Cover-Bild Die junge Wanderhure
Band 9 der Reihe "Die Wanderhuren-Reihe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Iny Lorentz

Die junge Wanderhure

Roman | Das lang ersehnte Prequel der erfolgreichsten Serie vom »Königspaar der deutschen Bestsellerliste« DIE ZEIT

Teil 9 der historischen Bestseller-Serie um die Wanderhure Marie:

In Iny Lorentzʼ Mittelalter-Roman »Die junge Wanderhure« erfahren wir endlich, wie aus der hilflosen Kaufmannstochter Marie Schärer die mutige Frau wurde, die ihr Schicksal aus eigener Kraft wendet.

Konstanz im Jahr 1410: Nach dem bitteren Verrat durch ihren adligen Verlobten, der nur an ihr Vermögen wollte, wird die schöne Kaufmannstochter Marie entehrt und schwer verletzt aus der Stadt gejagt. Die Wanderhure Hiltrud findet sie und nimmt sich ihrer an. Zunächst sehnt Marie den Tod herbei, um all die Not und das Elend hinter sich lassen zu können. Mit der Zeit begreift sie aber, dass ihr Tod den endgültigen Triumph ihrer Feinde bedeuten würde. Um sich die Hoffnung auf Vergeltung zu erhalten, beschließt Marie, nicht aufzugeben, auch wenn sie dafür ihren Körper verkaufen und ein Leben in Schande führen muss.

In den drei Jahren, die nun folgen, geht Marie förmlich durch die Hölle. Ihr Lebenswille ist jedoch stark genug, um alles zu ertragen, denn sie weiß eines. Der Tag wird kommen, an dem sie ihren Peinigern erneut gegenübertreten und endlich Rache nehmen kann …

»Die Wanderhuren-Reihe« ist die erfolgreichste historische Serie aus dem deutschen Mittelalter. Dramatisch, hochspannend und emotional lässt uns Bestseller-Autorin Iny Lorentz am Schicksal der Wanderhure Marie teilhaben.

Alle Bände der historischen Saga um die Wanderhure Marie und deren Reihenfolge:

• Band 5: Töchter der Sünde
  • Band 6: Die List der Wanderhure
  • Band 7: Die Wanderhure und die Nonne
  • Band 8: Die Wanderhure und der orientalische Arzt
  • Band 9: Die junge Wanderhure (Prequel zu Band 1)
  • Band 10: Die Wanderhure. Intrigen in Rom

Veröffentlicht am 09.10.2023

Spannende Vorgeschichte der Wanderhure Marie

Fesselnder Roman über die Vorgeschichte der Wanderhure Marie.

Fesselnder Roman über die Vorgeschichte der Wanderhure Marie.
Das AutorInnenpaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath , die die Wanderhuren Romane unter dem Pseudonym Iny Lorentz veröffentlichen, beschreibt hier die Anfänge der jungen Wanderhure Marie.

Bereits vor 20 Jahren erschienen die ersten Romane des AutorInnenpaares zur Wanderhuren Reihe.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft und spannend beschrieben.
Schnell gelangt man zu den nächsten Kapiteln. Diese sind kurz und lassen sich schnell lesen.

Die Anfänge der Geschichte von der jungen Wanderhure Marie gefällt mir sehr.
Man taucht sehr in ihre Welt ein und wird von dem fesselnden Schreibstil mitgenommen. Wahnsinn wie stark Marie ist und wie sie es mit ihren Widersachern aufnimmt. Auch die Rückblenden die erzählt werden sind klasse.

Ich habe hier meinen ersten Iny Lorentz Roman gelesen und ich war und bin begeistert, dieser wird bestimmt nicht der letzte sein und weitere werden folgen. Denn ich bin ein großer Fan von fesselnden, historischen Romanen.

Absolute Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Rückkehr in die Welt der 'Wanderhure'

Die Rückkehr in die Welt der 'Wanderhure' war ein nostalgisches Vergnügen. Das Autorenpaar Iny Lorentz entführt uns erneut ins Mittelalter. Mit 'Die junge Wanderhure' gewähren uns die Autoren einen Blick in die Vorgeschichte der gesamten Reihe. Auf 512 Seiten erleben wir das harte Leben im Mittelalter, geprägt von Selbstsucht, Scheinheiligkeit der Kirche und dem starken Kampfgeist der Frauen.

Der Schreibstil ist lebendig und packend, obwohl er ernsthafte Themen anspricht. Wir begleiten Marie, Hiltrud und Linetta, die von einem Markt zum nächsten ziehen, um durch den Verkauf ihres eigenen Körpers zu überleben.

Die Autoren vermitteln eindrücklich die Entbehrungen jener Zeit. Die Charaktere sind überzeugend und realitätsnah gezeichnet, während die Handlung mit überraschenden Wendungen aufwartet.

Diese Rückkehr zu den Ursprüngen der Reihe ist ein gelungener Schritt. Das Buch wechselt geschickt zwischen der jungen und der älteren Marie, was die Geschichte noch facettenreicher macht. Bekannte Figuren wie Hiltrud, Berta und Fita sind wieder dabei und begleiten Marie auf ihren Abenteuern.

Am Ende des Buches erwartet uns ein aufschlussreiches Nachwort, das die Beweggründe der Autoren für dieses Projekt erläutert. 'Die junge Wanderhure' ist eine klare Empfehlung für Fans der 'Wanderhure'-Reihe und Liebhaber historischer Romane, die sich leicht lesen lassen. Es fesselt mit seiner lebendigen Darstellung des Mittelalters und der bemerkenswerten Stärke der Frauen. Hoffentlich finden mehr Leser den Weg zu dieser großartigen Reihe.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Die junge Marie

Der jungen Marie wird übel mitgespielt. Sie wird schwer misshandelt, fast zu Tode geprügelt, überlebt aber. Für Marie ist dies der Beginn eines neuen, unerwarteten und harten Leben. Die Wanderhure Hiltrud findet sie. Für Marie ist es der Anfang eines Lebens als Wanderhure, doch der Gedanke nach Rache bleibt bestehen.

„Die junge Wanderhure“ des Autorenpaares Ins Lorentz ist der neunte Band der „Wanderhuren-Reihe“.
Dieser Band erklärt, wie Marie Adler auf Kibitzstein zur Wanderhure wurde. Damit spielt er vor allen anderen Teilen. Iny Lorentz ist es wirklich gut gelungen, diesen Band in die Reihe zu integrieren, ohne dass er zeitlich deplatziert wirkt.
Das Buch ist in 10 Abschnitte unterteilt, wobei für mich jeder Abschnitt seinen eigenen Spannungsbogen enthielt. Deswegen und aufgrund der sehr kurzen Kapitel flog ich nur so durch das Buch. Auch durch ihren tollen Schreibstil ist es den Autoren gelungen, mich von der ersten bis zur letzten Seite mitzunehmen.
Die Protagonisten des Buches sollten eingefleischten Fans absolut bekannt vorkommen und auch jene, die neu hinzukamen, wurden wunderbar in die Geschichte integriert und sorgten noch für den ein oder anderen Überraschungseffekt. Die Autoren sind damit ihrem Schreibstil und der Handlung absolut trau geblieben.
Auch die Rahmenhandlung um dieses Buch fand ich toll gestaltet, zeigt es doch den Zusammenhalt derer von Kibitzstein.

Mein Fazit: Ein toller neunter Band, der meines Erachtens genug Potential für einen Folgeband enthält. Das Buch ist fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite und enttäuscht die Fans um die Wanderhure Marie absolut nicht!

Veröffentlicht am 18.09.2023

Eher Ergänzung als Vorgeschichte

"Die Wanderhure" war damals mein erstes Buch des Autorenehepaars Iny Lorentz, auf das schnell weitere gefolgt sind. Ich habe geliebt, wie die Autoren das Mittelalter in all seinen Facetten lebendig haben werden lassen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als mit "Die junge Wanderhure" ein weiterer Roman dieser Reihe erschienen ist.

Vom Verlag wird das Buch als Vorgeschichte zur Serie beworben, ich sehe es hingegen eher als Ergänzung. Zeitlich behandelt es nämlich jene drei Jahre nach den Ereignissen in Konstanz (und Maries Anfang im Wanderhuren-Gewerbe) bis hin zu dem einen Markt, wo Marie von einer adeligen Dame angeworben wird. Die Jahre dazwischen werden im Roman "Die Wanderhure" nicht weiter beschrieben. Wer die vorherigen Romane gelesen hat, kennt so allerdings schon Anfang und Ende der "Jungen Wanderhure".
Iny Lorentz haben es dennoch geschafft, diese Wiederholungen geschickt in die Handlung einzuflechten. Anfang und Ende des Romans werden von der mittlerweile gealterten Marie erzählt, die ihrer Schwiegertochter und Freundin von ihrem damaligen Leben berichtet, um die Ereignisse so auch selbst ein Stück weit aufarbeiten zu können. Diese Abschnitte sind tatsächlich rein erzählend, aber dennoch spannend zu lesen. Und vor allem ist man danach wieder komplett drin in der Geschichte.

Der Großteil der Story ist dann aber ganz normal geschrieben, was natürlich deutlich unterhaltsamer und lebendiger ist. Man erlebt Maries Wandlung von einer beinahe gebrochenen Frau zu einer starken Persönlichkeit. Auch in diesem Buch gelingt es Iny Lorentz wieder, das Mittelalter lebendig werden zu lassen. Wie nebenbei werden interessante historische Details in die Geschichte eingeflochten. Zusammen mit dem fesselnden Schreibstil führte das dazu, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und nicht einmal drei Tage gebraucht habe um die knapp 500 Seiten zu lesen.

Auch wenn man das Buch sicherlich auch lesen kann ohne die anderen Romane zuvor gelesen zu haben, würde ich doch empfehlen zumindest "Die Wanderhure" zuerst zu lesen. Man versteht die Handlung zwar auch so, allerdings wird in den Erzählpassagen so viel aus den anderen Büchern verraten, dass es danach vermutlich nicht mehr so viel Spaß macht, diese zu lesen - dabei sind auch die anderen Romane sehr empfehlenswert.
Für mich ist "Die junge Wanderhure" eher eine Ergänzung, die Maries Charakter noch mehr ausarbeitet. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass hier schon weitere Bücher der Reihe vorbereitet werden, was mich sehr freuen würde.

Für Fans historischer Romane führt kein Weg an Iny Lorentz vorbei und auch für dieses Buch gibt es wieder eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.09.2023

spannende Geschichte mit einer starken Protagonistin

Inhalt

Inhalt
Aufgrund jüngster Ereignisse flieht Marie aus ihrer Heimatstadt und kämpft um ihr Überleben. Schwer verletzt wird sie von der Wanderhure Hiltrud aufgenommen. Als Marie feststellt, dass sie nun die Wahl hat, zwischen einem Leben auf eigene Faust auf der Flucht und einem Leben als Wanderhure, wünscht sie sich den Tod. Doch dann beschließt sie zu kämpfen, um sich an ihren Peinigern zu rächen. Sie springt über ihren Schatten und verkauft ihren Körper als Wanderhure...

Dies ist das erste Buch, welches ich von dem Autorenpaar gelesen habe. Da die Reihe so hoch gelobt ist, hatte ich natürlich auch entsprechende Erwartungen. Und obwohl ich sonst eher wenige historische Romane lese bzw gelesen habe, konnte dieses Buch dann meine Erwartungen erfüllen.

Ich hatte anfangs ein paar Startschwierigkeiten in die Geschichte. Zum einen lag das an dem Schreibstil (mehr dazu unten) und zum anderen der Ausgangssituation selbst. Wir erleben Marie zunächst in deren Gegenwart als erwachsene Frau/ältere Dame, die ihre Geschichte erzählen möchte. Dies hat sie anfangs in Dialogform getan, weshalb ich leider nicht gut folgen konnte und nicht in einen Lesefluss gekommen bin. Es war zu viel hin und her springen zwischen den Zeiten mit zu vielen Unterbrechungen.
Glücklicherweise wechselte aber schnell die Erzählperspektive und wir erleben die Geschichte von Maries Kindheit aus der Sicht der jungen Marie. Da bin ich dann auch schnell in die Geschichte rein gekommen und konnte mit ihr mitfiebern.
Die Geschichte wurde dann auch schnell spannend und konnte mich fesseln. Es passiert einiges auf ihrer Reise, was wir miterleben durften und für Tempo und Spannung gesorgt hat.
Hinzu kommen die historischen Details, die das Ganze wirklich anschaulich gemacht haben und wegen denen man auch etwas Neues noch gelernt hat.
Zudem gab es in Sachen Blick auf die Wanderhuren auch ein paar Parallelen zu der heutigen Zeit, die zum Nachdenken angeregt haben.

Marie ist eine tolle Protagonistin und es gab viele tolle Momente mit ihr, die ich einfach nur großartig fand. Ich kenne sie zwar nicht aus der Buchreihe und weiß deshalb nicht, wie sie als Frau vom Charakter her ist, aber, dass sie Figur Entwicklungspotenzial hatte, war von Anfang an klar. Das machte das ganze ebenfalls spannend und interessant und konnte meine Neugier wecken.
Auch die Dynamik zwischen ihr und den anderen Protagonisten, sei es diejenigen, die sie ihren Weg über begleiten oder die, denen sie nur kurz begegnet, hat mir wirklich gut gefallen.

Der Schreibstil hat mir anfangs ein paar Probleme bereitet. Er passte sich der damaligen Zeit an, was mir an sich auch gut gefallen hat und dafür gesorgt hat, dass ich gut in die Zeit eintauchen konnte. Aber vom Lesefluss her musste ich mich zunächst daran gewöhnen und konnte mich noch nicht so fallen lassen. Das wurde dann durch die Erzählweise noch erschwert, sodass ich mich mit dem Einstieg wirklich schwer getan habe.
Ich konnte mich dann aber auch relativ schnell daran gewöhnen und bin dann in den Lesefluss gekommen.
Die Atmosphäre war passend zu der Zeit und hat die Dinge auf den Punkt gebracht und nicht beschönigt. Aus jetziger Sicht würde man sagen, dass vieles dreckig und vulgär dargestellt wurde, aber es war eben genau so, wie man sich die Zeit vorstellt.

Insgesamt hat mir das Buch trotz meiner Startschwierigkeiten wirklich gut gefallen und gerade wegen der tollen Protagonistin habe ich es sehr gerne gelesen.