöne Vorgeschichte hatten, aber da bestand ja keinerlei Anziehung. Ich hoffte, dass sich das nach und nach entwickeln würde, aber auch bis zum Schluss verstand ich nicht, was sie zueinander anzog. Zwar wurde beschrieben, wie sie sich immer näher kamen und die Grenzen wohl auch verschwammen, aber das spürte ich einfach nicht. Hier wurde sehr viel Potenzial verschenkt.

Vielleicht lag es daran, dass es zu viele Längen gab, das jegliche Chemie im Keim erstickt oder sich in meinen Augen zu sehr auf unwichtiges anstatt auf die Haupthandlung konzentriert wurde, was definitiv nicht förderlich war. Der Autor schrieb leider sehr langatmig und packte so viele Nebenhandlungen rein, dass es viel zu chaotisch und langweilig wirkte und verlor sich. Hier hätte er wirklich gute 200 Seiten weg lassen und ein wenig straffer schreiben können, dann wäre es garantiert besser geworden, denn im Kern gefiel es mir. Aber so zog es sich wie Kaugummi und zum Schluss las ich auch nur quer, weil ich es endlich beenden wollte.

Und auch die Charaktere sprachen mich nicht an. Zu Beginn mochte ich Luc und Oliver sehr gerne, aber je mehr Zeit man mit ihnen verbrachte, desto unsympathischer wurden sie mir. Die Nebencharaktere sind bis auf die Mutter eigentlich absolut nicht nennenswert und ehrlich gesagt habe ich die meisten auch schon wieder vergessen. Aber seine Mom mochte ich ganz gerne, weil sie immr für ihn da war und ich ihre flippige und doch auch geerdete Art super fand.

Bei Luc hatte ich anfangs echt die Hoffnung, dass er ein kleines Highlgiht werden könnte, denn sein Zynismus war einfach zu herrlich. Bei dem, was er erlebte, war das irgendwo kein Wunder, aber ich liebte seine spöttische Bemerkungen und vor allem seine schlechten Witze, mit denen ich nun auch meine Kollegen quäle. Da konnte ich nicht mehr vor lachen ! Allerdings wurde er mir dann immer unsympathischer. Zwar konnte ich viel von seiner Wut und seinen Ängsten verstehen, aber er verhielt sich die meiste Zeit wie ein kleines Kind, das einen Trotzanfall hatte. Er soll Ende 20 sein, aber bei seinem Benehmen dachte ich die meiste Zeit, dass er höchsten 18 sein könnte. Er rastete oft aus und spielte dies dann runter, so war er eben. Zwar fand ich es manchmal gut, dass er seine Meinung sagte, aber er vergriff sich auch eindeutig im Ton und verhielt sich unangemessen.

Oliver dagegen war mir zu merkwürdig. Ich weiß nicht, warum genau, aber ich fühlte mich mit dieser Figur unwohl. Seine kühle und gelangweilte Art wirkte zu gewollt, zu unnatürlich und eigentlich mag ich solche Charaktere, aber abseits davon bot er eigentlich nicht viel, was ich interessant fand. Und seine Familie lassen wir da mal beiseite, die war ein Fall für sich.

Die Chemie zwischen ihnen war eigentlich nicht existent und leider spürte ich da zum Ende hin höchstens Freundschaft, auch wenn dann von der großen Liebe gesprochen wurde. Generell war der Wechsel ihrer Gefühle und auch die Entwicklung ihrer Beziehung komisch. Es passierte die ganze Zeit nichts, absolut nichts, was in irgendeiner Weise die emotionale oder sexuelle Spannung zwischen ihnen aufbaute und ganz plötzlich konnten sie sich dagegen nicht mehr wehren ? Wogegen ? Gegen keine Chemie ? Der Autor schaffte es nicht, diesen Wechsel authentisch darzustellen. Man fieberte nicht mit dem Paar mit und freute sich auch nicht, als es mit ihnen losging, was ich sehr schade fand.

Fazit:
Ich freute mich sehr auf dieses Buch und wurde leider so enttäuscht. Statt das Potenzial zu nutzen, dass die Idee bot, langweilte der Autor mich mit unzähligen Längen, komischen Dramen und unpassenden Wechseln. Die Charaktere sprachen mich auch nicht an, da sie sehr unsympathisch und mitunter wie Bots wirkten. Vor allem Luc und Oliver waren eine Enttäuschung, da ich auch keine Chemie zwischen ihnen spüren konnte und sie sich nicht ihrem Alter entsprechend verhielten. Für mich war es auch an dieser Stelle und ich habe kein Interesse daran, diese Dialogie weiterzuführen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Tolle Ansätze, aber die Umsetzung war nicht meins

Zodiac Love: Starlight in Our Dreams

Neues Land, neues Leben, neue Freunde. Felix ist eigentlich ein total schüchterner junger Mann, der Astrologie liebt und sich intensiv mit den Sternen beschäftigt, daher ist der Umzug und das Auslandsstudium an der University College Cork für ihn ein lebensverändernder Schritt. Aber er ist sofort vom Charme gefangen und findet sogar einen Job, bei dem er Owen kennenlernt, der mit Felix Leidenschaft nicht viel anfangen kann. Und so kommt es zu einer Wette, wo Owen verschiedene Sternzeichen daten soll, bei denen Felix ihm vorhersagt, wie sie laufen. Nur mit der Anziehung zwischen ihnen haben beide nicht gerechnet.

"Starlight in our Dreams" von Andreas Dutter ist so ein Buch, wo ich mich unglaublich auf das Lesen und die Geschichte gefreut habe. Ich finde Astrologie und Sternzeichen unglaublich interessant und habe noch nichts vergleichbares gelesen, weshalb ich so darauf gespannt war. Aber leider ist es einfach nicht mein Buch.

Die Ansätze und die Ideen, die der Autor hier reinbrachte gefielen mir durchaus, aber ich bin einfach schon zu Beginn kaum in das Geschehen reingekommen und hatte Schwierigkeiten, Begeisterung oder Freude zu entwickeln. Slow-Burn Romanzen sind eigentlich genau meins, aber hier fand ich es zu langweilig und zu uninteressant. Die Geschichte trat viel auf der Stelle und entwickelte sich kaum weiter. Zwar gab es auch immer wieder Momente, die sehr emotional und wichtig für die Entwicklung der Charaktere waren, aber mich berührte es kaum, obwohl ich vor allem Felix doch in einigen Dingen sehr gut verstehen konnte. Allerdings möchte ich auch sagen, dass die dargestellten Momente und die Probleme, die er beschreibt für mich greifbar waren, da ich selber damit zu kämpfen habe.

Aber dennoch fand ich es überwiegend recht langweilig, weil die Handlung abseits ihrer Wette kaum interessant war und diese selber wurde für mich auch recht deplatziert in das Geschehen eingefügt. Sie kam viel zu spät vor und ich hätte es besser gefunden, wenn sie kurz nach Beginn der Geschichte wichtig geworden wäre, denn so hatte ich sie auch irgendwie schon wieder vergessen und fand sie auch nicht sonderlich spannend oder interessant. Schwierigkeiten hatte ich auch mit der Art und Weise, wie hier Chats geschrieben wurden. Oft war ich ein wenig verwirrt, weil es nicht klar war, wer was geschrieben hatte oder wer mit wem und das riss einen schon sehr aus dem Lesefluss.

Süß waren aber auf jeden Fall die Chats von Felix an seine verstorbene Oma, die mich sehr berührten und was ich selber auch schon getan habe, wenn mir Oma so sehr fehlte. Zudem fand ich sie mitunter lustig und sie lockerten alles ein wenig auf.

Mit den Charakteren bin ich nicht sonderlich warm geworden und trotz Gemeinsamkeiten konnte ich nicht viel mit den Hauptcharakteren Owen und Felix anfangen, die zwar vielschichtig dargestellt wurden, mich aber auch öfters irritierten. Owen war mir recht unsympathisch und auch, wenn mich seine Hintergrundgeschichte durchaus berührte, fand ich sein Verhalten meist nur daneben. Zwar gab es hierfür auch Gründe, aber er war sehr arrogant und von sich eingenommen. Bei Felix konnte ich zwar einiges verstehen, fand aber seine Wechsel nicht immer gut. Ich wusste nie so ganz genau, woran ich bei ihm war und ehrlich gesagt war er manchmal auch recht stur. Die Chemie zwischen ihnen war kaum spürbar und auch, wenn ich sie schon süß fand, fehlte mir einfach das Knistern und eben die Chemie.

Nur die Nebencharaktere konnten mich manchmal etwas begeistern. Ganz toll fand ich Felix Mitbewohnerin Cara, die eher ruhiger war und deren Hintergrundgeschichte mich sehr berührte. Und auch Nala und Quinn, die eine tolle Energie hatten, gefielen mir in ihrer quirligen Art.

Der Schreibstil war nur bedingt meins und ich bin nie so ganz warm damit geworden. Er ließ sich sehr flüssig lesen und berührte mich auch so manches Mal, aber leider konnte er mich einfach nicht gänzlich überzeugen. Es kamen einige Längen vor und der Autor schaffte es nicht, mich abseits der Wette für seine Geschichte neugierig werden zu lassen. Mich störte es auch sehr, wie oft Namen auf einer Seite auftauchten, weil es so auch ein wenig den Lesefluss stocken ließ.

Fazit:
Eine tolle Idee und es gab durchaus Ansätze und Momente, die mir gefielen, aber leider gefiel mir die Geschichte nicht so gut. Die Chemie zwischen dem Paar war kaum spürbar und oft trat das Geschehen auf der Stelle. Es gab ein paar Dinge, die mir beim Stil nicht zusagten und auch wichtige Kernelemente kamen zu spät vor. Bei den Charakteren sagten mir eigentlich nur Cara, Nala und Quinn zu, zu Owen und Felix fand ich trotz einiger Gemeinsamkeiten keinen Draht. Ich hatte wegen Quinn überlegt, noch Band 2 zu lesen, werde es aber wohl eher lassen, weil es mich dafür zu wenig von sich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Hat sich völlig verrannt....

Pure Desire - Nur du

Liz und ihre Schwestern haben ein großes Problem. Zwar leben sie am wunderschönen Lake Tahoe, aber mit dem Tod ihrer Eltern haben sie nicht nur das Diner, sondern auch viele Schulden geerbt und nun sitzen vor allem Liz die Gläubiger im Nacken. Nähe oder eine Beziehung kommt vor allem für sie nicht in Frage, bis sie Cole kennenlernt und sie eine heiße Affäre beginnen. Nur könnte diese sie bald mehr kosten als ihr Herz.

Dies ist eines der Bücher, die relativ lange auf meinem SuB lagen, bis ich wieder einmal an ihnen vorbeigegangen bin und ich mit einem Mal große Lust bekam, es zu lesen. Die Geschichte klang sinnlich, aber auch nach mehr und ich freute mich wirklich auf etwas Leichteres mit viel Chemie und Liebe. Aber leider sprach mich das Buch kaum an.

Und dabei begann es wirklich sehr unterhaltsam. Zwar gab es sehr viele Infos zu Liz, ihrer Familie und ihrer momentanen Situation, aber es hielt sich im Rahmen und ich verlor nicht den Überblick. Mir gefiel es, dass die Autorin nicht nur die Probleme beschrieb, die die Charaktere durch die Schulden und generell in ihrem Alltag hatten, sondern auch die Hoffnung und die Stärke der Frauen. Die liebevolle Beziehung war zwischen ihnen war trotz ihrer Differenzen immer erkennbar und es war schön, wie vor allem Hazel und Grace ihr den Rücken stärkten.

Zwar gab es hier bereits ein, zwei Situationen, die ich als etwas zu gewollt empfand, aber es störte mich nicht zu sehr. Das lag auch an der ersten Begegnung zwischen Liz und Cole, die definitiv sehr heiß und sinnlich war. Zwar ging mir das auch etwas sehr fix, aber dennoch hatte es auch etwas für sich. Nur danach gefiel mir die fortlaufende Handlung immer weniger. Vielleicht, weil es eigentlich keine wirkliche Handlung mehr gab und es alle paar Seiten eine erotische Szene vorkam ? Vielleicht, weil die eigentlich interessante Rahmenhandlung rund um das Restaurant und ihr Kampf darum völlig in Vergessenheit geriet, bis der Autorin wohl einfiel, dass sie da ja auch noch mal etwas zu schreiben müsse und sich das Ende völlig überschlug ?

Ich fand es sehr schade, dass das Potenzial, dass nicht nur das Restaurant, sondern auch die Liebesgeschichte zwischen Liz und Cole kaum genutzt wurde und man stattdessen die üblichen Klischees, Kitsch und das Drama erhielt, welches völlig vorhersehbar wirkte und mich kein Stück überraschte oder in irgendeiner Weise mitriss. Die Erotik nahm leider völlig Überhand und wirkte mitunter auch nicht mehr sinnlich, sondern total platt und langweilig. Zumal es dann auch zu Szenen mit sexueller Handlung kam, wo ich absolut nicht verstand, warum dies nun passierte und warum sie es unbedingt jetzt an diesem Ort tun mussten, das wirkte so gestellt und irgendwie musste ich manches Mal auch lachen. Ich hätte es echt sehr begrüßt, wenn man da weniger Erotik reingepackt hätte und sich vielleicht mehr auf die Konflikte zwischen den Schwestern konzentriert hätte, da vor allem Amber doch so einige Probleme hatte, auch wenn sie in meinen Augen etwas zu sehr in ihrer Rolle als Pubertierende aufging. Aber die Herausforderungen, vor denen Liz nun als Erziehende stand, waren durchaus sehr spannend, nur schade, dass das völlig unterging oder noch mehr Drama drauf gelegt wurde.

Leider spürte ich zwischen Cole und Liz kaum Chemie und ehrlich gesagt verstand ich es trotz ihrer Hintergründe nicht so ganz, warum sie jedes Mal, wenn sie sich sahen übereinander her fielen und kaum ein vernünftiges Gespräch führen konnten, ohne danach Sex zu haben. Vor allem, weil dann von der großen Liebe gesprochen wurde und ich nur irritiert war, weil da für mich mehr zu gehört und ich es schräg fand, weil die sich gar nicht kannten. Von dem Ende spreche ich lieber erst gar nicht.

Die Charaktere gefielen mir eigentlich ganz gut und vor allem die Schwestern fand ich interessant. Nur leider war kaum Charakterentwicklung erkennbar und es blieb die ganze Zeit etwas zu oberflächlich, obwohl es doch einige Dinge gab, die ich durchaus spannend fand. Nur reagierten quasi alle Personen hier völlig vorhersehbar und boten kaum Möglichkeiten, sie irgendwie sympathisch zu finden. Vor allem Cole fand ich sehr blass und außer sexy zu sein, konnte er auch nicht wirklich etwas anderes. Aber sein Bruder toppte ihn da auf jeden Fall. Liz bot zwar etwas mehr Tiefe, aber auch nur zu Anfang, danach wurde sie mir immer unsympathischer.

Nur der Schreibstil riss es manchmal noch etwas raus, weil die Beschreibungen des Lake Tahoe und generell der Natur, richtig bildhaft und schön waren. Abseits der Erotikszenen konnte er mich durchaus manchmal fesseln, auch wenn es zum Ende überdramatisiert wurde und es derweilen sehr kitschig wirkte. Und auch die Erotik sprach mich nicht so wirklich an, trotz ein paar sinnlicher Szenen, aber leider hatte ich das Gefühl, das ein und die selbe Szenen immer wieder beschrieben wurde und irgendwann war das echt langweilig.

Fazit:
Es startete stark und interessant, aber die an sich interessante Rahmenhandlung, die auch viel Potenzial bot, wurde durch die vielen Erotikszenen untergaben und völlig in den Schatten gestellt. Weniger wäre wirklich mehr gewesen, auch wenn es ein Erotikroman ist. Die Charaktere waren anfangs stark, wurden aber dann immer blasser und vor allem Amber ging mir in ihrer Rolle als Pubertierende viel zu sehr auf. Schade, aber zumindest die Beschreibungen der Natur waren klasse.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Drama und nichts als Drama

Everything We Feel

Zoey und ihre Familien hat es nicht leicht. Sie haben kaum Geld und nun taucht auf der Vergangenheit ein neues Problem auf, dass sie zur Flucht zwingt. Aber es gibt auch hilfsbereite Menschen wie Tristan, die ihnen nicht nur unter die Arme greift, sondern auch Zoey Hoffnung schenkt. Bei ihm kann sie zur Ruhe kommen, aber sie bringt auch ihn in Gefahr.

"Everything We Feel" von Sara Alderson war mein zweiter Versuch von der Autorin und ist genauso gescheitert wie der erste. Mir wurde dieses Buch oft von Bekannten und auf verschiedenen Plattformen empfohlen und so wollte ich es noch einmal versuchen, zumal auch der Klappentext und das Cover mich sehr reizten. Es klang wirklich sehr spannend und interessant und ich bin auch ohne große Erwartungen an das Buch gegangen, welche noch unterboten wurden.

Aber eines gefiel mir auch alle Fälle. Das Cover passt für mich zwar nicht unbedingt, aber ich finde es sehr schön. Die Kombination aus weiß und blau ist sehr stimmig und ich mag die Übergänge. Und obwohl der Titel ebenfalls blau ist, geht er nicht unter, sondern wird gerade deswegen hervorgehoben. Ich finde es auch erfrischend, dass mal keine Personen das Cover zieren und auf viele Details verzichtet wurde.

Der Inhalt dagegen konnte mich leider kaum begeistern. An sich hätte die Story echt funktionieren können, da sie viele emotionale Konflikte, packende Momente und Twists bot, die die Autorin leider kaum nutzte. Statt einer spannenden Geschichte, die einem auch emotional unter die Haut geht, reihte sich unnötiges Drama an das nächste und die Charaktere taten oft Dinge, die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte, bzw. es wirkte einfach zu gewollt und nicht passend.

Anfangs gefiel es mir sogar noch ganz gut und vor allem Tristans schlecht Witze fand ich zu herrlich. Die Chemie zwischen ihm und Zoey stimmte durchaus, auch wenn es mir zu sprunghaft war. Zwar stand es lange Zeit auf der Stelle und dann wurde ein riesen Satz gemacht, der mir nicht unbedingt zusagte, aber es war in Ordnung. Nur ab einem Punkt kippte es dann und leider überwogen die erotischen Szenen.

Der Plot war eigentlich recht spannend, aber ab ungefähr der Hälfte löste sich Drama mit Erotik ab, die auch an Stellen eingesetzt wurde, wo ich mir dachte, dass vor allem Zoey jetzt keinen Geschlechtsverkehr, sondern eine Umarmung gebraucht hätte, auch wenn sie es wohl anders sah. Dadurch ging nicht nur viel Potenzial verloren, es wurde auch sehr langweilig, weil sich diese Szenen sehr häuften.

Am enttäuschenden fand ich aber immer noch den Handlungsstrang mit ihrem Dad, die teils absurd und überdramatisiert präsentiert wurde und deren Auflösung mich mehr als irritierte. Ich meine, die wurde das ganze Buch so aufgebauscht und hochgezogen und dann war es so einfach ? Mir wurde das ganze einfach zu schnell, zu einfach aufgelöst und ich war enttäuscht, weil gerade diese Storyline doch viel Potenzial für ein Finale bot, aber danach gab es einfach nur die üblichen Dramen und ein zuckersüßes Happy End.

Und auch die Charaktere sprachen mich nicht an. Zwar konnte ich ihr Handeln und Denken in ein paar Situationen verstehen, aber ansonsten irritierten sie mich. Vor allem Zoeys Geschwister, die definitiv ein Benehmen vorwiesen, bei dem ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Es war einfach zu übertrieben und überdramatisiert. Da wurde nur geschrien, beleidigt und Gewalt angedroht, was ich nicht wirklich nachvollziehen konnte, trotz der besonderen Situation.

Zoey und Tristan fand ich anfangs noch ganz in Ordnung, aber vor allem Zoey wirkte später auf mich recht naiv, um es mal so auszudrücken. Man merkte ihr auf jeden Fall an, dass sie überfordert war und selber Hilfe gebraucht hätte. Zwar fand ich es gut, wie sehr sie um ihre Familie kämpfte, aber mir war sie zu anstrengend. Tristan dagegen war mir sehr unsympathisch und ein paar seiner Aktionen waren echt daneben, aber hey, er war ja auch nur ein Kerl.

Der Schreibstil von Alderson war leider nur bedingt meins. Zwar gab es ein paar Situationen, die schön beschrieben waren, aber ansonsten fand ich den Stil sehr überdramtisiert, mitunter kitschig und es wurden viel zu viele Erotikszenen eingebaut. Es war einfach nicht stimmig und leider wurde viel Potenzial verschenkt.

Fazit:
Mein zweiter und letzter Versuch. Aber zumindest hat mir dieses Buch gezeigt, warum diese Autorin nichts für mich ist. Die Rahmenhandlung war durchaus interessant und bot viel Potenzial, was aber leider reihte sich Drama an Drama oder wurde durch eine der vielen Erotikszenen unterbrochen. Die Charaktere handelten teil komisch und vor allem die Kinder konnte ich nicht recht nachvollziehen. Das war leider nichts.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Verlor sich leider

Just one night in Rome

Vielen Dank an NetGalley für das Rezensionsexemplar, dies beeinflusst nicht meine Meinung:

Als Josie ihren Freund inflagranti mit ihrer besten Freundin erwischt, hält sie nichts mehr in Deutschland und sie fliegt für zwei Wochen nach Rom, um ihrem Ex und ihren Problem zumindest für eine gewisse Zeit zu entfliehen. An ihrem letzten Tag lernt sie ihren Hostel-Mitbewohner Leo näher kennen und verbringt die restliche Zeit mit ihm. Mit seinen hartnäckigen Fragen bringt er sie nicht nur aus dem Konzept, sondern lässt sie auch ihr Leben hinterfragen. Zwischen ihnen sprühen die Funken, aber wird sie ihn nach dieser Nacht wiedersehen ?

Als mir das Buch auf verschiedenen Plattformen immer wieder über den Weg gelaufen ist und ich es auch bei NetGalley fand, war es ein Wink des Schicksals für mich. Das Cover, der Klappentext und auch einige Rezensionen machten mich sehr neugierig auf das Buch und ich freute mich auf diese Geschichte. Die erste Hälfte war auch sehr stark, aber leider ließ es dann immer mehr nach und ließ mich eher zwiegespalten zurück.

Das Cover finde ich wunderschön und sehr passend. Man sieht ein Pärchen, das super auf die Beschreibungen von Leo und Josie passt, umschlungen mit einem Eis. Dieses verdeckt ihre Gesichter und man weiß nicht, ob sie sich küssen oder nicht. Der Leser kann sich so auch selber die Gesichter der beiden vorstellen, da sie nur angedeutet werden. Der pinke Hintergrund ist nicht ganz meins, passt aber durchaus auch gut.

Zu Beginn gefiel mir die Geschichte sehr gut. Es beruht auf wahren Begebenheiten und da hatte ich schon sehr Achtung vor der Autorin. Man erfährt, wieso Josie aus Deutschland geflohen ist und warum der Urlaub sie trotz der schönen Kulissen und der Herzlichkeit der Bewohner nicht wirklich begeistern konnte. Sie tat mir Leid und ich konnte ihren Schmerz und ihre Wut nur zu gut verstehen. Mir gefiel es, dass es aber nicht schwarz-weiß war, sondern sie immer noch ihre beste Freundin vermisste, egal, was sie getan hatte. Gefühle ließen sich nicht sofort umstellen und sie musste lernen, dass so ein Prozess langsam von statten geht. Hier war ihr Leland eine große Hilfe, den sie an ihrem letzten Abend kennenlernte und der ihr zeigte, dass das Leben trotz allem weiter geht.

Ihre gemeinsamer Abend war wirklich schön geschrieben. Nicht nur, weil die Chemie zwischen ihnen stimmte, sondern auch, weil es Olbrich gelang, die Vibes, die Italien für mich ausstrahlt, einzufangen und Fernweh in mir zu wecken. Ich konnte mir alles so gut bildlich vorstellen und wäre am liebsten auch dort gewesen. Die zögerlichen Annäherungen zwischen Josie und Leland wurden behutsam und authentisch beschrieben und ich mochte die Chemie zwischen ihnen. Die beiden konnte ich mir gut als Pärchen vorstellen.

Deswegen fand ich es auch schade, wie sich das Buch danach weiter entwickelte. Zwar spielte Leland durchaus noch eine Rolle, aber ihre Liebesgeschichte ging völlig unter und stattdessen warteten einige Dramen auf mich, die mir nicht gut gefielen. Diese ganzen Beschreibungen zu ihrem Büroalltag und ihrem Beruf hätte ich nicht gebraucht und diese wurden zu ausschweifend. Zwar fand ich ein paar Infos interessant und die Sache mit ihrer besten Freundin war sehr pikant, aber leider verlor sich die Geschichte dann. Die Dramen rund um ihren Job und ihrem Ex sprachen mich nicht an und die Auseinandersetzung mir ihrem Chef habe ich in der Art schon zu oft gelesen. Der Cliffhanger ist schon fies, aber ich werde den zweiten Teil wohl eher nicht lesen.

Die Charaktere waren nur bedingt mein Fall. Zwar mochte ich ein paar der Nebencharaktere, aber irgendwie wurde ich nicht so ganz warm mit ihnen.

Anfangs identifizierte ich mich sehr mit Josie. Das, was sie durchmachte, kannte ich nur zu gut, vor allem dieses Wechselbad der Gefühle. Sie war wie ich ein Potter Head und kannte die Geschichten auswendig. Der Umgang mit anderen Menschen und vor allem Fremden fiel ihr schwer und sie fühlte sich in ihrer Gegenwart unwohl. Auch Kontakte zu knüpfen und den ersten Schritt zu machen stellte eine Herausforderung da. Ich sie wirklich sehr gut verstehen und war auch deswegen ein wenig von ihrer Entwicklung enttäuscht. Zwar fand ich es super, wie offen sie durch Leland wurde, aber nach ihrer Rückkehr sprang ihr Verhalten sehr oft hin und her und ich konnte sie nicht mehr verstehen.

Leland mochte ich ganz gerne, auch wenn er mir trotz der vielen Infos zu ihm und seinen Leben eher blass blieb. Aber seine offene und feinfühlige Art gefiel mir und man spürte seine Begeisterung fürs Reisen und andere Kulturen. Auch wie Josie hatte er einige Probleme, die er vergessen wollte.

Mit dem Schreibstil bin ich nicht ganz warm geworden, auch wenn er sich flüssig lesen ließ. Die Italien-Vibes sind so klasse und es ist der Autorin sehr gut gelungen mich gedanklich in dieses Land reisen zu lassen. Zwar wurden auch wichtige Themen angesprochen, aber generell vermisste ich etwas die Tiefe und leider blieben auch viele Emotionen für mich auf der Strecke.

Fazit:
Ein durchaus interessante Geschichte, die stark anfing und durch ihre Vibes begeisterte, dann aber sehr nachließ und sich in seinen Dramen verlor. Die Entwicklung einiger Charaktere gefiel mir nicht und vor allem Josie konnte ich nicht ganz verstehen. Ich habe mir da einfach mehr Tiefe und Emotionen gewünscht. Die Idee finde ich dennoch sehr gut, auch wenn das Potenzial nicht wirklich ausgeschöpft wurde und die Geschichte sich zu sehr verlor.