Cover-Bild Die Unbändigen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Emilia Hart

Die Unbändigen

Historischer Roman | Unvergessliches Debüt | Frauenroman | TikTok-Sensation | #2 Times Bestseller | Goodreads Choice Awards Gewinner bestes Debüt und bester historischer Roman
Julia Walther (Übersetzer)

Männer haben versucht sie zu zähmen – aber die Kraft der Weyward-Frauen sprengt alle Fesseln

Ich bin eine Weyward und trage das Wilde in mir.

KATE, 2019
Kate flieht aus London und lässt alles zurück – endlich hat sie die Kraft gefunden, den Mann zu verlassen, der ihr Leben kontrolliert. Sie findet Zuflucht im Weyward Cottage im Norden Englands, das sie von ihrer Großtante Violet geerbt hat. Dort stößt Kate aber auf verstörende Gerüchte und auf ein sorgsam gehütetes Geheimnis, das sie tief in die Geschichte ihrer Vorfahren führt, bis zurück in die Zeiten der Hexenjagd.

VIOLET, 1942
Violet liebt die Natur über alles. Sie sammelt weitaus lieber Insekten und klettert auf Bäume, als sich an die strengen Benimmregeln für junge Damen zu halten. Dann verändert die folgenschwere Begegnung mit einem Mann das Leben der jungen Frau für immer.

ALTHA, 1619
Altha ist der Hexerei angeklagt – sie soll einen Mann getötet haben. Bekannt für ihr abgeschiedenes Leben als unabhängige Frau und für ihre besondere Verbindung zu den Tieren ist sie eine Bedrohung, die beseitigt werden muss.

Drei Frauen kämpfen in drei verschiedenen Zeitaltern um ihre Unabhängigkeit – aber ihre Geschichten sind weitaus enger verwoben, als es anfangs scheint.

Ein fesselnder Roman über die Macht weiblichen Widerstands und die verändernde Kraft der Natur.

Von den Leserinnen und Lesern zweifach auf Platz 1 der GoodReads Choice Awards gewählt und ausgezeichnet als bester historischer Roman und bestes Debüt 2023!

„Sie wird groß rauskommen als Autorin“ Sara Cox in BBC2s „Between the Covers“

„Gleich vom ersten Moment an war da ein Gefühl von Temperament, Feuer, Energie und Vitalität“ Sophie Duker in BBC2s „Between the Covers“

„Sehr gefühlvoll und mutig … Es ist gewagt, das habe ich geliebt“ Mel Giedroyc in BBC2s „Between the Covers“

„Lebhaft, wild und packend“ ABIGAIL DEAN

„Voll von gerissener, berauschender Magie“ BRIDGET COLLINS

„Absolut einzigartig“ GILLIAN MCALLISTER

„Ermutigend.“ GLAMOUR

„Absolut fesselnd“ ABI DARE

„Stürmisch und bewegend … großartig“ ROSIE ANDREWS

„Ein atemberaubendes Debüt“ LUCY CLARKE

„Bedeutend, ermutigend und hervorragend geschrieben … Ich liebe es einfach!“ JOANNA CANNON

„Eine magische Lektüre“ WOMAN & HOME

„[Ein] kühnes, magisches Debüt“ RED

„Es scheint das Jahr der Hexenbücher zu sein – und das ist das Beste, was ich bisher gelesen habe.“ GOOD HOUSEKEEPING

„Eine absolute Schönheit … ein fesselnder Pageturner für wilde Frauen überall“ JULIE OWEN MOYLAN, Autorin von „That Green Eyed Girl“

„Wunderschön geschrieben und komplex wie ein Spinnennetz“ SUNYI DEAN, Autorin von „The Book Eaters“

„Ein mutiger wie einzigartiger Roman – wahrlich bezaubernd“ SARAH PENNER, Autorin von The Lost Apothecary

„Betörend, fesselnd und ausgezeichnet geschrieben“ LIZZIE POOK, Autorin von „Moonlight and the Pearler's Daughter“

„Ein fabelhaftes Debüt“ PRIMA

„Eine unterhaltsame Lektüre“ THE TIMES

„Macht Lust, die Seiten weiter umzublättern und mehr zu erfahren“ INDEPENDENT

„Ein wunderbar starkes Debüt“ LOVE READING

„Eine ermutigende Lektüre, die Sie bis zum letzten Wort fesseln wird … Kaufen Sie dieses Buch“ GLAMOUR

„Ein herausragendes Debüt“ FABULOUS Magazin

„2023 wird das Jahr der Hexenlektüre, und ‚Die Unbändigen‘ ist einer der aufregendsten neuen Titel“ COSMOPOLITAN

Veröffentlicht am 29.07.2023

Ein bezaubernder Roman über starke Frauen

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten und es war für mich ein ganz besonderes Highlight.

Die Gestaltung des Umschlags ist wunderschön und mit so vielen liebevollen Details versehen, dass es mich sofort neugierig gemacht hat.

In dem Roman geht es um drei Frauen, die in ganz unterschiedlichen Zeiten gelebt haben. Alle hatten kein leichtes Schicksal und mussten sich durch schwere Zeiten kämpfen. Die auf dem Cover dargestellte Krähe spielt unter anderem eine ganz besondere Rolle und generell die Verbundenheit mit der Natur und allen ihren Lebewesen. Zusammen mit den Frauen macht man eine Reise durch die Zeit, durch all die Widrigkeiten mit denen sie zu kämpfen hatten und stellt mehr und mehr Verbindungen zwischen ihnen her.

Ich fand dieses Buch unglaublich fesselnd und interessant. Man leidet mit den Protagonistinnen und bewundert gleichzeitig ihre Stärke. Ein wirklich bezaubernder Roman, mit wundervoller Sprache, den ich jedem ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Drei Frauenschicksale

Drei Frauen, drei miteinander verknüpfte Schicksale. 1619 ist die Heilerin Altha angeklagt, mit Hexenkräften den Mann ihrer Freundin Grace getötet zu haben. Violet, in 1942, versucht verzweifelt, mehr über ihre verstorbene Mutter herauszufinden. Dann beschließt ihr Vater plötzlich, dass sie Cousin Frederick heiraten soll. Und in der Gegenwart des Jahres 2019 ist die schwangere Kate vor ihrem gewalttätigen Ehemann auf der Flucht und versteckt sich in Weyward Cottage – wo vor ihr auch Altha und Violet gelebt haben.

„Die Unbändigen“ ist der erste Roman der in Australien geborenen Autorin Emilia Hart, die inzwischen in Großbritannien lebt. Erzählt wird wechselnd aus der Perspektive der drei Frauen, wobei Althas und Violets Kapitel in der Vergangenheit und Kates im Präsens erzählt werden, was gut passt, weil wir von ihrer Zeitlinie aus zurückblicken. Der Erzählstil Emilia Harts ist dabei sehr poetisch und eindringlich, das Schicksal der Frauen berührt von der ersten Seite an.

Schnell stellt sich heraus, dass die Protagonistinnen einem Familienzweig entstammen, den Weywards – benannt übrigens nach den Hexenschwestern aus Shakespeares „Macbeth“. Sie alle haben den Ruf, wunderliche Außenseiterinnen zu sein. Altha ist, wie ihre Mutter, eine Heilerin, was in ihrem Jahrhundert natürlich gewisse Verdächtigungen und Gefahren mit sich bringt. Violet hingegen sieht sich eher gesellschaftlichen Zwängen gegenüber und muss damit zurechtkommen, dass sie als Frau für ihren Vater nichts wert ist. Kate wird von ihrem brutalen Ehemann künstlich in der Außenseiterrolle gehalten; er isoliert sie von allen und hat so die volle Kontrolle über sie.

Gemeinsam haben alle drei Frauen eine seltsame Affinität zu Tieren, vor allem zu Insekten und Vögeln, was im Verlauf von allen Handlungssträngen eine große Rolle spielen wird. Überhaupt ist es unglaublich geschickt, wie die Autorin die Schicksale der Frauen miteinander verwebt und nach und nach große, bedeutsame Zusammenhänge aufdeckt. Jede der Geschichten macht auf ihre Weise Mut, dass sich durch Solidarität und dem Einstehen für sich selbst tatsächlich etwas verändern kann.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Krähen

Der britische Autorin Emilia Hart hat ein interessante Geschichte gewebt.

Die Unbändigen, ist ihr Debütroman. Es ist eine Familiengeschichte über drei Frauen.

1619 wird Atha der Hexerei angeklagt.

Violet ...

Der britische Autorin Emilia Hart hat ein interessante Geschichte gewebt.

1619 wird Atha der Hexerei angeklagt.

Violet ist die Großtante von Kate, die
2019 Kate vor ihrem gewalttätigen Mann aus London flieht. Sie hat ein Anwesen von Violet geerbt.
Sie findet dann Hinweise bis 1619 als sie von dem Schicksals Athas erfährt.

Ich liebe solche Geschichten über Generationen. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil., so das mich der Roman gefangen nimmt
Die Autorin hat diesen Roman fantasievoll gestaltet. Er ist spannend verfasst Es war ein echtes Lesevergnügen, also mag ich ihn gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Monatshighlight

𝗪𝗲𝘆𝘄𝗮𝗿𝗱 (dt. Die Unbändigen) ist ein bewegendes Buch über die Schicksale dreier Frauen, über Widerstand und die Kraft der Natur.

Kate (2019) entflieht einer Beziehung voller Gewalt und Kontrolle. Violet ...

Kate (2019) entflieht einer Beziehung voller Gewalt und Kontrolle. Violet (1942) hadert mit den Erwartungen an junge Frauen – bis ein Erlebnis alles überschattet. Altha (1619), eine unabhängige Frau, die zudem heilkundig ist, wird der Hexerei angeklagt. Warum wir ausgerechnet diese drei Frauen begleiten, müsst ihr beim Lesen herausfinden. 🪲

Manche Bücher ziehen mich so in den Bann, dass ich mitfiebere, vor Sorge fast nicht weiterlesen mag und froh bin, mit anderen Theorien und Gedanken teilen zu können. Und genau so ein Buch ist Die Unbändigen für mich: Kraftvoll, ermutigend und unglaublich fesselnd. 🐦‍⬛

„Weyward, die Widerspenstigen, die Unbändigen, nannten sie uns, weil wir uns nicht unterwarfen, uns nicht ihrem Willen beugten. Doch wir lernten, diesen Namen mit Stolz zu tragen.“

Mit atmosphärischen Beschreibungen & poetischer Sprache ist man sich meiner Begeisterung oftmals bereits sicher, hier schreit alles witchy vibes – ich würde meinen Koffer jederzeit packen & das alte Cottage übernehmen. 🥹 Diese angenehme Wärme braucht es in meinen Augen auch, denn das Buch behandelt durchaus ernste Themen.

Bei verschiedenen Perspektiven ertappe ich mich oft dabei, dass ich bestimmte Charaktere besonders gern lese und dort unbedingt weitermachen möchte. Hier war das Ineinandergreifen so wunderbar gelöst, dass ich jederzeit gleichermaßen neugierig war, wie die drei Frauen ihren Weg gehen werden.

Bei einem Ereignis in der Geschichte hätte ich mir gewünscht, dass etwas weniger auf den magischen Realismus, der die Geschichte durchzieht, gesetzt worden wäre, allerdings hat mich die Ausführung im Kontext der Figuren durchaus bewegt. Mich würde interessieren, wieso dieser Weg gewählt wurde. 👀 (Dafür bin ich großer Fan von den Vorahnungen.)

Insgesamt ein grandioses Buch, das ich sehr gerne gelesen habe!

Veröffentlicht am 18.09.2023

Fesselnde Geschichte

Das Cover hat mich direkt neugierig genäht und nachdem man das Buch gelesen hat, versteht man die ganzen kleinen und auch großen Details sehr gut. Ich mag das Cover also sehr gerne, denn es passt perfekt zur Geschichte.

Auch der Schreibstil von Emilia Hart hat mir sehr gefallen, denn er ist flüssig, spannend, düster und sehr direkt. Ich finde ich es immer wieder faszinierend, wenn ein Buch es schafft, mich wütend zu machen. Nicht weil es schlecht geschrieben ist, sondern weil es mich wütend macht wie mit den Charakteren im Buch umgegangen wird. Alleine schon das erste Kapitel ist so geschrieben, dass ich unbedingt wissen wollte, nein musste, warum und wie es dazu gekommen ist, wie es weitergehen wird und wie alles zusammenhängt.

Die Charaktere sind unglaublich gut beschrieben. Keine von den Protagonistinnen hatte ein einfaches Leben und trotzdem haben sie alle irgendwann dieses Moment gehabt, an dem sie eine Entscheidung getroffen haben, die nur sie selbst treffen konnten und die für sie selbst richtig und wichtig war. Dass ich mit den Charakteren mitgefühlt habe ist untertrieben, sie hatte alle twas an sich, was einen noch mal zum Nachdenken bringen kann.

Insgesamt also ein wirklich fesselndes Buch, das mich sofort in den Bann ziehen konnte und bei dem ich die Emotionen der Charaktere unglaublich gut nachvollziehen konnte. Ich glaube nur gehen Ende hin hätte ich mir noch das ein oder andere Gespräch mit den Familienmitgliedern gewünscht, aber das nicht mal bei allen Zeitebenen. Ich kann das Buch sehr empfehlen, würde aber empfehlen vorher zu schauen, ob man mit den Themen zurecht kommt.

4,5/5 Sterne