Cover-Bild Die Reise zum Mittelpunkt der Magie
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Kathrin Tordasi

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie

ein magisches Abenteuerbuch für Kinder ab 10 Jahre │ Perfekt für Mädchen und Jungen, die von fantastischen Zaubergeschichten nicht genug kriegen können!

Komm mit auf eine magische Schnitzeljagd

Flo ist neu in der Stadt, und schon am ersten Tag weht ihr der Zufall eine geheimnisvolle Schatzkarte vor die Füße: Walter Wonderly‘s Wundersamer Wegweiser zur Quelle der Magie steht darauf. Sonst nichts. Was soll das für ein Wegweiser sein, der nicht einmal eine Richtung anzeigt? Bestimmt nur irgendeine von Erwachsenen organisierte Schnitzeljagd. Gemeinsam mit ihrer neugierigen Nachbarin Malú und dem chaotischen George begibt Flo sich auf eine  magische Erkundungstour, begegnet einer Kryptozoologin, echten Feen und verzauberten Koboldkatzen. Doch auf Wonderlys Fährte lauern auch Gefahren, und bald stellt sich heraus, dass Flo das Abenteuer nur mit Hilfe der stärksten Zauberkraft überstehen wird …

»Nicht umsonst zählt Kathrin Tordasi zu meinen Lieblingsautorinnen. Mit ihren Worten erschafft sie bunte und vielfältige Welten, die zum Verweilen einladen. Als Leser gleite ich durch die Zeilen und wünsche mir, dass die Geschichte niemals endet.«
Andreas Suchanek, Autor von ›Flüsterwald‹

Veröffentlicht am 17.09.2023

Magische Schnitzeljagd

Ein traumhaft schön gestaltetes Cover,das förmlich einläd es in die Hand zu nehmen. Eine magische Schnitzeljagd, die mich und die drei Protas quer durch London,zu magischen Orten führt.
George, sympathisch,möchte ...

George, sympathisch,möchte so gerne in der Gilde aufgenommen werden, sehr tollpatschig,aber auch intelligent,ergänzt Flo und Malu einmalig gut.
Flo lebt bei ihrem Vaterund findet die Schatzkarte zur Schnitzeljagd, die George bei einem zusammen stoß mit ihr verloren hat.
Durch Zufall trifft sie auf Malu, die gerade angekommen ist, und überzeugt diese,doch bei der Lösung der Rätsel um und mit der Karte zu helfen und mit auf die Suche zu gehen.
Ich mag nicht Spoilern und nicht zu viel verraten,das wäre zu schade....Aber es wird actionreich, mega spannend, super fantastisch,mega magisch, faszinierend und vieles mehr!
Es geht um Freundschaft,Mit, Vertrauen,Macht, Intrigen und Zusammenhalt.
Der traumhaft schöne,in kindgerechter Sprache,flüssige, bildgewaltige Schreibstil, fesselt von den ersten Seiten an!! Im Kopf spielt sich ein wahrer Film ab und man sieht nicht nur alles vor Augen,man riecht und schmeckt förmlich alles und kann das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen.
Eine traumhaft schöne Reise, mehr als perfekte Lesestunden und ein absolutes neues Wohlfühlbuch!!

Veröffentlicht am 17.09.2023

traumhaft magisch

Hach, was war das für eine schöne Lektüre. Hier können sich auch Erwachsene noch wunderbar verzaubern lassen und Wegträumen. Die Schnitzeljagd von Flo und ihren Freunden zur Quelle der Magie ist eine wunderschöne Reise durch London und beinhaltet Treffen mit fantastischen Menschen und natürlich auch Wesen - für Letztere gibt es am Ende sogar noch ein Glossar mit der Erklärung ihrer Herkunft. Die Geschichte zaubert eine wunderbare Atmosphäre und ich hatte das Gefühl, neben Flo und Co. zu schweben und sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Es trieb mich hierhin, mal dorthin - manchmal hätte ich mir einige Menschen oder Dinge noch näher angesehen, aber es zog mich schon weiter und tiefer zur Quelle hin. So mein Eindruck beim Lesen:) Die Kinder sind tolle Hauptcharaktere und sehr unterschiedlich, sie halten zusammen und springen für ihre Freundschaft auch mal über ihren Schatten. Da die Geschichte abwechselnd aus der jeweiligen Sicht geschildert wird, fühlt man sich Ihnen unheimlich nah und kann ihre Gedanken sehr gut nachvollziehen. Sie entwickeln sich zu einem unschlagbarem Team. Mein Highlight waren aber die fantastischen menschlichen und nichtmenschlichen Nebencharaktere - hier ist wirklich eine sehr bunte Mischung dabei und ich war einfach nur verzaubert. Ebenso wie von den Schauplätzen in London - einige davon gibt es wirklich und nun habe ich richtig Lust bekommen, mir die mal anzuschauen. Allen voran dieses zauberhafte Café :) Ich habe am Ende die Buchdeckel mit einem wohlig warmen Gefühl im Bauch geschlossen und kann das Buch nur jedem - ob groß oder klein - empfehlen, es ist einfach herzerwärmend und traumhaft schön.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Der Magie auf der Spur

Schaut Euch doch einmal dieses wunderschöne Cover an. Ich war gleich hin und weg, als ich es sah und dann noch die Aussicht auf eine magische Schnitzeljagd. Sicher werden jetzt einige denken EIN KINDERBUCH ist doch nichts für mein Alter. Absolut falsch, es war goldrichtig für mich, denn tief in meinem Herzen ist ein Teil von mir Kind geblieben, glaubt an versteckte Magie und hatte mit der Suche quer durch London extrem viel Freude.

Hauptcharaktere sind hier 3 Teenager. Da haben wir George, total liebenswert, aber ein wenig tollpatschig. Er will seiner Tante unbedingt alles recht machen im Rahmen eines Praktikums bei einer Geheimgesellschaft, der sie angehört. Doch George kann halt nicht aus seiner Haut, hibbelig wie er ist, prallt er in seiner Eile mit der neu nach London zugezogenen Flo zusammen.

Dabei verliert er eine Art Schatzkarte, die Flo an sich nimmt. Sie freundet sich mit der ebenfalls neu zugezogenen Malú an und beide starten zu einer spannenden Schnitzjagd. Wenig später stößt auch George zu den Mädchen und es beginnt ein großes Abenteuer für die Drei. Knifflige Rätsel sind zu lösen und Hinweise zu entschlüsseln. Neben magischen Begegnungen gibt es auch interessante Personen, die ihre Hilfe anbieten. Je weiter sie kommen, desto brenzliger wird die Situation, denn ihre Verfolger kommen ihnen immer näher. Gut, dass sie einen Koboldkater haben, der ihnen zur Seite steht.

Die drei Freunde hätten unterschiedlicher nicht sein können. Flo ist ein regelrechter Wirbelwind, abenteuerlustig und trägt ihr Herz auf der Zunge. Malú ist zurückhaltend, still und eher ängstlich. George ist oft mit seinen Gedanken woanders und ihm passieren eine Reihe von Missgeschicken. Doch gemeinsam sind sie ein Team und wachsen über sich hinaus. Die Geschichte verdeutlicht noch einmal, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind. Mit dem Glauben an sich selbst schafft man auch unüberwindbare Hürden.

Bei der abenteuerlichen Suche quer durch London habe ich tolle Schauplätze bereist und viel über magische Wesen und Mythen erfahren. Die Rätsel ließen sich plausibel lösen und der Spannungsbogen blieb gleichbleibend hoch, kurz vor dem Ende schnellte er sogar noch ein ganzes Stück nach oben.

Nach all dem Abenteuer endet das Buch in einem wunderschönen Finale. Denn Magie ist überall, wo wir sie sehen möchten und manchmal ist zu Hause kein Ort, sondern ein Gefühl.

Vielen Dank Kathrin Tordasi für den magischen Trip durch London. Sollte ich endlich einmal persönlich dorthin reisen, werde ich am Regent´s Canal Ausschau nach den Kelpies halten und natürlich ein wenig in der schwimmenden Buchhandlung stöbern. Im Grumpy Faiy Café werde ich bei Tee und leckeren Hefeteilchen den kleinen Feen zuschauen und bei Hoxton Street Monster Supplies garantiert eine gruselige Süssigkeit für meine Lieben finden.

Phantastische 5 Sterne für dieses magische Lesevergnügen und eine 100%ige Leseempfehlung.

DIE REISE ZUM MITTELPUNKT DER MAGIE ist ein phantastisches Abenteuer für Mädchen und Jungen sowie alle junggebliebenen LeserInnen mit einem Faible für ein wenig Fantasy und mystische Wesen. Ein Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und den Glauben an sich selbst.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Komm mit auf eine magische Schnitzeljagd

Das Cover ist einfach nur wunderschön! Die vielen Details kommen alle in der Handlung vor, der Titel passt einfach perfekt zur Geschichte. Es ist ein wirklich aufwendig gestaltetes Cover und gefällt mir sehr gut. Die Haptik des Hardcover Buches ist auch sehr ansprechend, für mich neu, war der kleine Bonus, das am Ende der Seiten eine kleine Katzensilhouette mit der Geschichte mitläuft, das fand ich auch sehr niedlich.

Die Geschichte spielt in London, Flo ist gerade erst dorthin gezogen und schon erlebt sie etwas Magisches. Ein Zettel wird ihr vor die Füße geweht, darauf steht: "Walter Wonderlys Wundersamer Wegweiser zur Quelle der Magie", Flo denkt sich, dass es sich um eine Schnitzeljagd handeln könnte, gemeinsam mit ihre Nachbarin Malú versucht sie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Sie treffen auch auf Georg, die Drei freunden sich an und so startet die Entdeckungstour durchs magische London, sie treffen auf eine Kryptozoologin , Lindwürmern in Teetassen und echten Elfen und eine kleine Koboldkatze. Werden sie es gemeinsam schaffen die Quelle zu finden? Und welche Gefahren lauern auf sie?

Die Geschichte ist einfach nur toll, ich war sofort in der Handlung drin und der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Kapitel habe eine tolle Länge Neben den interessanten Hauptcharakteren lernt man noch viel facettenreiche Nebencharaktere kennen. Die Beschreibungen der Orte sind sehr detailliert. Die Handlung war bis zum Schluss spannend, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter, es war eine tolle, magische Reise durch London!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Eine beglückende Geschichte über Freundschaft und Zusichselbststehen

Wer würde nicht gerne eine Reise zum Mittelpunkt der Magie antreten? Selbstverständlich am liebsten in Begleitung von Freunden, die einem in schwierigen Situationen Unterstützer und Retter sein können. Als Flo zufällig eine mysteriöse Karte mit der Aufschrift „Walter Wonderlys Wundersamer Wegweiser zur Quelle der Magie“ in den Händen hält, ahnt sie noch nicht, dass für sie mit dem Lösen des ersten Rätsels ein Abenteuer beginnt, welches ihr die Existenz von magischen Wesen und Orten offenbart.

Mit diesem zauberhaften Werk erschuf die Autorin Kathrin Tordasi ein ganz besonderes Buch über freundschaftlichen Zusammenhalt und „Zusichselbststehen“, das LeserInnen jeder Altersgruppe anzusprechen vermag. Der spannende Aufbau der Geschichte und die lebhaften Handlungsschilderungen gefielen mir so gut, dass ich beim Lesen oft die Zeit vergaß, denn die jungen Charaktere wirken realistisch und einfach nur liebenswert. Ich hoffte, rätselte und fieberte mit ihnen. Durch den dynamischen Schreibstil wird das Gefühl vermittelt, man befände sich selbst mitten in der Geschichte, umgeben von Flo, Malú und George, die als Einzelpersonen in ihren jeweiligen Lebenssituationen etwas verloren wirken. Erst als sie sich besser kennenlernen und zu einem Team zusammenschließen, das die magische Schnitzeljagd gemeinsam absolviert, finden sie auf freundschaftlicher Ebene zueinander und entwickeln dadurch eine innere Stärke, die ihnen auch den Glauben an sich selbst ermöglicht.

Manche Bücher vermitteln während des Lesens ein warmes, positives Grundgefühl, das man nicht richtig benennen, aber doch deutlich spüren kann. Dieses hier gehört zu dieser seltenen Kategorie und erhellt dunkle Leseabende - durch die Begegnung mit Kelpies, Merrows und Koboldkatzen - auf eine magische Weise.