Profilbild von Quivi92

Quivi92

Quivi92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Quivi92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Nicht schlecht, aber...

Painted Edges

... das Buch enthält keine neuen Informationen oder Tipps. Es ist zwar schön gestaltet und enthält ausführliche Anleitungen, dennoch würde ich dafür nicht so viel Geld ausgeben. Zumal es die Anleitungen auch kostenlos in Blogs, bei Youtube und Co gibt.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Enttäuschend

Caraval

Meine Erwartungen waren recht hoch, nachdem ich die Einführung zu Caraval (Willkommen, willkommen in Caraval!... Es ist eine Welt aus Illusionen... usw) gelesen hatte. Ich hoffte auf Psycho-Spiele, die einen in den Abgrund der Menschen blicken lassen, und wollte von einer magischen Welt verzaubert werden.

Stattdessen erwartete mich ein klassischer Young Adult-Roman mit einer verklemmten weiblichen Hauptfigur, die sich in einen unwiderstehlich gutaussehenden Typen verliebt, den sie doch eigentlich gar nicht so toll finden wollte - aber was sollte sie machen, wo "er rein körperlich ungeheuer anziehend war"?

Trotz der teils wirren Handlung, ist das Ende der Trilogie - und damit das Mysterium um Legend - bereits im ersten Band vorhersehbar.

Was mich an dem Buch jedoch am meisten gestört hat, ist dass sich Stephanie Garber zahlreicher anderer Klassiker bedient hat, um die Welt von Caraval zu erschaffen. Ich kann nur jedem, der auf der Suche nach guter und origineller Literatur ist, empfehlen, statt Caraval die originalen Bücher zu lesen! Dazu gehören beispielsweise:

- The night circus: Der Zirkus "La Cirque des Reves" (Der Zirkus der Träume) kommt und geht ohne Vorankündigung. Er findet ausschließlich nachts statt und verzaubert seine Besucher.
- Illustrated man: Ein Mann sagt mit Hilfe seiner Tattoos die Zukunft der Menschen voraus.
- Die Schöne und das Biest: Die Beschreibung des Mannes, den Scarlett in dem Uhrengeschäft trifft, erinnert doch sehr an Herrn von Unruh.
- Arielle, die Meerjungfrau: Im Gegensatz zu Scarlett geht Arielle auf einen Deal ein und bezahlt dafür mit ihrer Stimme.
- Charlie und die Schokoladenfabrik: Willy Wonka, Graf d'Arcy und Legend scheinen zumindest den gleichen Modegeschmack zu haben.

Ziemlich auffällig sind auch die vielen Farben, die Scarlett fühlen bzw. dabei sehen kann. So leuchten sie zum Beispiel wie "Das eifrige Grün frisch keimenden Grases." An anderen Stellen ist von einer "smaragdgrüne[n] Vorahnung", "salbeigrünem Misstrauen" oder Scarletts quecksilberner Panik die Rede - So stelle ich mir einen LSD -Trip vor!

Auch der Rest des Buches tropft vor schmalzigen und nicht immer sinnvollen Vergleichen (in einer Szene stellt sich Scarlett Julians Augen "wie hungrige Teiche aus flüssigem Bernstein" vor), die ich gerne als EINHORNKOTZE bezeichne - glitzernd, bunt, süß und so klebrig, dass man am liebsten kotzen möchte 🦄

Veröffentlicht am 07.09.2023

Flop !!!

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Wenn man dem Klappentext Glauben schenken darf, tanzt die Autorin gerne "stundenlang durch den Nebel". Diese Zeit hätte sie besser damit verbringen sollen, sich eine eigene Handlung auszudenken und nicht bei Klassikern wie Harry Potter und Charmed abkupfern sollen.
Auch ihre rhetorischen und stilistischen Fähigkeiten lassen sehr zu wünschen übrig. Phrasen wie "ich tat wie mir geheißen" und "ich wirbelte herum" scheinen es ihr besonders angetan zu haben und wurden bei jeder Gelegenheit eingefügt. Dies wirkt nicht nur inflationär, sondern oftmals auch unpassend.

Ein Kompliment gibt es jedoch für die Covergestaltung und das Marketing! So ist das Buch beispielsweise passend zur in ihm thematisieren Walpurgisnacht erschienen und wurde kräftig in den sozialen Netzwerken beworben.

Wer eine innovative und spannende (Liebes-) Geschichte sucht, ist mit diesem Buch schlecht beraten. Dafür eignet es sich hervorragend, um bei instagram und Co viele (oberflächliche) Likes zu generieren.