Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2023

Ein Hammer-Buch

Harry Potter - Gesamtausgabe (Harry Potter)

Das beziehe ich nicht nur auf den Inhalt, sondern hier vorallem auf die Ausstattung. Alle sieben Bände in einem und dazu noch die edle Prägung, sowie die liebevoll gestalteten Buchseiten - ein echter Hingucker. Und bedenkt man den Hartcover-Einzelpreis ist dies hier schon fast ein Schnäppchen :))

Zum Inhalt muss ich ja wohl nichts mehr schreiben. Dieses Buch spricht schon rein optisch für sich selbst und könnte ich einen Stern mehr für die Aufmachung vergeben würde ich es gern tun. Doch da dies nicht geht sind es volle 5 Sterne und wie immer bei Harry-Potter gibt es eine Leseempfehlung dazu.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Großartige Fortsetzung

Die Affäre Alaska Sanders

Nach "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" nun das zweite Aufeinandertreffen von Marcus Goldman und Sergeant Perry Gahalwood. Diesmal kommen sie zusammen, um ein Verbrechen aufzuklären, das 11 Jahre zurückliegt und nicht so gelöst wurde, wie es hätte sein sollen.
Erneut schafft es Dicker einen spannenden, klug aufgebauten und gut ausgearbeiteten Fall zu erzählen. Die Umstände des ermordeten Mädchens Alaska Sanders sind mehr als mysteriös. Es kommt zu erneuten Untersuchungen, die einiges an Neuem aufdecken. Die ständigen Zeitsprünge und das Eintauchen in die amerikanische Provinz geben das Tempo und die Spannung vor. Seite um Seite werden Geheimnisse offenbart, und immer wenn ich glaubte auf der richten Spur zu sein, gab es eine neue Wendung, die alles wieder auf den Kopf stellte. Das Ende war dann für mich völlig unerwartet, so dass es aber auch bis zum Schluss spannend blieb.
Fazit: Der Roman ist ein absoluter Pageturner, dessen Wendungen das Hörvergnügen auf einem durchgängig hohen Level halten kann. Die interessanten Protagonisten, die sehr durchdachte Handlung und das überraschende Ende ergeben beste Unterhaltung.

Beklemmend

Verachtung. Der vierte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q

Der 4. Teil vom Sonderdezernat Q ist ein komplexer und sehr spannend erzählter Krimi. Diesmal stehen die Halbgötter in Weiß im Mittelpunkt des Geschehens. Denn durch ihre menschenverachtenden Handlungen werden Aktionen ausgelöst, die zu mehreren Morden führen. Und hier kommt Carl Mørck und sein Team ins Spiel.

Das Thema und die agierenden Charaktere ergeben eine wunderbare Einheit. Spannend, emotionale Kälte von seitens der Ärzte und mit einer sehr dunklen Atmosphäre ausgestattet, ist das für mich der bis dato beste Teil der Serie.

Die Weiterentwicklung der Hauptcharaktere des Sonderdezernats sind glaubwürdig und die immer wieder eingestreuten Frotzeleien beleben die doch sehr beklemmende Geschichte.

Ich kann auch Teil 4 wieder weiterempfehlen und vergebe erneut volle 5 Sterne.

Pageturner

Olympia

Das ist nun der 8. Band der Gereon Rath-Reihe. Dieses Mal verwebt Volker Kutscher die Kriminalhandlung mit den Olympischen Spielen 1936 in Berlin, denn Gereon Rath muss im Olympischen Dorf eine Mordermittlung durchführen. Wieder mit von der Partie sind Charly, Gereons Frau, sein Pflegesohn Fritz aber auch sein ehemaliger Kollege Tornow, der eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Über die Schwärmerei von Fritz für Sportler wie Jesse Owens verlagert Volker Kutscher geschickt die Handlung hin zu den bestehenden politischen Tendenzen. Denn plötzlich ist seine Hauptfigur Rath mitten drin im Machtgefüge von SS und SD. Er kann nicht mehr auf herkömmliche Weise agieren, er darf nicht auffallen will er seine Familie nicht in Gefahr bringen. Einige Winkelzüge sind dabei von Nöten, damit er seine Ermittlungen voranbringen und letztlich abschließen kann. Alles andere als eine einfache Zeit, da auch Charly sich immer mehr um ihr „geliebtes Deutschland“ sorgt und Gereon einen verführerischen Vorschlag unterbreitet.
Mein Fazit: Volker Kutscher ist ein beeindruckender Krimi mit und über ein beklemmendes Stück deutscher Zeitgeschichte gelungen. Handlung, Charaktere und Zeitkolorit sind sehr stimmig und verbinden sich zu einem Pageturner mit Suchtgefahr. Ich kann die Reihe um Gereon Rath jedem Krimi-Historie-Begeisterten wärmsten ans Herz legen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Tiefgründig und fesselnd

Ihr Königreich (Die Ihr Königreich-Serie 1)

Als „Ihr Königreich“ steht der Hof von Ryan und Carl Opgard in einem kleinen Dorf names Os. Obwohl die Krimispannung erst spät im Verlauf so richtig in Schwung kommt, ist die Geschichte bis dahin alles andere als langweilig. Die Geschichte der beiden Brüder erzählt Jo Nesbo so eindringlich und arbeitet die Gegensätzlichkeiten der Beiden so detailliert heraus, dass man förmlich spürt, dass sich hier etwas zusammenzubrauen beginnt. Auch die Zustände im Dorf, die sich um Missbrauch, Mord, Liebe, Untreue und ungelebte Träume drehen, nebst den sonderbarsten Charakteren, runden das sich anbahnende Drama ab. Jo Nesbo versteht es eine Geschichte sorgfältig aufzubauen und dem Leser immer häppchenweise Informationen zu geben. Auf diese Weise bleibt man am Hörbuch. Denn erst am Ende werden die einzelnen Stränge zusammengeführt und verknüpft.

Dieses (Hör-)Buch bietet einen guten Plot, der auch ohne durchgängige Spannung auskommt. Denn schon allein die Beschreibungen der Lebensumstände in diesem kleinen Dorf wirken so authentisch und zeigen die Unterschiede zwischen Oslo und der Provinz auf, was für mich u. a. den besonderen Reiz dieses Buches ausmachte.

Vielleicht wird sich nicht jeder mit diesem Roman anfreunden können, hat man die Harry-Hole-Reihe vor Augen. Mich hat dieser Roman jedoch super unterhalten und ich vergebe 5 von 5 Sterne.