Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2023

spannend und gruselig

SCHNEE

Was für ein Buch ! Eine Gruppe Wanderer wird in Island vermisst. Die Rettungssuchtruppe stolpert über eine fast nackte Leiche. Was veranlasst einen Menschen bei diesen Minustemperaturen kaum bekleidet eine sichere Hütte zu verlassen und in den Schnee hinaus zu laufen ? Auf einer Radarstation gehen seltsame Dinge vor sich. Und was hat es damit auf sich, dass ein Kinderschuh gefunden wird von einer Schwester, an die sich die Brüder nicht erinnern ?

Alles sehr spannend und auch gruselig. Einiges ist entsetzlich, anderes wieder geheimnisvoll. Nichts ist, wie es scheint und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Kurz vor Schluß aber ich es aber weg gelegt, weil ich befürchtete, vor Angst nicht einschlafen zu können, weil es so gruselig war. (Es war 2hoo Nachts als ich es weglegte). Ich habe befürchtet, dass ich mir eisige Hände einbilden könnte, die mir den Rücken hochkrabbeln.

Die Charaktere sind sympathisch, wenn auch etwas sonderbar. Vielleicht sind Isländer so, dass sie sehr schweigsam sind und auch in Beziehungen nicht viel reden, sondern alles mit sich ausmachen. Das Buch liest sich flüssig und ist gut geschrieben.

Mir hat es gut gefallen und auch der Schluß ist gelungen, wie sich alles zusammenfügt und aufgeklärt wird. Hätte mir nur gewünscht, dass mehr auf den Zaununfall am Ende, eingegangen worden wäre, anstatt dass es nur flüchtig erwähnt wird. Ansonsten ein sehr beeindruckendes Buch. Ich werde auf jeden Fall mehr von der Autorin lesen, auch wenn ich mehr für Krimis als für gruseln bin.

Veröffentlicht am 18.09.2023

gern mehr davon

Zorn - Wo kein Licht

Hauptkommissar Claudius Zorn hat gleich mehrere Fälle aufzuklären. Ein Mann, der sich von einer Brücke stürzt und dabei erschießt, ein Massenunfall und einen Vermissten. Da sein Assistent Schröder auch bei dem Unfall verletzt wurde und nun im Krankenhaus liegt, ist er ziemlich aufgeschmissen, denn eigentlich macht Schröder die ganze Arbeit. Zorn kommt kaum mit sich selbst zurecht, geschweige denn mit seinem Alltag, von der Arbeit ganz zu schweigen. Seine Büroarbeits - und Recherchekompetenzen sind fast so schlecht wie seine sozialen/zwischenmenschlichen Fähigkeiten. ( Aber irgendwie mag man ihn doch.) Als Zorn Zusammenhänge bei den Fällen erkennt, wird ihm nicht geglaubt.

Ich mag dies Ermittlerduo sehr. Ich habe aber auch schon die Verfilmung von einem Buch dieser Reihe gesehen und so hatte ich immer Schröder und seine nette Art vor Augen und nicht den im Buch beschriebenen Schröder. Der Schauspieler spielt die Rolle super. Der Schröder im Buch unterscheidet sich nur optisch von der Verfilmung.

Das Buch ist spannend und humorvoll, enthält aber auch grausige Szenen. Mir hat das Buch gut gefallen und ich werde mehr aus der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

hat viel Spaß gemacht zu Lesen

Refugium

Am Mitsommerabend speist eine Familie mit ihren Gästen auf dem Bootssteg, als ein Motorboot sich nähert und sie alle mit Maschinengewehren niedermäht. Nur die Tochter überlebt. Die ehemalige Polizistin Julia Malmros, die in der Nähe ein Ferienhaus hat, und dort einen Krimi schreiben wollte, ist zutiefst erschüttert. Zusammen mit Kim, einem Computerexperten, der ihr bei den Recherchen zu ihrem Krimi helfen soll, beginnt sie Nachforschungen anzustellen. Ein spannender, packender Thriller mit tollen Charakteren, den man nur so verschlingt.

Unweigerlich wird man beim Lesen an die Trilogie von Stieg Larsson erinnert (Verblendung, Verdammnis, Vergebung ) erinnert, was kein Zufall ist. Der Autor von Refugium wurde gebeten, eine Fortsetzung der Millennium-Reihe (besagter Trilogie) zu schreiben. Als er fertig war, lehnte der Verlag sein Buch ab und verlangte, die Handlung komplett umzuschreiben. Stattdessen vertauschte John Ajvide Lindqvist kurzerhand die Geschlechter der beiden Hauptfiguren ( Michael Blomkvist und Lisbeth Salander ) und machte aus der Hackerin mit der grauenhaften Kindheit den Hacker Kim, der als Kind gefoltert wurde und aus dem Journalisten Michael die Krimiautorin Julia und veröffentlichte das Buch. Es macht großen Spaß, all die Parallelen zu entdecken und die Personen sind wirklich gut getroffen. Ich mag Kim genauso sehr wie ich Lisbeth mochte. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, hat der Autor dem Verlag nicht nur mit diesem Buch ein Schnippchen geschlagen, sondern er lässt im Buch seine Figur Julia genau das Gleiche erleben (Auftrag, die Millenniumsreihe weiterzuschreiben, Lektor will eine komplett andere Handlung, Julia tauscht die Geschlechter der Hauptfiguren). Auch der Humor gefällt mir sehr gut. Und genau wie bei den Millennium-Büchern, ist die Geschichte sehr spannend, teilweise abgrundtief schrecklich (Kims Kindheit), hat zwischendurch eine ruhige Phase und wirtschaftliche Zusammenhänge, die ich nicht verstehe (Lach).

Klare Leseempfehlung für diese gelungene Fortsetzung, die man auch ohne die Millenniumreihe zu kennen lesen kann, die aber so mehr Spaß macht. Und ein spannender Thriller ist sie auch.

Veröffentlicht am 03.08.2023

spannend

Gute Nacht, Peggy Sue

Die Gerichtsmedizinerin M.J. Nowak hat die Leiche einer Unbekannten vor sich und kann keine Todesursache finden. In der Hand hat sie ein Streichholzbriefchen mit einer Telefon Nummer. Während sie auf den toxologischen Bericht wartet, erfährt sie, dass es noch eine Leiche ohne feststellbare Todesursache gibt. Als sie versucht, Zusammenhängen auf den Grund zu gehen, werden ihr von höchster Stelle Steine in den Weg gelegt. Steckt der Chef eines Pharmakonzerns dahinter ?

Tess Gerritsen ist es auch hier wieder gelungen einen spannenden Krimi mit überraschenden Wendungen und sympathischen Charakteren hinzuzaubern. Man fliegt nur so durch die Seiten und fiebert mit M.J. mit. Gerne würde ich weiter lesen, aber das Buch ist zuende. Würde mich üner eine Fortsetzung mit dieser Figur sehr freuen und muß mal stöbern, ob es mehr Krimis mit M.J. gibt, oder nur Rizzoli and Isles als Reíhe gibt. Auch der Mann, dem sie begegnet, hat mir gut gefallen.

Klare Leseempfehlung für diesen spannenden Krimi.

Veröffentlicht am 31.07.2023

spannend mit menschlichen Abgründen

Sonnensturm

Ein Kirchenoberhaupt liegt ermordet mit ausgestochenen Augen und abgehakten Händen vor dem Altar seiner Kirche in Lappland. Der ehrgeizige Staatsanwalt hält Sanna, die Schwester des Toten, für die Mörderin, weil sie die Leiche gefunden hat. Verzweifelt ruft diese ihre alte Freundin Rebecka Martinsson zu Hilfe, als Anwältin und damit diese sich um ihre kleinen Töchter kümmert, denn sie will diese auf keinen Fall bei ihren Eltern lassen. Rebecka versucht mit der hochschwangeren Polizistin Anna- Maria Mella die Wahrheit herauszufinden, während immer mehr Beweise gegen Sanna auftauchen. Aber die Gemeinde schweigt eisern.

Ich habe schon ein Buch der Autorin gelesen und war begeistert, sodass ich nun die ganze Reihe lesen werde und hier die erste Begegnung von Rebecka und Anna-Maria erlebe. Ich mag Rebeckas direkte Art, Dinge anzusprechen und Fragen zu stellen, ihren Mut und dass sie so echt und authentisch wirkt. Auch die anderen Charaktere sind gut dargestellt, die Sprache gefällt mir sehr und auch, dass man einen Einblick bekommt, wie sich der Alltag in einer ständig verschneiten Gegend gestaltet, wo minus 10 Grad als mild bezeichnet werden.

Alles in allem ein richtig spannender Pageturner mit überraschenden Wendungen, menschlichen Abgründen, einem tollen Schreibstil und interessanten Charakteren.

Klare Leseempfehlung.