Cover-Bild Pandora - Wovon träumst du?
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.04.2016
Eva Siegmund

Pandora - Wovon träumst du?

Sophie lebt in einer Welt, in der alle durch einen Chip im Kopf jederzeit unbeschwert online gehen können. Als sie erfährt, dass sie adoptiert ist und eine Zwillingsschwester hat, erkunden die Mädchen damit ihre Vergangenheit – und stoßen schon bald auf seltsame Geheimnisse. Ihre Recherchen bringen den Sandman auf ihre Spur. Er will die Menschheit mithilfe eines perfekt getarnten Überwachungssystems beherrschen, und nur die Zwillinge können ihn und seine allmächtige NeuroLink Solutions Inc. zu Fall bringen. Doch das bringt sie in höchste Gefahr ...

Eine spannende und unerwartete Geschichte

Ich bin mir nicht sicher, was ich erwartet hatte, als ich dieses Buch in der Buchhandlung gesehen habe, aber das garantiert nicht. Das Cover hat mich an eine Geschichte in Richtung Selection, das Juwel oder ähnliches denken lassen, aber damit lag ich irgendwie nicht ganz richtig :P

Ja, ich gebe es zu: Dieses Buch war ein waschechter Coverkauf. Aber obwohl das Buch ganz anders war, als ich durch das Cover angenommen habe, hat es mir super gut gefallen!
Sophie und Liz waren mir sehr sympathisch, weil sie beide sehr ähnlich und doch irgendwie grundverschieden sind, sich erst kennengelernt haben und nahezu sofort eine enge Bindung aufgebaut haben. Sophie war mir von den beiden zwar lieber, weil sie normaler war, als ihre Schwester, denn diese ist ziemlich reich und hat bisher ganz anders gelebt als Sophie. Die beiden sind zusammen unschlagbar.
Die Welten, die in dem Buch zusammenstoßen - Sophies eher gewöhnliches und Liz' glamouröseres Leben, sowie die Welt der Hacker und der Politik - könnten unterschiedlicher nicht sein, und doch fügen sie sich wunderbar zu einer spannenden Geschichte zusammen. Neben den Protagonistinnen gibt es auch noch andere Charaktere, die jeder für sich besonders sind und auch wichtige Rollen spielen. Besonders Brother Zero fand ich persönlich spitze, weil er einfach der abgedrehteste von allen war! ABer auch Sash mochte ich total gerne, weil er eine interessante Person ist (naturtalent im Hacken) und einfach toll in die Gruppe passt.
Die Realität, die Eva Siegmund in dem Roman zusammengebastelt hat, ist wrklich erschreckend und nicht einmal so abwegig - die Menschen lassen sich eine Art Handy einsetzen, das mit der Netzhaut verbunden ist. Die billigste Variante der sogenannten Ports beinhaltet viel Werbung, die in die Träume der Nutzer projeziert wird, was ich super gruelig finde!
Das Buch zeigt eine erschreckende Zukunft auf, von der ich wirklich nicht hoffe, dass sie wahr wird! Ich würde es der Menschheit zumindest zutrauen..
Die Art Geschichte hat mich etwas an ein tolles Buch erinnert, das ich vor einiger Zeit gelesen habe, nämlich Coherent von Laura Newman aus dem Drachenmondverlag. Ich denke, wer eines der Beiden Bücher kennt, der wird auch das jeweils andere ganz gerne mögen :)
Ich kann euch beide Bücher nur empfehlen!

Schreibstil:
Dadurch, dass in der Handlung immer zwischen Sophie, Liz und dem Sandmann gewechselt wurde, hat man als Leser einen tollen Blick auf das Geschehen. Man kann die beiden Protagonistinnen durch die Augen der jeweils anderen betrachten und lernt sie sehr gut kennen, während der Sandmann einem schon beinahe Gänsehaut macht, wenn man seine Passagen liest, die sich stark von Liz und Sophie unterscheiden. Auch die Traumsequenzen sind sehr aufschlussreich und interessant. Durch den ständigen Wechsel zwischen Traum und Realität, sowie Liz, dem Sandmann und Sophie, verliert das Buch nicht an Spannung.

Cover:
Wie bereits erwähnt, hat mich das Cover beim Buchkauf etwas in die Irre geführt. Auch nach dem Lesen ist mir nicht ganz schlüssig, was das Cover denn nun mit dem Inhalt des Buches, das es ziert, zu tun hat. Es stellt weder eine Szene aus dem Buch dar, noch fängt es die vorherrschende Stimmung irgendwie ein.. Es ist hübsch und das Mädchen auf dem Cover könnte Sophie darstellen, allerdings passt es überhaupt nicht zu ihr und auch nicht so gut zu dem Buch.
Einziger Pluspunkt: Es hat mich dazu gebracht, das Buch zu kaufen, ohne zu wissen, worum es denn nun geht ;)

Bewertung:
5 von 5,
weil mich das Cover zwar verwirrt hat, das Buch aber unglaublich toll war!

Ein herrausragendes Buch!

ISBN: 9783570310595
Flexibler Einband 493 Seiten
Sprache: Deutsch

Zum Inhalt:
Sophie hat einen Chip im Kopf, lange hat Sie darauf gespart. Sie kann zwar jederzeit online gehen, sieht aber auch viel Werbung. Außerdem funktioniert er nur unregelmäßig. Aus heiterem Himmel muss Sie zu einem Notartermin. Dort erfährt Sie das Sie eine Zwillingsschwester hat. Und damit fängt ihre unsiche Zukunft an.

Das Cover ist wunderschön gestaltet, leitet den Leser aber in eine völlig andere Richtung. Ich finde das Cover passt so gar nicht zum Buch.
Dafür war die Geschichte umso besser. Dies war seit langen ein Buch zudem ich einfach nur „Wow“ sage. Ich bin von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Die Autorin hat eine Welt erschaffen und es dabei geschafft das der Leser sich fühlt als wenn er hautnah dabei gewesen wäre. Der Schreibstil ließt sich äußerst flüssig und spannend. Nach wenigen Seiten zog mich das Buch so in seinen Bann das ich es glatt in zwei Tagen durch gelesen habe. Ich konnte einfach nicht aufhören und genau das liebe ich an guten Büchern.
Die Charaktere Sophie und Liz möchte ich zunächst nicht beide gleichzeitig. Sophie war mir überaus sympathisch. Aber Liz kam zunächst arrogant und überheblich rüber. Und dann ging mir Ihre Wendung zum plötzlich „nette Menschen“ ging mir viel zu schnell. Obwohl ich Liz so wesentlich angenehmer fand.
Die Handlung fing schön langsam an, sodass der Leser die beiden näher kennenlernen konnte. Später wurde es von Seite zu Seite immer spannender.
Zu erwähnen ist auch noch Die Sichtweise. Zunächst wird abwechselnd aus Sophies und Liz Sichtweise geschrieben, später kommt noch eine weitere hinzu. Von der möchte ich aber nichts verraten weil es sonst Spoilern würde. Die Sichtweisen wechseln sich nach jedem Kapitel ab. Eigentlich mag ich das überhaupt nicht. Aber hier störte mich das nicht im geringsten.

Ein herausragendes Buch! Ich werde noch lange daran denken und für mich persönlich eine Überraschung. Mit solch einer Qualität hatte ich nicht gerechnet.
Ich vergebe natürlich 5 von 5 Sternen!

Weitere Infos zu dem Buch, findet Ihr hier:

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr realitätsnahe spannende Geschichte.

Inhalt

Inhalt
Sophie lebt in einer Welt, in der alle durch einen Chip im Kopf jederzeit unbeschwert online gehen können. Als sie erfährt, dass sie adoptiert ist und eine Zwillingsschwester hat, erkunden die Mädchen damit ihre Vergangenheit – und stoßen schon bald auf seltsame Geheimnisse. Ihre Recherchen bringen den Sandman auf ihre Spur. Er will die Menschheit mithilfe eines perfekt getarnten Überwachungssystems beherrschen, und nur die Zwillinge können ihn und seine allmächtige NeuroLink Solutions Inc. zu Fall bringen. Doch das bringt sie in höchste Gefahr.

Sehr toller Schreibstil der sehr flüssig ist. Die Beiden Schwestern sind mir sehr sympatisch. Der Sandmann natürlich nicht aber das ist ja so gewollt. Richtig Genial fand ich das die Geschichte aus Sicht der beiden Schwestern aber auch des Sandmanns erzählt. Auch die Nebendarsteller wie z.b Sash waren mir sehr sympatisch. Die Story fängt interessant an und wird ab der Mitte so richtig Spannend und ab den letzten 150 Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen musste einfach wissen wie dieses Buch endet. Sehr realitätsnahe Geschichte ich kann mir sehr gut vorstellen das es irgendwann genau so sein könnte die Technik und auch solche Untergrundgruppe (die es auch heute schon geben wird) .

Fazit
Spannende und sehr realitätsnahe Geschichte die ich jeden empfehlen kann.

Ein traumhaftes Buch & spannend bis zur letzten Seite

Pandora - Wovon träumst Du?
von Eva Siegmund

Schaut Euch dieses Cover an - lädt es nicht zum Träumen ein?
Die Frage, die sich hier dennoch stellt ist, ist Träumen wirklich gut?
Aber dazu später mehr.....
Von ...

Pandora - Wovon träumst Du?
von Eva Siegmund

Schaut Euch dieses Cover an - lädt es nicht zum Träumen ein?
Die Frage, die sich hier dennoch stellt ist, ist Träumen wirklich gut?
Aber dazu später mehr.....
Von den Farben und dem Bild war ich von Anfang an total fasziniert.
Ein Cover, welches mich in jeder Buchhandlung sofort "angesprungen" hätte. Obwohl ich absoluter Coverfan bin, wie Ihr sicher schon bemerkt habt - mein Motto:
" Das Auge liest mit ",
überzeugte mich aber auch der Inhalt.
Plötzlich fand ich mich in einer so ganz anderen Welt in der Zukunft, mitten am Bahnhof Friedrichstrasse in Berlin und mein ganz persönliches Abenteuer sollte dort beginnen.

Pandora - Wovon träumst Du? von Eva Siegmund ist im cbt Verlag erschienen und umfasst 496 Seiten im Flexiblen Einband

Worum geht es?

Unsere Hauptperson in Pandora ist Sophie.
Die Welt, in der sie lebt, erlaubt es jedem einzelnen durch einen Chip, der im Kopf sitzt und Port genannt wird, jederzeit direkt online zu gehen. Dabei gibt es verschieden Kategorien von Ports, die günstigere Variante, bei der man zum Beispiel nachts beim Träumen Werbespots eingespielt bekommt oder die etwas exklusivere Premium Variante ohne Werbung. Sophie hat sehr lange gespart, um sich einen günstigeren Port leisten zu können, um auch endlich dem absoluten Trend zu folgen.
Doch dann erfährt sie durch merkwürdige Umstände, dass sie adoptiert wurde in Wirklichkeit noch eine Schwester hat - eine Zwillingsschwester.
Die Schwestern versuchen gemeinsam mehr über ihre Vergangenheit in Erfahrung zu bringen und begeben sie damit in große Gefahr. Wer waren ihre leiblichen Eltern und welche Geheimnisse gilt es aufzuklären?
Gab es tatsächlich eine Zeit mit glücklichen Tagen, in der sie eine richtige Familie waren?
Was die beiden Mädchen entdecken und, was genau der Sandmann damit zu tun hat, das erfahrt Ihr in Pandora - Wovon träumst Du?

Ein "traumhaftes" Buch.
Eine spannende Geschichte, die bis zur letzten Seite viele Rätsel aufwirft.
Eine super sympathische Autorin.
Eine mitreissende Geschichte, bei der ich das Buch am liebsten nicht mehr aus den Händen gelegt hätte.
Kurzum, dieses Buch hat mich absolut begeistert.
Was soll ich also noch großartig viel sagen, außer:
Lest es am besten einfach selbst & natürlich gibt es nun noch meine Wertung:

ganz klar verdiente 5 Sterne

Es war mir ein Vergnügen und eine Ehre dieses Buch lesen zu dürfen und wird mit Sicherheit auch nicht mein letztes Buch von Eva Siegmund gewesen sein.

"Pandora" von Eva Siegmund

Mr. Sandman, bring me a Dream...

Mr. Sandman, bring me a Dream...

In der Zukunft können die Träume der Menschen durch einen Chip im Kopf gesteuert werden. Sophie hat lange gespart, um ihren Chip kaufen zu können. Doch dann bricht ihre sonst so normale Welt
zusammen, als sie erfährt, dass sie adoptiert ist und eine Zwillingsschwester hat. Gemeinsam wollen die beiden die Hintergründe ihres Lebens erkunden - und stoßen dabei auf eine Verschwörung ungeahnten Ausmaßes. Die Chips in ihren Köpfen werden vom Sandmann gesteuert, der die Menschheit beherrschen will. Und Sophie und Liz kommen ihm dabei viel zu nah ...

Eindruck:

"Pandora" nimmt den Leser mit auf kleine Zeitreise, 17 Jahre in die Zukunft, wo Menschen keine Smartphone's oder Handy's mehr haben, sondern sogenannte Port's direkt in ihren Köpfen. Eine
gruselige Vorstellung.

Die Geschichte ist flüssig, leicht und teilweise witzig geschrieben, so das man sofort eintauchen kann, aber den Ernst und die Gefahren einer solchen Entwicklung nie aus den Augen verliert.
Eva Siegmund hat einen riesen Raum für Spekulationen gelassen und die 493 Seiten fliegen nur so dahin. "Pandora" ist zu keiner Zeit langweilig oder hat irgendwelche Längen über die man sich hinweg "quälen" muss. Es ist Spannung pur bis zum Schluss.

Die Charaktere sind einprägsam dargestellt und Klischee's werden bedient, so dass der Leser sich nicht wie in der Zukunft fühlt, sondern durch die ganze Geschichte das Gefühl hat im Hier und Jetzt zu sein.

Denn wer weiß, so oder so ähnlich könnte es in 17 Jahren sein ...

Fazit:

Ich hatte durch das Cover und den Namen eine ganz andere Vorstellung von Handlung und Ort und war sehr überrascht mich in Berlin im Jahr 2031 wieder zu finden - positiv überrascht.
Pandora hat mich sehr in seinen Bann gezogen und begeistert und ich kann mit sehr gutem Gewissen eine Leseempfehlung abgeben.
Wunderschönes Cover, locker und leicht geschriebene Geschichte über ein nicht zu unterschätzende Zukunftsvision - TOP !