Platzhalter für Profilbild

Akajana

Lesejury Star
offline

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akajana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2023

Portalfantasy

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit
0

Florentine hat eigentlich nichts mit Computerspielen zu tun. Aber eines Tages schaut sie bei ihrem Nachhilfeschüler Finn zu und macht eine erstaunliche Entdeckung…
Können Charakter in Computerspielen real ...

Florentine hat eigentlich nichts mit Computerspielen zu tun. Aber eines Tages schaut sie bei ihrem Nachhilfeschüler Finn zu und macht eine erstaunliche Entdeckung…
Können Charakter in Computerspielen real sein, leben sie vielleicht nur in einer Parallelwelt?!
Thosse von Baar, Herrscher von dem Computerspiel Askendor, wirkt zumindestens sehr lebendig.
Florentine ist 15 Jahre alt und für diese Altersgruppe ist das Buch auch in erster Linie geschrieben, trotzdem hat es mir sehr gut gefallen. Könnte vielleicht auch daran liegen das ich vor meinen Kids selber viel gezockt habe. Und wer hat sich da nicht mal vorgestellt wie es wäre wenn man selber in dem Spiel wäre.
Die Idee wurde genial umgesetzt und ist sehr witzig zu lesen, alles wurde sehr gut erklärt, so das man auch als Erwachsene keine Probleme hatte alles zu verstehen. Sowohl was das Spiel betrifft, wie auch die Jugendsprache der Charaktere. Einer meiner Lieblingscharaktere war ihre beste Freundin Paula, denn die hatte es faustdick hinter der Ohren.
Von mir eine klare Leseempfehlung für alle Gamer:innen und Portalfantasyfans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2023

Geheimnisse

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt
0

Es ist der zweite Teil und kann nicht unabhängig von Teil eins gelesen/gehört werden.
Ich bin sehr schnell wieder in die Geschichte rein gekommen.
Rayne befindet sich jetzt bei den „Rebellen“ und hat ...

Es ist der zweite Teil und kann nicht unabhängig von Teil eins gelesen/gehört werden.
Ich bin sehr schnell wieder in die Geschichte rein gekommen.
Rayne befindet sich jetzt bei den „Rebellen“ und hat keinen Kontakt mehr zu Adam.
Doch durch eine verpatzte Aktion der Rebellen treffen beide Seiten wieder aufeinander und schließen ein zerbrechliches Bündnis…
Doch im Endeffekt kommt alles ganz anders als erwartet.
Ich bin immer noch begeistert von der Welt die die Autorin geschaffen hat, die unsere so ähnlich ist und doch ganz anders. Eine andere Art von Magie, eine Urban Fantasy Welt oder vielleicht doch unsere Zukunft…
Die Geschichte ist spannend und actionreich geschrieben, ich konnte garnicht aufhören mit hören.
Auch die Sprecherin @martharator.in hat mir sehr gut gefallen. Sie hat für mich perfekt zu Rayne gepasst und auch die Emotionen sehr gut rüber gebracht.
Nur leider hat das Buch, wie zu erwarten war, kein Ende und ich muss jetzt auf Band drei warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2023

Schüchterne Heldin

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge
0


Ziva ist eine magische Schmiedin die den Auftrag für ein magisches Schwert bekommen hat. Leider kommt alles andere als erwarte und statt sich danach zur Ruhe zu setzten, muss sie zusammen mit ihrer Schwester ...


Ziva ist eine magische Schmiedin die den Auftrag für ein magisches Schwert bekommen hat. Leider kommt alles andere als erwarte und statt sich danach zur Ruhe zu setzten, muss sie zusammen mit ihrer Schwester und dem Schwert fliehen. Auf der Flucht bekommen sie spontane Unterstützung von Petrik, einem Gelehrten und Kellyn einem Söldner. Zusammen machen sie sich auf, auf eine gefährliche Reise voller Abenteuer.
Das Buch ist ein klassischer High Fantasy, mit einer Gruppe „Gefährten“ die zusammen mit einem magischen Artefakt von A nach B fliehen. Aber das besondere daran ist die nicht heldenhafte Heldin Ziva, sie ist eher der Typ Mensch der Menschen hasst, am liebsten alleine ist, nicht angefasst werden möchte und erst recht nicht reden möchte. Was mir am Anfang etwas komisch vorkam, machte mir Ziva im laufe der Geschichte sehr sympathisch. Da sie einfach mal eben nicht perfekt war, zur unpassenden Zeit eine Panik Attacke bekam und eben nicht immer wusste was richtig und was falsch war.
Das Buch ist der erste Band einer Dilogie und hat ein „dezent“ offenes Ende. Zum Glück liegt Band 2 schon daheim bereit.
Von mir eine klare Empfehlung für alle High Fantasy Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2023

Geisterhaft

Ein Wispern in der Nacht
0

Lucy ist mal eine ganz andere Art von Heldin, sie ist eher ruhig und schüchtern. Ben hingegen ist ein sexy Ex-Polizist, der inzwischen bei einer Sicherheitsfirma arbeitet. Durch einen Zufall müssen sie ...

Lucy ist mal eine ganz andere Art von Heldin, sie ist eher ruhig und schüchtern. Ben hingegen ist ein sexy Ex-Polizist, der inzwischen bei einer Sicherheitsfirma arbeitet. Durch einen Zufall müssen sie zusammen ein Mord auflösen, dazu bekommen sie außergewöhnliche Hilfe durch Geister. Dadurch entsteht eine Cosy Crime Geschichte mit einem Hauch von Fantasy. An manchen Stellen hat mich die Geschichte sehr an „The Sixth Sense“ (den Film erinnert), den ich unheimlich gruselig fand. Was bei der Geschichte aber zum Glück nicht der Fall ist. Die Geister in der Geschichte sind eher sehr hilfsbereit und helfen Lucy schon seit Jahren durchs Leben.
Ich habe mich sehr schnell sehr wohl gefühlt in dem Buch und mochte gerade Lucys ruhige Art sehr gerne. Die Geschichte ist der Anfang einer Reihe und es bleiben ein paar Details offen. Ich bin schon sehr gespannt wie es in Band 2 weitergeht.
Für mich eine sehr gelungen Mischung aus Cosy Crime und Fantasy.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2023

Überraschend Genial

The Darkest Gold – Die Gefangene
0

Es ist eine High Fantasy Geschichte, um die griechische Sagengestalt von König Midas. Die Hauptperson der Geschichte ist aber Auren, seine goldgeküsste Favoritin. Sie lebt in seinem Palast, in einem extra ...

Es ist eine High Fantasy Geschichte, um die griechische Sagengestalt von König Midas. Die Hauptperson der Geschichte ist aber Auren, seine goldgeküsste Favoritin. Sie lebt in seinem Palast, in einem extra für sie angefertigten, goldenen Käfig…zu ihrem eigenem „Wohlergehen“.
Midas hat versprochen sie immer zu beschützen, doch eines Tages kann er sein Versprechen nicht mehr halten…
Die Geschichte fängt ziemlich derb an und ich war mir am Anfang nicht sicher, ob das was für mich ist.
Doch von Seite zu Seite hat mich die Geschichte mehr in ihren Bann gezogen. Die anfängliche Auren war ziemlich naiv und sagen wir mal schwach, aber sie hat eine geniale Entwicklung durch gemacht und wurde immer selbstbewusster und mutiger.
Sie scheint einiges in ihrem Leben durchgemacht zu haben und nutze den goldenen Käfig um sich vor der Realität zu verstecken. Doch im Endeffekt ist auch ein goldener Käfig, nichts anderes als ein Gefängnis…ein Ort mit nur begrenzten Möglichkeiten um sich zu entfalten, um zu Leben.
Das Buch ist erst der Anfang einer Reihe und hat kein abgeschlossenes Ende, im Gegenteil es war erst das Vorgeplänkel…
Zum Glück ist der zweite Band gleichzeitig mit Band eins erschienen und steht schon in meinem Regal.
Von mir eine klare Leseempfehlung für jeden Fantasyfan.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere