mecobsi

mecobsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mecobsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Äußerst gelungenes Vorlesebuch

Sternenschweif, Magische Gute-Nacht Geschichten

Ich habe das Vorlesebuch von Sternenschweif ausgewählt, weil mir das Cover sehr gut gefiel und der Klappentext auf schöne Geschichten hinwies. Dass meine beiden Nichten, fünf und drei Jahre alt, Einhörner richtig toll finden, war ein zusätzliches Argument zum Erwerb dieses Buchs. Es umfasst etwas mehr als 150 Seiten, die sich 14 Geschichten teilen, sodass eine Geschichte etwa mehr als zehn Seiten umfasst. Untermalt werden die Geschichten mit süßen Zeichnungen. Insgesamt ist das Buch sehr schön illustriert, sodass vor dem ersten Vorlesen auch erstmal alle Bilder angeschaut werden mussten.

Die Geschichten selbst sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich und vermitteln Wissen um verschiedene Tierarten, die im Wald leben. Da habe selbst ich noch etwas dazugelernt. Ein insgesamt äußerst gelungenes Vorlesebuch, das für größere Kinder ab 4/5 Jahren geeignet ist. Jüngere Kinder bringen meiner Meinung nach noch nicht genug Geduld für die etwas längeren Geschichten mit.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Erneut großartige Unterhaltung

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Alma Täuber, das Fräulein vom Amt, hat mich schon in den ersten beiden Teilen sehr begeistert und auch der dritte Band "Spiel auf Leben und Tod" reiht sich hier nahtlos ein. Dies ist bei wenigen Reihen der Fall, daher: Hut ab, liebes Autorinnenduo!

Der aktuelle Fall für Alma Täuber ist nicht nur interessant und spannend, sondern auch wieder so konstruiert, dass ich bis zum Schluss nicht wusste, wer hinter den Taten steckte. Zudem schafften es die Autorinnen mal wieder, ein zeitgenössisches Ereignis in Baden-Baden aufzugreifen, sodass wieder eine schöne Hintergrundgeschichte mit dazu kam. Alma Täuber ist für mich, neben ihrer Freundin Emmi, eine wirklich gelungene Hauptfigur, in der ich mich teilweise wiederfinde. Resolut, selbstständig und klug, wunderbar!

Der Roman ist flüssig geschrieben und lässt sich daher schnell durchlesen. Das Lesevergnügen ist deshalb kurzweilig, aber dennoch großartig. Wer gerne historische Kriminalromane liest, die besondere Hauptfiguren haben, sollte sich das Fräulein vom Amt nach Hause holen (und natürlich in der richtigen Reihenfolge lesen).

Veröffentlicht am 07.08.2023

Zeitgeschichte und Krimi hervorragend kombiniert

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Ich habe bereits den ersten Band der Reihe von Petra Aicher um das Fräulein Anna aus der Münchner Gerichtsmedizin gelesen und muss zugeben, dass mir der zweite Teil noch besser gefällt als der erste.

"Die ...

"Die Schwabinger Morde" spielen – wie der Titel schon verrät – im künstlerisch-alternativen Schwabing. Dessen Ambiente und Stimmungen zur damaligen Zeit (der Erste Weltkrieg hatte gerade begonnen) fängt die Autorin in ihrem Roman hervorragend ein. Doch nicht nur das. Durchweg alle Protagonist:innen in diesem Roman sind meiner Meinung nach authentisch und nachvollziehbar. Vor allem Fritz von Weynand und Anna Zech finde ich als Ermittlerpaar sehr gelungen. Sie ergänzen und gleichen sich gegenseitig sehr gut aus. Er ist eher etwas draufgängerisch, sie der ruhende Pol. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, den beiden bei ihren Ermittlungen durch Schwabing zu folgen.

Weiterhin ist die gesamte Krimihandlung schön konstruiert und ich konnte mir bis zur Auflösung keinen Reim auf die Geschehnisse machen. Vielen Dank, Frau Aicher, für die unterhaltsamen und kurzweiligen Stunden mit diesem Roman, den ich allen ans Herz lege, die historische Kriminalromane mögen.

Wer den ersten Teil der Reihe noch nicht gelesen hat, sollte dies schnell nachholen. Der zweite Teil lässt sich zwar auch ohne Vorkenntnisse genießen, aber mit dem Hintergrund aus dem ersten Teil ist er noch ein Stückchen besser.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Wie weit gehst du, wenn du nichts mehr zu verlieren hast?

Sekunden der Gnade

Von Dennis Lehane hatte ich bisher noch kein Buch gelesen; ich kannte nur die Filme "Mystic River" und "Shutter Island", die auf seinen Büchern basieren, und hatte entsprechend hohe Erwartungen an "Sekunden der Gnade".

Der Roman hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Lehane schafft es, einzigartige Figuren zu erschaffen, die mich als Leserin nicht kaltließen. Michael Coyne, den alle nur Bobby nennen, ist so ein Charakter. Vormals drogensüchtig und im Dienste der Polizei. Er ist ambivalent und versucht, sich in andere hineinzuversetzen. Andererseits kann er auch sehr hart sein.
Mary Pat, die Hauptfigur, ist eine vom Leben gezeichnete Frau, die irgendwie über die Runden kommen will. Sie hat mich am meisten beeindruckt, wie sie versucht, für sich Frieden und Gerechtigkeit zu finden.
Lehane spart in seinem Roman nicht mit Gewalt und schafft es, meiner Meinung nach, die Lesenden zum Nachdenken zu bringen. Die Geschichte ist von Beginn an fesselnd und zeigt deutlich auf, wie gespalten die US-amerikanische Gesellschaft in den 1970er Jahren war.

Parallelen zur Gegenwart drängen sich bei diesem Roman natürlich auf. Daher ist der Roman nicht nur lesenswert, um ein Gefühl für die damalige Zeit zu bekommen. Wer einen Roman mit großer Spannung und fesselnder Geschichte vor historischem Hintergrund sucht, wird bei Lehane auf jeden Fall fündig.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Vom Trennen und (Wieder-)Verwerten

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Es gibt wieder ein neues Buch der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?". Die Nummer 74 trägt den Titel "Rund um den Müll". Wie die meisten der Vorgänger ist auch dieser Band wieder ein Gewinn für jedes Kind (und jeden Erwachsenen).

Neben der kindgerechten Erklärung, welche Abfallsorten es alles gibt (Biomüll, Restmüll usw.), wird unter anderem auch erklärt, warum so viele Produkte aus Plastik sind und es deshalb so viel Plastikmüll gibt. Dabei ist Verhältnis zwischen Bild und Text ausgewogen und perfekt für Kinder abgestimmt.

Was mir besonders gut gefiel, waren der Beitrag zum Retten von Lebensmitteln und die Erklärung, wie Müll, insbesondere Plastik, in unsere Gewässer gelangt und welche Folgen das für die Umwelt und uns Menschen hat. Weiterhin wird gut erklärt, warum Glas nach Farben getrennt werden sollte und wie Müll sortiert und im Idealfall recycelt wird. Ein sehr aktuelles Buch, das auch bei Erwachsenen einige Wissenslücken füllen kann. Meine Nichten fanden das Buch auf jeden Fall super. Da sie bereits im Kindergarten das Thema Abfall durchgenommen hatten, war das Buch die perfekte Ergänzung dazu.