EnricoLa

aktives Lesejury-Mitglied

EnricoLa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EnricoLa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Das Hörbuch regt zum Nachdenken an

Fische, die auf Bäume klettern

Klappentext:

Worauf kommt es im Leben wirklich an?

Klappentext:

Worauf kommt es im Leben wirklich an?

Wie findet man sein Glück? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um? In spannenden persönlichen Episoden erzählt Sebastian Fitzek, was für ihn im Leben wichtig ist und wie ein glücklicher Lebensweg gelingen kann. Inspiriert wurde er zu diesem Hörbuch durch seine Rolle als Vater – und die Frage, was er seinen Kindern für das Leben mitgeben würde, wenn ihm nicht mehr viel Zeit bliebe. So ist "Fische, die auf Bäume klettern" auf den ersten Blick ein sehr persönliches Vermächtnis eines Vaters an seine noch jungen Kinder, zugleich aber auch ein Hörbuch für alle, die Halt suchen und sich der Werte, die ihnen wichtig sind, vergewissern möchten.

Zunächsteinmal finde ich es super, dass Sebastian Fitzek das Hörbuch selbst liest. Gerade weil Sebastian Fitzek das Buch für seine Kinder geschrieben hat finde ich es super, dass der Autor das Buch selbst einliest.
Über die Ratschläge, welche Sebastian Fitzek gibt, denkt man sehr viel nach und überlegt dabei, welche davon man selbst in seinem bisherigen Leben umgesetzt hat.
Des Weiteren wird das Hörbuch mit dem ein oder anderen Witz ein wenig aufgelockert, was mir sehr gut gefallen hat.
Darüberhinaus kann man bei dem Hörbuch sehr gut entspannen.

Ich kann jedem das Hörbuch wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Super spannend und gleichzeitig entschleunigend

Sonne über Gudhjem

Klappentext:

Weiße Strände, goldgelbe Felder, idyllische Küstendörfer und Sonne rund ums Jahr: Die beschauliche dänische Urlaubsinsel Bornholm scheint der ideale Platz, um das Leben ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Das denkt sich auch der hochdekorierte Kriminalpolizist Lennart Ipsen, als er – frisch geschieden – bei der überschaubaren Insel-Kripo anheuert. Doch statt Angelfahrten und Joggen am Strand wartet gleich sein erster Mordfall auf ihn: Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden. Schnell wird klar, dass Kristensen ein unangenehmer Zeitgenosse war, mit dem viele eine Rechnung offen hatten. Und dass eine Mordermittlung auch auf Dänemarks Sonneninsel so manche Schattenseite ans Licht zu bringen vermag …

Das Buch hat mir ab der ersten Seite sehr gut gefallen.
Zum einen ist das Buch sehr spannend und gleichzeitig wird der entschleunigende Inselflair auf einen übertragen. Somit trifft das Buch perfekt den Spagat zwischen Spannung und Entspannung.
Vor allem die Insel, auf der das Buch spielt, wird sehr gut beschrieben und man kann sich alle Orte sehr gut vorstellen.
Nicht nur die Insel selbst, sondern auch das Leben auf der Insel wird ausführlich beschrieben, so dass man sich genau die Abläufe und Personen vorstellen kann.
Der Fall selbst ist sehr spannend und man weiß von Anfang an nicht, wer der Täter sein könnte.

Ich freue mich definitiv schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Eine superspannende Fortsetzung

Die Frequenz des Todes

Klappentext:

»Hilfe, mein Baby ist weg! Hier ist nur Blut …« Nach kurzen Kampfgeräuschen bricht der panische Notruf einer Mutter bei der Nummer 112 plötzlich ab. Wenn jemand aus diesem Tonfragment Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort der Frau ziehen kann, dann der forensische Phonetiker Matthias Hegel – den einige nach wie vor für einen Mörder halten.
True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge ist es zwar gelungen, Hegel vom Mordverdacht an seiner Frau zu entlasten, doch dabei ist sie der dunklen Seite des genialen Profilers deutlich zu nahe gekommen.
Als Hegel nun im Fall des entführten Babys erneut auf ihre Recherche-Fähigkeiten zurückgreifen will, weigert Jula sich zunächst. Doch kann sie das Baby und seine Mutter wirklich ihrem Schicksal überlassen? Und was ist mit den Informationen zu ihrem tot geglaubten Bruder Moritz, die Hegel ihr angeblich beschaffen will?

Das Buch ist von der ersten Seite an spannend und es gibt keinen Moment, bei dem mir die Spannung gefehlt hat. Des Weiteren gibt es eine überraschende Wendung, welche die gesamte Geschichte in einem anderen Licht erscheinen lässt.
In diesem Band wird die Phonetik sehr detailliert und ausführlich beschrieben. So wird beispielsweise auf die verschiedenen Ebenen der Akustik eingegangen. Dies hat mir supergut gefallen, da man so noch etwas beim Lesen gelernt hat und ich sehr überrascht war, was man alles anhand von Geräuschen herausfinden kann.
Am Ende des Buches gibt es einen erneuten Cliffhanger mit einer überraschenden Wendungen.

„Die Frequenz des Todes“ ist definitiv eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Wann kommt der nächste Tjriller von Eva Almstädt?!

Dornteufel

Klappentext:

In Manhattan stürzt eine junge Frau von einer Feuertreppe. Das Gesicht der Toten ist das einer Greisin. Der Polizist Ryan Ferland ermittelt, doch die Schwester der Toten blockt alle Fragen ab. – Ein blinder Passagier wird von der Besatzung eines Containerschiffs entdeckt. Doch statt ihm zu helfen, übergibt man ihn an eine dubiose Hilfsorganisation. – Eine Ingenieurin macht in den indischen Labors eines internationalen Kosmetikkonzerns eine ungeheuerliche Entdeckung. Doch niemand glaubt ihr – bis etwas Ungeheuerliches passiert ...

Allein schon das Cover spricht mich sehr und es macht direkt auf die Geschichte neugierig.
Der Sprecher hat eine wundervolle Stimme und kann die Personen super verkörpern. Seine Stimme selbst trägt schon maßgeblich zum Spannungsaufbau bei.
Die Geschichte an sich ist ebenfalls superspannend und man kann gar nicht auf Pause drücken. Schon der Prolog ist erstklassig und hat mich direkt gefesselt.
Das (Hör-)Buch wird aus verschiedenen Perspektiven berichtet. Dies war eine supergute Entscheidung, da jede Figur anderweitig in die Geschichte verwickelt ist.

Leider ist dies der einzige Thriller der Autorin. Das ist sehr schade, denn das Buch ist definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 29.09.2022

FAKE oder FAKT?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Puh, das war mal wieder ein Psychothriller, bei dem man merkt, dass der Täter näher ist, als man denkt…

Die Stimme von Sascha Rotermund passt perfekt zu diesem Hörbuch. Er kann die Figuren sehr gut darstellen. Außerdem ist seine Stimme sehr beruhigend.
Die Geschichte an sich ist mal wieder hoch spannend, bei der man nie weiß, was als Nächstes passiert. Vor allem das Ende ist mal wieder ein richtiger Knaller.
Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet. Die Erzählperspektive und der Erzählstil sind sehr gut gewählt.