Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Regency Romantik

Eine Lady hat die Wahl

Die junge Witwe Eliza hat auf Wunsch ihrer Familie sen deutlich älteren Lord Somerset geheiratet und dieser ist nun gestorben und hat ihr ein beträchtliches Erbe hinterlassen. Jetzt kann sie das Leben genießen, wäre da nicht der Zusatz ihres verstorbenen Mannes, der sie zu einem traditionellen Verhalten einer Witwe zwingt.

Zur Zeit lese ich sehr gerne Romane die zur Regency Zeit spielen und las auch schon den Vorgänger im letzten Jahr.
Auch dieser Roman konnte mich sehr gut unterhalten. Es ist humorvoll geschrieben und die Vhat waren interessant und vielseitig. Es gibt sicher bessere Romane der Zeit, aber ich fühlte mich trotzdem gut unterhalten. Ein schöner Schreibstil, gut zu lesen und durchaus unterhaltsam und auch humorvoll. Obwohl es als Buch bzw. Teil zwei beworben wurde, kann man es unabhängig lesen. Ich mag weiterhin gerne Romane aus der Zeit lesen, auch wenn ich es gerne etwas prickelnder mag.

Mir gefiel es

Der Onkel erwartet von den Campbell-Schwestern dass sie in der Reihenfolge ihrer Geburt heiraten. Also ist April die erste, die den Bund der Ehe eingehen soll, sonst gibt es keine Mitgift. Aber April hat in der letzten Saison schon eine Mann gefunden, den sie eigentlich gerne heiraten würde, aber ei Skandal überschattet die Saison und Aprils Ruf ist dahin.

Ich mag zur Zeit, wie fast jeder, der Bridgerton geschaut hat, die Regency Zeit mit ihren Bällen, der Einführung in die Gesellschaft, den Skandalen und Liebeleien. So war ich natürlich auch auf die Campbell Sisters gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ein schöner Schreibstil, leicht zu lesen, die Schwestern, genauso wie ich sie mag. Frech und unfolgsam und natürlich der Skandal um Nathaniel. Ich mochte die Charaktere, ich mochte das Setting, kurzum, ich mochte das Buch, auch wenn es für mich gerne etwas romantischer hätte sein dürfen. Ich werde auf jeden Fall auch June und July lesen.

Magische Unterhaltung

Die Essenz der Königin

Kattas Leidenschaft sind die Bücher, sie liest in jeder freien Minute.

Kattas Leidenschaft sind die Bücher, sie liest in jeder freien Minute.
Als sie nun für ihre Mutter Besorgungen machen soll gerät sie in eine Parallelwelt, in der sie magische Kräfte hat und sich in jedes Tier verwandeln kann.

Das Cover sprach mich an, dazu Titel und Klappentext, ich dachte, es könnte was für mich sein. Ich lese am liebsten Fantasy.
Der Schreibstil ist ganz gut zu lesen, allerdings ist Katta, dafür dass sie die Protagonistin ist, mir persönlich ein wenig zu farblos. Das Buch ist auch recht dünn, gerade mal knapp zweihundert Seiten, da fehlte mir ein wenig die Tiefe, es blieb alles sehr oberflächlich und konnte mich nicht so recht packen. Kurzum ich hatte mir etwas mehr versprochen und blieb ein wenig enttäuscht. Es ist nicht schlecht, aber einfach nicht was ich erwartet. Einzig die Vielfalt der Tiere in die sich Katta verwandelt hat mir richtig gut gefallen. Nach langem Überlegen habe ich mich für 3,5 Sterne entschieden.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Familiengeschichte

Elternhaus

Drei Schwestern, drei unterschiedliche Meinungen.

Drei Schwestern, drei unterschiedliche Meinungen.
Sanne, die älteste, wohnt auch am nächsten bei den Eltern. Als diese immer mehr Hilfe brauchen, kann Sanne die nicht geben und beschließt, die Eltern müssen in ein altersgerechtes Wohnhaus. Das Elternhaus soll verkauft werden.
Die Schwestern Petra und Gitti haben da eine ganz eigene Meinung dazu.

Ich bin noch nicht in dem Alter, dass ich mir Gedanken über das Elternhaus machen müsste, habe es aber bei den Großeltern miterlebt. Und da ich auch Wildtriebe las, wollte ich auch dieses Buch von Ute Mank lesen.
Für mich war es eine gut nachvollziehbare, authentische Geschichte über eine Familie. Die Kinder erwachsen, jede lebt ihr eigenes Leben und trotzdem soll sich bei den Eltern bitte nichts verändern.
Ich hätte mir aber ein bisschen mehr Familiendynamik gewünscht. Aber es geht hauptsächlich um Sanne. Was sie möchte, was sie macht. Dennoch fand ich die Geschichte unterhaltsam und interessant.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Spannend

Nicht ein Wort zu viel

Die Buchbloggerin Faja bekommt von einem befreundeten Blogger ein Video in dem er gefesselt ist. Zuerst hat sie es für ein Fake, muss aber schnell feststellen, es ist sehr ernst. Der Entführer verlangt von ihr, Erzähl mir eine Geschichte in fünf Worten.
Faja muss feststellen, das Claas, der befreundete Blogger, nicht das einzige Opfer ist. Was muss Faja tun um sich und andere zu schützen?

Die Story beginnt mir Claas, der gefesselt ist, ändert dann aber die Perspektive zu Faja, die an diesem Abend eine Lesung moderiert. Auch der Polizist Jaro bekommt eine Geschichte. Es scheint alles nicht so ganz aufeinander abgestimmt und es dauerte bis ich richtig drin war, wobei jeder Erzählstrang seine Besonderheit hatte. Bei diesem Buch hat mich die Kurzbeschreibung und das Thema mit den Bloggern sehr angesprochen und ich fand die Story sehr spannend und habe es gerne gelesen. Der Spannungsbogen war stets hoch und konnte moch sehr gut unterhalten.