Cover-Bild Herzklangstille
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Julia Dessalles

Herzklangstille

Unvergessliche Liebesgeschichte mit wunderschönem Motivfarbschnitt

Nach dem Tod ihrer Mutter hat Junes Vater im wild wuchernden Garten des Cottages eine alte, nicht funktionstüchtige Telefonzelle aufgebaut. Hierhin kann June sich flüchten, wenn sie mit ihrer Mutter sprechen will. Bis ihr eines Tages, entgegen aller Logik, jemand antwortet. Der Junge, der sich als Lucas vorstellt, ist heiter, zitiert gerne Dichter und bringt June zum Lachen. Schnell freunden sie sich an, obwohl June all das total rätselhaft findet. Ebenso wie den komischen Kapuzentypen, der sie an der Bushaltestelle vor der Schule immer so finster anstarrt. Was June nicht ahnt: Die Schicksale der beiden Jungen sind auf tragische Weise mit ihrem eigenen Leben verknüpft.

DREI HERZEN, ZWEI STIMMEN UND EINE VERBINDUNG ÜBER DIE GRENZEN DES LEBENS HINAUS

Veröffentlicht am 17.09.2023

herzensnah ...

Klappentext / Inhalt:

Unvergessliche Liebesgeschichte mit wunderschönem Motivfarbschnitt.

Klappentext / Inhalt:

Unvergessliche Liebesgeschichte mit wunderschönem Motivfarbschnitt.
Nach dem Tod ihrer Mutter hat Junes Vater im wild wuchernden Garten des Cottages eine alte, nicht funktionstüchtige Telefonzelle aufgebaut. Hierhin kann June sich flüchten, wenn sie mit ihrer Mutter sprechen will. Bis ihr eines Tages, entgegen aller Logik, jemand antwortet. Der Junge, der sich als Lucas vorstellt, ist heiter, zitiert gerne Dichter und bringt June zum Lachen. Schnell freunden sie sich an, obwohl June all das total rätselhaft findet. Ebenso wie den komischen Kapuzentypen, der sie an der Bushaltestelle vor der Schule immer so finster anstarrt. Was June nicht ahnt: Die Schicksale der beiden Jungen sind auf tragische Weise mit ihrem eigenen Leben verknüpft.

Cover:

Das Cover ist ansprechend und schön gestaltet. Zwei Jugendliche stehen Rücken an Rücken beieinander und fassen sich dabei an den Händen. Sie stehen vor einer roten Telefonzellen in welcher sich schemenhaft ein weiterer Junge abzeichnet. Diese Konstellation ist sehr schön eingefangen und umgesetzt. Optisch und farblich ist es ansprechend gestaltet und auch vom Gesamtbild ein tolles Cover.

Ein berührendes, tiefgründiges und schnell fesselndes Buch, welches sich um June, Lukas und Cole handelt, einem Dreiergespann, dessen Verbindung tragisch und schicksalhaft ist. June und Lukas kommunizieren über eine Telefonzelle, welche Junes Vater nach dem Tod der Mutter für sie gebaut hat, damit June weiterhin mit ihrer Mutter kommunizieren kann und so die Trauer besser bewältigen kann. Cole scheint eher wie ein böser schatten, der immer wider auftaucht und eher Angst zu verbreiten scheint, bis sich die Verhältnisse nach und nach klären und die Leben der drei Charaktere immer mehr aufdröseln und die Verknüpfungen deutlicher werden.

Doch inhaltlich möchte ich hier noch nicht ins Details gehen oder gar spoilern und halte mich daher mit weiteren Angaben zurück. Lest selbst, es lohnt sich.

Emotionen, Gefühle, Schicksal, Trauer, Selbstfindung und Tod spielen hier eine große Rolle. Die Charaktere und besonders deren Entwicklungen sind sehr gut durchdacht und spürbar. Feinfühlig, teils poetisch wird man hier berührt und dann wider mitgerissen und fast schon in die Geschehnisse hineingezogen. Stärke, Emotionen und Leidenschaft snd hier stark spürbar. Auch die Verbindung zu Leben und Tod ist hier ganz besonders. Eine Geschichte über Trauer und Selbstfindung, aber auch über die Schicksale, Verknüpfungen und Bindungen im Leben.

Die wechselnden Perspektiven machen es lebendig und spannend. Man kann, einmal begonnen, das Buch kaum noch aus der Han legen. Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Der Lesefluss ist hier gut gemacht und man findet schnell und gut hinein. Auch wenn einiges anfangs rätselhaft ist.

Toll ist auch der wunderschöne Farbschnitt des Buches. Diesen finde ich sehr ansprechend.

Die Geschichte ist mitreißend, berührend und tiefgründig. Eine Geschichte mit Herz, Emotionen und Poesie. Viele verschiedene Vifes, die sich nach und nach fügen und einfach sehr viel Herzenswärme ausdrücken und vermitteln.

Fazit:

Die Geschichte ist mitreißend, berührend und tiefgründig. Herzensnah und besonders emotional, wird man hier mit Trauer, Tod und Leben konfrontiert.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Voller Herz!

Das neue Buch von Julia Desalles hat mich überrascht und selig zurück gelassen.

Das neue Buch von Julia Desalles hat mich überrascht und selig zurück gelassen.

Wer wollte nicht schon einmal einem geliebten Menschen, der plötzlich von einem gegangen ist, noch etwas sagen? Ich musste diese Erfahrung leider auch schon machen, deshalb war der Wunsch gleich vorhanden so eine wundervolle Telefonzelle aus Japan zu nutzen. Ich konnte June sofort verstehen und amüsierte mich in ihren ersten Telefonaten an ihre Mutter, bestimmt genauso sehr, wie diese im Irgendwo. Als Leser fand ich es super mit June über die Jahre zu wachsen und ihr gleich mal näher zu kommen. Man versteht einfach besser, was der jungen Frau an dem Telefon wichtig ist. Doch als da plötzlich eine jungenhafte Stimme zurück antwortet, waren wir beide verblüfft.

Lucas ist der zweite von Dreien. Das spoilert auch nicht zu sehr, da man, wie ich finde, sehr schnell auf den Trichter kommt, warum es drei Protagonisten gibt. Jedenfalls hat mich Lucas auf eine ziemliche Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt. Er ist so offen, fröhlich und positiv. Poetisch, charmant und verständnisvoll. Und da war irgendwie auch der Haken.

Hingegen dazu hat Cole – düster, ruhig, temperamentvoll und versehen mit tief schwarzem, sarkastischen Humor – etwas gebraucht, bis er mein Herz für sich gewinnen konnte. Doch das war vollkommen okay, ich erkannte nach und nach seinen Wert, blickte durch den Panzer und genoss die Erkenntnisse. Er ist und kann mehr, als er sich zutraut, aber das muss er erst raus finden. Ihm dabei zur Seite zu stehen gelingt June echt gut und ich begleitete beide gerne mit.

Ich durfte aus drei Sichten lesen und das beleuchtete die Denkweisen mancher Situationen auf ziemlich unterschiedliche Weise. Julia Desalles scheibt aber auch so schön, locker und fließend, dass ich nur so über die Seiten geflogen bin und mich in jeden gut rein versetzen konnte..

Was mir allerdings am besten gefallen hat, war der doch schon reichlich spirituelle Handlungsstrang. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ich kann zumindest sagen, dass ich die Autorin für ihre Lösung feiere. Es entspricht absolut meinem Wohlgefühl für das Dasein und ich liebe es, dass es so ein Buch gibt. Ich hoffe einfach, es wird viele Leser finden, die genauso hingerissen von der Story sind .

Übrigens bin ich auch nach anfänglichen Schwierigkeiten absoluter Fan von dem Papa von June, sowie der Mama von Cole. Ich begrüße ihre Art mit der Situation umzugehen und wünschte es gäbe mehr solche Eltern.

Mein Herz gehört den Gedichten in “Herzklangstille”, den Charakteren, aber vor allem den Lebensweisheiten. Ob ausgesprochen, oder zwischen den Zeilen. Ich hab so viel für mich mitgenommen und werde das Buch sicherlich wieder zur Hand nehmen! Das Ende hat mich ziemlich erschüttert und meine Tränen flossen in Strömen – die Achterbahn fand ein Ende und wie das ausfiel, müsst ihr unbedingt selbst lesen!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Tiefgang und bezaubernd schön

Noch nie ist mir eine Rezension so schwer gefallen wie diese. Dieses Buch hat so viel mehr verdient als meine Worte ausdrücken können. Dieses Buch ist einzigartig,tief gehend, berührend,witzig,liebenswert, emotional, traurig und einfach nur wahnsinnig genial geschrieben.
Gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite.
Alleine die Idee mit der Telefonzelle im Garten....
Die Charaktere sind einzigartig,aber sehr authentisch. Man konnte sich in jede Figur hinein fühlen und verstehen warum sie sind,wie sie sind.
June,Lusas und Cole haben mich sehr berührt,ihre Geschichte,ihre Entwicklung,ihre Art, es war einfach nur schön daran teilzuhaben.
Junes Dad ist einfach ein super empathischer Vater und auch Coles Mam muss man einfach ins Herz schließen. Ich habe einige Tränen geweint weil es so ergriffen war und Tränen gelacht weil es so bildhaft war.
Dieses Buch geht ins Herz und ging auch in meine Seele und hat einen ganz besonderen Stellenwert gefunden.
Die Autorin hat einen kompletten Film in meinem Kopf ablaufen lassen und mich tief berührt.
Dieses Buch ist ein absolutes Highlight. Eine ganz ganz klare Leseempfehlung. Und ich bin gespannt auf ihr nächstes Werk.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Besonders. Seelenwarm. Lebendig.

Leseerlebnis :
"Herzklangstille ist das Debüt von Julia Dessalles und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten June und Cole in der Ich-Form erzählt.
Die Autorin schreibt voller Feingefühl ...

Leseerlebnis :
Die Autorin schreibt voller Feingefühl und mit viel Humor - sehr fesselnd und vereinnahmend. Durch die meist sehr kurzen Kapitel entsteht ein toller Lesefluss.
Die Idee selbst hat mich sehr an "You've reached Sam" erinnert, allerdings konnte mich Herzklangstille im Gegensatz dazu vollkommen überzeugen.
Die Figuren sind so lebendig und traumhaft einzigartig ausgearbeitet.
Ich konnte mich in alle hineinversetzen und mitfühlen. Die Geschichte hat mich sehr bewegt und wird mir sicherlich lange im Gedächtnis bleiben.
Fazit:
Eine Geschichte über eine Telefonzelle, die Leben verändert und zusammenschließen kann. Die Zuversicht, Trost und Heilung schenkt.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Herzklangstille

Der Titel war schon so schön und der Klappentext hat mir eine Gänsehaut beschert.

Im verwilderten Garten hinter der Cottage steht eine alte Telefonzelle, die June benutzt, um ihrer toten Mutter von ihrem Leben zu erzählen.
Und auf einmal antwortet ein Junge...

Eigentlich mache ich ja einen Bogen um Bücher, bei denen der Tod ein zentrales Thema ist. Aber man merkt gleich, dass hier anders damit umgegangen wird. (Das Thema wird nicht ausgeschlachtet, um eine Heldin möglichst dramatisch darzustellen).
Nein June zieht einen auf eine andere Art in einen Bann. Sie hat es nicht einfach, aber sie ist fröhlich und hartnäckig. Sie ist genau richtig für die Stimme aus dem Telefon, den wütenden Kapuzenjungen ...

Ich hab sie gern auf ihrer Reise begleitet und wäre am liebsten mal bei einem "Dinner" bei ihr und ihrem Dad Peter dabei.