dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2023

Manchmal braucht es einen Ortswechsel

Weihnachtsglück auf Sylt

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Teil eines Projektes von 5 Autorinnen, die schon manch andere Reihe gemeinsam geschrieben haben. Ich habe mit dem Buch von Lotte R. Wöss mit Teil 3 begonnen und war direkt mittendrin in der Geschichte. Denn jedes Buch für kann für sich alleine gelesen werden. Dieses Mal ist das verbindende Teil nicht das Setting, sondern der Weihnachtsmann, der wohl in allen Bänden auftaucht.

Hier begleiten wir Leonie, die nach dem Tod ihres sehr viel älteren Mannes aus Österreich nach Sylt umgezogen ist um den Demütigungen, die ihr nach dem Tod des Mannes widerfahren sind, zu entfliehen.

Wie immer bei Lotte R. Wöss verpackt sie in ihren Geschichten behutsam auch sehr ernste Themen, schafft es aber dass die Lektüre nicht schwermütig macht, sondern zum nachdenken anregt.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Das Setting ist wunderbar beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte selbst auf Sylt zu sein, obwohl ich noch nie einen Fuß auf diese Insel gesetzt habe.

Eine zauberhafte Idee ist das Auftauchen von Santa Claus immer im richtigen Moment, bei denen er mit den richtigen Worten oder Anregungen für Geschenke den Figuren auf die Sprünge hilft.

Das und auch die Beschreibung des Watten Eiszaubers haben bei mir eine wohlige Weihnachtsstimmung entstehen lassen.

Die Figuren empfand ich als authentisch geschildert und gut ausgearbeitet. So konnte ich meine Sympathien und Antipathien sehr gut verteilen.

Mit der Geschichte von Leonie und Mattis hat mich die Autorin auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt, die mich dazu gebracht hat immer weiter lesen zu wollen. Denn das Schicksal der beiden hat mich sehr berührt.

Das Ende war für mich stimmig und hoffnungsfroh, so wie ich es mir für einen Weihnachtsroman wünsche, dennoch kam auch das ernste Thema nicht zu kurz und und wurde in meinen Augen gut dargestellt.

Wieder einmal konnte mich Lotte R. Wöss mit einem Roman voll und ganz überzeugen. Ich mag ihren Schreibstil einfach sehr und freue mich immer, wenn ich ein neues Buch von ihr in den Händen halte.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Adventszeit in der Steiermark

Zimtlieben

In diesem Buch lernen wir Julia kennen, die eigentlich aus der Steiermark stammt, aber in Wien Karriere machen wollte.

Als sie erst ihren Job verliert und dann auch noch ihre Wohnung unbewohnbar ist, fährt sie in der Adventszeit in die Steiermark in ihr Heimatstädtchen um ihre Schwester, die dort ein Café betreibt, zu unterstützen.

Ich mag den langsamen Erzählstil von Katrina Verde sehr. Sie gibt ihren Figuren und der Geschichte Raum sich zu entwickeln und ich als Leserin bin hautnah mit dabei.

Wieder einmal habe ich mich in diesen zauberhafte Städtchen in der Steiermark verliebt, das sehr detailliert beschreiben ist, sodass ich alles genau vor Augen hatte. Ich kenne bereits zwei weitere Bände dieser Reihe und habe diese sehr gerne gelesen.

Aber da mit Julia und Alex zwei neue Figuren eingeführt werden, waren keine Vorkenntnisse aus den anderen Büchern erforderlich.

Mir hat es jedoch sehr gut gefallen auf Figuren zu treffen, die in den anderen Büchern die Hauptpersonen waren und jetzt in Nebenrollen auftauchen.

Alle Figuren empfand ich authentisch geschildert und die jeweiligen Handungen waren für mich gut nachvollziehbar.

Der Schreibstil ist so angelegt, dass ich mich beim Lesen total wohl gefühlt habe, allerdings hatte ich permanent Lust auf Zimtschnecken, denn diese waren so beschrieben, das ich förmlich den Duft in der Nase und den Geschmack auf der Zunge hatte.

Gerne habe ich die Geschichte von Julia verfolgt und mich emotional mitreißen lassen.

Auch die Weihnachtsstimmung wurde sehr gut transportiert.

Wieder einmal konnte mich die Autorin mit einer Geschichte voll und ganz überzeugen.

Ich freue mich immer wenn ich ein Buch von ihr lesen kann.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Auch eine kurze Freundschaft kann tiefe Gefühle auslösen

Die Löffelliste

In dieser Geschichte lernen wir Karin kennen, eine 45 jährige Pflegekraft, die sich verzweifelt vom Dach des Krankenhauses stürzen will.

Zum Glück ist zu diesem Zeitpunkt auch, der von seiner Krebserkrankung ...

Zum Glück ist zu diesem Zeitpunkt auch, der von seiner Krebserkrankung gezeichnete 80- jährige Reto, dort oben, der sie davon abhalten kann.

Gemeinsam fahren sie von Zürich nach St. Moritz, wo Reto seine sogenannte Löffelliste ( man kennt es auch unter Bucket List ) abarbeiten will und auch Karin findet wieder mehr Zugang zu ihren Gefühlen.

Kaum angefangen mit dem Lesen, war ich mittendrin in der Geschichte. Ich mag den humorvollen Schreibstil von Blanca Imboden.

Es gelingt ihr, das sehr ernste Thema nahender Tod, das Reto und uns Lesende begleitet mit einer wunderbaren Leichtigkeit zu schildern, sodass kein Schwermut aufkommen kann und obwohl das Ende des Buches eigentlich von Anfang an klar ist, kann uns die Autorin noch mit so mancher Wendung überraschen.

Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet und einige sind mir ans Herz gewachsen, die meisten sind auch sehr sympathisch. Wenn man das Buch liest wird man sicherlich merken, wer mir nicht sympatisch war. Aber da bin ich ganz im Team Karin.

Was ich sehr schön fand, dass mit Leah eine Buchhändlerin dabei ist, die Karin und somit auch uns Bücher ans Herz legt, die St. Moritz und die Umgebung besser einordnen lassen. Ein Teil dieser Empfehlungen ist auf meiner Lesewunschliste gelandet.

Auch die Beschreibungen des Engadin haben mir Lust darauf gemacht, einmal wieder dort Urlaub zu machen, denn sie waren so anschaulich, dass ich alles vor Augen hatte.

Ich habe die Lektüre sehr genossen und habe die Seiten beschwingt umgeblättert, da ich gespannt war, was so alles passiert.

Das Ende emfand ich als sehr berührend und musste auch ein paar Tränchen verdrücken.

Dennoch habe ich mich beim Lesen sehr wohl gefühlt und fand, dass die Autorin den richtigen Ton,für dieses doch recht ernste Thema, das sich durch das Buch zieht, gefunden hat.

Manches hat mich nachdenklich gemacht, doch im ganzen gesehen hat mich das Buch sehr berührt.

Ich denke seine Aussage wird noch lange in mir Nachwirken.

Von mir gibt es eine absolute Lesempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Was ist, wenn alles eine Lüge ist ?

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

In diesem Roman begleiten wir die Lehrerin Roisin, die mit ihrer Freundesclique ein Wochenende in einem Herrenhaus verbringt. Gemeinsam schauen sie sich den Start der neuen Serie an, die ihr Freund Joe als Drehbuchautor zu verantworten hat. Als sie erkennt, dass er sehr private Dinge, die sie ihm anvertraut hat in der Serie verwendet hat, gerät ihre Welt ins Wanken.

Mhairi McFarlane hat mich wieder von der ersten Seite an gepackt. Das Lesen hatte wahre Sogwirkung und ich ich konnnte das Buch nicht aus der Hand legen.

In gemächlichem Tempo legt die Autorin nach und nach offen, welch perfides Spiel Joe mit Roisin gespielt hat. Manches davon hat mich die Luft anhalten lassen, manches hat sich für mich im Laufe des Lesen bereits etwas abgezeichnet.

Gut gefallen hat mir die Ausgestaltung der Figuren und deren Interaktionen miteinander. Ich muss nicht extra betonen, dass mir Joe von Anfang an suspekt war und ich ihn im Laufe des Lesens immer mehr verachtet habe.

Mit Roisin hat die Autorin eine starke Frauenfigur erschaffen, die erst im Laufe der Geschichte begreift, wie stark sie eigentlich ist.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich auf viele neue Romane von Mhairi McFarlane, die mich wieder mal vollends überzeugen konnte.

Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Wenn Du nach Deinen Wurzeln suchst

Die Melodie von rotem Ahorn

Mit diesem Buch des Flamingo Tales Verlag entführt uns der Autor Sven Jähnel nach Japan.

Wir lernen Nick kennen, der in Deutschland lebt, aber eine japanische Mutter hat, jedoch seine japanische Verwandtschaft nicht kennt.

Er darf für seinen Arbeitgeber, einen Automobilzulieferer nach Nagoya in Japan reisen um dort an einem Projekt mit zu wirken.

Unaufgeregt erzählt uns der Autor, was Nick dort erlebt und wie ihn der Aufenthalt in Japan verändert.

Der Schreibstil ist flüssig und ich war von Anfang an in der Geschichte gefangen. Wie in einem Sog habe ich Seite um Seite umgeblättert und konnte das Buch erst aus der Hand legen als ich es beendet hatte.

Die Beschreibungen von Japan und den Gegebenheiten dort waren so detailliert, dass ich mir alles wunderbar vorstellen konnte und der Wunsch einmal nach Japan zu reisen um das alles selbst mit eigenen Augen zu sehen, ist ins Unermessliche gestiegen.

Was mir sehr gut gefallen hat, dass Sven Jähnel nicht alles auserzählt, sondern mir als Leserin auch die Möglichkeit gibt, das Kopfkino anzuschalten.

Die Figuren sind authentisch beschrieben und ich konnte gut mit Nick mit fühlen.

Die Geschichte hat mich berührt, teilweise zu Tränen gerührt und am Ende vor Freude aufseufzen lassen

Wieder einmal konnte mich ein Buch des Flamingo Tales Verlag vollkommen überzeugen.

Und von Sven Jähnel bin ich schon seit seinem Nepal Roman total begeistert. Ich hoffe, dass er noch viele Ideen für weitere Romane hat.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.