Profilbild von Anniliest

Anniliest

Lesejury Star
offline

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

nicht mein Lieblingsbuch der Autorin

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
0

Das Cover von Book Lovers gefällt mir sehr gut. Ich finde die Illustrationen der beiden Figuren sehr süß und schön verbildlicht und mag das gesamte Farbschema. 

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin ...

Das Cover von Book Lovers gefällt mir sehr gut. Ich finde die Illustrationen der beiden Figuren sehr süß und schön verbildlicht und mag das gesamte Farbschema. 

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und damit vielleicht gewohnte hohe Ansprüche an Book Lovers gehabt, da ich ihre bisherigen Bücher sehr mochte. Book Lovers ist definitiv kein schlechtes Buch, doch reicht es für mich nicht an die anderen Bücher der Autorin heran, deswegen der Sterne Abzug. 

Mein größtes Problem an dem Buch war die Protagonistin. Ich wollte sie sehr gerne mögen, aber viele ihrer Handlungen oder besser, wie sie mit diesen umging, wirkte auf mich sehr unverständlich und leider etwas nervig auf Dauer. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass sie manchmal die Dinge etwas besser voneinander differenziert und richtig über ihre Entscheidungen nachdenkt. Die Schwester wirkte leider ebenfalls nicht überragend auf mich. Für mich war sie vielleicht etwas zu wenig ausgearbeitet und wirkte an vielen Stellen einfach etwas flach. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass ihre einzige Eigenschaft es war, Schwester zu sein. Hier hätte ich mir noch viel mehr Tiefe gewünscht. Zwar gab es zwei oder drei spannende Auseinandersetzungen, aber auf mich wirkten sie leider nicht sehr authentisch und nachvollziehbar zu Ende gedacht. Der Love-Interest konnte mich etwas mehr begeistern. Ich mochte vor allem den Humor und fand seine Hintergrundgeschichte spannend zu lesen. 

Schreibstil, Setting und der ganze Rest konnten mich aber sehr von der Geschichte überzeugen. Leider bin ich einfach nicht ganz mit den Figuren warm geworden, sodass sie mich leider nicht komplett vom Hocker reißen konnten. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2023

Trolliges Abenteuer

Nordlicht 02
0

Das Cover von Nordlicht - Das Orakel gibt Aufschluss über die düstere Atmosphäre, die sich durch diesen Band zieht. Alle Figuren, Bären, Trolle und auch Menschen müssen sich gegen Herausforderungen durchsetzen, ...

Das Cover von Nordlicht - Das Orakel gibt Aufschluss über die düstere Atmosphäre, die sich durch diesen Band zieht. Alle Figuren, Bären, Trolle und auch Menschen müssen sich gegen Herausforderungen durchsetzen, die magisch, aber auch düster eingewoben werden. Dabei haben mir die Zeichnungen unheimlich gut gefallen. Die dunklen Stellen wurden düster dargestellt, hatten aber immer noch Raum für Farben und den magischen Funken, der sich durch die gesamte Geschichte zieht. Die Magie wurde wirklich magisch auf die Seiten gebracht in einem wunderschönen Farbspiel, das die Seiten zu verlassen scheint. Die Handlung fand ich spannend umfasst. Es gibt viele verschiedene Handlungsstränge, die im Verlauf der Geschichte immer mehr aufeinandertreffen und somit ein sehr großes Abenteuer ergeben, das mit einem fiesen Cliffhanger direkt Lust auf Band 3 macht. Nordlicht -  Das Orakel ist für mich ein toller zweiter Band, der eine magische Welt mit Trollen und Wikinger aufleben lässt. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2023

Überraschend packend

Auden Hill University – How Far We Fall
0

Das Cover von Auden Hill University How Far We Fall gefällt mir gut. Die Blätter auf dem Cover geben die Bepflanzung vieler Universitätsgebäude wieder, sodass die Thematik damit sehr schön aufgegriffen ...

Das Cover von Auden Hill University How Far We Fall gefällt mir gut. Die Blätter auf dem Cover geben die Bepflanzung vieler Universitätsgebäude wieder, sodass die Thematik damit sehr schön aufgegriffen wird.
Ich bin noch etwas frisch in dem Genre unterwegs und kann somit nicht einschätzen, wie neu die Geschichte von ihrer Art ist, aber mir hat sie sehr gefallen. Ich fand den Einstieg in die Geschichte durch das Stipendium der Protagonistin gut gewählt, sodass man direkt in die Elite-Welt eintauchen konnte. Die Nebenfiguren haben hier sehr schön zu beigetragen, indem sie den Kontrast zwischen Ivys einfacherer Herkunft und ihrem Geldstatus aufgezeigt haben. Das Setting war damit toll dargestellt und hat für mich sehr gut in den Herbst gepasst.
Die Liebesbeziehung fand ich ebenfalls schön aufgebaut. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, sondern man konnte die Entwicklung der einzelnen Gefühle sehr schön verfolgen, sodass sie auf mich nachvollziehbar wirkten und es kein Insta-Love war. Der Schreibstil war mit seiner flüssigen Art sehr schön zu lesen und konnte durch das etwas düstere Setting auch immer wieder mit Spannung glänzen.
Abzug gebe ich für das letzte Drittel des Buches, da ich finde, dass die Geschichte hier etwas abgehetzt wirkte und meiner Meinung nach noch etwas Ruhe hätte vertragen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2023

WoW

Ich, Sperling
0

Das Cover von Ich, Sperling gefällt mir sehr gut. Ich mag die Abbildung des Vogels auf dem Cover, sowie die kleine Schlange und den blauen Hintergrund. Für mich gibt das Cover den Inhalt des Buches sehr ...

Das Cover von Ich, Sperling gefällt mir sehr gut. Ich mag die Abbildung des Vogels auf dem Cover, sowie die kleine Schlange und den blauen Hintergrund. Für mich gibt das Cover den Inhalt des Buches sehr gut wieder.
Das Buch zu bewerten fällt mir sehr schwer. Auf mich wirkte es sehr besonders und einzigartig, weil ich so etwas bisher noch nicht gelesen hatte. Das Buch scheut auf keinen Fall vor detaillierten Beschreibungen und ich würde es den zart besaiteten LeserInnen vielleicht nicht unbedingt empfehlen. 
Was mich von dem Buch im Großen überzeugen konnte, war das gesamte Setting. Ich hatte das Gefühl, dass der Autor hier wirklich extrem gute Recherchearbeit geleistet hat, sowie sehr viel Zeit in das Setting investiert hat, was der Geschichte sehr zu gute gekommen ist. Die Einflüsse von Echtheit, Naivität und dem größeren Wissens der Leser
Innen als der Figuren war ein absolut geniales Leseerlebnis. 
Nicht nur das Setting konnte mich einnehmen, auch die Figuren haben es geschafft mich von Seite eins mitzureißen. Man fühlte mit ihnen und hatte das Gefühl, all die schrecklichen Dinge mit ihnen mit zu erleben. 
Für mich ein wirklich klasse Buch, das aber definitiv keine leichte Lektüre ist. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2023

Fantasy zum Verlieben

Moorläufer. Im Reich des letzten Drachen
0

Mit Moorläufer habe ich mein erstes Buch von Boris Koch entdeckt, das definitiv nicht mein letztes sein wird.Was mir am meisten von der Geschichte im Kopf geblieben ist, ist die dargestellte Welt, die ...

Mit Moorläufer habe ich mein erstes Buch von Boris Koch entdeckt, das definitiv nicht mein letztes sein wird.Was mir am meisten von der Geschichte im Kopf geblieben ist, ist die dargestellte Welt, die sich so präsent und echt angefühlt hat, dass ich gar nicht mehr aus der Welt hinaus wollte. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir dabei sehr leicht, weil der Prolog direkt eine mysteriöse, aber auch sehr einnehmende Stimmung bei mir erweckt hat, die mich sehr neugierig auf die Geschichte hat werden lassen. Das lag vor allem an dem grandiosen Schreibstil, der sich als verworren, düster und magisch beschreiben lässt und damit das Thema des Buches sehr schön aufnimmt. Ich fand es sehr beeindruckend, wie viele tolle Hintergrundbeschreibungen es in diesem Buch gab. Man konnte so viel über die Geschichte der Welt und ihren Elementen erfahren, was mir sehr viel Lesefreude gebracht hat. Trotz allem gab es für mich zwei Punkte, die sich etwas gezogen haben und man hier definitiv auf eine etwas ruhigere Geschichte trifft, die nicht voller Spannung trieft. Für mich ein sehr schönes Buch, das mir noch länger im Kopf bleiben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere