Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

„Was bist du bereit zu opfern?“

Legend - Berstende Sterne

Mit „Berstende Sterne“ ist Marie Lu ein würdiger Abschluss für die Legend-Trilogie gelungen! Im letzten Band der Dystopie wird June und Day noch einmal alles abverlangt. Nicht nur, dass sie sich nicht mehr so häufig sehen, sondern auch noch ein erneuter Kriegsausbruch. Wieder stellt sich die Frage: „Wem kann ich vertrauen und was bin ich bereit zu opfern?“.

Da es schon eine Weile her war, dass ich Teil 1 und 2 gelesen habe, fiel es mir verständlicherweise zunächst schwer wieder in die Geschichte zu finden. Ich hatte ganz vergessen, wie traurig Band 2 geendet ist. Nach und nach konnte ich mich glücklicherweise wieder mehr an das Geschehene erinnern, was nicht zuletzt auch an den Rückblicken der Protagonisten lag. Marie Lus Schreibstil war wie gewohnt sehr angenehm und passend.

In diesem Abschlussband passiert ungemein viel, was auch auf die verschiedenen Zeitsprünge zurückzuführen ist. Auch wird so deutlich, wie mutig, stark und selbstlos June und Day wirklich sind. Der Aspekt des bevorstehenden Krieges und die Suche nach Rückhalt fand ich der spannend. Ich persönlich konnte keine der Wendungen hervorsehen und habe bis zum Schluss mitgefiebert, ob es ein Happy End für die Protagonisten gibt oder nicht. Ob dem so ist, müsst ihr leider selbst herausfinden.

Insgesamt eine tolle Trilogie, die ich durchweg mit 4 Sternen bewerten konnte. Das Buch und die ganze Reihe eignen sich meiner Ansicht nach perfekt für jüngere Leser:innen oder jeden, der in das Genre der Dystopien reinschnuppern möchte. Ich verspreche euch, ihr werdet nicht enttäuscht!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Ich bin hin und hergerissen…

Blackwell Palace. Risking it all

„Blackwell Palace – Risking it all” von Ayla Dade lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Was ich besonders mochte, waren die Grundidee der Story sowie den überspitzen Schreibstil der Autorin. Vom Setting hätte ich mir etwas mehr erhofft – hier haben mir stellenweise eindeutig die Beschreibung der Umgebung und der Atmosphäre gefehlt.

Paolas Geschichte spielt in einem angesagten High-Society-Hotel in St. Moritz, Schweiz. Die Wein-Sommelière kommt ursprünglich aus San Luca, Italien und arbeitet nun Undercover im Blackwell Palace. Ihre eigentliche Mission, ihren Bruder zu retten, geht jedoch durch die Dominanz der beiden Blackwell Brüder vollkommen unter, was ich persönlich sehr schade fand.

Die Brüder Charles und Edward sind nicht nur gutaussehend und charmant, sondern auch auf ihre eigene Art und Weise zerstört und kaputt. Ich muss zugeben, anfangs konnte ich die beiden nicht ganz auseinanderhalten und habe sie immer vertauscht. Aber im Verlauf der Geschichte wird klar, dass Charles den Vorzeigesohn mit schwieriger Vergangenheit und Edward den Rebellen des Familienimperiums darstellt. Paola hingegen wirkt zunächst sehr schüchtern, während sie eigentlich sehr fordernd und geheimnisvoll sein kann. Ihren Mut, sich in diese Situation zu begeben, um ihren Bruder zu retten, habe ich sehr geschätzt. Ihre neuen Freunde Emma, Blair, Lisbeth und Ignotus empfand ich zwar als sehr eigensinnig, aber ich mochte sie sehr. Ihre gestrickten Tierfreunde hingegen fand ich etwas gruselig.

Das künstliche Love-Triangle zwischen Paola und den Blackwell-Brüdern hat mich etwas enttäuscht. Hier habe ich mir mehr Spannung und Zerrissenheit gewünscht… Für mich persönlich sticht einer der Brüder ganz klar als Paolas „Sieger“ hervor und ist zugleich auch mein Favorit. Dies erkennt man auch an der Häufigkeitsverteilung der einzelnen POVs.

An dieser Stelle eine gewagte Hypothese, die es zu prüfen gilt:
Mir kam kurz der Gedanke auf, dass uns der Farbschnitt der Erstauflage mehr verrät, wer am Ende Paolas Herz erobern wird… Demnach geht es in Band 1 hauptsächlich um den einen Bruder, während in Band 3 der andere Bruder „gewinnt“. Mal schauen, ob es sich bewahrheitet… Ich persönlich hoffe nicht :D

Das Ende kam auf jeden Fall unerwartet, ist meiner Ansicht nach aber auch nicht wirklich kreativ, da ich so etwas schon öfters gelesen habe. Ich hätte mir daher ein anders Ende gewünscht. Trotz der Schwächen konnte mich das Buch sehr gut unterhalten und ich will auf jeden Fall wissen, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Weihnachten in Green Valley

New Wishes

Mit „New Wishes“ ist Lilly Lucas ein wunderbares, winterliches und weihnachtliches Buch gelungen! Ich würde ja sagen, perfekter Reihen-Abschluss, aber ich kenne tatsächlich noch nicht alle Bücher.

Rebecca ...

Rebecca finde ich total super - warmherzig, offen, lustig und sehr engagiert. Ihre Familie scheint ein Safe Place für sie zu sein, genauso wie Green Valley! Die anfängliche Spannung zwischen ihr und Leo fand ich sehr amüsant. Was ich besonders mochte ist, dass Leo nicht lang um den heißen Brei geredet hat und offen kommuniziert. Und… I mean… er ist Eishockey Spieler! Ich finde die beiden harmonieren sehr gut zusammen.

Ich habe es geliebt immer wieder alt bekannte Charaktere wieder zu treffen! Auch das weihnachtliche Setting in Green Valley ist total gelungen.

Was ich nicht ganz nachvollziehen konnte ist das abrupte Ende…Irgendwie hat mir noch ein Kapitel oder ein Epilog gefehlt. Warum kam nichts mehr zum Weihnachtsfest oder wie die beiden ihre Beziehung verkünden?

Das Ende hat mich leider einen Stern gekostet, aber trotzdem: große Leseempfehlung von mir! Ich freue mich, dass ich mit den vorherigen Teilen noch einmal nach Green Valley zurückkehren kann.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Der Name ist Programm

A Good Girl’s Guide to Murder

Was war das bitte für ein Buch?! „A Good Girls Guide to Murder“ von Holly Jackson hat mich völlig unerwartet getroffen und war von Anfang bis Ende unglaublich spannend. Das Buch ist den Hype meiner Meinung nach absolut wert!

Es geht um Pippa, die in einem Schulprojekt den Mordfall „Andie Bell“ von vor fünf Jahren wieder aufgreift. Dabei erstellt sie (Good Girl) wortwörtlich den „Guide to Murder“ auf… Mit vielen und verwirrenden Hinweisfetzen, die immer wieder auch schön illustriert werden, wird man durchweg dazu verleitet mit zu rätseln!

Eines kann ich euch sagen: Da kommt ihr nie drauf!

Der Schreibstil der Autorin und die Liebe zum Detail runden das Buch für mich ab. I mean: es gibt am Anfang sogar Fußnoten mit den Quellen die Pip verwendet?!

Trotz allem gebe ich „nur“ vier Sterne, weil mir Pip für meinen Geschmack manchmal zuuu leichtsinnig und alles zuuu einfach war? Alles in allem aber auf jeden Fall eine große Leseempfehlung für Thrill-Fans!

• Spannung
Veröffentlicht am 17.09.2023

„Summershine Night“

Summer in your Dreams (Cosy Island 3)

Bevor der Sommer endet, musste ich unbedingt noch „Summer in your Dreams“ von Elle Ellis lesen. Es ist der 3. Teil der Cosy Island Reihe, die für mich zu einer richtigen Wohlfühl-Reihe geworden ist. Auch der Schreibstil war wieder sehr angenehm zu lesen!

Es geht um Summer und Travis, die wir bereits in den ersten beiden Teilen schon kennenlernen konnten. Und auch wenn es so wirkt, als wären sie so unterschiedlich wie Tag und Nacht, sind die beiden sich ähnlicher als sie denken. Summer ist umgeben von einem dunklen Schatten und stets sehr hitzköpfig. Travis hingehen ist sehr humorvoll und witzig, manchmal aber auch etwas provokant. Die Atmosphäre zwischen den beiden ist entsprechend hitzig und aufgeladen. Bis sie gezwungen sind Summers Traum von einer Strandbar gemeinsam zu leben. Ich persönlich finde, dass sich die beiden sehr gut ergänzen.

Ich fand die Geschichte der beiden sehr toll! Im Gegensatz zu den Vorgänger-Bänden, versprüht das Buch gar nicht mal so viele Jahreszeit- bzw. Sommer-Vibes. Trotzdem gab es sehr viele schöne, humorvolle, aber auch traurige Momente. Und Cosy Island hält immer noch neue, interessante Traditionen und Veranstaltungen bereit!

Wie immer war es auch diesmal wieder sehr schön, die anderen Charaktere wie Claire, Chase, Sam und Autumn wieder zu treffen! Auch Grace hat diesmal ein bisschen mehr Raum bekommen und freue mich sehr auf ihre (winterliche) Geschichte!

Ich mag besonders, dass die Autorin es immer wieder schafft, vorhersehbare und kitschige Momente sowie überraschende Szenen zu vereinen. Ich war mir so sicher, dass Autumn und Sam Eltern werden, aber falsch gedacht :D

Insgesamt für mich wieder ein Wohlfühlbuch mit winzigen Kritikpunkten. Mir haben irgendwie einfach ein paar Details und die warmen Sommergefühle gefehlt. Aber ich liebe die Cosy Island Reihe sehr und kann sie jedem ans Herz legen! Ganz, ganz große Empfehlung!