c_buecherwurm

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Oft liegt das Gute doch so nah – man muss nur offen sein dafür.

Sweet Valentine / Weihnachtsglück gesucht - vorzugsweise für immer

Savannah fühlte sich so sicher, die Wette von Thanksgiving zu gewinnen. Hat sie doch einen festen Freund an ihrer Seite und sieht sich schon vor dem Traualtar. Doch erstens kommt es anders als man denk! Plötzlich ist ihre Beziehung zu Ende, ihre Wohnung weg und ihr Arbeitgeber verlängert nicht die Probezeit. Da bleibt ihr nichts anderes übrig als wieder in ihren verschlafenen Heimatort Valentine zurückzukehren und sich den Anwohnern zu stellen. Hilfsbereit und aufopfernd springt sie allen zu Hilfe, um sich abzulenken. Bis Tyler vor ihr steht und scheinbar alles in ihr durcheinander wirbelt. Savannah wehrt sich gegen ihre aufkommenden Gefühle. Werden Amor und die Dorfbewohner es doch schaffen, die beiden zusammen zu bringen?
Bislang kannte ich sie nur aus Kinderbüchern. Sie hat definitiv für viele Genres ein Schreibtalent. Bereits im Prequel stellt uns die Autorin mit viel Humor und Witz die Protagonisten vor und nimmt das Altwerden auf die Schippe. Mit „Weihnachtsglück gesucht – vorzugweise für immer“ gelingt Heidi Troi für ihre neue Buchreihe Sweet Valentine ein wunderbarer Auftaktband. Wir begleiten Savannah, eines der Kinder des Bürgermeisters von Valentine. Dieser hat die Idee, seine Stadt zur Stadt der Liebe zu machen. Die Idee, dass Amor bei seinen eigenen Kindern keinen Erfolg zu haben scheint, finde ich klasse. Oder vielleicht doch? Mir gefällt es, wie Savannah sich selbst bei ihren Gefühlen für Tyler im Weg steht und die anderen nichts unversucht lassen, ihrer Liebe auf die Sprünge zu helfen. Die Handlung verpackt die Autorin mit ihrem lockeren und humorvollen Schreibstil, der einfach Spaß macht.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Abtauchen in eine hinreißende und Emotionale Geschichte

Tea-Time im kleinen Cottage in Schottland

Inhalt

Inhalt
Als Stuntman wird Noah nachgesagt ein Frauenheld und Draufgänger zu sein. Auch mit seinem Kampf für bessere Bedingungen und Konditionen für diese Berufssparte, macht er sich nicht gerade Freunde. Da kommt das plötzliche Verschwinden seiner Freundin Tish so manchem recht, um Noahs Ruf zu ruinieren. Die sozialen Medien zerreißen ihn und die Aufträge bleiben aus. Schnell ist klar, hier kann nur die taffe Anwältin Cathrine helfen. Werden es Noah und sein Partner schaffen, sie umzustimmen, das Mandat zu übernehmen und ihre Auszeit zu unterbrechen? Wird es der zielstrebigen und korrekten Anwältin gelingen, ihnen Grundsätzen treu zu bleiben und privat und beruflich voneinander zu trennen?

Meinung
Kleine Rückblicke verraten nur das Nötigste und nicht zu viel, falls man den Auftaktband noch lesen möchte. Ich fühl mich gut abgeholt und es ist wie heimkommen. Die Autorin bleibt ihren alten Charakteren treu und lässt sie auf interessante und gut ausgearbeitete Neue treffen. Es geht wieder turbulent im kleinen Cottage weiter und man fühlt jede Minute mit. Besonders herzlich finde ich ja die kleine Lilly. Sie ist frech, trägt das Herz auf der Zunge, weiß Aufgeschnapptes gut einzusetzen. Dabei bleibt sie stets höflich und zuvorkommend. Ich wünsch mir sehr, dass irgendwann ihre passende Familie kommt und sie adoptiert. Mir gefällt wunderbarer, aufgeweckter und herzlicher Schreibstil der Autorin. Man spürt auf jeder Seite ihr Herzblut für die Geschichte, die in jeder Hinsicht fantastisch recherchiert ist. Kleine Einblicke in die Geschichte Schottlands bestätigen dies.
Ich möchte dieses Wohlfühlbuch wirklich jedem mit 5 von 5 Sternen empfehlen. Genießt einen Kurzurlaub in einem wunderschönen Cottage in Schottland.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Eine klasse Fortsetzung, die den Auftaktband sogar noch toppt

Ballet School - Der vierte Schwan

April ist auf der Royal Ballet School und erfährt, wie hart es ist eine Primaballerina zu werden. Diszipliniert und ehrgeizig absolviert sie ihren Tagesablauf, der von Schulalltag und Ballettstunden geprägt ist. Aber schon bald wird sie mit der knallharten Realität in der Ballettwelt konfrontiert. Hier zählt nur Leistung, Homogenität statt Vielfalt oder ein guter Name für das Programmheft. Doch April kann dies nicht einfach so hinnehmen. Schließlich hat auch Shasa, ihre schwarze Freundin, eine faire Chance verdient ihren Traum zu realisieren. Werden April und ihre Freunde es schaffen, diese Welt gemeinsam ein Stück weit zu verändern?

Band 2 ist eine klasse Fortsetzung, die mir sogar noch besser gefällt als der Auftaktband. Neben dem Hauptthema Ballett und damit verbunden Fachbegriffen, kommen jetzt auch Themen wie Leistungsdruck, Diskriminierung aber auch Freundschaft, Zusammenhalt nicht zu kurz. Themen, die auch weniger ballettaffinen Leser*innen ansprechen und mitnehmen. Es gefällt mir, wie die Autorin geschickt an den für diese Welt typischen Eckpunkten rüttelt und auf veraltert wirkende Ansichten hinweist. Alles wirkt gut recherchiert und bestätigt den Eindruck, den man vom Ballett hat. Ich hoffe, dass ihre Botschaft bei den Lesenden ankommt und die Zielgruppe mutig und bereit ist, für einander einzustehen und zusammen die Welt zu verändern. Rassismus darf keine Chance gegeben werden. Ich vergebe gerne 5 von 5 Ballettschuhen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Ein Neustart ist immer Möglich

Herbstlieben

Lucy hat sich in den Social Medien einen Namen gemacht. Aus einer einfachen Laune heraus ist eine große Sache geworden, die zahlreiche Menschen begeistert und erreicht. Dies ist auch dem großen Einsatz ihrer Mutter zu verdanken, die genaue Zukunftspläne für ihre Tochter vor Augen hat. Doch plötzlich wird Lucy alles zu viel und sie zieht die Notbremse. Mitten in ihrer Live-Sendung ergreift sie die Flucht in einem maroden VW-Bus, der sie mit letzter Kraft ins steirische Nirgendwo bringt. Mitten auf dem Dorfplatz vor dem „Kaffeekränzchen“ strandet sie mit nichts und in einem Brautkleid. Wie werden die Bewohner mit dem überraschenden Gast umgehen? Wird Lucy ein Neuanfang glücken oder die Vergangenheit einholen?

Eine Geschichte, wie sie gut das wahre Leben schreiben könnte. Nur fürchte ich, gibt es keinen so herzlichen Ort mit so vielen liebenswertigen und hilfsbereiten Menschen mehr in der heutigen Zeit. Hier wird man aufgefangen, wenn man am Fallen ist. Aber dafür sind ja zum Glück Romane wie die Landliebenreihe von Katrina Verde da.
Mir gefällt es, wie wunderbar sich die Geschichte entwickelt: Wie herzlich sich alle um Lucy kümmern und ihr Helfen. Nana bspw. schaut dem sorglosen Treiben Lucys zwar eine zeitlang zu, motiviert sie aber nach einer Zeit, sich um ihre Zukunft Gedanken zu machen.
Es freut mich sehr, dass Hans diesmal in den Vordergrund rückt und sich weiterentwickeln darf.
Ich blicke gespannt nach vorne, wer aus dem kleinen verträumten Ort wohl im nächsten Band zu einem der Hauptprotagonisten vorrückt. Man trifft auf alte Bekannte aus dem ersten Band, aber ich denke, man hat auch ohne dessen Vorkenntnisse viel Freude in diese Folge abzutauchen und zu chillen. Dies Buch bekommt 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Ein wunderbares Finale der Trilogie über die Mythologie der Wasserpferde

Seahorse - Die Hoffnung der Wasserpferde

Inhalt: Shona kann ebenso wie Cuan zwischen der Menschenwelt und der Welt der Wasserpferde problemlos wechseln. Dies ist für Menschen normalerweise nicht möglich. Um mehr über ihre wahren Identitäten zu erfahren, gilt es Rätsel zu lösen und Prüfungen zu bestehen. Wer ist dabei wirklich auf ihrer Seite und wer hat eigene Interessen, die er geschickt zu verbergen versucht? Und was hat das Ganze mit den verlorenen Seiten im Buch der Mythen zu tun? Hat die Liebe zwischen den beiden am Ende eine Chance?

Meinung: Ein echt gelungenes Finale! Man wird gut aus den ersten Bänden abgeholt – kurz und knapp – bevor es mit ordentlicher Fahrt weiter geht. Mir gefällt der Wechsel zwischen Rückblicken und Gegenwart, aber auch die abwechselnden Erzählperspektiven. Das macht das Buch anspruchsvoll und fordert Konzentration beim Lesen. Es ist spannend und kurzweilig und die Trilogie gleicht einem Puzzle. Shona muss kleine Bausteine richtig zusammensetzen und deuten, was nicht auf Anhieb gelingt. Schlussendlich erfährt sie aber dank ihrer Hartnäckigkeit mehr über ihre Herkunft auch wenn einige Fragen weiter offen bleiben.
Ich fühle mich gut abgeholt und der Finalband hat mich voll überzeugt. Mehr noch als die ersten Bände – drum bekommt es sogar 5 von 5 Punkten.