Cover-Bild Wikinger
John Haywood

Wikinger

Der ultimative Karriereführer
Jörg Fündling (Übersetzer)

Haben Sie schon mal über eine Karriere als Wikingerkrieger nachgedacht? John Haywood nimmt den Leser mit auf eine unterhaltsame Zeitreise ins 10. Jahrhundert. Archäologische Erkenntnisse verknüpft er mit modernen Rekonstruktionen und Geschichten aus den nordischen Sagas zu einem lebendigen Bild davon, wie es war, ein Wikinger zu sein.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Survival Guide für das Leben eines Wikingers

Durch die tollen Abbildungen habe ich mich wie bei einem Rundgang durch ein Museum gefühlt, sehr authentish und lehrreich. Mir gefällt die lockere Schreibweise, auch wenn ich mich erstmal daran gewöhnen musste, nicht alles so persönlich zu nehmen haha! Ich mochte es auch, dass oft sehr ins Detail gegangen wurde, z.B. wurden die Möglichkeiten an Speerspitzen aufgezählt oder viel mit Legenden etc. erweitert. Das Kapitel Dienstreisen hat mir besonders gefallen, da sich dieser wie ein Reiseführer lesen ließ. Die vielen Kapitel wurden sehr gut ausgearbeitet und hatten von Inhalt her eine weitreichende Fülle. Der einzige Kritikpunkt ist, dass es nur manchmal zäh zu Lesen war, wahrscheinlich, wenn man zu dem Thema noch nie etwas gelesen hat. Ich glaube, dass Wikinger Kenner*innen hier gut zurechtfinden und würde eher ein anderes Werk als Einstieg wählen und dies hier präferieren, wenn man sich schon eingelesen hat.

Veröffentlicht am 19.08.2023

How to be a Viking

Als Frau eines großen Wikingerfans habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut. Schließlich kann man nie genug über die Interessen seines Partners wissen.

John Haywood ist mit diesem Karriereführer für ...

John Haywood ist mit diesem Karriereführer für Wikinger ein wirklich besonderes Buch gelungen. Der Hochglanzeinband mit dem Wikinger ist sehr schön und Kapitelüberschriften wie „Warum Wikinger werden?“ „Große Anführer“ „ Seefahrt tut Not“ „Waffen und Taktik“ und viele mehr, zeigen schon, dass man einen schönen Überblick über die kämpferischen Wikinger bekommen wird. Die einzelnen Kapitel sind in viele kurze Unterkapitel unterteilt und durch extra Infotexte und Bilder aufgelockert. Der Schreibstil ist sehr locker, oft witzig, der Leser wird direkt und mit „Sie“ angesprochen. Das macht das Buch zu einem angenehm lockeren Lesevergnügen. Gerade die kurzen Kapitel mit Bildern machen es zB auch Menschen mit ADHS leicht, dem Buch zu folgen, ohne sich Ablenkungen hinzugeben. Durch den Schreibstil lernt man quasi mühelos nebenbei und ich finde, man kann sich die Informationen besser einprägen. Die Infos sind, soweit ich das beurteilen kann, valide und geben wirklich einen guten Überblick.

Es könnte das perfekte Buch sein: witzig, informativ, besonders, wären da nicht kleine Fehler, für die der Autor aber nichts kann. Das Lektorat hat an einigen Stellen leider geschlafen. Es sind nur kleinere Dinge, wie fehlende Leerzeichen und einmal wird ein ganzer Satz wiederholt, aber gerade bei einem Sachbuch fällt sowas doch sehr auf. Außerdem fehlen ein paar Bilder. Die Texte dazu stehen da, nur wurde versäumt, die Illustrationen einzufügen. Schade, wirklich schade. Ich persönlich hätte in der Übersetzung den Leser auch geduzt, aber das ist rein subjektiv.

Für Wikinger Neulinge ein wirklicher Schatz, auch alte Hasen können noch etwas lernen und, wenn man über Layout und Lektoratsfehler hinwegsehen kann, wirklich ein wundervolles und sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Unterhaltsam und informativ

Das erste, was mir zu diesem Buch einfällt ist ganz klar: Was für eine colle Idee! Im Stil eines Ratgebers geschrieben, zeichnet John Haywood das Leben der Wikinger nach. Mit all dem Ruhm und allen Schattenseiten. Der lockere, sehr witzige Schreibstil bringt einem die historischen Fakten auf sehr unterhaltsame Weise näher. Ich konnte viel neues und auch überraschendes erfahren. Haywood nimmt kein Blatt vor den Mund und hat mich mit seinen Aussagen immer wieder zum Lachen gebracht.

Selbst die Übersicht der bedeutendsten Ereignisse, inklusive Jahreszahl, ist alles andere als trocken. Durch dieses Buch habe ich einen spannenden Einblick in die Welt der Wikinger gewonnen, der mir sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Ein Buch für angehende Wikinger

Wohl jeder der jüngeren Generationen hat sich heutzutage irgendwo (seien wir ehrlich, zumeist online) Berufsberatung oder Karrierebibeln angesehen. Überaus passend also, dass nun endlich auch ein Karriereführer zur berühmtberüchtigen Wikingertätigkeit erscheint. Von A bis Z wird hier nicht nur das blutige Handwerk, sondern auch der dahinterstehende Alltag, von Wiege bis zur Bahre (und darüber hinaus) thematisiert. Detaillierte Übersichten von u.a. lohnender Dienstreiseziele bieten konkrete Hilfestellung für ehrgeizigen Wikingernachwuchs.
Haptisch und optisch macht dieses humorvoll als Karriereführer gestaltetes Sachbuch einen guten Eindruck. Die Kapitel sind mit Sinn und Verstand gegliedert und verweisen locker aufeinander. Zugegeben, mir persönlich erschien die Kombination aus salopp-sarkastischen Kommentaren und gleichzeitigem Siezen des Lesers etwas sperrig, doch man gewöhnt sich daran. Ein besonderes Highlight bilden oftmals die Beschreibungen von eingefügten Bildern (z.B. von historischen Stätten oder dem, was wir heute Artefakte nennen) und vielfältige Zitate aus Chroniken und anderen zeitgenössischen Texten.
Leider gibt es einige technische Mängel: Neben Trennungs- und Rechtschreibefehlern und Dopplungen sind die fehlenden Bilder am Schwersten zu verkraften. Die zugehörigen Beschreibungen sind vorhanden, wecken Interesse – und dann fehlt die Abbildung. Vermutlich ist dies auf die Änderung des Formates von der ursprünglichen gebundenen Fassung hin zur Taschenbuchausgabe zurückzuführen, aber letztendlich spielt der Grund keine Rolle. Was bleibt, ist ein unschöner, unfertiger Eindruck.
Dem gegenüber fällt meine inhaltliche Kritik geringer aus. Zum einen wird relativ am Anfang erwähnt, dass man zum Thema Berufe für Frauen ein späteres Kapitel zu Rate ziehen solle – doch dort wird dies kaum angesprochen und wenn, dann indirekt aus der Perspektive der Männerwelt. Da hätte man sich den fadenscheinigen Verweis auch sparen können. Zum anderen missfällt mir bei der Methodik des Erzählers, wie stark er bei dem Wert, den er erzählenden historischen Texten, insbesondere Sagas, für die Realität der Wikinger zuschreibt, schwankt. Mal entsprechen sie klar nicht der Wirklichkeit, dann doch wieder, oder sind sie vielleicht doch eher nur unerreichbare Inspirationsquellen? Entweder wird ein angehender Wikinger hier haltlos verwirrt, oder aber die Illusion des Karriereführers wird durchbrochen. In letztem Fall wären wir bei Ansätzen geschichtswissenschaftlicher Quellenkritik, dann aber ist es wohl legitim zu bemängeln, dass das Buch inhaltlich nicht auf dem aktuellen Stand der Forschung ist bzw. an vielen Stellen veraltete Konzepte rezipiert.
Alles in allem ein spannend aufgemachtes Sachbuch, das für Laien geeignet ist, aber durch Abbildungen und zitierter Textpassagen auch über interessante Impulse für Kenner verfügt. Es sollte allerdings noch einmal überarbeitet werden.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Unaufdringliche Lehreinheit für Laien

Das Cover und die Umschlaggestaltung wirken ansprechend hochwertig und passen hervorragend zum Inhalt und dem Sachbuch-Charakter des Buches. Dieser Eindruck wird später jedoch durch massive Fehler im Korrektorat etwas relativiert. Von Wortwiederholungen, über falschen Trennungen und fehlende Bilder ist alles dabei, was sehr schade ist.
Der Inhalt hält genau das, was der Titel verspricht. In verschiedenen Kapiteln wie Waffen, Schifffahrt oder Kampf wird man ins Wikingerleben eingeführt und bekommt Tipps und Tricks, wie man als Wikinger so richtig die Karriereleiter emporklettern kann oder welchen potenziellen Herausforderungen man begegnen könnte. Wer jedoch axtschwingende Schildmaiden erwartet, wird hier enttäuscht werden. Frauen spielen hier lediglich eine Randrolle im Tross.
Der Schreibstil trieft nur so vor Ironie, ist dabei aber gleichzeitig lehrreich, ohne die Geschichtsstunde aggressiv zu verkörpern. Das bedeutet, dass die Ausführungen stets relativ oberflächlich bleiben, wodurch das Buch in erster Linie für interessierte Laien zu empfehlen ist. Die begrenzte Wissenschaftlichkeit wird allein schon an den äußerst knapp und nur eingeschränkt aktuell gehaltenen Literaturhinweisen deutlich. Doch dadurch und aufgrund des reißerischen Erzählstils ist das Buch nicht nur gut lesbar, sondern auch mit einer ordentlichen Prise Humor ausgestattet. Mir waren manche Formulierungen jedoch schon etwas zu plakativ und pauschalisierend.
Das Buch kommt reich bebildert - inklusive einer Karte zur Orientierung - daher, was das Sachbuch zusätzlich auflockert und den Inhalt verständlicher macht. Darüber hinaus werden hin und wieder auch Auszüge aus Quellentexten zur Illustration herangezogen.
Während manche Abschnitte kaum neues für Personen mit Wikinger-Vorwissen enthalten dürften, sind andere Kapitel so enzyklopädisch detailverliebt, dass man vom Lesen wohl kaum etwas mitnimmt und diese Sequenzen wohl eher für späteres Nachschlagen bemühen wird. So ist allerdings letztlich für alle Interessierten das ein oder andere neue Detail dabei.
Mein Wissenszuwachs hat sich in Grenzen gehalten. Wer jedoch weniger Vorwissen aber Interesse am Thema mitbringt, ein unterhaltsames Sachbuch zum Thema kriegerische Wikinger sucht oder sich nach dem Genuss der ein oder anderen Serie den historischen Hintergründen annähern möchte, sollte hier einmal reinlesen.